Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.04 von Freissl Daniel - PR ist sehr komplex, aber nach ein paar Runden erscheint alles logisch. Mir erscheinen manche Gebäude nicht besonders sinnvoll (Bauhütte, Hospitz, Uni), sie sind in meiner Spielrunde immer Ladenhüter. Sonst aber gibt´s echt nichts zu meckern. Puerto Rico: Muss man haben!!!

* Die neuen Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.04 von Freissl Daniel - Wie die Herren v. Kosmos auf die auf der Schachtel angekündigte Spielzeit (90 Min.) kamen, ist mir ein Rätsel. Man sollte ruhig 2h oder mehr (wenn Grübler am Tisch sitzen) einplanen. Die Kritik betreffend der Pflanzenplättchen kann ich nachvollziehen, andererseits hat das Spekulieren darüber, was wohl in welcher Hütte steckt, auch seinen Reiz. Weniger von letzterem hat die Würfelregel. Hat man den Würfel einmal am Hals, wird man ihn kaum los und kann den Sieg oft abschreiben. Abgesehen davon: Ein durchaus spannendes und schön gestaltetes Spiel, wenn man sich dafür die Zeit nehmen kann!!

* Louis XIV

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.07 von Freissl Daniel - Ein Spiel, welches sich sehr gut in die hochwertige Alea-Spielreihe einfügt. Allerdings ist der Spielemechanismus zu Beginn nicht einfach zu durchschauen: was muss nun ich anstellen, um wirklich zu gewinnen? Aha! Aber erst nach ein paar Partien....

* Der Herr der Ringe - Risiko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.04 von Freissl Daniel - Oft gibt es bei HdR mehr Zoff neben als auf dem Spielbrett, der Grund dafür ist das lückenhafte Regelwerk: Darf sich der Verteidiger aus einem angegriffenen Gebiet zurückziehen, mit wieviel Einheiten darf in ein erobertes Gebiet eingerückt werden, darf man mit einem Würfel verteidigen, wenn man mehr als eine Einheit zur Verfügung hat usw... Darunter leidet die Spielfreude mehr als die etwas schwachsinnige Ring-Regel (+ die dazu gehörenden Abendteuerkarten)oder die lästige Sucherei nach den unaussprechlichen Provinzen. Zu der angebotenen (teuren und überflüssigen) Ergänzung kann man nur sagen: Lang lebe der Kapitalismus, aber ohne mich. Wo bitte sind dort die versprochenen zwei zusätzlichen Spielsätze? Hat man eine eingefleischte Spielrunde zusammen, macht HdR durchaus Spaß, von Neueinsteigern sollte man sich erst ihre Definition von Risiko-Regeln darlegen lassen, um Streitereien im Spiel zu vermeiden. HdR-Risiko: Optisch ein schönes Spiel, aber für die (Regel)Details hat wohl nicht mehr die Zeit gereicht, man durfte ja den HdR-Hype nicht verpassen!!! Schlampige Arbeit!