Rezension/Kritik - Online seit 09.06.2001. Dieser Artikel wurde 9117 mal aufgerufen.
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Dieses dem klassischen „Mensch ärgere dich nicht“ sehr nahestehende Spielprinzip zielt darauf ab, als Erster die eigenen vier Spielfiguren aus den sicheren Bergen heraus, durch die Spielrunde hindurch, in die gesicherte eigene Stadt zu bringen. Dafür hat jeder der maximal vier Spieler verschiedene Möglichkeiten es sich selbst leichter oder seinen Mitspielern schwerer zu machen.
Alle Spieler starten mit ihren Spielfiguren in den "Bergen". Das Spielen selbst und die Ermittlung des Ziehens erfolgt hier aber auf etwas andere Weise als gewohnt und gestaltet sich so:
In der Mitte des Spielfeldes befinden sich 13 gleich große, gleichfarbige Holzpöppel die mit Metallkörnchen gleicher Form in unterschiedlichen Mengen gefüllt sind. Jede Menge gibt es nur einmal, d.h. die Holzpöppel sind mit 1 bis zu 13 Körnchen gefüllt. Die Füllmenge steht auf der Unterseite des Pöppels.
Nachdem einer der Spieler mit zwei Würfeln gewürfelt hat, versucht nun jeder Spieler durch Schütteln und Lauschen der Pöppel herauszufinden, welcher der Pöppel die Füllmenge passend zur gewürfelten Augenzahl entspricht bzw. man versucht möglichst nahe an diese Zahl heran zu kommen. Aus taktischen Gründen kann es auch sinnvoll sein, bewusst eine niedrige Zahl zu wählen bzw. zu überbieten (was in seltenen Fällen durchaus sinnvoll sein kann). Nachdem sich jeder Spieler für einen Pöppel entschieden hat, werden diese umgedreht.
Alle Spieler, die überboten haben, setzen aus. Von den verbleibenden Spielern darf der Spieler mit der höchsten Zahl beginnen. Die anderen Spieler folgen in absteigender Reihenfolge. Sie wählen jeweils einen ihrer Spielsteine aus und ziehen diesen entsprechend seiner Pöppelzahl vorwärts.
Hierbei können sie im Vorbeiziehen "gegnerische" Spielsteine zurück in die Berge verbannen (zurück zum Start), sofern sie sich nicht in sicheren Zonen aufhalten.
Stehen die gegnerischen oder eigenen Spielsteine auf "Transportfeldern", werden diese nicht zum Spielstart geschickt, sondern können mitgenommen werden. Dies ist besonders gemein, wenn man es dadurch schafft, einen gegnerischen Spielstein an seinem Ziel vorbei zu schleppen. Denn dann darf der Gegenspieler eine Extra-Runde drehen.
Gewonnen hat, wer als erster alle seine Steine in die Stadt gebracht hat.
Jeder der Teilnehmer spielt für sich, wobei noch genügend Platz besteht, dem Gegner das eine oder andere Bein zu stellen. Es stellt eine gelungene Mischung aus Glück, Geschick und Taktik dar. Als innovativ möchte ich das "Aushorchen" der Zugzahl bezeichnen, was diesem Spiel seine besondere Note verleiht.
Das Material ist stimmig und die Qualität der Materialien sowie die Aufmachung gut.
Die Regeln sind einfach und verständlich geschrieben. Um Kindern den Einstieg in dieses Spiel zu erleichtern, kann man das Spiel vereinfachen, in dem man auf "Sicherheitszonen" und "Mitnahmefelder" verzichtet.
Alles in allem: Es macht einfach Spaß und meistens bleibt es nicht bei einer Runde.
Ein Spiel für Alt und Jung.
Rezension Thomas Dörrsam
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Zapp Zerapp:
3,8, 11 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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01.04.04 von Thomas Dörrsam |
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01.04.04 von Bodo Redner |
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01.04.04 von Uwe Kuhn |
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01.04.04 von Bernd Thöne |
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01.04.04 von Frank Gartner |
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01.04.04 von Bernd Eisenstein - Ganz lustiges Spiel mit einer spaßigen Idee, aber mehr steckt nicht dahinter. |
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21.05.05 von Ulrich Fonrobert - Ein tolle Grundidee, der aber durch den Mechanismus des "Mensch-ärgere-dich-nicht-Herumlauens" etwas von ihrer Originalität genommen wird. Mit Kindern klasse zu spielen und mit einem besseren Nachfolger von Zoch: Iglu Pop |
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15.02.07 von Michael Andersch - Anfänglich sehr hoher Spielreiz, der bei mir dann aber bald nachließ. |
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25.03.07 von Carsten Pinnow - Tolle Aufmachung, aber dank der Mädn-Rauswurf-Regel einfach nur Schrott. |
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06.04.08 von André Beautemps |
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02.11.09 von Andreas Büger |
Leserwertung Zapp Zerapp:
3.7, 7 Bewertung(en)
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01.04.04 von Steffen Stroh - Problem Langzeitspass: Hat man sich mal "sattgerappelt" bleibt nicht mehr viel übrig. |
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01.04.04 von Roland Winner |
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06.10.05 von Hendrik Cornilly |
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28.06.06 von Frank Schaubrenner - Tolle MÄdn Variante, mit schönem Material, spiele ich auch hin und wieder gerne, aber sicher nicht erste Wahl auf dem Tisch |
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09.01.07 von Martin (Maddin) Ballhorn - Großartig. Alle halbe Jahre mal auspacken und sich jedes Mal wieder freuen, dass man sein Gefühl für die kleinen Steinchen noch nicht verloren hat... |
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13.03.12 von Heidi - Beim ersten Mal fand ich es noch toll. Mittlerweile habe ich es ca. 5mal gespielt und kann das ständige Geklapper der Becher nicht mehr ertragen. Und drumherum noch "Mensch ärger dich nicht" gebastelt...dabei hatte ich mir doch vorgenommen, meine Zeit nicht mehr mit "Mensch ärger dich nicht" zu vergeuden... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
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24.08.13 von Martin Schipper - Kommt bei uns als Familienspiel immer wieder auf den Tisch. |