Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* My Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Udo Kalker - Als "zweiter Teil" von Village hat My Village einige thematische und auch spieltechnische Anleihen vom Ur-Village. Dennoch spielt es sich komplett anders und auch nicht weniger komplex, was sich beim Erklären schnell an der Vielzahl von Einzelregeln bemerkbar macht. Insgesamt ein sehr rundes Spielerlebnis und erneut ein echtes Highlight.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.11 von Udo Kalker

* Nofretete

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.08 von Udo Kalker - Grafisch macht der Karton den Eindruck eines Kinderspiels, das Spielmaterial ist jedoch besser gestaltet und gefällt gut. Spielerisch im Ägypten Thema auf Märkten Geschenke kaufen macht Spass. Sehr gut ist hier das Öffnen und Schliessen der Märkte mit seinen unterschiedlichen Bedingungen umgesetzt. Wir empfanden den Spielverlauf als sehr spannend bis zum Schluß.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Anfangs fühlt man sich recht eingeschränkt in seinem Stadtviertel. Nach mehreren Partien jedoch entdeckt man die strategischen Möglichkeiten, die das Spiel über unterschiedliche Gewinnzug-Variationen spielbar macht. Mit einem knappen aber sinnvollen Ausbau des Hospitals für den Rattenschutz, spart man sich oft entscheidende Aktionen für den kleinen Vorsprung zum Sieg. Mit 4 Spielern in einer Stunde gut spielbar und wieder mal ein Highlight von Alea!

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Puerto Rico - Neue Gebäude

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker - Ausschliesslich mit neuen Gebäuden oder als Mischung aus Standard- und neuen Gebäuden ist Puerto Rico nach wie vor ein Spitzenspiel.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Udo Kalker - Klar ist es ein "Euro-Worker-Placement" Spiel, aber Rajas of the Ganges spielt sich super und bleibt die ganze Zeit spannend. Auch wenn man sich mal mit seinen Würfeln komplett leer powert, kommt man immer wieder zurück ins Spiel. Sehr mächtig hingegen, früh seinen 4. und 5. Arbeiter zu bekommen um die entscheidenden Zusatzaktionen vor den Mitspielern machen zu können. Innovativ auch der Mechanismus, das Spiel beim Aufeinandertreffen der Ruhmesleiste mit der Geldleiste zu gewinnen ohne dass dabei die meisten Ruhmespunkte gewinnen - so kann man Ruhmespunkte oder Geld entwickeln, je nachdem auf welche Strategie man geht.

* Red7

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Udo Kalker - Immer wieder gerne eine Partie Red 7. Als kurzer knackiger Hirnverzwicker ist Red 7 ein super kleines Kartenspiel. Auch wenn einen dann doch mal das Kartenpech vom Tisch fegt, kann man durch geschickte Kartenwahl oft die besten Optionen auf die nächste oder Übernächste Runde spielen. Nur die (englische) Spielanleitung ist nicht so besonders gut beschrieben, so dass man sie auf Anhieb vesteht.

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Udo Kalker - Insgesamt eine sehr runde Sache mit mittlerem Schwierigkeitsanspruch. Durch das Setzen der 1er-Brücke kann man oft noch mal die Mehrheit kippen oder zumindest Druck aufbauen, so dass Rialto bis zum Schluss spannend bleibt. Wohl jetzt schon eines der Highlights für 2013.

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Udo Kalker

* Sankt Petersburg: Zweite Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Udo Kalker - Ergänzt um eine weitere Phase hat der Klassiker im neuen Gewand kein bisschen seiner Faszination eingebüßt. Im Gegenteil: Der Markt bereichert das Geschehen und beschert eine gute Punkte- und Einnahmequelle als weiteren Baustein der eigenen Strategie. Mit den 6 Modulen ensteht Vielfalt für eine immer wieder interessante Partie!

* Seasons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.12 von Udo Kalker

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.14 von Udo Kalker - Skull King ist zu sehr großen Teilen Wizard. Zusätzliche Zauberer ... äh ... Piratenkarten und die Stechwertung (Mermaid vs. Skull King) bringen aber Schwung und Abwechslung in die jahrelang etablierte Wizard-Runde. Ist Skull King daher besser als Wizard? Hm, besser vielleicht nicht, aber auch nicht schlechter - auf jeden Fall auch schon durch die Wertung anders ... auch wenn man Wizard natürlich genauso in 10 Runden mit Skull King Wertung spielen könnte ... Auf jeden Fall bringt Skull King frischen Elan auf den Tisch. Prima.

* Tadsch Mahal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Udo Kalker

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.12 von Udo Kalker - Super 2er Spiel! Für mich DIE Kaufempfehlung 2012 für ein reiner 2er Spiel. Strategisch mit ein bisschen Glück beim Kartenziehen "gewürzt" - mit frischen Ideen der offenen und privaten Kartenauslage.

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.17 von Udo Kalker - Wie haben's in einer 6 Personen Runde gespielt. Super. Wer blufft wen am meisten ? ... und das in wirklich kurzer Spielzeit auf den Punkt gebracht.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.17 von Udo Kalker - Am Anfang ein riesiges Kartengewusel, dass man aber schnell zu spielen lernt. So gewinnt Terraforming Mars mit jeder Partie an Spielspaß dazu. Auch wenn es kartentechnisch mal schlecht laufen kann, bietet Terraforming Mars insgesamt eine Menge Spielspaß, nicht zuletzt auch durch die fantastische Umsetzung des Themas im Spiel. Ein kleiner Wehrmutstropfen sind allerdings die Anzeigemarker auf den eigenen Spielertableaus, die auch gerne mal verrutschen können.

* The Boss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.12 von Udo Kalker - Schöne Kombination aus Deduktion und Bluff Spiel. Angenehm kurze Spieldauer trotz entsprechendem Tiefgang.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Nach vielen Spielen, gewinnt man den Eindruck, daß der Glücksfaktor doch nicht so gross ist wie man zunächst vermuten mag. In eigenem Interesse Karten sammeln funktioniert meist besser, als dem Gegner Karten wegzunehmen. Nach vielen Spielen habe ich meine Bewertung nun doch angehoben auf eine 6!

* Thurn und Taxis: Glanz und Gloria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - In der Erweiterung hat man oft den Eindruck, noch schwieriger an gesuchte Städte zu kommen, da die Mitspieler jetzt gezielt Städte wegnehmen können. Durch das Pferdegespann gewinnt das Spiel ein leicht anderes Spielgefühl - Lücken zu lassen auf dem Plan wird stärker bestraft als in der Grundversion - man muß noch mehr auf die Lage der Strecke achtgeben.