Rezension/Kritik - Online seit 30.08.2004. Dieser Artikel wurde 10950 mal aufgerufen.

Oase

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Autor: Alan R. Moon
Aaron Weissblum
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: Schmidt Spiele
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 3 - 5
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,4 4,4 Leser
Ranking: Platz 3314
Download: Kurzspielregel [PDF]
Oase
Auszeichnungen:2004, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Mongolische Stammesfhrer liefern sich einen eifrigen (Lege-)Wettkampf in der Wste Gobi. Oase, Steppe und Steinwste werden durch Brunnen und Kultsttten in Wert gesetzt, um den neuen Wstenherrscher zu bestimmen. Und wo Wste ist, drfen natrlich auch die Reichtumssymbole schlechthin nicht fehlen: Kamele - je mehr, desto besser

Ablauf

Ort des Geschehens ist der Spielplan, der eine Sandwste zeigt, die von einzelnen Oasen, Steppen- und Steinwstenfeldern durchsetzt ist. Zudem wird die Wstenflche durch einen Y-frmigen Kamelpfad in drei etwa gleich groe Gebiete unterteilt.

Mit vier Stammesfhrern, 20 Kamelen und fnf verdeckten (!) Handkarten startet jeder Spieler in das Unternehmen Wsteneroberung, dessen Rundenablauf einen steten Wechsel von Biet- und Legephasen offenbart:

In der Bietphase beginnt der ranghchste Spieler (Rangfolgeplttchen, zu Beginn zufllig verteilt), indem er ein Angebot aus 1-3 seiner verdeckten Handkarten bildet. Je geringer das Angebot, desto mehr neue Karten darf ein Spieler dafr nachziehen.

Die Mitspieler tun es ihm der Rangfolge entsprechend gleich. Daraufhin sucht sich jeder Spieler, erneut orientiert an der Rangfolge, ein Mitspielerangebot aus, nimmt die angebotene(n) Karte(n), und gibt sein Rangfolgeplttchen an den betreffenden Mitspielers weiter. Eigene Angebote drfen, so lange mglich, nicht aufgenommen werden. Damit ist gesichert, dass sich Rang- und Spielerreihenfolge von Runde zu Runde stndig ndern.

Die Kartenangebote der Spieler tragen Symbole fr Landschafts- oder Bonusplttchen, die sich jeweils paarweise zuordnen lassen: Die Oase mit Bonus Brunnen, Steppen mit Pferden, Steinwste mit den heiligen Ovoo-Kultsttten und nicht zuletzt die Kamele, die als Bonus Waren durch die Wste transportieren. Ergnzt wird das Angebot durch Karten mit zustzlichen Nachziehmglichkeiten.

Whrend die Bonusplttchen (Brunnen, Pferde, Ovoos, Waren) verdeckt einbehalten werden, sind Landschaftsplttchen umgehend auf dem Spielplan zu platzieren (Legephase). Oasen ziehen sich vom ueren Spielfeldrand oder den einzelnen Oasenfeldern ausgehend ins Wsteninnere, whrend sich die Steppen vom innen liegenden Kamelpfad nach auen ausdehnen. Steinwstenabschnitte sind rtlich gnzlich ungebunden. Derlei begonnene oder erweiterte, unbesetzte Gebiete knnen umgehend mit einem der vier Spielfiguren in Besitz genommen werden. Gleichartige Gebiete drfen nicht zusammenwachsen, was die Mglichkeiten zur Blockade erhht. Denn: Je grer die besetzten Landschaftsabschnitte, desto punktetrchtiger sind sie in der Schlussverrechnung mit ihren Bonusplttchen.

Kamele drngeln sich auf dem Kamelpfad, wobei stets eine mglichst groe, zusammenhngende Kamelherde angestrebt wird. Auch hier gilt es also, den Expansionsgelsten der Konkurrenz frhzeitig die Hcker zu zeigen.

Ist das letzte Plttchen eines Landschaftstyps gelegt oder der Kamelpfad bis zum letzten Quadrat gefllt, endet das Spiel. Jetzt werden die gesammelten Bonusplttchen offen gelegt, und per Multiplikation mit den besetzen Landschaftsabschnitten verrechnet. Hat ein Spieler beispielsweise Gebiete mit insgesamt 9 Oasenfeldern besetzt, und dazu 3 Brunnenplttchen gesammelt, erhlt er dafr 9*3=27 Punkte. Bei den Kamelen wird die grte, zusammenhngende Kamelgruppe mit den Warenplttchen multipliziert. Der insgesamt fleiigste Punktesammler ist neuer Knig der mongolischen Wste.

Fazit

Abgesehen von einem Druckfehler in der Erstauflage ist das Material von Oase fehlerlos und optisch beraus ansprechend. Besonderer Hingucker sind die 100 farbigen Holzkamele, die sich auf dem Kamelpfad tummeln. Die Spielregel ist gleichermaen gut illustriert wie strukturiert, und ermglicht einen einfachen und einprgsamen Spieleinstieg.

Im Spiel selbst ist man stets zwischen eigener Vorteilsnahme und Behinderung der Gegner hin- und her gerissen. Es macht wenig Sinn, stets nur die eigene Punktmaximierung zu beachten, vielmehr gilt: Wieviel bringt mir mein Zug relativ zu meinem Mitspieler? Das kann durchaus bedeuten, dass man nicht immer das lukrativste Angebot annimmt, sondern besser einem gefhrlichen Gegenspieler eine Steilvorlage wegschnappt.

Von beraus groer Bedeutung ist dabei das erheltende Rangfolgeplttchen: Zum einen ist die Erstwahl von Angebot und Legeort ein Vorteil, viel erheblicher jedoch die Belohnung, als Rangerster ein beliebiges (!) Zusatzplttchen oder kamel legen zu drfen. Dies schlgt besonders hart durch, da sich die Schlusswertung auf Multiplikatoren sttzt: Vier Oasen und Brunnen bringen stolze 16 Punkte, 7 Oasen und ein Brunnen bei gleicher Plttchenzahl weniger als die Hlfte! Eine gute Balance ist also gefragt, groe Punkteabstnde hufig, und die Abhngigkeit von den Angeboten der Mitspielern, sowie der Wertigkeit der eigenen Handkarten enorm.

Daher wohl die Hausregel-Idee, die Handkarten offen aufzunehmen, um bewusste Gebote zu unterbreiten, anstatt verdeckt nachzulegen. Testpartien haben ergeben, dass dies dem Spiel weit weniger gut tut, als der Schein vermittelt. Dabei ist der zhere, grbellastigere Spielablauf noch das geringste Problem. Kritisch ist vielmehr die kippende Spielbalance: Nach Standardregel verspricht jeder Landschaftstyp, jede Vorgehensweise per se gleichberechtigt Erfolg. Freie Angebotswahl ermglicht es jedoch, bestimmte Landschaftstypen oder Bonuskarten gezielt zurckzuhalten, und den Spieler, der darauf gesetzt hat, chancenlos verhungern zu lassen.

Zudem: Auch durch offene Handkarten wird das Spiel nicht zum Strategiekracher, weil Oase das gar nicht sein will. Oase verbindet Glcks- und Taktikelemente zu einem flotten Familienspiel mit taktischem Einschlag, und hat damit eine wesentlich klarer definierte Zielgruppe, als wenn es sich mit offenen Handkarten zwischen alle Genre-Sthle setzen wrde. Als solches kann es bedenkenlos empfohlen werden, so lange man mindestens zu viert zum Spielbrett schreitet. Zu dritt nmlich hebelt das Verbot, eigene Angebote aufnehmen zu drfen, Originalitt und Funktionstchtigkeit des Bietmechanismus aus. Nimmt Spieler 1 das Angebot von Spieler 3 an, sind die brigen in ihrer Angebotswahl automatisch festgelegt. Das macht wenig Freude, zumal zu dritt auch auf dem Spielplan nur sehr zh Konkurrenzsituationen aufkommen. Mit 4 oder (noch besser) 5 Spielern ist Oase hingegen sehr unterhaltsam, vorausgesetzt eben, man erhebt nicht allzu immense taktische oder gar strategische Ansprche.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Oase: 4,2 4,2, 31 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis - Bestimmt besser, wenn man sich eigene Karten anschauen darf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger - Ich war immer versucht, die Karten auf die Hand zu nehmen und anzusehen. Drfte man dies machen und selbst aussuchen, was man als Angebot auslegt, wrde ich das Spiel auch mit 4 benoten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jens Hillen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Holger Roeglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anette Bippus-Darting
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helga Wilde
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Mischung aus New England, San Marco und sicherlich noch anderen Moon/ Weiblum. Trotzdem eigenstndig, etwas zufllig, aber mir gefllts. Wenn man verliert, warens die Karten, wenn man gewinnt, die gute Strategie.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Claudia Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.04 von Tommy Braun - Toller Mechanismus um die Reihenfolge festzulegen. Das mit dem multiplizieren ist ganz schn heftig, aber ok. Wenn dich jemand an einer wichtigen Stelle verbaut, das ist hart - ok Risiko wenn man nur eine wichtige Stelle hat. Mit 3 Spieler ist das Spiel eher unbrauchbar auch wenn hier der Einfluss steigt, aber nicht der Spielspa. Obs wohl Spiel des Jahres wird?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.04 von Arne Hoffmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.04 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.04 von Kathrin Nos - Kommentar zum Spielreiz: Die Problematik im Spiel zu dritt wurde von Steffen im Fazit angesprochen -> Spielreiz 3. Bei Auswahl des Angebots aus allen Handkarten (d.h. jeder schaut sich seine Karten an) -> Spielreiz 3 bis 4. Mit verdecktem eigenem Kartenstapel zu viert oder zu fnft spielt es sich noch am lockersten -> Hierfr gibt es die 4 fr Spielreiz von mir.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn - Zu hoher Glcksanteil beim Versteigern senkt fr mich den Spielreiz um eine Note
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Oase: 4,4 4.4, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.04 von Helmut Lehr - Bei uns kam das Spiel berhaupt nicht an. Wstenbelegung gab's schon so oft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.04 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.04 von Mario Boller - Die Abhngigkeit von den aufgedeckten Karten macht jede Planung hinfllig. Man kann weder gezielt bieten, noch ein bestimmtes Ziel ansteuern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.04 von Claudius Machate - Wie schon mehrfach angesprochen, gewnne das Spiel noch mehr an Reiz, wenn man gezielt Karten zum Anbieten aussuchen knnte. Durch diese einfache Regelnderung/-erweiterung wird der Glcksfaktor weiter zurck genommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.05 von Babak Hadi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.05 von El Muser - Ein solides und gutes Spiel. Es dauert nicht bemig lange und es geht flott. Es entstehen keine langen Wartezeiten...es gibt besseres/tiefgrndigeres/taktischeres aber das Spiel ist wirklich gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.07 von Matty - Note unter der Bercksichtigung der Regel, die eigenen Karten ansehen zu drfen. Dann ein schnes und leicht zu lernendes Familienspiel mit einem gelungenen Schuss Psychologie, weil man bei der Auslage die Wnsche und Auslagen der Gegner sowie die eigenen Interessen gut miteinander abwgen muss. Am besten zu viert und fnft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.12 von Heidi - Das blinde Ziehen der Karten kann man ja durch Hausregeln ndern. Auf jeden Fall macht der Versteigerungsmechanismus in diesem Spiel Spass. Endlich mal ein Spiel, bei dem man anderen nicht stundenlang beim Grbeln zuschaut, sondern alle fast gleichzeitig spielen.

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