Rezension/Kritik - Online seit 14.07.2001. Dieser Artikel wurde 19886 mal aufgerufen.

Die neuen Entdecker

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Klaus Teuber
Illustration: Stephen Graham Walsh
Andreas Steiner
Verlag: KOSMOS
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 2246
Download: Kurzspielregel [PDF]
Die neuen Entdecker
Auszeichnungen:2001, Essener Feder fr beste Regel2001, Spiel der Spiele Gewinner

Spielziel

Als Entdecker ziehen die Spieler los in unbekannte Gewsser, um dort neue Inseln zu erkunden. Es entsteht eine groe Landkarte auf der sich nach und nach smtliche unbekannte Flecken lichten. Wer geschickt seine Kundschafter, Sttzpunkte und Siedlungen auf die Inseln verteilt, kann bei Inselwertungen viele Entdeckerpunkte ernten. Wer am Ende die meisten Entdeckerpunkte hat, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Das unerforschte Meer besteht aus 8x12 Feldern. Zu Beginn sind die Felder grtenteils leer, doch das ndert sich im Verlauf des Spiels. Das zweite Szenario befindet sich seitlich neben dem Meeresspielfeld. Dort gibt es 7 Dschungelpfade mit jeweils einer Htte. Zu Beginn liegt noch nichts in den Htten, aber auch das ist nur zu Beginn so.

Neben dem Spielplan liegen 6 Stapel mit verdeckten Entdeckerkarten sowie 7 Stapel mit offenen Entdeckerkarten.

Reihum werden von jedem Spieler folgende Phasen durchspielt:

1. Goldeinknfte auswrfeln

Gold wird bentigt um

  • Entdeckerkarten zu bekommen

  • von bestimmten Punkten aus ins Meer stechen zu drfen

  • Wegegeld an andere Spieler zu zahlen.

  • Entdecker, Sttzpunkte und Siedlungen zu errichten.

Wenn ein Spieler zu Beginn seines Zuges ber weniger als 4 Goldstcke verfgt, wrfelt er aus, wie viel Goldstcke er bekommt. Alle anderen Spieler erhalten die gleiche Anzahl an Goldstcken plus 1.

2. Startfeld bestimmen

Nun bestimmt der Spieler von wo aus er in See stechen mchte. Grundstzlich startet man von einem ueren Feld. Um im inneren des Spielfelds ein Entdeckerkrtchen legen zu knnen, muss es eine Verbindungslinie von auen zu diesem Feld geben.

3. Startkosten bezahlen

Je nachdem von welcher Auenbegrenzung man in See sticht, zahlt man dafr von nichts bis zu 2 Goldstcken. Fhrt der Weg an einem Sttzpunkt eines Mitspielers vorbei, muss mssen zwei Goldstcke an den Mitspieler gezahlt werden. Dies lsst sich nur umgehen, wenn es noch einen anderen Weg zu diesem Feld gibt.

4. Entdeckerkrtchen ansagen und bezahlen

Bevor nun Karten aufgedeckt und auf den Spielplan gelegt werden, muss der Spieler bestimmen, wie viel Karten er ziehen mchte. Fr jede Karte zahlt er ein Goldstck. Er kann sich auch entscheiden eine offene Karten zu ziehen, wofr dann allerdings 4 Goldstcke zahlen muss. Das ist nicht billig, dafr ist es aber eine sichere Sache, ohne berraschungen.

5. Die Entdeckerfahrt

Der Spieler zieht seine Karten und prft zuerst, ob er die neu gezogene Entdeckerkarte an das Feld anlegen kann, auf dem er sich gerade befindet. Hierbei muss die neu gelegte Karte zu allen angrenzenden Feldern passen, d.h. wenn eine angrenzende Seite eine Insel ist, muss ebenfalls die angelegte Seite der neuen Karte eine Insel darstellen. Gleiches gilt fr das Meer. Passt die Karte nicht, wird die Karte beiseite gelegt und die nchste gezogen (sofern man sein Limit gem Punkt 4 noch nicht erreicht hat).

Passt die Karte, darf man sie anlegen und von dort aus seine Fahrt fortsetzen. Wenn auf der Karte eine Insel abgebildet ist, entscheidet der Spieler, ob er weitere Karten ziehen mchte (max. so viele Karten, wie er bezahlt hat) oder ob er frhzeitig an dieser Stelle seinen Zug beenden und auf die Insel des soeben gelegten Feldes einen Kundschafter, einen Sttzpunkt oder eine Siedlung bauen mchte.

Wer eine Einheit baut beendet seinen Zug und darf keine weiteren Karten mehr ziehen.

Gleiches passiert auch, wenn man in eine Sackgasse gert, d.h. ein Krtchen legt, von der aus kein weiteres Krtchen mehr angelegt werden kann.

Es gibt Entdeckerkrtchen mit einem Fragezeichen auf der Rckseite. Diese Karten sind gleichzeitig Ereigniskarten. Ist es mglich diese Karte zu legen, so kann einem diese Karte einen gratis Kundschafter oder Goldsegen bescheren, aber auch zu Goldverlust oder dem sofortigen Zug-Ende fhren.

6. Einheiten Absetzen

Je nachdem, was man auf der Insel absetzen mchte, zahlt man 1, 3 oder 6 Goldstcke (Kundschafter, Sttzpunkt oder Siedlung). Da man in aller Regel auf mehreren Inseln um die Mehrheit kmpft und die Ressourcen begrenzt sind, muss man sich entscheiden, ob und wann man welche Einheit absetzen mchte. Natrlich ist es auch eine Geldfrage. Wer keine Goldstcke hat, kann auch keine Einheiten absetzen.

7. Definiertes Feld auffllen.

Es kommt vor, dass bestimmte leere Felder nicht mehr von auen zugnglich sind, bzw. nur noch ein bestimmter Kartentyp dort abgelegt werden kann. In diesem Fall wird der Spielplan automatisch um diese Karte ergnzt. Hierfr zahlt keiner der Spieler Goldstcke.

Die Inselwertung

Eine Insel gilt als abgeschlossen, wenn sie komplett von Meer umgeben ist. In diesem Fall kommt es zu einer Wertung. Es wird verglichen welcher Spieler sich auf dieser Insel am Besten positioniert hat. Siedlungen werden hher als Sttzpunkte gewertet und Sttzpunkte hher als Entdecker.

Die Siegpunkte sind von der Inselgre abhngig. Pro Feld gibt es einen Punkt. Auerdem gibt es noch Inselfelder mit einer Bonus-Aufschrift, welche zustzliche Punkte bringen. Der Inselduellgewinner darf die volle Punktzahl auf der Zhlleiste vorwrts ziehen, der zweite Spieler davon die Hlfte, der dritte Spieler wiederum davon die Hlfte und ein eventueller vierter Spieler noch einmal davon die Hlfte.

Kundschafter auf dem Inselpfad positionieren

Alle Kundschafter, die an einer Inselwertung beteiligt sind, drfen nun auf den Inselpfad gestellt werden. Es gibt 7 Pfade mit jeweils einer Htte. Der Spieler, der als erstes eine Figur an einen Pfad anlegt, zieht eine Pflanzenkarte aus dem Sack, schaut sich die Karte an und deponiert diese in der Htte.

Die Pflanzenkrtchen haben einen Wert von 5, 10 oder 15 Punkte. Alle weiteren Kundschafter, die an diesen Pfad angelegt werden, drfen keinen weiteren Pflanzenchip ziehen. Wer seinen Chip auf das Augefeld setzt (dieses gibt es pro Pfad einmal ) darf sich den Chip in der Htte anschauen.

Spielende

Sobald das letzte Feld der Landkarte abgedeckt ist, kommt es zur Endwertung. Das Geheimnis der Punktechips in den Htten wird gelftet und die Punktechips aufgedeckt. Der Spieler, welcher auf dem Pfad zur Htte die meisten Kundschafter angelegt hat, bekommt diese Punkte gutgeschrieben. Sie setzen ihren Spielstein auf der Wertungsleiste entsprechen vorwrts. Zweite und dritte Pltze gibt es hier keine.

Der Spieler, der nun am weitesten auf der Wertungsleiste vorangekommen ist, hat das Spiel gewonnen.

Fazit

Die neuen Entdecker ist optisch ansprechend gestaltet und es macht Spa zuzuschauen, wie sich die Wasser- und Inselfragmente so langsam zu einem Gesamtbild erschlieen. Zu Spielbeginn pltschert das Spiel ein wenig vor sich hin. Es gibt einige wenige spektakulre Machtkmpfe um kleinere Inseln, bei welchen es aber meist nur 2-5 Punkte zu gewinnen gibt. So richtig Spannung kommt allerdings erst auf, wenn sich die groen Inseln formieren und ein Abschluss abzusehen ist. Wer es geschickt anstellt, darf sich dann ber 15-25 Punkte freuen. Wer hierbei allerdings mehrfach leer ausgeht, hat nur noch wenig Siegchancen.

Mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger ist es, die Kundschafter auf den richtigen Dschungelpfaden zu platzieren und eine Mehrheit zu bewirken. Allerdings gehrt hier auch ein wenig Glck dazu, denn entweder legt man selbst den Pflanzenchip in die Htte und kennt somit den Wert des Pflanzenchips oder man kann das Augenfeld besetzen und einen Blick in die Htte werfen. Andernfalls kann man nur raten, was sich im Inneren der Htte befindet. Wer sich hier richtig positioniert kann zum Spielende noch einmal 20-40 Punkte bekommen.

Und hier liegt meines Erachtens die Schwche des Spiels. In unseren Runden hat die Wertung der Htten einen ansonsten halbwegs ausgeglichenen Spielstand vllig auseinandergerissen. Spieler die zuvor sehr nahe beisammen lagen, hatten einen Punkteunterschied von ber 20 Punkten. Deshalb erschien uns die Wichtung der Schlusswertung zu hoch.

Fr einen Spieler, der weniger als 3 Goldstcke besitzt, und somit neue Goldstcke erwrfeln muss, ist es nicht einfach, in der Folgerunde davor verschont zu bleiben. Wer dies vermeiden will, muss sich zumindest eine Runde lang sehr zusammenreien und Goldstcke aufsparen.

Es ist wichtig, dass die Spieler halbwegs zgig ihre Zge planen. Andernfalls knnen Lngen entstehen. Es ist mglich eine Partie in 90 Minuten zu spielen, es kann jedoch auch problemlos 2,5 Stunden dauern. Damit sind Die neuen Entdecker ein etwas zeitintensiveres, aber dennoch unterhaltsames Familienspiel. Freunde von Entdecker-Spielen (d.h. Aufdecken und Anlegen - Spiele) werden trotz der oben erwhnten Schwchen Spa an diesem Spiel haben.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Regelvariante zum "Wrfelproblem":

Des fteren leiden einzelne Spieler in den "Neuen Entdeckern" darunter, aus Golmangel wrfeln zu mssen - und dann die Rolle des Wrflers ber zahlreiche Runden nicht loszuwerden, da sie permanent die Mitspieler mitversorgen, sogar mit 1 Goldstck mehr. Wer diesen "Wrfeleffekt" abschwchen will, sollte folgendes probieren:

Man nehme einen neutralen Wrfel und beschrifte ihn (oder beklebe einen Wrfel, oder weise die Wrfelzahlen entsprechend zu) auf drei Seiten mit " -1 ", auf zwei Seiten mit " 0 " und auf einer mit " +1 ". Dieser Wrfel wird nun immer mit dem "Goldwrfel" aus den Entdeckern zusammen geworfen - wobei die Aufschrift des neuen Wrfels bestimmt, wieviele Goldstcke mehr oder weniger die WRFELNDE (!) Person bekommt.

Wer den Wrfeleffekt noch weiter verringern will, kann auch je zwei Seiten des neuen Wrfels mit -1, 0, +1 "beschriften", wir empfehlen allerdings die obige Variante, da ein Bisschen Strafe ruhig sein sollte.

Weitere Infos

Der Vergleich:

Die alten und die neuen Entdecker

In einem KURZBERICHT haben wir die Unterschiede der alten und der neuen Entdecker, unsere Meinung zu den Unterschieden kund getan, wrden uns aber ber

EURE VERGLEICHSWERTUNG

erfahren!

'Die neuen Entdecker' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Die neuen Entdecker: 4,3 4,3, 13 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ramona Berner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bodo Redner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Hely
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Sehr schne Neuauflage/ Erweiterung; wobei die Kundschafter vor ihren Htten bei der Schlusswertung evtl. einige Pkt zu viel bekommen (5/10/15). Auch optisch sehr gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Die neuen Entdecker: 4,3 4.3, 21 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Hebbinghaus - Die nderungen zu den "alten" Entdeckern wirken aufgesetzt (z.B. Huptlingshtten) und sind keine Verbesserung (z.B. Geldmnzen statt Zhltafel). Das Ermitteln der Startgebhren ist sehr unbersichtlich und teilweise unklar.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Die Huptlingshtten fgen sich nicht allzu homogen ins Spiel ein, wirken manchmal eher wie ein "Spiel im Spiel". Bei frhen Ausgaben waren die Stanzungen teils miserabel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Das Design ist nach meinem Geschmack nicht schn, etwas unbersichtlich und nicht ganz stimmig. Die Htten vllig berflssig und unpraktisch. Die Regelvariante zum "Wrfelproblem" halte ich fr nicht sinnvoll, die neue Regel hier ist gut. Die Werte (15/10/5) der Pflanzenchips sind etwas hoch (besser 12/8/4) oder halber zweiter Platz. Neue und alte Version sind auf jeden Fall eine Kaufempfehlung (aber nicht beide!)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schepers - Das Design ist einfach klasse und sehr hbsch anzuschauen. Der Inselpfad und die Htten sind wirklich etwas "berflssig" und die Punkte 5/10/15 sind zu hoch angesetzt. Meistens wird mit diesen Punkten der Sieg immer wieder herumgerissen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.04 von Freissl Daniel - Wie die Herren v. Kosmos auf die auf der Schachtel angekndigte Spielzeit (90 Min.) kamen, ist mir ein Rtsel. Man sollte ruhig 2h oder mehr (wenn Grbler am Tisch sitzen) einplanen. Die Kritik betreffend der Pflanzenplttchen kann ich nachvollziehen, andererseits hat das Spekulieren darber, was wohl in welcher Htte steckt, auch seinen Reiz. Weniger von letzterem hat die Wrfelregel. Hat man den Wrfel einmal am Hals, wird man ihn kaum los und kann den Sieg oft abschreiben. Abgesehen davon: Ein durchaus spannendes und schn gestaltetes Spiel, wenn man sich dafr die Zeit nehmen kann!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.04 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.04 von Roland Sciarra - so muss ein spiel sein super aufmachung, leicht zu lernen, und spannend bis zum schluss.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty - Optik und Material sind klasse. Die aufgetakelte Schlusswertung wirkt unrund. Wenn ich die Kaufmglichkeiten fr bestimmte Plttchen und die variablen Startkosten beim Original-Entdecker bernehme, habe ich dort ein Super-Spiel und verzichte dankend auf die Neuauflage.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.06 von OMI - Ich muss gestehen, dass ich die Kritik an den Htten nicht nachvollziehen kann. Finde die Neuauflage sehr gelungen und ziehe sie dem Original vor. Auch mit der Zeitvorgabe hatten wir in unseren Runden kein Problem. Fazit: uns gefllts, uneingeschrnkte Empfehlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.06 von Ingo Martensen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.06 von Kirsten Martensen - Wenn ich dieses Spiel lngere Zeit nicht gespielt habe, spiele ich es sehr gerne - anders als z. B. bei "Zug um Zug", das ich gleich mehrere Male hintereinander spielen kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.07 von Gabriele Petry
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.07 von Elli V.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.09 von Ralf Schult
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.09 von Gerd Soba
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.10 von Marc Jnger - Eine schwache "4" bei mir.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.16 von Karlito
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.20 von sutrebuh - Entdeckeratmosphre! Das Spiel weckt tatschlich das Gefhl von Entdeckerreisen. Man macht sich in unbekannte Seeregionen auf und hofft neues Land in Besitz nehmen zu knnen, um dann spter im Dschungel bei den Htten der Ureinwohner nach wertvollen Pflanzen Ausschau zu fragen. Ein Spiel, bei dem der Glcksanteil nicht strt, weil genau das zum Entdeckerleben dazu gehrt. Nur scheint meine Lust auf Entdeckerfahrt noch nicht mal auf die Kinder besonders ansteckend zu wirken.

Leser die 'Die neuen Entdecker' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Die neuen Entdecker' auf unseren Partnerseiten