Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Löwenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.23 von Marlow - Eigentlich mögen wir diese Art von Spielen. Die Anleitung lässt doch etliche Fragen offen und da das Spiel schon recht alt ist, findet man im Netz keine Hilfen mehr. (Die Dörfer bringen nur 1x Punkte? Warum kostet das Setzen in Wald 1 Gold extra?) Wie andere auch schon angemerkt haben, hängt doch viel vom Ziehen der Karten ab. Gut, da könnte man sicher mit Hausregeln Abhilfe schaffen. Was uns aber total genervt hat ist, dass es lange dauert, bis das Spiel in Fahrt kommt, denn man muss ja erst mühsam seine Gebiete eingrenzen, allein dafür kann ich nicht mehr als ein Stern geben!!

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von Marlow - Gleich vorweg, ich hätte auch 2 Sterne geben können, wenn die Anleitung es mir nicht so schwer gemacht hätte, was unnötig viel Zeit gekostet hat!! Im Spiel zu zweit sind uns die Einschränkungen einfach zu hoch (abgesehen vom Karten erhalten) und es kommt im Spiel doch oft zu Frust. Ressourcen waren auch oft zu knapp. Desweiteren bietet das Spiel einfach viel zu wenig Abwechslung und der Glücksfaktor ist enorm hoch!!

* LYNGK

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Marlow - Für uns neben Tzaar das schlechteste Spiel der Gipf Reihe. Auch hier sind die Spielsteine schlecht gestaltet. Beim Legen muss man immer auf die richtige Seite achten, was ich als sehr unangenehm empfinde. Das Anheben der Turmstapel gestaltet sich auch schwierig, da die Steine nicht richtig fest aufeinander liegen. Die Partien gingen meist Unentschieden oder ganz knapp aus, was auch nicht schön ist. Abwertung von bisher zwei auf nunmehr ein Stern: 35 Euro sind für die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett einfach völlig unangemessen!! Aus der Gipf-Serie gefällt uns nur Yinsh.

* Mage Wars: Das Duell der Magier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.16 von Marlow - Liebe Rollenspiele (am PC) und spiele diese seit Anbeginn. Somit war für mich klar, ich MUSS das Spiel haben, denn es WIRD mir gefallen und so kaufte ich auch gleich einige Erweiterungen dazu. Die Anleitung ist komplex und besonders die Karten, das Einzige, was toll und gelungen ist, wirft oft Fragen auf. Im Pegasus Forum erhielt ich so gut wie keine Hilfe, auch war das Verhalten dort alles andere als fair und schön. Naja, schaffte es dann nach einiger Zeit doch und war soooooo enttäuscht vom Spiel!!!! Es herrscht keinerlei Spielfluß, denn auch wenn man die Regeln sich verinnerlicht hat, die Karten und deren Symbole kann man sich nicht merken. Man ist daher dauernd am nachblättern/nachlesen, so das KEINE Spielfreude aufkommt. Das mit den Zauberbüchern klingt toll, aber es bewahrheitet sich nicht, denn im Spiel sucht man sich jede Runde NUR zwei Zaubersprüche aus!! Auch ein Faktor, der das Spiel unnötig hemmt. Für mich ist die Spiel eine absolute Enttäuschung und trauere der vielen Zeit nach, die ich in das Spiel investiert habe.

* Nations

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Marlow - Punkt Aufmachung: Hier erfolgt deutliche Abwertung wegen des wirklich sehr hohen Preises, welcher dem Inhalt in Menge und Qualität keineswegs gerecht wird. Große Schachtel, in der nicht viel drin ist. Dies gab auch eine Abwertung bei Spielreiz, da dieser Punkt die Gesamtnote darstellt. Der Spielreiz ist zudem doch arg enttäuschend, da es im Grunde nur wie ein Kartenspiel mit ein paar Spielsteinen ist. Man macht jede Runde, vom Anfang bis Ende immer dasselbe. Mir fehlen einfach Spielelemente, die für Abwechslung sorgen. Bei unseren Spielen zu zweit kam doch öfters ein hoher Frustfaktor auf. Wollte erst 2 Sterne geben, habe mich dann zu nur einen Stern entschlossen, da Preis und Spielprinzip (halt nur mehr ein Kartenspiel ist) nicht mehr hergeben. Interaktion: Freunde, 5 Punkte, das ist nicht euer Ernst? Nee, Interaktion ist kaum vorhanden. Mit gutem Willem könnte man 3 Punkte geben, aber nicht mehr! Da hier die Taktik der Strategie deutlich überwiegt, sind bei Einfluss auch keineswegs mehr als 3 Punkte möglich.

* Onitama: Sensei´s Path/ Senseis Weg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Das Spiel Onitama gefällt uns und habe diesen 4 Sterne gegeben. Diese Erweiterung haben wird auch, aber es ist absolut enttäuschend, denn 16 Karten sind wirklich SEHR wenig und dafür um die 13 Euro!!!! Sowas geht garnicht, daher erfolgt Abwertung.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von Marlow - Bin gerade bei Puerto Rico dem Kartenspiel und dabei auf eure Kritik gestoßen. Hatte die Bewertung angehoben, musste sie aber wieder auf ein Stern zurücksetzen. Weitere Kritikpunkte sind: Das Spiel taugt nicht wirklich für zwei Spieler. Zudem ist es mühsam, immer nachzuschauen, was die jeweilige Bedeutung genau ist, da auf den Karten zu ungenau. Des Weiteren sind sehr viele Gebäude aus unserer Sicht, durch das was sie bringen, einfach uninteressant. Die riesige Anzahl an Gebäuden ist der Grund, dass die Bewertung wieder auf einen Stern gesetzt wurde, denn die vielen Gebäude hemmen den Spielfluss extrem!!

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von Marlow - JA, mit meiner Wertung ist keiner einverstanden. Bei meinem Wertungssystem wären ohnehin nur 2 Sterne möglich. Leider hat das Kartenspiel für uns das gleiche Probleme, wie das Brettspiel: Zum einen sind die Angaben aus Platzgründen auf den Karten etwas ungenau, so das man immer nachschlagen muss. Der größte Makel aber sind die ungeheure Zahl an Gebäude, die sehr stark Spielflusshemmend sind.

* Risiko Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.17 von Marlow - Angegeben ist das Spiel für 2-4 Spieler, nur bei zwei und drei Spielern werden sog. Phantomspieler erzeugt!! WIE soll so ein Unsinn denn Spaß machen!? Bin echt verärgert, denn sowas ist Irreführung.

* Skull King

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.24 von Marlow - Es ist doch echt ein Ärgernis, wenn da irgendwelche dummen Anfänger versuchen ein Spiel zu entwickeln!! Die Neuauflage von Ravensburger soll ab zwei Spieler sein. Das Spiel ist aber zu 100% NICHT für 2-Spieler geeignet!!! Demnach wäre ja auch jedes reines 2-Spieler Spiel für sechs Spieler geeignet, denn jeder nimmt sich halt zusätzlich weitere "Spieler". Weiteres: bei dem Preis hätten die Karten wirklich nicht sooo dünn sein brauchen. Das unterteilte Kästchen auf dem Notizblock ist so klein, dass es nicht nutzbar ist. Die speziellen Fähigkeiten der Piraten sind albern! Die Sonderkarten (Beute, Weißer Wal und Krake) sind reiner Quatsch. Schlechter und ein größeres Ärgernis kann ein Spiel nicht sein.

* Small World Underground

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.16 von Marlow - Schlagt mich, steinig mich. Zumindest kann ich sagen, das ich wirklich versucht habe, das zu finden, was andere an diesem Spiel finden, zu finden, was begeistert. Muß ehrlich sagen, das ich eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht, viel interessanter finde!! Meine Güte: Plättchen legen, Punkte bekommen, Plättchen legen, Punkte bekommen.... Sorry, nicht mein Ding

* Stratego Original

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Marlow - Damit es anderen nicht auch so geht und sie doppelt kaufen, weil sie glauben, sie würden wirklich das Original Stratego kaufen, hier meine Wertung über dieses Produkt. Dies ist im Grunde ein Bastelkasten, wo man sich die Figuren erst bauen muß. Der Spielplan sieht schlecht aus. Habe den Mist gleich wieder verkauft.

* Stratego Waterloo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.19 von Marlow - Das Beste am Spiel ist, mach braucht keine Anleitung lesen!!! Warum? Diese ist so extrem schlecht, dass sie mehr Fragen aufwirft, als diese zu beantworten. Dann ist es ehrlich gesagt auch kein Stratego, sondern man spielt nur die Schlacht von Waterloo nach. Hinzu kommt, es fehlt die Leichtigkeit des Originals, denn Stratego Waterloo ist deutlich komplizierter. Die französische Seite beginnt mit mehr Truppen, die englischen mit weniger, bekommen später im Spiel Verstärkung, in der 12ten Runde. Treffen zwei gleichstarke Einheiten aufeinander, wird um den Sieg gewürfelt. Hier gibt es 6 verschiedene Möglichkeiten!! Statt Bomben gibt es hier Artillerie, die drei Felder weit schießen kann! Das ersetzen der Fahne durch eine Spielkarte, die an den unteren Rand gelegt wird, ist ganz großer Mist. Im Original versteckte man die Fahne zwischen den Einheiten, was viel viel schöner war!! Es gebe noch einige Kritikpunkte mehr zu berichten, einfacher ist es aber zu sagen, an diesem Stratego fand ich NICHTS gut

* TA-KE

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Wir fanden das Spiel recht reizlos. Die Aktionen die man machen kann, sind einfach uninteressant und dafür soll man dann dauerhaft ein Siegpunkt bei der Berechnung weniger haben. Nee, das bringt nichts. Der Spielfluss ist sehr stark gehemmt, da man nach JEDEM Zug ausrechnet, wieviel Schritte man auf der Siegleiste vorwärts geht. Die Felder der Siegpunktleiste sind viel zu klein geraten, was ebenfalls den Spielfluss hemmt. Das die Chips aus Plastik sind, ist wirklich schön, aber wegen der misslungenen Siegpunktleiste gebe ich bei Aufmachung nur drei Sterne.

* The Fox in the Forest / Der Fuchs im Wald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.20 von Marlow - Ich kann nicht abstreiten, dass das Spiel uns Anfangs wirklich Spaß machte. Allerdings verflog der Reiz doch recht schnell. Das Spielprinzip ist einfach zu simpel. Eine gute Wertung hat das Spiel aber NICHT verdient, denn über 20 Euro für ein einfaches Stichspiel mit 35 Karten, sowas geht gar nicht!!!!

* Tripple-Domino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.21 von Marlow - Hatte 2020 das Spiel gekauft und kaufte nun (Januar 2021) ein weiteres, einfach um mehr Steine zur Verfügung zu haben. Aber als ich die Steine auspackte, war die Enttäuschung riesen groß. Die Steine waren dreckig/schmierig, zerkratzt und sie hatten blasse Farben. Reklamation an Schmidt-Spiele in Berlin gemacht. Unfreundliche Antwort erhalten aber drei Wochen später dann doch Ersatz bekommen. ABER als ich die Steine auspackte traute ich meinen Augen kaum. Der Zustand war sogar noch schlechter, als die reklamierte Version. Diesmal hatten einige der schwarzen Steine zudem noch große weiße Farbkleckse. Auch diesmal wieder Schmidt-Spiele Fotos eingereicht, aber denen scheint es egal zu sein!! NIE wieder ein Spiel von Schmidt-Spiele, denn deren Qualität ist ja etliche male schlechter, als ein vergleichbares Produkt aus China! Abwertung des Spieles wegen ganz miserabler Qualität.

* TZAAR

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Marlow - Das Spiel macht deutlich weniger Spaß, als die anderen aus der Serie. Das Spiel ist es verdammt schnell zu Ende!! Bei Aufmachung gibt es nur 3 Sterne, u.a. deswegen, weil die Steine nur von einer Seite gekennzeichnet sind. Man muß deshalb beim Legen der Steine zu Beginn immer schauen, dass diese auch auf der richtigen Seite liegen. Das Anheben der Turmstapel gestaltet sich auch schwierig, da die Steine nicht richtig fest aufeinander liegen. Aus der Gipf-Serie gefällt mir Yinsh am Besten. Abwertung von bisher zwei auf nunmehr ein Stern: 35 Euro sind für die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett einfach völlig unangemessen!!

* Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.20 von Marlow - Das Spiel kostet einiges mehr als der Vorgänger, bietet dafür sogar deutlich weniger Material!! So gibt es lediglich 3 Aufbauvorschläge für das mitgelieferte Spielmaterial. Auch wird so gut wie nichts neues geboten, abgesehen von den Münzen. Finde, die Wächter müßten stärker sein. Im Gegensatz zum Vorgänger muß ich sagen, das hier der Name des Spieles (Wettlauf nach....) nicht mehr passt. Denn man läuft eigentlich hin und her und mir/uns macht dies nicht so viel Spaß. Ein großes Ärgernis ist, dass man auch hier erst mühsam die englischen von den deutschen Karten trennen muß!!!

* Wikinger 878 A.D. – Angriff auf England / Vikings – Invasions of England

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.20 von Marlow - Mein Spielfreund wollte mich für dieses Spiel erwärmen, was er nicht schaffte. Spiel soll für 2 Spieler geeignet sein, aber dann müssen beide jeweils 2 Fraktionen nehmen!! Sowas ist KEIN 2-Spieler Spiel!!! Was mir auch nicht zusagte, die einen sind Verteidiger, die anderen nur Angreifer. Die Plastik-Minis empfand ich als sehr unhandlich, da sie mir einfach viel zu klein waren. Spiel hat zudem einen rechten hohen Glücksfaktor.

* Wiz-War

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.16 von Marlow - Mehr als enttäuscht, bei so vielen guten Bewertungen! Womöglich ist es mit mehr als zwei Spielern interessanter, aber zu zweit ist es sehr langweilig!! Zu zweit laufen und vom Gegner eben schnell seine Schätze holen, naja! Spielt man ohne diese und nur auf Kampf bringt noch weniger Spaß. Spielte mit beiden Erweiterungen und so waren 312 Zauberkarten im Spiel, auf der Hand hat man immer nur 5 und die Energiekarten zum verlängern der Zauber fehlen einem eigentlich immer! Die Portale sind auch sinnlos, da man auch ohne Portal am gegenüberliegenden Kartenteil rauskommt. Die Anleitung ist sehr gut, dennoch bleiben Fragen offen. Die Zauberkarten sind zudem sehr enttäuschend (Keine richtigen Angriffskarten und VIEL zuwenige)!!! Abwertung von 2 auf ein Stern, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, besonders die beiden Erweiterungen sind völiig überteuert!