Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Imperial 2030

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.16 von Sven - Imperial 2030 war eigentlich mein erstes ernsthaft gekauftes Strategiespiel und ist trotz mittlerweile vieler weiterer Neuanschaffungen immer noch mein persönliches Lieblingsspiel. Um der vorangegangenen Kritik zu begegnen: Die Länder bekommen ihr Geld natürlich von den Mitspielern, die allerdings nur in diejenigen Länder investieren werden, von denen sie sich ausreichenden Machtzuwachs und hohe Ausschüttungen versprechen oder deren Einflussnahme für eigene Zwecke sie sich sichern wollen. Genau diese Korrelation zwischen Investments und Machtdurchsetzung ist das Geniale an dem Spiel.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.13 von Sven

* Amazonas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.05 von Sven - Einfach mal spielen ;) Es lohnt sich ...

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Sven - Bei Terraforming Mars über wiegen leider viele negative Eindrücke. Die Anleitung ist schlecht strukturiert und sehr unübersichtlich. Auf BGG gibt es jetzt schon über 180(!) Regel fragen. Das Artwork ist teils hübsch, teils hässlich. Leider stammen viele Grafiken aus freien Bibliotheken. Der Kartenpool ist sehr unterschiedlich stark. Wir hatten Runden, da zog ein Spieler sehr günstige Karten, die seine Geldproduktion stark erhöhten, während andere nur Karten bekamen, die aufgrund der Terraformingwerte laaaange nicht gespielt werden konnten. Es ist auch kein Eurogame, da es durch den Zufallsmoment des Kartenziehens unplanbar ist. Strategien sind nicht möglich, nur das Beste aus der Situation kann man machen. Der hohe Preis ist der kleinen Auflage geschuldet, aber es spielt sich, wie Werte einer Exceltabelle zu pflegen. Außerdem gibt es Spiel keinen Nutzen die Wärme sinnvoll zu nutzen, die die Spieler produzieren (Designfehler?). Alles in Allem ein großer Hype, der mich an vielen Rezensenten Seiten zweifeln lassen, da hier mit Höchstnoten nur so um sich geworfen wird. Ist das Niveau guter Spiele so gesunken?!?