Rezension/Kritik - Online seit 14.09.2001. Dieser Artikel wurde 32730 mal aufgerufen.
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Jeder Spieler versucht eine Stadt mit möglichst wertvollen Gebäuden zu errichten und Sonderpunkte zu kassieren. Dabei bedient man sich verschiedener Personen und deren Fähigkeiten.
Ressourcen:
Ohne Furcht und Adel bietet zwei verschiedene Kartenarten. Zum einen die Gebäudekarten, auf denen ein bis sechs Goldstücke abgebildet sind (Sonderkarten besitzen zudem zwei weitere Geldstücke), die zum einen den Kaufpreis und zum anderen den Wert des Gebäudes für die Endabrechnung symbolisieren. Gebäude besitzen einen Farbpunkte in gelb, blau, grün, rot oder violett. Auf die Bedeutung der Farben komme ich noch zu sprechen.
Die zweite Kartenart sind die Charakterkarten. Davon sind 8 Stück im Spiel. Aus ihnen wählen sich die Spieler für jede Runde ein aus. Jeder dieser Charaktere besitzt eine besondere Eigenschaft. Wo bereits von Goldstück die Rede war, auch diese werden in der Mitte bereit gelegt. Letztlich gibt es noch eine Karte mit einer Krone auf einem Standfuß, die der älteste Spieler erhält und für den Spielbeginn als König fungiert.
Spielablauf:
Zunächst muss jeder Spieler eine der Charakterkarten wählen. Der aktuelle König beginnt und legt verdeckt eine zufällige Karten aus dem gemischten Stoß auf den Tisch. Abhängig von der Spielerzahl werden noch 0 bis 2 Karten offen daneben gelegt. Aus den verbleibenden Karten wählt sich der König eine aus. Die Restlichen gibt er an den
nächsten Spiel im Uhrzeigersinn weiter. So landen beim letzten Spieler lediglich 2 Karten (nur bei 7 Spielern kommt lediglich eine an, dann bekommt der Spieler zusätzlich die anfangs verdeckt aussortierte Karte für seine Charakterwahl dazu). Somit sind die Charakter ausgesucht und der König hat die Aufgabe, einen Charakter nach dem anderen (es gibt eine festgelegte Reihenfolge) aufzurufen:
Der Meuchler:
Er darf einen anderen Charakter benennen, den er für diese Runde meuchelt. Das heißt der Spieler, der den betroffenen Charakter ausgewählt hat, muss aussetzten. Ist der zu meuchelnde Charakter nicht im Spiel, Pech gehabt.
Der Dieb:
Er entscheidet sich für einen Charakter (außer Meuchler und dessen Opfer), der sich sofort zu erkennen geben muss, und kassiert dessen gesamte Barschaft. Ist der zu bestehlende Charakter nicht im Spiel, ... (man ahnt es bereits).
Der Magier: Dieser Charakter darf entweder beliebig viele eigene Gebäudekarten ablegen und sich entsprechend viele neu vom Stapel ziehen oder aber alle Gebäudekarten mit sämtlichen Karten eines Mitspielers tauschen.
Der König: Wer den König gewählt hat, erhält sofort die stehende Kronenkarten und ist von nun an für den Spielablauf verantwortlich. Zudem darf er sich für jedes vor ihm ausliegende Gebäude mit gelben Punkt ein Goldstück einstreichen.
Der Händler: Auf Grund seiner Profession erhält er immer ein Goldstück. Zudem, wie der König, für bestimmte Gebäude jeweils ein Goldstück. Für den Händler zählen die grünen ausliegenden Gebäude.
Der Prediger: Er bekommt für ausliegende blaue Gebäude je ein Goldstück und seine Gebäude dürfen später vom Söldner nicht eingerissen werden.
Der Baumeister: Als Meister seinen Fachs, dürfen mit dem Baumeister bis zu 3 Gebäude gebaut werden (selbstverständlich nur wenn genug Gold vorhanden ist) und er bekommt immer 2 neue Gebäudekarten auf die Hand.
Der Söldner: Zu guter Letzt erhält der Söldner für jedes rote ausliegende Gebäude ein Goldstück und er darf ein Gebäude bei Mitspielern einreißen. Allerdings muss er dafür bezahlen. Dabei muss er ein Goldstück weniger zahlen als dessen Wert auf der Karte angegeben ist (Gebäude mit dem Wert 1 kann er kostenlos vernichten). Ein eingerissenes
Gebäude wird abgelegt.
Unabhängig von der Sondereigenschaft der einzelnen Charaktere, die zu einem beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden kann, hat ein Spieler noch allgemeinen Aktionsmöglichkeiten.
Zunächst entscheidet er sich, ob er zwei Goldstücke nimmt oder zwei neue Gebäudekarten, von den Karten darf er allerdings nur eine behalten und muss die andere wieder ablegen. Anschließend darf er ein Gebäude auslegen (bauen) und muss natürlich dafür zahlen.
So läuft das Spiel Runde für Runde, bis die erste Stadt 8 Gebäude besitzt. Diese Runde wird noch beendet und anschließend gewertet. Jeder Spieler zählt die auf den ausliegenden Gebäudekarten angegebenen Werte zusammen und kann weitere Sonderpunkte bekommen.
Der Spieler, der als erster 8 Gebäude in seiner Stadt besaß, erhält 4 Punkte.
Jeder Spieler, der von allen 5 verschiedenen Farben Gebäude in seiner Stadt hat, erhält 3 Punkte.
Jeder Spieler, der ebenfalls am Ende der letzten Runde 8 Gebäude errichten konnte, darf sich 2 Punkte gutschreiben.
Wer gewonnen hat? Ist doch klar...
Für das Regel-Lesen der Spielanleitung muss ich aus eigener Erfahrung empfehlen, den Beispielen ebenfalls Beachtung zu schätzen, besonders für den Punkt: Wann setzt man die Sonderfunktion eines Charakters ein. Ansonsten ist die Anleitung verständlich und sollte einen problemlosen Einstieg bieten.
Da ich eine sehr frühe Ausgaben besitze, nutzten sich die Karten sehr schnell ab und hinterließen nach wenigen Partien starke Verbrauchsspuren. Aber wie ich es von diesem Verlag gewohnt bin, ließ eine Umtauschaktion nicht lange auf sich warten. Mit dem neuen Satz Karten hatte ich bis heute keine Probleme. Besonders die grafische Gestaltung der Karten ist sehr ansprechend, ebenso die kleinen Marker für die Goldstücke, auch wenn sie viele Mitspieler an Hustenpastillen erinnerten, fanden breite Anerkennung.
Es findet sich ein ausdrücklicher Dank für die Erlaubnis der Verwendung des Spielmechanismus der Charakterauswahl an das Spiel „Verräter“. Trotz der Ähnlichkeit hat "Ohne Furcht und Adel" seinen eigenen Flair und bietet Spielgenuss auf hohem Niveau. Neben der Charakterauswahl sorgt der einfach strukturierte Rundenablauf für einen zügigen Spielfluss (längere Wartezeiten kommen höchstens beim Auswählen eines Charakters – aber das liegt dann meist mehr am Mitspieler als am Spiel). Dennoch eröffnen sich durch die Sonderfähigkeiten und deren flexibler Einsatz unterschiedlichste Möglichkeiten. Dazu kommen noch einige violette Gebäude, die zudem besondere Eigenschaften aufweisen. Es ist ausreichend Raum für Spekulationen und Vermutungen (wer nimmt welchen Charakter?) sowie Interaktion, womit sich fast jede Zielgruppe ansprechen lässt. Zudem sorgt die Dauer von etwa 60 Minuten dafür, dass "Ohne Furcht und Adel" immer gerne wieder hervorgeholt wird.
Kurze Anmerkungen von Frank Gartner: In fast jeder Partie gab es einen Spieler, der vom Pech geplagt war, so dass er während des ganzen Spiels auf keinen grünen Zweig kam. Zwar macht das Spiel auch dann noch Spaß, trotzdem ist das schade.
Meine persönliche Empfehlung: Spielt das Spiel mit 6-7 Spielern, minimal jedoch 5. Weniger Spieler macht meines Erachtens keinen Sinn, da dann zu wenig Charaktere im Spiel sind.
Rezension Hans-Peter Stoll
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Ohne Furcht und Adel:
4,7, 27 Bewertung(en)
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01.04.04 von Hans-Peter Stoll |
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01.04.04 von Bernd Eisenstein |
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01.04.04 von Conny Eisenstein |
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01.04.04 von Peter Gehmlich |
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01.04.04 von Alexander Broglin |
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01.04.04 von Elke Weidenkopf |
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01.04.04 von Stefan Hirsch |
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01.04.04 von Oliver Hofmann |
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01.04.04 von Andreas Velden |
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01.04.04 von Frank Gartner |
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21.05.05 von Ulrich Fonrobert - Neben Bohnanza DAS Kartenspiel für bis zu sechs Personen. Super. |
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30.10.05 von Ralph Bruhn - Nachdem ich ein paar Mal ohne einen groben Fehler meinerseits komplett ausgebremst wurde, ist mir der Spaß an diesem Spiel irgendwie vergangen - der eigene Einfluss aufs Spiel ist mir demnach zu gering |
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18.12.05 von Jörn Griesbach |
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13.04.06 von Stephan Gehres |
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11.09.06 von Udo Kalker |
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15.02.07 von Michael Andersch |
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21.02.07 von Uta Weinkauf |
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14.03.07 von Rene Puttin |
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07.08.07 von Monika Harke |
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16.07.08 von Stephan Rothschuh |
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07.06.09 von Silke Hüsges |
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02.11.09 von Andreas Büger |
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05.12.09 von Michael Kahrmann |
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04.03.10 von Horst Sawroch |
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13.08.13 von Mahmut Dural - Kam seit 2010 nicht mehr auf den Tisch. Daher nur 4 Punkte. |
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23.03.16 von André Beautemps - Stimme dem Rezensenten aus voller Brust zu: Am besten in Vollbesetzung, wäre die Spieleranzahl auf 6-7 begrenzt, gäbe es eine voll 6 für den Spielreiz. |
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07.09.18 von Sandra Lemberger |
Leserwertung Ohne Furcht und Adel:
5.3, 95 Bewertung(en)
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22.02.04 von Michael Lannert - Seit ich es vor drei Jahren zum ersten Mal gespielt habe, ist "Ohne Furcht und Adel" mein Leiblings-Karten(ausbau)spiel. Es macht einfach Spass sich gegenseitig zu täuschen und andere Charaktere zu meucheln. Besonders ein Dieb, der ins Leere gegriffen hat, zieht immer wieder ein amüsantes Gesicht... |
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27.02.04 von Gerhard Passler - Geniales, faszinierendes Spiel; eines der besten Kartenspiele überhaupt; hätte sich den Titel „Spiel des Jahres 2000“ verdient gehabt; je mehr Spieler, um so besser und interessanter; |
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29.02.04 von Bernhard Kreitner |
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21.03.04 von Navigateur - Ich habe nie wieder ein Spiel dieser Klasse auf den Tisch gekommen. Ohne Furcht und Adel schlägt Klassiker wie "Die Siedler von Catan", oder die Spiele des Jahres Torres, Carcassonne, und Alhambra mit allen Erweiterungen um Längen. Ein Klassespiel, welches normalerweise eindeutiger Gewinner des Deutschen Spielepreises 2000 hätte werden müssen!!! Die ganze Welt freut sich auf die vorraussichttlich 2005 erscheinende Erweiterung mit neuen Charakteren und Bauwerken. |
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01.04.04 von Roland Winner - Ein stimmungsvolles Spiel mit hervorragend gestalteten Karten und hohem Wiederspielreiz. |
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01.04.04 von Roman Pelek - . |
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01.04.04 von Patrik Rüegge - Super Spiel, macht immer wieder Spaß. Strategie muss ständig der aktuellen Runde angepasst werden. |
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01.04.04 von Tumblin' Dice HM - Good game for more then 5 pers. |
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01.04.04 von Wolfgang von der Osten-Sacken |
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01.04.04 von Thomas von Thiel - Ich habe bisher nur zu viert gespielt und da ist der Glücksfaktor etwas höher, da weniger Charaktere pro Runde zur Verfügung stehen z.B. hat der Spieler mit viel Geld Glück, wenn Dieb und Meuchler aus dem Spiel sind, da er dann meist keine Probleme hat, ein wertvolles Gebäude zu bauen..... |
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01.04.04 von Markus Barnick |
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01.04.04 von Frank Rudloff |
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01.04.04 von Detlef Schroedter - Ein richtig schönes Spiel. Im Gegensatz zu den meisten Kritiken finde ich aber, dass viele Spieler das Spiel eher zäh machen, da die Charakterwahl doch etwas länger dauert und in der Zeit, in der ein anderer Charakter am Zug ist, man selber nur warten kann. |
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01.04.04 von Daniel Ott |
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01.04.04 von Rainer Haslauer - Ich finde das Spiel zu 2. und vor allem zu 3. einfach super. Es bieten sich ganz andere Möglichkeiten als bei 4 oder mehr Mitspielern, da man jede Runde 2 Charaktere zur Verfügung hat. Alles in allem ist es aber in jeder Besetzung zu empfehlen. |
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01.04.04 von Peter R. - Wow, ein geniales Spiel welches sich genauso gut zu zweit bis auch zu siebt spielen lässt. Kommt in unserer Spielrunde immer wieder auf den Tisch. |
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01.04.04 von Carsten Pinnow - Minimum: 4 Spieler. Je mehr, desto besser. Super: Platz- und geldsparende Verpackung. |
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01.04.04 von Pia Lemberger - Das beste Spiel der Welt!!!!!! |
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28.04.04 von Rainer Hendel - Inzwischen wohl schon EIN KLASSIKER. Auf meiner Liste unbedingt unter den TOP TEN. |
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24.06.04 von Wolfram Püchert |
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30.08.04 von Henry Krüger - Dieses Spiel sollte man nicht unter dem Einfluss von Alkohol spielen. Da passieren dann die verschärfesten Sachen. Z.B. nimmt jemand der nicht der König sein will die Karte des Königs um König zu sein. Ansonsten ein schönes Spiel. |
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19.09.04 von Roland Sciarra - eines der besten kartenspiele die ich je gespielt habe. |
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04.10.04 von Roland Hüsken - Überwältigend. Genial. Überragend. Unglaubliches Spiel. Spieldauer: ca 45 min = gefühlte Zeit: ca 5 min. Das ist einmalig. Klassse. Übrigens: Bei der Spiel '04 in Essen wird die Erweiterung vorgestellt. |
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12.10.04 von Horst Lemke - Super Spiel!!!!!!!!!!!!!!!! |
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13.10.04 von Reinhard Decker - Man sollte mal etwas kürzer treten. Dieses Spiel ist zwar alles in allem klasse, aber Leute, die in allen Punkten eine 6 vergeben, sind etwas zu euphorisch. Es ist zum Beispiel keinesfalls ein reines Taktikspiel, was allerdings nichts schlechts heißen muss und das Spiel für meinen Geschmack noch interessanter macht... |
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20.10.04 von horst pauli - SSSSUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
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21.10.04 von Gudrun Reincke - Klasse Spiel. Macht immerwieder Spaß, egal ob zu zweit, zu dritt oder zu siebent, alle varianten haben ihre eigenen Finessen und erfordern eine andere taktik, genial! |
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21.11.04 von Jürgen Meyne - Ein absolutes Highlight unter den Spielen der letzten 10 Jahre. Tolles Spiel! |
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04.12.04 von Annika - Ich könnte kein Spiel nennen, das mir genausogut gefällt wie Ohne Furcht und Adel. Ich muss Bruno Faidutti ein riesen Kompliment machen. Auch eine klasse Illustration. |
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15.12.04 von Ph. Wiesenecker - Vor allem als Zweipersonen-Spiel sehr schön und dank der herrlichen Grafik auch stimmungsvoll. Viel Spiel für wenig Geld! |
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03.01.05 von Ulf Borkowski - Zu zweit nicht empfehlenswert. |
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08.04.05 von Wojtek - Je mehr Leute desto besser. Einfach (und) gemial. |
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25.04.05 von Stephan Forkel |
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27.04.05 von Bernhard Kreitner |
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13.06.05 von Sledgie |
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25.06.05 von Epimetheus - Optisch super, spielerisch ganz nett - aber gerade in größeren Runden oder mit Grüblern am Tisch gibt es sehr lange Wartezeiten. |
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06.07.05 von Sven Sporbeck - Arrrgh! Durch Zufall die FAQ unte hans-im-Glück.de gelesen, die den Dieb stark abschwächt. Jahrelang falsch gespielt! So gefällt es mir noch besser! |
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20.07.05 von Tim - Tolles Spiel, gehört in jede Sammlung und macht in fast jeder Gruppe Spaß! |
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07.10.05 von Andy Daniel - Ein sehr gutes Spiel mit einem spannenden Konzept. Die Strategie wird nicht vom Glück zunichte gemacht, obwohl die anständige Priese Glück auch dabei ist (je mehr Spieler dabei sind desto mehr Raum gibt es für Planungen). Macht echt Spaß und ist dazu ein sehr günstiges Spiel!!!! |
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07.01.06 von Sebastian Schmid |
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13.02.06 von Norbert Steinbach - Super-Spiel mit tollen Interaktionsmögichkeiten! |
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26.02.06 von Marvin Schulz - Lange hat das Spiel nach einer mißlungenen 3'er-Partie in meinem Regal geschlummert... Jetzt aber gehört es zu meinen TOP-Favoriten! Genial zu zweit spielbar! Ein echter Spielekracher und zudem äußerst günstig! Vielen Dank an Herrn Faidutti für diesen mittlerweile zum Klassiker avancierten Spielspaß! |
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17.05.06 von Kathi J - Super Spiel, macht auch nur mit 2 Leuten Spaß, da es hier Sonderregeln gibt. Man kommt gut rein und die Bilder auf den Karten sind echt toll gemacht. |
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18.06.06 von Jan Mirko Lüder - Die sehr gelungene Gestaltung der Karten stellt zusammen mit dem schönen Charakterwahl-Mechanismus von MACM und dem ebenfalls feinen Spielthema einen prächtigen Rahmen her für ein faszinierendes Kartenspiel in stimmungsvoller und dichter Atmosphäre. In größeren Spielrunden ist "Ohne Furcht und Adel" ein Muss, das auch nach dutzenden von Partien seinen Reiz behält. |
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29.07.06 von Daniel Ziegler - Bestes Spiel, wenn man mit vielen Leuten an einem Tisch sitzt, auch Spielemuffel finden schnell Gefallen und Spielefreunde haben sowieso ihren Spaß! |
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09.11.06 von Heribert Zimmermann - Schade, dass Herr Ralph Bruhn den Wert von Spielen offenbar anhand seines Erfolges in von ihm bestrittenen Partien misst. Der Sinn des Spiels wird in seiner Kritik total verkannt. |
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20.01.07 von Alexander - Das ist ein wunderbares Kartenspiel für 6 bis 7 Personen, denn da entfaltet es in der recht kurzen Spielzeit seine volle Stärke. Mit der Erweiterung In dunklen Landen noch ein Tick besser. |
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21.01.07 von Paul Arnesen - Bin erstaunt über die vielen guten Kommentare. Das Spiel ist unplanbar und geradezu chaotisch; ohne persönlichen Einfluss schwindet dann auch die Motivation. Zuviel Zufall schadet diesem ansonsten interessanten Konzept. |
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19.02.07 von Silke |
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21.02.07 von David Lehmann - Definitiv nicht mein Ding |
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01.03.07 von Rainer Kurzidim - Wie bei jeden Kartenspiel hoher glücksanteil,(muss nicht immer negativ seien) ansonsten aber ein immer wieder begeisterndes Spielprinzip. |
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05.06.07 von Lars Andersch |
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27.08.07 von Peter W. - Leute, die denken, dass Spiel sei nicht planbar und man habe keinerlei Einflussmöglichkeiten, ärgern sich nur darüber, dass sie das Spiel nicht begriffen haben und daher sehr oft verlieren... Natürlich ist es sehr dumm, laufend Händler oder Baumeister zu nehmen, weil diese Charaktere am häufigsten gemeuchelt / bestohlen werden. Das Spiel beherbergt - genau wie Poker - einen sehr hohen Bluffanteil, das mag dem einen mehr liegen, dem anderen weniger. Aber einige Aussagen, die ich hier gelesen habe entbehren schlicht jeglichen Wahrheitsgehaltes... |
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22.01.08 von rekath16 - ganz nett; die Grafik gefällt mir nicht! |
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30.03.08 von Baki Nalincioglu |
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20.05.08 von Robert - Ich finde es mehr als bedauerlich, dass einige Leute aufgrund persönlicher Frusterlebnisse, die sie mit dem Spiel hatten, eine derart schlechte Wertung abgeben. Wenn man meint "keinen offensichtlichen Fehler" gemacht zu haben, dann hat man eben viele kleine gemacht oder man hat die eigenen Fehler einfach nicht bemerkt. Die Vergabe von zwei Punkten für Einfluss ist nachweislich eine Farce. In der Brettspielwelt gibt es Leute, die in diesem Spiel eine über 40%ige Siegquote haben. Nimmt man zur Kenntnis, dass die meisten Spiele dort mit mindestens 6 Leuten gespielt werden, ist dieses schon beachtlich und widerlegt die Fehlannahme, es mangele beo OFuA an Möglichkeiten der Einflussnahme. |
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24.05.08 von Michael S. |
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29.05.08 von Andreas D. Becker - Zu zweit sagt uns Ohne Furcht und Adel nicht so zu. Aber in der richtigen Runde einfach herrlich. |
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29.05.08 von Katharina Ewers - Einer der Dauerbrenner in unserer Spielrunde, der zusätzlich auch von Wenigspielern gerne gefordert wird. Das Spiel ist schnell erklärt, bietet eine gute Mischung aus Interaktion, Glück und Strategie, und sieht einfach traumhaft aus. Besonders schön ist, daß es eigentlich immer mindestens einen Weg gibt, um auch bei schlechten Karten noch sein Ziel zu erreichen. |
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22.08.08 von Dr. Andreas Günter - Der Spieleklassiker mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt. Muss man haben. Punkt. |
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18.12.08 von Nico - Super. Wenn alle Bock drauf haben ;) ACHTUNG: In der englischen und italienschen Regel bekommt der Dieb sein Geld erst, wenn der betroffene Character an der Reihe ist (der sich auch erst dann zeigt). AUSSERDEM dürfen keine gleichen Gebäude gebaut werden. Zumindest letzteres Macht Sinn, denke ich. |
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01.01.09 von Flundi - Kleine Schachtel, großes Spiel. |
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26.01.09 von Albert Erxleben - Mein Lieblingsspiel... :) |
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18.03.09 von Gerhard R. |
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24.05.09 von Hans Hauerstein - Das beste Spiel seit langem |
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23.11.09 von Henrik R. |
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28.02.10 von Gerd Soba |
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06.04.10 von Ansgar Knobloch - Das Spiel hat seine Schwachstellen, aber auch gute Seiten. Wir haben das Spiel 2x zu dritt, d. h. mit jeweils 2 Charakteren gespielt. Dabei ist es mir 2x passiert, dass ich in zwei Runden gar nichts machen konnte, da ist das Spiel ganz schnell gelaufen, dass kann man nicht mehr aufholen. Selbst wenn man selbst eine gute Karte genommen hat kann man doch danach wieder blockiert werden, daher ist der Glücksfaktor sehr hoch. Die Karten sind sehr schön gemacht. Das Spiel selbst hat auch eine gute Spielbasis, wenn nicht einer total abfällt. |
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14.04.10 von Pet Erpan - Ein einfaches, gutes und vorallem tiefes Spiel, das jedes Mal anders ist. |
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14.01.11 von Ano - Solange man nicht zu viel Pech hat und dauernd gemeuchelt oder beklaut wird ein sehr spannendes Spiel. |
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02.02.11 von RS |
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15.02.11 von Max Heininger |
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28.03.11 von Dencer - Langfristige Planung ist hier fehl am Platze, von Runden zu Runde muß schon immer wieder die Taktik angepaßt werden. Wird aber schnell verstanden und deshalb immer mal wieder ein nettes Spiel. Frusttoleranz sollte nicht zu niedrig sein, gerade wenn "planlos" gemeuchelt wird. Das kann nerven. |
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07.04.11 von Matthias - Eins meiner Lieblingsspiele! |
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16.03.12 von Heidi - Wenn Sie mit Freunden einen lustigen Spieleabend verbringen wollen, sollten Sie dieses Spiel unbedingt testen. So viel Spielspass für so wenig Geld gibt es selten! Jede Runde zieht man einen neuen Charakter. Das macht dieses Spiel von Anfang an spannend und so bleibt es auch bis zum Schluß. Endlich ein Spiel , in dem der Spielspass nicht durch Materialschlachten, Grübeleien und aufgesetzter Komplexität erstickt wird. Endlich ein Spiel, in dem man nicht nur nebeneinander herspielt und die Gäste nur Lückenfüller sind. |
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06.11.12 von Stef - Wahnsinns Preis-/Leistungsverhältnis! Und trotzdem ... selten, das mich ein Spiel innerlich so polarisiert hat. Einerseits ein geniales und spannendes Spielprinzip, wunderschöne Kartengrafiken, anderseits (je nach Spielerrunde und Spieleranzahl) besteht aber auch ein gewisser (bisweilen heftiger) Frust-Faktor, wenn Du permanent gemeuchelt und ausgeraubt wirst. Wenn das jemand geschickt plant - ok., dann war der Mitspieler besser, davon lebt das Spiel schließlich, kein Problem. Aber wenn jemand in der Runde ist, der eigentlich keinen Plan hat, und einfach nach dem Zufallsprinzip entscheidet ... und man dann wiederholt der gelackmeierte ist ... naja ... dann steigt halt der Frustpegel etwas ... logo ... wie gesagt, die Spielerrunde und die Anzahl muss passen. Die optimale Anzahl der Spieler liegt meiner Meinung nach bei 4-5 Spielern. |
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17.11.12 von Robin S. - Ich liebe es und meine Frau mag es nicht...auch wenn es zu Zweit gut funktioniert...aber dank der interaktiven Elemente macht es auch nach Jahren noch Spaß und darf auch jedes Jahr mit in den Urlaub. |
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27.02.13 von Urs - Mein Lieblingsspiel. Auf der Seite ciudadelas.frenopatico.net gibt es eine HTML-basierte Online-Version dieses Klassikers - auch auf Deutsch! |
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28.02.13 von Gilbert Böckmann - Nachdem das Basisspiel nun in einer Neuauflage mit 15 neuen Karten herausgebracht wurde, hoffe ich, dass Hans im Glück auch die Erweiterung "Die dunklen Lande" noch einmal neu herausbringt. Verdient hätte es dieses Klasse-Spiel in jedem Fall. |
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05.03.13 von Ilkay |
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12.03.13 von Herbert Meyer - Durch die 15 neuen Aktionskarten wird das ohnehin schon überragende Spiel noch ein kleines bisschen besser! |
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13.03.13 von Knuth Wormstädt - Auch ich, OFuA-Fan der ersten Stunde, habe mir die Neuauflage wegen der neuen Karten gekauft und bin restlos begeistert. Wie schon so viele vor mir möchte auch ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass sich bei häufigem Spielen der Erwerb von Schutzhüllen für die Charakterkarten empfiehlt, um zu vermeiden dass man diese anhand ihrer Rückseiten erkennen kann. |
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21.03.13 von Sven |
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09.12.13 von Hans Huehnchen - Ein einfaches Spiel für große Runden jenseits des üblichen Party-Murkses wie Tabu, Outburst, Nielpferd in der Achterbahn oder dem verpatzten Cranium. Klasse! |
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06.04.14 von Pau - In manchen schnell spielenden Gruppen gut, ansonsten recht zäh. Das Problem: Bei wenig Leuten greifen die Mechanismen nicht so gut ineinander und ich würde immer das Vorbild (Verräter) vorziehen. Bei mehr Spielern besser, nur kann man seinen Zug während der Charakterauswahl nicht vorplanen. Somit sind längere Denkpausen sehr wahrscheinlich und es kann sich sehr ziehen. Ich mag allerdings die Zusammenstellung der Rollen. Daher spiele ich es dann trotz Schwächen gerne. |
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02.06.14 von SpaceMarine - Sehr schön illustriertes Kartenspiel für größere Spielerunden (5-7 Spieler). Spannend ist das Abwägen, welche Charakaterkarte man wählen sollte, wobei man immer auch das vorraussichtliche Verhalten bzw. die Reaktion der Mitspieler vorhersehen muss (welche Charakterkarte wird vorraussichtlich Opfer des Diebes oder Meuchlers?). Dass manch ein Spieler etwas vom Pech verfolgt sein kann, muss man bei 'Ohne Furcht und Adel' abkönnen - zumindest sind jedoch die Mitspieler und nicht das Spiel selbst des eigenen Peches Schmied und oft kommt man nach etwas kritischem Grübeln doch zu dem Schluss, vielleicht etwas zu gierig oder berechenbar gespielt zu haben. Der Anteil des "echten", vom Spiel erzeugten Glücks besteht v.a. im Kartenziehen, das man auch selbst etwas steuern kann. Um den Sieg spielen oft einige Spieler mit, wer letztlich gewinnt, ist oft bis zum Ende offen. Gutes Spiel für größere Runden zum kleinen Preis! |
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30.03.15 von tomtom |
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17.08.15 von Semjon22 - Ich liebe dieses Spiel. Vor allem ist es auch mit einer größeren Gruppe von sieben Personen spielbar, was dazu führt, dass es in unserer Runde immer mal wieder hervorgeholt wird. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Händler vergleichsweise oft das Opfer wird. Der Grad der Interaktion ist sehr hoch. Man muss sehr genau überlegen, wie die Strategie der Anderen sein könnte und danach sein Handeln ausrichten. Die Spieldauer von 60 Minuten wird bei größeren Gruppen deutlich überschritten. Für mich ein Klassiker. |
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08.06.16 von Skacom - Tolles Spiel vor allem wenn mehr Spieler in der Runde sind - immer noch gerne gespielt - vor allem in der Neuauflage mit den Zusatzkarten |
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15.06.16 von Carl Kent |
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09.10.16 von Andreas Arnold |
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26.10.17 von Tom Atix - Kein Spiel für Entscheidungsschwache! Und immer wieder eine Riesenfreude, wenn man seine Mitspieler durchschaut hat... |
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26.12.19 von Harald Fischer - Das Kartenspiel „Ohne Furcht und Adel“ kann sich recht flüssig spielen, wenn keine Grübler am Tisch sitzen. Es hat eine tolle, stimmungsvolle Grafik. Die Interaktion ist hoch - aber auch die destruktiven Elemente wie Mitspieler beklauen oder deren Bauwerke einreißen. Letztendlich ist mir der glückslastige Anteil für ein Aufbauspiel etwas zu hoch. Als kurzweiliges Ärger-, Spaß- und Bluffspiel gerne, als Herausforderung für ein befriedigendes Spielerlebnis nein. Ich freue mich übrigens immer, wenn ich neben den vielen euphorischen auch einige kritischen Stimmen lese, die nicht in den allgemeinen Hype einfallen, die aufzeigen, was ihnen nicht gefallen hat und von ihren (subjektiven) Erlebnissen berichten. So kann ich mir ein umfassenderes Bild machen. Die Aussage von Heribert Zimmermann, dass man in diesem Fall „den Sinn des Spiels total verkennt“, finde ich daher recht arrogant. Vielleicht verkennt er ja den Sinn einer Rezension/Kritik. |
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20.04.20 von Gülsüm Dural - Nach 9,5 Jahren degradiere ich nun den Spielreiz von 5 auf 4. |
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01.03.21 von stanley kraemer - Sehr tolles spiel gute spielzeit.Sehr gutes material, top spielfluss kann ich nur empfehlen. |