Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Udo Kalker - In der Versteigerungsvariante immer noch Teil meiner Top-Favoriten

* Time´s up!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.05 von Udo Kalker - Auch bei unbekannten Prominenten hat man durch die Bekanntgabe der Namen in einer der Vorrunden Chancen zu punkten - sehr ausgewogener Spielmechanismus!

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Udo Kalker - Ist man einmal durch die doch recht zahlreichen Regeln durch, so spielt sich Trajan doch angenehm. Typisch in dieser Spielklasse natürlich: Mit Hang zum Grübeln, wenn denn Grübler am Tisch sind. Ein super Strategiespiel, das man nicht mal eben locker nebenher spielt.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Udo Kalker - Ein Vielspieler-Spiel wie man es mag. Verschachtelte Aktionen, Geldknappheit - und mit dem Würfelklau wirklich innovativ zu spielen. Nachdem ich mich an die Grafik gewöhnt habe ist es auch optisch durchaus gut. Lediglich die Spielanleitung der ersten Auflage hat doch zu starker Verwirrung geführt, so dass wir den Würfelmechanismus zunächst mit falschen Kosten gespielt haben.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.12 von Udo Kalker - Ein Worker-Placement Spiel der "anderen" Art. Hier erhöhen sich die Erträge aller eingesetzten Arbeiter von Runde zu Runde mit nur einem Dreh. Eine super Idee! Schön verzahnt muss man an die vielen Stellschrauben denken: Timing für Einsetzen und Wegnehmen der Arbeiter, Entwicklung der Technologien, Tempel, ausreichende Rohstoffversorgung. Macht Spass und ist super spannend. Am besten zu viert.

* Vasco da Gama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.10 von Udo Kalker - Ein echtes Highlight der Spiel 2009 in Essen - aber auch eher nichts für Gelegenheitsspieler.

* Village Port

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Udo Kalker - Mit Planwagen und braunen Steinchen ist man mit seinem Schiff jetzt auf dem Wasser anstatt an Land unterwegs. Eine super Abwechslung, denn anstatt Waren mitzunehmen, lässt sich Tee und Kaffee danach ja am Markt gewinnbringend verkaufen. In Kombination mit dem Village Inn entstehen so eine Reihe von Möglichkeiten, die insb. bei 4 oder 5 Spielern auch "komplementäre" Strategien erlauben. Sehr sehr schön.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.21 von Udo Kalker - Thematisch und spielerisch ein echtes Highlight, dass man schnell erlernt. Auch wenn es schon mal echt schlecht laufen kann, wenn man nur weiße Trauben züchtet und dabei nur Rotwein-Aufträge auf der Hand hat, aber es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten Punkte zu machen. Die Bewertung bezieht sich auf das Spiel mit der Tuscany-Erweiterung, in der wir es ausschließlich spielen. Diese kostet zwar nochmal zusätzlich, allerdings bekommt man beide zusammen mittlerweile im Netz auch zusammen für einen vertretbaren Preis.

* Vor dem Wind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.08 von Udo Kalker

* Vor den Toren von Loyang

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.10 von Udo Kalker - Ein schöner dritter Teil in der Erntezeittrilogie. Thematisch und materialtechnisch sehr gut umgesetzt. Die Partien gehen meist sehr knapp aus und entscheiden sich oft erst in den letzten beiden Runden. Das macht es bis zum Schluß spannend, denn jeder versucht seinen Handel im Spielverlauf zu optimieren. Loyang macht viel Spaß und spielt sich gefühlt sogar etwas leichter und kurzweiliger als Le Havre. Wenn es alle kennen spielt man zügig sogar unter 2 Stunden.

* Werwörter / Werewords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.19 von Udo Kalker - Mag ich Werwölfe? Nein. Mag ich Werwörter? Unbedingt. Denn hier hat man endlich mal ein Wort, um das sich alles dreht. Und das macht Laune, wenn man sich als Werwolf dreht und wendet, immer fast richtige Fragen zu stellen oder auch als harmloser Dorfbewohner einfach nur versucht das Wort herauszufinden. Super. Am besten mit App spielen.

* When I Dream

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.18 von Udo Kalker - Mal wieder ein Worterklärspiel? Ja, aber eines bei dem man nicht nur erklärt bekommt, sondern auch verwirrt werden will. Dabei ist es oft schon ganz schön knifflig, eine Ahnung zu haben, wer Nachtalb und wer Fee ist. Und konzentriert man sich dann darauf, vergisst man wieder, von was man geträumt hat. Großartig. Schnell erklärt und mit viel Spaß gespielt. Am besten klappt's in einer 6er oder 7er Runde.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.07 von Udo Kalker - Am Anfang hört sich die Spielregel relativ komplex an - hat man aber einmal angefangen, erschliessen sich die meisten Aktionen und Punktewertungen dank der Pictogramme im Spiel recht schnell. Obwohl man durch seine Sitzposition und evtl. Geldmangel oft genötigt ist bestimmte Aktionen zu machen, stellt sich nach ein paar Runden doch ein harter und spannender Konkurrenzkampf ein, der mehr Möglichkeiten erlaubt, als man zunächst vermuten mag. Wikinger wird von Spiel zu Spiel besser.

* Word Slam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.16 von Udo Kalker - Man nehme ein paar Erklärkarten und zu erklärende Begriffe. Fertig ist dieses tolle Kommunikations-/Partyspiel ... und macht super Spaß, auch wenn man ab und an mal die ein oder andere Erklärkarte mehr nutzen möchte, die es nicht gibt. Aber dann muss man halt improvisieren und genau das macht es aus. Man hört ja schließlich, wie sich das gegnerische Team herantastet und ... zack ... hat man selbst die entscheidende Idee. Super gemacht.

* YINSH

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.05 von Udo Kalker - Ein super Zweipersonen Taktik-Spiel, daß auch nach langer Spielzeit immer noch sehr viel Spielspass bereitet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.05 von Udo Kalker

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.06 von Udo Kalker - Trotz Würfelwurf liegt das Spielgeschick weitestgehend beim Spieler. Wieder einmal ein Highlight von Ystari, das verschiedene gleichwertige Gewinnstrategien zulässt, was auch für die konsequent genutzte Karawane zutrifft.

* 13 Indizien / 13 Clues

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Udo Kalker - Ein schönes Deduktionsspiel im "Fahrwasser" von Cluedo, aber ohne Spielplan. Jeder versucht seine eigene Kombination herauszubekommen und muss sich erst mal ein Konzept machen, wie man die ganzen erfragten Infos am Besten aufschreibt. Das macht jeder sicherlich individuell anders und da gibt es sicherlich auch noch Potential zum Optimieren, um auch noch den tiefsten indirekten Zusammenhang um meherer Ecken herauszukitzeln. 13 Indizien bringt die Frage-Antwort Deduktion auf den Punkt und macht wirklich Spaß. 4-6 Mitspieler sollten es aber schon sein.

* 7 Wonders: Architects

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.21 von Udo Kalker - Die Architects Variante von 7 Wonders ist was sie ist: ein auf Familienniveau heruntergebrochenes 7 Wonders. Und das macht Spaß! Klar ist da der Glücksfaktor, welche Karten man blind aus der Mitte zieht oder welche Vorlage man seinen Mitspielern mit der nächsten Karte im offenen Stapel macht. Lässt man sich darauf ein, spielt man ein super konzeptioniertes Spiel, in dem Ressourcenhandling, Wissenschaft und Militär super schnell von der Hand gehen und man nach 30-45 Minuten auch schon durch ist und dann noch eine Partie spielen will - natürlich mit einem anderen Weltwunder :-)

* Abenteuer Menschheit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Schöne und thematisch gut aufbereitete Siedler-Variante.