Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.10 von Udo Kalker - 7 Wonders läuft irgendwie immer anders als man zunächst geplant hat. Aber gerade das macht einen Teil dieses stimmungsvoll umgesetzten Spiels aus. Eins der wenigen Spiele, das bis zu 7 Spielern spielbar ist und auch dann noch funktioniert - auch wenn man sich dabei dann doch recht stark an seinen direkten Nachbarn orientiert. Aufgrund der vergleichbar kurzen Spieldauer eine gute Spieltiefe. Eines meiner Favoriten für 2010/11. Leider ist die Qualität des Spielmaterials nicht die Beste - bei dem hohen Preis für ein (erweitertes) Kartenspiel eher unverständlich.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.16 von Udo Kalker - Super Umsetzung des Orginals mit 2 Siegpunktbedingungen während des Spiels. Das baut Druck auf und wer nicht aufpasst, den erwischt es. Durch den Doppelzug auf den Weltwundern auch oftmals nicht Zug für Zug in der Auslage planbar. Sehr schön.

* Abyss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.15 von Udo Kalker - Klar, dass auch hier das Kartenglück eine Rolle spielt. Trotzdem hat man genügend Einfluss um die "Meeresungeheuer" auf seine Seite zu ziehen. Mit der doch recht schnellen Spieldauer macht dies Spaß. Korrektur vom November 2015: Spielreiz von 5 auf 6 erhöht nach vielfachem Spielen.

* Agent Undercover

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.16 von Udo Kalker - Mit einfachen Mitteln so ein geniales Spiel hinzubekommen: Wow! Wie bei allen Spielen dieser Art, hängt der Spielspaß natürlich von der Runde ab. Wenn die gut ist, ist es gar nicht so einfach die versteckten Hinweise zu verstehen und die Eigenen so geschickt hinzubekommen, dass der Spion nicht zu viele Infos bekommt. Super.

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.06 von Udo Kalker - Spannend bis zum Schluss, da in der zweiten Spielhälfte die bereits bebauten Regionen versteigert werden.

* Amyitis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.08 von Udo Kalker - Nachdem Ystari die Meßlatte für anspruchsvolle Spielequalität mit den vergangenen Erscheinungen hoch gelegt hat, kann Amyitis auch wieder voll punkten. Lediglich die Grafik hätte man qualitativ besser drucken können - so wirkt sie doch etwas wie "mit dem eigenen Heimdrucker" produziert. Da macht der schöne Spielkarton doch wieder so einiges wett und es reicht insgesamt gerade noch für eine 5 für die Aufmachung.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - DAS Messehighlight der Spiel 2021 für Vielspieler. Obwohl Arche Nova schon Expertenspiel sein dürfte, bietet es einen überraschend leichten und intuitiven Einstieg, dessen Symbolik man nicht so schnell vergisst. Das Zoothema spielt sich sehr gefällig. Zwar bastelt jeder auf seinem Zooplan vor sich hin und man wünscht sich zuweilen mehr Interaktion, aber trotzdem macht das Ganze viel Spaß für meist ca. 3 Stunden Spielzeit. Mit 4 Spielern etwas anfällig für lange Downtime, zu dritt funktioniert es aber sehr gut.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von Udo Kalker - Grafisch super ansprechend bietet Marco Polo eine schöne Spieltiefe für 2 Stunden Spiel. Die variable Auslage der Städte-Boni, die unterschiedlichen Charaktereigenschaften und die verschiedenen Zielstädte machen das Ganze abwechslungsreich. Immer wieder gerne.

* Augsburg 1520

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.06 von Udo Kalker - Ein ständiges Gezerre um das höchste Gebot - halte ich das Gebot oder erhöhe ich vorsichtshalber direkt und habe vielleicht nachher keine Schuldscheine mehr. Sehr, sehr spannend. Mit dem Sprung über die 25 und 45 Punkte ein innovativer Spielmechanismus. Pflichtkauf, für alle, die Bietspiele mögen!

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker

* Blue Moon City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.06 von Udo Kalker - Ein Mehrheitenspiel, bei dem man auch noch gut im Rennen liegt, wenn man zweiter oder dritter bei einer Auswertung wird. Grafisch ansprechend illustriert und mit dem Opfern in der Mitte erinnert es ein wenig an Mesopotamien. Oftmals ist der Sieg knapp und das Spiel damit sehr spannend.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Der Klassiker, der immer wieder gerne auf den Tisch kommt.

* Bohnanza - Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.07 von Udo Kalker - Gleicher Spielspaß wie beim Grundspiel - durch mehr Spieler etwas unkalkulierbarer.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Udo Kalker - Anfangs sehr bunt mir einer ganzen Litanei von Spielregeln offenbart sich Bora Bora mehr und mehr nach dem 3., 4., 5. Spiel ... An mehreren Stellen gibt es die prima gelungenen "gegenläufigen" Spielmechanismen: Beim Setzen der Würfel und beim Besetzen der Inselfelder, deren spätes Besetzen man für die Endwertung gerne mal aus den Augen verliert. Die Kritik Bora Bora sei zu lang und zu heftig kann ich nicht teilen, denn auch zu dritt oder zu zweit funktioniert es sehr gut und macht eine Menge Spaß.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Udo Kalker - Schon jetzt ein Klassiker, der immer wieder in den verschiedenen Varianten auf den Tisch kommt.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Für Fans von komplexen Strategiespielen ein Muss.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Udo Kalker - Super! Assoziative Spiele wie Linq (mit Worten) oder Dixit (mit Bildern) gibt es ja schon, aber dennoch bietet Codenames durch die Abgrenzung des eigenen Hinweis-Begriffes zu den fremden Begriffskärtchen doch noch eine frische Idee. Warum aber hat man verschiedene Schriftgrößen auf den Begriffskärtchen gewählt, von denen sich die dunklere Seite schlechter lesen lässt? Dies ist wohl die einzige kleine Abwertung in Aufmachung und Spielbarkeit. Sonst: Auf zur nächsten Runde, am Besten mit 4 oder 6 Spielern.

* Codenames: Duett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Udo Kalker - Auch die 2 Personen Ausgabe ist wieder einmal toll. Mit 9 Rateversuchen für 15 Begriffe sehr ausgewogen. Ein schönes Regelwerk für 2 Spieler, bei dem 1 eigener schwarzer Begriff für den Partner gültig ist und umgekehrt. Mit der Überschneidung von 3 Begriffen für beide Partner schlau umgesetzt.

* Coimbra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.19 von Udo Kalker - Eigentlich nimmt man ja im ganzen Spiel nur 12 Würfel. Die Effekte sind aber so miteinander verzahnt, dass man auf irgendwie alles achten muss: Würfelzahl, Würfelfarbe, Reihenfolge der Auswertung, Timing im Spiel etc. Das passt super ineinander und Coimbra ist sicherlich eines der Highlights des Spielejahrgangs 2018/19 im Kennerspielbereich. Durch den variablen Aufbau, wird's auch nach mehrmaligem Spielen nicht langweilig.

* Concordia Venus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Udo Kalker - Concordia - immer wieder gerne. Es hat sich in den letzten Jahren als Dauerbrenner etabliert, auch wenn man immer mal wieder optisch suchen muss, in wievielen Städten man denn gerade was produziert. Concordia Venus ist das Bundle aus Grundspiel mit der Venus Erweiterung, dass man als Basisspiel und im Team aus je 2 Spielern zusammen spielen kann. Spitze!