Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hive: Assel-Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.20 von Marlow - Fanden wir nicht so berauschend. Wurde von uns immer an die Königin gesetzt, um so aus einer möglichen Einkästelung zu entkommen. Der Preis für die beiden Steine ist eine Unverschämtheit, somit klar nur 1 Stern für dies Produkt.

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von Marlow - Günstig bekommen, da wollte ich es Aufgrund der vielen positiven Wertungen probieren. Aber es hat uns kein bisschen begeistert!! Vermutlich lag es daran, dass es mehr ein Kartenspiel, als ein Brettspiel ist. Negativ fiel uns besonders die kaum vorhandene Interaktion auf. Jeder ist eigentlich fast nur mit seinen Sachen beschäftigt. Für ältere Leute, die nicht mehr über Top Sehleistung verfügen, sind die winzigen Kartentexte einfach eine Zumutung!! Als dritten negativen Punkt muß hier klar der sehr hohe Glücksfaktor erwähnt werden, der beim Ziehen der Karten entsteht und dies so negativ bzw. positiv sein kann, dass es spielentscheidend ist. Insgesamt war es dann auch so, dass der ganze Spielablauf einfach nichts Schönes an sich hatte.

* Kemet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.16 von Marlow - Bin doch sehr enttäuscht, da ich ein strategisches Spiel erwartet habe! Hier heißt es aber nur: Hau du mir was auf die Mütze, dann geb ich dir was auf den Deckel. Dass die Kämpfe etwas zu sehr verschachtelt sind, ging wohl nicht anders, da ohne Würfel. ABER was mich extrem stört ist der alberne große Spielplan, den man allemal auf die Hälfte hätte reduzieren können!! Das Spielfeld ist VIEL zu winzig!!! Schon mit dem 2ten Zug kommt es zum Kampf. Und wozu kämpfen, nur wegen eines Tempels? Nee, bei mir kam da kein Spielspaß auf.

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Marlow - Die niedrige Wertung bedingt der absolut unverschämt hohe Preis (über 60 Euro!!). Für das Geld bekommt man schon zwei andere Spiele mit gleichwertiger Ausstattung. Meine Güte, es ist nur ein simples und sehr kurzweiliges Laufspiel. Dann ist da die Anleitung, die wirklich viele Fragen offen läßt. Auch das merken von benutzten und nicht benutzten Symbolen hemmt leider den Spielfluß um einiges. Und wenn einem das Glück nicht wohlgesonnen ist, dann wird es zum Frust, wenn es in einer Folgepartie wieder nicht gut läuft. Sicher, Spaß hatten wir, aber auf Dauer hält er leider nicht, und dann diesen Verlag weiter unterstützen durch den Kauf von Erweiterungen, das sehe ich echt nicht ein.

* Klong! im! All! / Clank! In! Space!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.20 von Marlow - 1) Puzzleteile von sehr minderwertiger Qualität (Farben unterschiedlich, sehr sehr schlechte Passgenauigkeit). 2) Spielfiguren Blau und Lila sehr schwer zu unterscheiden. Punkt 1 war für mich so gravierend, dass ich das Spiel schnell wieder verkaufte. Denn es ist logischer Weise davon auszugehen, dass ein öfteres zusammenstecken nicht ohne dauerhafte Beschädigung bleibt. Bei so minderwertiger Qualität ist der Preis exorbitant überzogen, was zu einer deutlichen Abwertung führt!!

* Kriegstruhe / War Chest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.24 von Marlow - Der Preis von sage und Schreibe 55 Euro ist eine Frechheit!! Spielbrett mit nur um die 70 Plastik-Chips, das ist der Hammer der Ausbeutung. Das Spiel spielt sich verdammt zäh!!! Nur mal ein Beispiel, wie unschön es sich spielt: Will ich meinen gesetzten Stein bewegen, benötige ich dafür den gleichen Stein in der Hand, den ich dann nutzlos abwerfe. Warum ist hier keiner so ehrlich und übt Kritik an diesem "Spiel"?! Vier weitere Zonen erobern und man hat gewonnen. WER hat dies schon einmal geschafft???! Es ist doch so, war bei uns zumindest IMMER der Fall, gewonnen hat der mit den wenigsten Verlusten seiner Spielsteine. Das Spiel ist ein richtiger Blender und wird völlig zu Unrecht gehypt!!!

* Kriegstruhe: Belagerung / War Chest: Siege

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.24 von Marlow - NEE, über 30 Euro "bezahlt" und das für eine Handvoll Chips!! Leute geht´s noch??! Gut, ein Geschenk meiner Frau, aber dennoch, Geld aus unserer Kasse. Das Spiel (Hauptspiel) spielt sich sehr zäh und dieses Add-on macht es aus unserer Sicht nur noch schlimmer. Fazit: Es macht keinen Spaß und ist VIEL zu teuer!

* Light of Dragons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.25 von Marlow - Aufgrund der ganzen positiven Berichte, hatten wir das Spiel gleich mit drei Erweiterungen gekauft. Aber so of wir versucht haben, es zu mögen, es klappte nicht und schließlich versauerte das Spiel im Schrank. Es kommt einfach kein Spielreiz aufund da man immer wieder nachschaut, was die Bedeutung ist, stockt der Spielfluß doch sehr. ( Man kann sich die Bedeutungen des Würfel/Kreaturen des Grundspiels merken, aber auch von den Erweiterungen, dass klappte nicht gut). Für ins ist das Spiel eindeutig eine Enttäuschung und völlig überbewertet!! 40 Euro für ein Spiel mit sominimaler und simpler Ausstattung ist nicht gerechtfertigt. Ebenso fast 30 Euro für eine Erweiterung, die NUR 15 Würfel erhält. Statt zwei, vergebe ich daher nur ein Stern.

* Löwenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.23 von Marlow - Eigentlich mögen wir diese Art von Spielen. Die Anleitung lässt doch etliche Fragen offen und da das Spiel schon recht alt ist, findet man im Netz keine Hilfen mehr. (Die Dörfer bringen nur 1x Punkte? Warum kostet das Setzen in Wald 1 Gold extra?) Wie andere auch schon angemerkt haben, hängt doch viel vom Ziehen der Karten ab. Gut, da könnte man sicher mit Hausregeln Abhilfe schaffen. Was uns aber total genervt hat ist, dass es lange dauert, bis das Spiel in Fahrt kommt, denn man muss ja erst mühsam seine Gebiete eingrenzen, allein dafür kann ich nicht mehr als ein Stern geben!!

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.20 von Marlow - Gleich vorweg, ich hätte auch 2 Sterne geben können, wenn die Anleitung es mir nicht so schwer gemacht hätte, was unnötig viel Zeit gekostet hat!! Im Spiel zu zweit sind uns die Einschränkungen einfach zu hoch (abgesehen vom Karten erhalten) und es kommt im Spiel doch oft zu Frust. Ressourcen waren auch oft zu knapp. Desweiteren bietet das Spiel einfach viel zu wenig Abwechslung und der Glücksfaktor ist enorm hoch!!

* LYNGK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Marlow - Für uns neben Tzaar das schlechteste Spiel der Gipf Reihe. Auch hier sind die Spielsteine schlecht gestaltet. Beim Legen muss man immer auf die richtige Seite achten, was ich als sehr unangenehm empfinde. Das Anheben der Turmstapel gestaltet sich auch schwierig, da die Steine nicht richtig fest aufeinander liegen. Die Partien gingen meist Unentschieden oder ganz knapp aus, was auch nicht schön ist. Abwertung von bisher zwei auf nunmehr ein Stern: 35 Euro sind für die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett einfach völlig unangemessen!! Aus der Gipf-Serie gefällt uns nur Yinsh.

* Mage Wars: Das Duell der Magier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.16 von Marlow - Liebe Rollenspiele (am PC) und spiele diese seit Anbeginn. Somit war für mich klar, ich MUSS das Spiel haben, denn es WIRD mir gefallen und so kaufte ich auch gleich einige Erweiterungen dazu. Die Anleitung ist komplex und besonders die Karten, das Einzige, was toll und gelungen ist, wirft oft Fragen auf. Im Pegasus Forum erhielt ich so gut wie keine Hilfe, auch war das Verhalten dort alles andere als fair und schön. Naja, schaffte es dann nach einiger Zeit doch und war soooooo enttäuscht vom Spiel!!!! Es herrscht keinerlei Spielfluß, denn auch wenn man die Regeln sich verinnerlicht hat, die Karten und deren Symbole kann man sich nicht merken. Man ist daher dauernd am nachblättern/nachlesen, so das KEINE Spielfreude aufkommt. Das mit den Zauberbüchern klingt toll, aber es bewahrheitet sich nicht, denn im Spiel sucht man sich jede Runde NUR zwei Zaubersprüche aus!! Auch ein Faktor, der das Spiel unnötig hemmt. Für mich ist die Spiel eine absolute Enttäuschung und trauere der vielen Zeit nach, die ich in das Spiel investiert habe.

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.20 von Marlow - Punkt Aufmachung: Hier erfolgt deutliche Abwertung wegen des wirklich sehr hohen Preises, welcher dem Inhalt in Menge und Qualität keineswegs gerecht wird. Große Schachtel, in der nicht viel drin ist. Dies gab auch eine Abwertung bei Spielreiz, da dieser Punkt die Gesamtnote darstellt. Der Spielreiz ist zudem doch arg enttäuschend, da es im Grunde nur wie ein Kartenspiel mit ein paar Spielsteinen ist. Man macht jede Runde, vom Anfang bis Ende immer dasselbe. Mir fehlen einfach Spielelemente, die für Abwechslung sorgen. Bei unseren Spielen zu zweit kam doch öfters ein hoher Frustfaktor auf. Wollte erst 2 Sterne geben, habe mich dann zu nur einen Stern entschlossen, da Preis und Spielprinzip (halt nur mehr ein Kartenspiel ist) nicht mehr hergeben. Interaktion: Freunde, 5 Punkte, das ist nicht euer Ernst? Nee, Interaktion ist kaum vorhanden. Mit gutem Willem könnte man 3 Punkte geben, aber nicht mehr! Da hier die Taktik der Strategie deutlich überwiegt, sind bei Einfluss auch keineswegs mehr als 3 Punkte möglich.

* Onitama: Sensei´s Path/ Senseis Weg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Das Spiel Onitama gefällt uns und habe diesen 4 Sterne gegeben. Diese Erweiterung haben wird auch, aber es ist absolut enttäuschend, denn 16 Karten sind wirklich SEHR wenig und dafür um die 13 Euro!!!! Sowas geht garnicht, daher erfolgt Abwertung.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von Marlow - Bin gerade bei Puerto Rico dem Kartenspiel und dabei auf eure Kritik gestoßen. Hatte die Bewertung angehoben, musste sie aber wieder auf ein Stern zurücksetzen. Weitere Kritikpunkte sind: Das Spiel taugt nicht wirklich für zwei Spieler. Zudem ist es mühsam, immer nachzuschauen, was die jeweilige Bedeutung genau ist, da auf den Karten zu ungenau. Des Weiteren sind sehr viele Gebäude aus unserer Sicht, durch das was sie bringen, einfach uninteressant. Die riesige Anzahl an Gebäuden ist der Grund, dass die Bewertung wieder auf einen Stern gesetzt wurde, denn die vielen Gebäude hemmen den Spielfluss extrem!!

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.24 von Marlow - JA, mit meiner Wertung ist keiner einverstanden. Bei meinem Wertungssystem wären ohnehin nur 2 Sterne möglich. Leider hat das Kartenspiel für uns das gleiche Probleme, wie das Brettspiel: Zum einen sind die Angaben aus Platzgründen auf den Karten etwas ungenau, so das man immer nachschlagen muss. Der größte Makel aber sind die ungeheure Zahl an Gebäude, die sehr stark Spielflusshemmend sind.

* Rajas of the Ganges: Cards & Karma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.25 von Marlow - Aus dieser Serie ist Teil 2 der deutlich Beste. Dieser Teil hier macht absolut keinen Spaß, obwohl ich versucht habe, dem durch Regeländerung entgegenzuwirken!!

* Risiko Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.17 von Marlow - Angegeben ist das Spiel für 2-4 Spieler, nur bei zwei und drei Spielern werden sog. Phantomspieler erzeugt!! WIE soll so ein Unsinn denn Spaß machen!? Bin echt verärgert, denn sowas ist Irreführung.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.24 von Marlow - Es ist doch echt ein Ärgernis, wenn da irgendwelche dummen Anfänger versuchen ein Spiel zu entwickeln!! Die Neuauflage von Ravensburger soll ab zwei Spieler sein. Das Spiel ist aber zu 100% NICHT für 2-Spieler geeignet!!! Demnach wäre ja auch jedes reines 2-Spieler Spiel für sechs Spieler geeignet, denn jeder nimmt sich halt zusätzlich weitere "Spieler". Weiteres: bei dem Preis hätten die Karten wirklich nicht sooo dünn sein brauchen. Das unterteilte Kästchen auf dem Notizblock ist so klein, dass es nicht nutzbar ist. Die speziellen Fähigkeiten der Piraten sind albern! Die Sonderkarten (Beute, Weißer Wal und Krake) sind reiner Quatsch. Schlechter und ein größeres Ärgernis kann ein Spiel nicht sein.

* Small World Underground

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.16 von Marlow - Schlagt mich, steinig mich. Zumindest kann ich sagen, das ich wirklich versucht habe, das zu finden, was andere an diesem Spiel finden, zu finden, was begeistert. Muß ehrlich sagen, das ich eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht, viel interessanter finde!! Meine Güte: Plättchen legen, Punkte bekommen, Plättchen legen, Punkte bekommen.... Sorry, nicht mein Ding