Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Hätte echt nicht erwartet, dass das Spiel soviel Spaß macht!! Alles was man machen kann, macht Sinn und viel Spaß. Alle der vielen verschiedenen Charaktere sind 1A ausgeglichen. Ich finde wirklich nichts Negatives. Okay, die Ablage für Rohstoffe und Kamele könnte einiges größer sein. Das Spiel hat einen sehr hohen Wiederspiel-Reiz. Gespielt zu zweit.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.23 von Marlow - Zwar habe ich auch dieses Spiel deutlich geändert (ALLE Gebäude und Plättchen) aber dies ging auch nur, weil das Spiel meiner Frau und mir schon zu Anfang sehr gefiel. Es ist ein Spiel, was man oft spielen kann, ohne das es langweilig wird und zudem spielt es sich immer anders. Punkte bei Aufmachung deutlich reduziert, denn entweder verblasen die Farben sehr schnell und stark, oder Ravensburger hat Kaufversionen mit arg blasen Farben und welche mit recht kontrastreichen Farben!! UPDATE: Spiel von 5 auf 6 Punkte aufgewertet.

* Finca

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.23 von Marlow - Das Spiel ist recht simpel, macht aber sehr viel Spaß und wird auch nach Mehrmaligen spielen nicht langweilig. Sehr schön zu zweit. Achja, die Erweiterung El RazuL konnte uns nicht begeistern! Von dieser nutzen wir nur das Action-Plättchen. UPDATE: Habe mir jetzt die Neuauflage geholt, nur wegen des größeren Spielplanes. Der neue Spielplan ist nun doppelt so groß, wie der Alte und das ist echt Klasse!! Das man die Windmühlenblätter einiges vergrößert hat, ist auch eine gute Änderung! Aber dass man auch die ganzen Plätten arg vergrößert hat, ist leider nicht sehr schön!! Zudem haben diese nun auch eine quadratische Form, was im Gegensatz zu denen der Erstauflage nicht toll aussieht. Warum in der neuen Version die Windmühlenblätter wieder lose sind und nicht aufgedruckt, verstehe ich nicht. Man will doch ohnehin immer den gleichen Abstand bei den Früchten auf den Blättern haben!! Habe mir eine Scheibe (aus einem alten Finca Spielplan) gemacht und dort drauf die Windmühlenblätter fixiert. Es wäre wünschenswert, dass man den Spielplan separat anbietet, denn NUR wegen des Planes, sonst hat sich ja nicht geändert, 40 Euro ausgeben??? UPDATE: Spiel von 5 auf 6 aufgewertet, denn das Spiel macht einfach riesen Spaß und hat einen sehr hohen Wiederspielwert!!

* Mangrovia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.23 von Marlow - Das Spiel macht wirklich Spaß!!! Wir spielten zu zweit. Folgendes haben wir aber u.a. geändert: 1) Das bei zwei Spielern vorgesehene abdecken von Baufeldern mit neutralen Steinen, haben wir nicht gemacht und diese somit auch genutzt. 2) Paradiesvögel haben wir nicht genutzt, da wir uns sonst zu sehr in Baumaßnahmen eingeschränkt fühlten. Feld 12 auf dem Archipel, da kann man nun ein 2er Amulett bekommen. Dies ist wirklich Vorteilhaft, da man sonst ewig warten muß, bis man die benötigten Amulette zum Bauen hat. 3) Die Startkarten haben wir auch nicht genutzt, wir haben uns halt immer abgewechselt. Nicht so schön ist: 4) Den Spielplan haben wir auch stark abgeändert. 1) Deutlich zuwenig Hütten!! (Spielbarkeit daher nur 4 Sterne) 2) Den Steinplatz mit in die Götterpfade einzubeziehen.... das hätte man besser lösen sollen!! UPDATE: Spiel von 5 auf 6 Sterne angehoben.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.16 von Marlow - Ein Spiel, wie fast fast kaum noch schöner sein könnte. Das Spiel ist nicht schwer erlernbar. Anleitung sollte man sich aber auf Verlagsseite downloaden, da dort eine neuere und bessere zu haben ist. Zu zweit macht das Spiel SEHR viel Spaß und besitzt einen sehr hohen Wiederspielbarkeitswert. Anfangs hatte ich Sorge, ob das Marktsystem funktioniert. Dies tut es sogar sehr gut! Die neuen Spiele vom gleichen Autor gefallen uns leider nicht.

* Antike Duellum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Marlow - Der Aufbau des Spieles gefällt mir sehr. Bei Spielreiz gibt es nur 5 Punkte, da u.a. die Ereigniskarten zu schwach und uninteressant sind. Der letzte Fortschritt ist Blödsinn, da man ja Geld für fehlende Ressourcen einsetzen kann. Weiß hat keinen General nur einen Admiral und Braun nur einen General und keinen Admiral, was nicht so schön ist!! Einheiten, aber besonders Tempel hätten ruhig ein paar mehr sein können. Ich habe die Spielregeln und Ereigniskarten stark geändert und nun macht das Spiel wirklich viel Spaß!!Mit unseren Hausregeln und der Veränderung sämtlicher Karten ist das Spiel super!!

* Kamisado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.23 von Marlow - Das Spiel macht Spaß!! Statt die Anleitung zu lesen, ist es erheblich einfacher, sich eine im Internet ein Video anzuschauen. Rot und Orange führt leider, zumindest anfangs, häufig zu Verwechslungen. In der Erstauflage war die Kennzeichnung der Sumos deutlich besser!! Die transparenten Sumosteine habe ich gegen Kupferringe getauscht. Sieht besser aus und die Sumos sind deutlicher zu erkennen. Die Wertung haben wird etwas geändert: Für einen 1er Sumo gibt es 50 Punkt Für einen 2er Sumo gibt es 150 Punkte Für einen 3er Sumo (max.) gibt es 250 Punkte. Die zweite Seite des Spielplans erhält zusätzlich Schriftzeichen für Leute mit einer Farbschwäche, aber Japanische, was aus meiner Sicht NICHTS bringt!! Hier wäre es schöner gewesen, zwei Spielplangrößen zu machen, z.B. 7 und 10 Reihen. Gewonnen hat bei uns, wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat.

* Kamisado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.23 von Marlow - Das Spiel macht Spaß!! Statt die Anleitung zu lesen, ist es erheblich einfacher, sich eine im Internet ein Video anzuschauen. Rot und Orange führt leider, zumindest anfangs, häufig zu Verwechslungen. In der Erstauflage war die Kennzeichnung der Sumos deutlich besser!! Die transparenten Sumosteine habe ich gegen Kupferringe getauscht. Sieht besser aus und die Sumos sind deutlicher zu erkennen. Die Wertung haben wird etwas geändert: Für einen 1er Sumo gibt es 50 Punkt Für einen 2er Sumo gibt es 150 Punkte Für einen 3er Sumo (max.) gibt es 250 Punkte. Die zweite Seite des Spielplans erhält zusätzlich Schriftzeichen für Leute mit einer Farbschwäche, aber Japanische, was aus meiner Sicht NICHTS bringt!! Hier wäre es schöner gewesen, zwei Spielplangrößen zu machen, z.B. 7 und 10 Reihen. Gewonnen hat bei uns, wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat.

* Oltre Mare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Marlow - Auch dies Spiel habe ich deutlich ausgebaut. Wir spielen nun mit 170 Karten und auf jede Stadt legen wir zwei Boni. Boni ebenfalls geändert. So dauert das Spiel etwas länger, dafür stieg der Funfaktor enorm. Wir spielen zu zweit.

* YINSH

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von Marlow - Das Spiel ist echt der Hammer!! Es ist super einfach, geht schnell und macht Riesenspaß!! Spielbrett und Spielsteine sind in Top Qualität, trotzdem ist der Preis für das Spiel für die paar Plastiksteine deutlich zu hoch.

* Onitama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Schönes Spiel, mit wirklich sehr kurzer Spieldauer. SEHR einfache Regeln!! Der Karton könnte aber etwas größer sein und die Plastikfiguren sind auch nicht soooo berauschend. Wir haben die erste Erweiterung (Sensei’s Path) mit dabei. Allerdings ist der Preis für nur 16 Karten SEHR hoch. Die zweite Erweiterung klingt überhaupt nicht interessant.

* Rajas of the Ganges: The Dice Charmers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.24 von Marlow - Das Spiel mach wirklich viel Spaß! Wie andere schon schrieben, ist es auch bei uns so, dass zu zweit der Ausgang immer knapp ist. Bei Lesen des "Handbuchs" muss ich mir aber eine Brille aufsetzen, dann gehts. Einzig die halben Wege finden wir unnötig. Wir spielen ohne den Elefanten. Habe das Spiel deut5lich erweitert. U.a. geht die Sternpunkteskala bis 90 statt 39 und die Geldpunkteskala bis 94 statt 78, 30 Schlösser, 48 Ressourcen, Boni verbessert und die drei Bereiche (Schloss, Seefahrt, Wegenetz) müssen zuerst mit Pasch freigeschaltet werden. Mit Karma darf man alle Würfel erneut würfeln und einige weitere Änderungen. Macht nun RIESIG Spaß und man muss clever agieren, so sind die Abstände bei Sieg deutlich grösser.

* Rosenkönig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.23 von Marlow - Schönes und schnelles Spiel für zwei. Wir haben diese und die Neuauflage. Somit spielen wir mit doppelten Kartensatz und 8 statt 4 Heldenkarten. Spielmaterial hätte etwas schöner sein können und ebenso das Spielbrett. Aufgrund der kurzen Spieldauer kommt es bei uns öfters auf den Tisch.

* Rosenkönig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.23 von Marlow - Schönes und schnelles Spiel für zwei. Wir haben diese und die Neuauflage. Somit spielen wir mit doppelten Kartensatz und 8 statt 4 Heldenkarten. Spielmaterial hätte etwas schöner sein können und ebenso das Spielbrett. Aufgrund der kurzen Spieldauer kommt es bei uns öfters auf den Tisch.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Caylus Neuauflage: Dies Spiel hat uns gut gefallen, denn es macht Spaß und dies bleibt bis zum Spielende so. Die speziellen Gebäude waren aber nicht so toll, kann man ja aber glücklicherweise ändern und ihnen bessere Funktionen zuteil werden lassen. Gespielt zu zweit. Nach mehrmaligem Spielen stellte ich fest, dass der Reiz doch nicht so groß ist. Nach längerer Spielpause kommt man auch auch nur schwer wieder rein. Somit erfolgt Abwertung auf 3 Sterne

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.24 von Marlow - Eigentlich ein sehr schönes Spiel. Bei Aufmachung muss man aber die grausige Einteilung der Schachtel erwähnen. Der Deckel geht einfach nicht mehr zu, wenn alles ausgestanzt ist. Wir haben dieses Spiel auch als Würfelspiel und es gefällt und einfach etwas besser. Zumal ich das Würfelspiel nach belieben gestalten/verändern konnte, um es noch reizvoller zu machen.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Marlow - Zu zweit mußten wir den Nahrungsbedarf ab dem 6ten Stammesmitglied auf 2 erhöhen, sonst wäre der Spaß noch schneller vorbei. Den Werkzeugmacher braucht man wirklich nicht, da man immer genug Ressourcen erhält. Im Grunde ist es nur ein reines Punkte sammeln, ohne das was besonderes geboten wird, woruch das Spiel alsbald keinen richtigen Spaß mehr macht. Man geht zudem auch immer auf die gleiche Art ran. Achja, die Hütten mit dem Fragezeichen sind viel zu stark, denn da kann eine schon bis zu 42 Siegpunkte bringen!!

* The Castles of Burgundy (2019)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.20 von Marlow - Gut das ich die alte Auflage nicht verkauft hatte, denn die sog. Neuauflage gefällt mir überhaupt nicht!!! Besonders der Hauptspielplan fördert doch wirklich Augenkrebs. Bunter geht es wirklich nicht mehr und beim Spielen lenkt dies total ab. Die kleinen Spielpläne wären okay, aber die fettgedruckten Augenpunkte stechen zu sehr in den Vordergrund!! Eine wesentliche Verbesserung des Spielmaterials gibt es auch nicht, eher sogar im Gegenteil (manche Dinge sind nun noch viel schwerer zu erkennen). Der alten Auflage gab ich 5 Sterne, dieser hier kann ich nur 3 geben, zwar ist das Spiel immer noch sehr reizvoll, aber durch die Mängel und Farbgestaltung ist es ein Spiel, was ich nicht behalten habe.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Marlow - Bin RIESIG enttäuscht! Bei all den vielen guten Bewertungen habe ich doch deutlich mehr Spielspaß erwartet. Die Bewertung von Michael Andersch trifft es ganz gut: Man kommt einfach nicht vorwärts!!! Besonders das Ressourcen sammeln ist viel zu langwierig. Es geht immer zwei Schritte vorwärts und einen zurück. In dem Spiel steckt zuviel bzw. alles wurde nur halbherzig vollendet. Aufmachung nur 3 Sterne, da man alles lose in die Schachtel legen muß, da keine Innenbox mit Fächern oder Tütchen vorhanden sind.

* Brew

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.23 von Marlow - Das Spiel klang super reizvoll und sah optisch klasse aus, daher gekauft. Irgendwie ist das Spiel aber zu hakelig im Spielablauf. Man muss sich die Eigenschaft seines Helden merken und die Eigenschaften seiner bis zu drei Kreaturen. Eigenschaften der drei Elementwürfel muss man sich auch immer merken. Ist uns einfach zuviel!! Die Tränke sind viel zu teuer bzw. man erhält zuwenig. Ressourcen zum Kauf. Viele Eigenschaften bzw. Karten sind nicht so toll. Würfeln und Ressourcen kaufen, würfeln und Ressourcen kaufen.... da fehlt der richtige Reiz.