Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Oase

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.12 von Heidi - Das blinde Ziehen der Karten kann man ja durch Hausregeln ändern. Auf jeden Fall macht der Versteigerungsmechanismus in diesem Spiel Spass. Endlich mal ein Spiel, bei dem man anderen nicht stundenlang beim Grübeln zuschaut, sondern alle fast gleichzeitig spielen.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.12 von Heidi - Wenn Sie mit Freunden einen lustigen Spieleabend verbringen wollen, sollten Sie dieses Spiel unbedingt testen. So viel Spielspass für so wenig Geld gibt es selten! Jede Runde zieht man einen neuen Charakter. Das macht dieses Spiel von Anfang an spannend und so bleibt es auch bis zum Schluß. Endlich ein Spiel , in dem der Spielspass nicht durch Materialschlachten, Grübeleien und aufgesetzter Komplexität erstickt wird. Endlich ein Spiel, in dem man nicht nur nebeneinander herspielt und die Gäste nur Lückenfüller sind.

* Los Mampfos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.12 von Heidi - als Kinderspiel würde ich Note 5-6 geben. Für mich als Erwachsenen fand ich das Spiel von Mal zu mal anstrengender, denn das Spiel besteht hauptsächlich aus Esel füttern und füttern und füttern.... deshalb nur Note 4

* Finca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.12 von heidi - für ein Spiel in einer Erwachsenenrunde gibt es mir zu wenig Aktionsmöglichkeiten: Figur bewegen, Früchte nehmen, das ganze zwar mit einem tollen Zugmechanismus, aber nach dem dritten Spiel auch schon wieder langweilig. Mit Kindern gut spielbar, aber auch da gibt es für mich reizvollere Spiele.

* Jambo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.12 von Heidi - glatte Themaverfehlung -> das Cover verspricht einen afrikanischen Markt, davon habe ich im Spiel nichts gemerkt. Es findet kein Handel statt. Waren werden aus dem Vorrat gekauft und dahin verkauft man sie für einen festgelegten Preis wieder zurück. Wer ein kommunikatives Handel- und Feilschspiel sucht, wird hier nicht fündig. Was man kauft und verkauft wird zudem noch durch die Karten festgelegt. Man fühlt sich permanent vom Spiel diktiert und ausgebremst. Es ist hauptsächlich ein Karten-ziehspiel. Man zieht und zieht und zieht und die Karte die man bräuchte, kommt halt nicht. Das gilt vor allem für den zusätzlichen Marktstand, denn auf den Starter-Marktstand passen so wenig Waren, dass man außer Karten ziehen und warten nichts machen kann. Die Karten erlauben einem dann teilweise, noch mehr Karten zu ziehen. Also da kam ich mir schon fast veräppelt vor. Die Überschriften auf den Karten passen zudem eigentlich nie zu den Aktionen (siehe Beispiele oben in der Anleitung). Wer Siedler für 2 kennt, wo das mit den Karten viel besser gelöst ist, kann hier nur noch den Kopf schütteln....

* Richelieu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.12 von Heidi - Wenn man dieses Spiel gewinnen will, artet es in eine Zählorgie aus, da man dann ständig zählt, wieviel Wappen oder Symbole der Gegner schon besitzt. Da es ca. 12 verschiedene Symbole gibt, habe ich da ständig den Überblick verloren und jede Runde von neuem gezählt. Die Bezeichnung mit den Regionen ist eigentlich völlig überflüssig, da es nur um die Wappen geht. Wem nur Taktik wichtig ist, dem wird das Spiel gefallen. Wem Kommunikation, Spaßfaktor oder ein ansprechendes Thema wichtig ist -> sucht woanders weiter. Ich fand es knochentrocken - unterm Strich: zählen, zählen, grübeln, Karte nehmen, warten, und wieder von vorn.

* Zapp Zerapp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.12 von Heidi - Beim ersten Mal fand ich es noch toll. Mittlerweile habe ich es ca. 5mal gespielt und kann das ständige Geklapper der Becher nicht mehr ertragen. Und drumherum noch "Mensch ärger dich nicht" gebastelt...dabei hatte ich mir doch vorgenommen, meine Zeit nicht mehr mit "Mensch ärger dich nicht" zu vergeuden...