Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.16 von Marlow - Viel Material und eine gut gegliederte Anleitung. Allerdings gab es einige Fragen zum Spielverlauf, welche nicht mit der Anleitung geklärt werden konnten. Bei uns kam einfach kein Spielspaß auf. Der größte Makel war das immer erneute legen der Rohstoffe auf den Spielplan, wodurch der Spielfluß richtig abgehackt verlief. Hinzu kommt noch die SEHR kurze Spieldauer. Ich denke, es wird mit mehr als zwei Spielern auch nicht besser. Wenn man sich die sehr große Anzahl allein der Höhlenausbauten anschaut, ist man später doch SEHR enttäuscht, wenn man das meiste nicht einsetzen konnte. Abgesehen davon ist das Spiel schon fast vorbei, bis die Auswirkungen der Gebäude zum tragen kommen. Drei Sterne kann ich bei dem hohen Preis beim besten Willen nicht geben. Nachtrag: Die hier angegebenen zwei Stunden Spielzeit sind sicher für 4 oder mehr Spieler. Bei zwei Spielern ist das Spiel in ca. 45 Minuten vorbei!!

* Civilization: The Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Marlow - Das Spiel hat mich enttäuscht. Am PC spiele ich es supergern, aber die Brettspiel-Version ist doch ganz anders und viel zu einfach gehalten. Was zudem ärgerlich ist, es gibt keine Video-Anleitung, zumal die gedruckte Anleitung sehr komplex und nicht gerade einfach geschrieben ist. Auch die Ereigniskarten sind sehr stupide und langweilig. Manches wiederrum scheint nicht durchdacht zu sein wie z.B. das Forschen, da einige Techniken Rohstoffe erfordern, an die man nicht gut herankommt. Da Caylus nunmehr nur noch 3 Sterne hat, es aber deutlich besser ist als Civilization, wird letzteres auf 2 Sterne abgewertet. Civilization hat halt doch etliche Nachteile, vorallem beim Balancing der Addons und anderes.

* Claim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Haben uns das Spiel deutlich interessanter vorgestellt. Die verschiedenen Fraktionen bieten absolut nichts Besonderes. Das Spiel läuft in 2 halbe Runden, aber nach der ersten Hälfte kann man doch schon sehen, wer gewinnen wird. Dann dachten wir, Claim 2 wäre eine Erweiterung. Dieses ist aber nur halb der Fall, denn Claim 2 ist ein eigenständiges Spiel, was nur kombinierbar mit Claim 1 ist, was im Austausch zweier vorgeschriebener (damit der Kartenstapel von der Anzahl gleichbleibt.) Fraktionen geschieht. Wir haben es oft versucht, aber konnten uns einfach für dieses Spiel nicht begeistern. Der Glücksfaktor bei dem Spiel ist sehr hoch!

* Claim 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Haben uns das Spiel deutlich interessanter vorgestellt. Die verschiedenen Fraktionen bieten absolut nichts Besonderes. Das Spiel läuft in 2 halbe Runden, aber nach der ersten Hälfte kann man doch schon sehen, wer gewinnen wird. Dann dachten wir, Claim 2 wäre eine Erweiterung. Dieses ist aber nur halb der Fall, denn Claim 2 ist ein eigenständiges Spiel, was nur kombinierbar mit Claim 1 ist, was im Austausch zweier vorgeschriebener (damit der Kartenstapel von der Anzahl gleichbleibt.) Fraktionen geschieht. Wir haben es oft versucht, aber konnten uns einfach für dieses Spiel nicht begeistern. Der Glücksfaktor bei dem Spiel ist sehr hoch!

* Dvonn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Marlow - Das Spiel ist eigentlich nicht schlecht, würde normal drei Sterne erhalten, aber wegen des hohen Preises von 35 Euro für die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett gibt es nur zwei Sterne. Abwertung von bisher vier auf nunmehr zwei Sterne: 35 Euro sind für die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett einfach völlig unangemessen!! Und zudem ist es auf Dauer nicht motivierend genug, im Vergleich zu ähnlichen Spielen! Aus der Gipf-Serie gefällt uns nur Yinsh.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel bietet einfach zuwenig Abwechslung und so verloren wir schnell das Interesse. Hieran konnten auch die Erweiterungen "König & Intrigant" sowie "Großinquisitor Kolonien" nichts ändern.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.16 von Marlow - Zu zweit macht das Spiel keinen Spaß! Fraglich allerdings, ob der Spaßfaktor mit mehreren Spielern steigt, denn trotz sehr reichhaltiger Ausstattung, die beim Öffnen an ein Strategieschwergewicht denken läßt, ist die Spielweise zu monoton. Leider zu simpel und es wird zuwenig (eigentlich keine) Abwechslung im Spielgeschehen geboten. Jedes Spiel gleicht dem anderen und das macht es besonders schlimm. Abwertung des Spielreiz von 3 auf 2 Grund: Da das Spiel fast das doppelte kostete wie Stone Age, kann es nicht die gleiche Wertung haben!

* Il Vecchio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Marlow - Das Spiel ist absolut langweilig!! Selbst die Kärtchen, die man ab und an ziehen kann (in den 3 Provinzen und Florenz), können wirklich KEIN bisschen begeistern. Aufmachung nur 3 Sterne, da bei dem reichlichen Spielmaterial keine Tütchen zum Verstauen dabei liegen! Bei Spielreiz 2 Sterne halte ich schon fast für zuviel.

* Imperial 2030

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Marlow - Vermurkstes Spiel!! Man macht einen Schritt vorwärts und dann drei zurück. Der Spieler soll in Länder investieren. Das Geld dafür erhält er aus den Zinszahlungen von den Ländern. NUR woher nehmen die Länder das Geld?! Denn nachdem sie ihre Armeen bezahlt haben, bleibt ihnen nicht mehr viel. Ohne Armeen keine Ausdehnung und somit auch kein Zuwachs der Einnahmen. Noch ein sehr großes Problem ist, das 4 der sechs Länder sehr dicht beieinander liegen!! Im Grunde ist es bei diesem Spiel so, als würde man auf einem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Brett für 6 Personen zu zweit spielen!! Eigentlich wollte ich mir das kommende Spiel (Steam Ship Company) von Mac Gerdts holen, aber das mache ich nun sicher nicht. Achja, viel zuwenig Spielmaterial, es fehlt besonders an den Einheiten!!

* Kahuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Die ersten Male ist es sicher interessant, aber mit jedem weiteren Spiel sinkt der Wiederspielreiz deutlich. Es gibt einfach nichts Besonderes, alle Inseln sind gleich. Der Glücksfaktor, auch bei größerer Auslage, ist uns einfach zu hoch. Wir haben es mit Hausregeln versucht, konnten den Spielreiz aber nicht dauerhaft steigern.

* Kahuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Die ersten Male ist es sicher interessant, aber mit jedem weiteren Spiel sinkt der Wiederspielreiz deutlich. Es gibt einfach nichts Besonderes, alle Inseln sind gleich. Der Glücksfaktor, auch bei größerer Auslage, ist uns einfach zu hoch. Wir haben es mit Hausregeln versucht, konnten den Spielreiz aber nicht dauerhaft steigern.

* Kuhhandel Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.20 von Marlow - Das Spiel mit den Tieren sieht echt toll aus. Allein deswegen wagte ich den Kauf. Leider ist es einfach so, das es zu zweit wirklich nur wenig Spaß macht!! Und derjenige, der es schafft, die 1000er und noch ein hohen Wert von Tieren zusammen zu bekommen, hat im Grunde schon vorzeitig gewonnen. Und derjenige, der viel Geld hat, wird auch gewinnen, da der andere beim bieten keine Chance hat. Wir wollten es echt mögen und haben es mit vielen Hausregeln versucht, aber zu zweit kommt einfach nie der richtige Spaß auf. Ahso, die Schachtel ist sehr klein, sie hätte ruhig etwas größer sein können.

* La Città

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.16 von Marlow - Dem Spiel fehlt einfach das Motivierende, der Reiz. Ich denke, das Problem ist wohl die Einfachheit im Ganzen. Die Zwangweise vorgegebene Startaufstellung haben wir nicht befolgt, um so zumindest den Glücksfaktor etwas runterzuschrauben. Mehr als 2 Sterne geht nicht, da doch viele Spiele mehr Spaß machen.

* Länder toppen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Marlow - Vorteil gegenüber einem Quartett: Man kann auch mit kleinen Werten ein Stich machen. Nachteil: Das Anlegen der Karten dauert seine Zeit, denn man sucht zuerst den Besten Wert und schaut dabei alle Karten auf seiner Hand an. Hat man diesen, schaut man, ob die jeweilige Karte evtl. Top in einem anderen Bereich ist. Falls ja, schaut man sich wieder alle Karten in der Hand an. Dieses macht man nun in allen Kategorien so und dies dauert halt. Die Jokerkarten sind okay, aber es ginge auch ohne. In der Neuauflage fielen die Jokerkarten weg und wurden durch sog. Blindkarten ersetzt. Diese bringen rein gar nichts und sind totaler Quatsch!!! Ihr Sinn: das Füllen von Leerplätzen. Zu zweit haben wir mit 12 Karten über 5 Runden gespielt (Erstauflage) und so konnte jeder Platz belegt werden. Das man in der Neuauflage diesen dünnen Faltstreifen nicht durch etwas besseres ersetzt hat, ist unverständlich. Denn dieser Papierstreifen liegt einfach nicht plan (gerade) auf dem Tisch. Wer das Spiel unbedingt kaufen möchte, sollte also lieber zur Erstauflage greifen, auch wenn diese teurer ist.

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.20 von Marlow - Ist leider nicht mein Fall, denn wie schon ein anderer hier schrieb, artet das Ganze einfach zu sehr in Arbeit aus, so dass der Spielspaß deutlich zu kurz kommt. Unbefriedigend ist die Lage der Bücher auf dem Spielplan. Wenn man sie schon so arg klein macht, dass man diese nur vom nahen lesen kann, hätte man sie unten am Spielplan platzieren müssen. Mich würde es nicht stören, überlegen zu müssen, was ich in der nachfolgenden Runde tun müßte, doch hier muß man leider ein paar Runden mehr im voraus planen. Finde zudem, das man das Spiel unnötig aufgebläht hat. Für mich hat dies Spiel kaum was mit Strategie zu tun, ist mehr eine WISI. UPDATE: Nach nunmehr ein Jahr habe ich das Spiel entfernt und werte es von 3 auf 2 ab, es ist mir einfach zuviel des Guten (Arbeit statt Spaß).

* My Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.16 von Marlow - Ich bin sehr enttäuscht, da ich doch deutlich mehr Spielspaß erwartet habe!! 1) Am Ende liegt man mit seinen Punkten nie weit auseinander. 2) Man geht wirklich bei jedem Spiel immer gleich vor. 3) Es macht keinen Unterschied, ob man dies oder jenes macht (für mich das Schlimmste!). 4) Interaktion gibt es keine. So ungefähr wußte ich dies ja vorher, aber habe nicht erwartet, das sich dies so negativ auswirkt. 5) Halte das Spiel auch für schlecht balanciert, denn Güter, besonders Geld hatten wir immer sehr reichlich. Vieles ist doch nicht richtig durchdacht und man hätte einiges weglassen sollen und durch andere Elemente ersetzen, welche die Wiederspielbarkeit erhöhen. Es kommt einfach kein Fun auf und wenn ich da an den RIESEN großen Platzbedarf bedenke, ist es ein weiterer Grund, lieber ein anderes Spiel aus dem Schrank zu holen. Anmerkung: Nur 4 Sterne bei Aufmachung, da der Tod im Spiel nicht mehr als 2 Sterne verdient. (fällt immer auseinander, bei allen!) Nunmehr Abwertung von 3 dauf 2 Sterne

* Revive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.23 von Marlow - Zuerst mal frag ich mich, warum scheinbar kein Problem mit dem Board zu haben scheint. Bei mir verrutschen die Plättchen manches mal. Dann sind wir von dem doch so gelobten Spiel sehr enttäuscht. Dachten es wäre wie Marco Polo oder Newton, aber es ist ein Rennspiel wo wenig Gemütlichkeit aufkommt. Denn wenn man ruhig rangeht, gerät man schnell ins Hintertreffen und dann ist es vorbei, da man an den Führenden nicht mehr rankommt. Was dieses noch verschlimmert, ist aus unserer Sicht die z.T. schlechte Ausgewogenheit und das deutliche Vorhandensein vom Glück (beim Aufdecken von Regionen, der Zielkarte usw.). Und man brauch wirklich viel Platz auf dem Tisch!! Bei den Stammesfähigkeiten hätten wir uns eine Karte gewünscht, mit Beschreibung, statt der Symbole. Ein Stern wäre wohl nicht gerechtfertigt, das Spiel funktioniert ja, aber halt nicht so, wie wir es uns gewünscht haben. Nur zwei Sterne sind bei dem Preis und den aus unserer Sicht bestehenden Mängeln wirklich gut bewertet.

* Signorie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.20 von Marlow - Habe das Spiel sehr günstig bekommen, nur deshalb probierte ich es. Bin jedoch genau der gleichen Meinung, wie der Rezensent Andreas Odendahl. Im Grunde wäre dies alles noch okay, aber in jedem neuen Spiel geht man auf die gleiche Art wie im letzten Spiel ans Werk. Zwar ist das Spiel recht komplex, aber es sind doch einige Dinge, die man hätte wesentlich interessanter machen müssen. Leider wird der Spaß auch das ein und andere Mal getrübt, da der Glücksfaktor doch deutlich ausgeprägt ist. Zu zweit auch nur okay. Der Wiederspielreiz ist für uns nicht vorhanden, da das Spiel arg lange dauert, im Spiel selbst aber nichts Interessantes passiert und man im jedem neuen Spiel die gleiche Taktik anwendet. Schwankte zwischen 2 und 3 Sternen. Es wurden leider nur 2

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Caylus habe ich drei Sterne gegeben und dies gefiel mir deutlich besser, als Terra Mystika. Daher nur zwei Sterne für TM. Die Spielregeln sind einfach viel zu komplex, so dass man immer wieder in der Anleitung nachschlagen muß. Hat man diese aber verstanden, spielt es sich sehr angenehm. Doch die enorme Arbeit, die man durch Regelstudium reinstecken muß, zahlt sich Aufgrund der recht kurzen Spieldauer (2 Spieler) überhaupt nicht aus!!! Es stört auch sehr, dass man immer am rechnen ist, ob man sich etwas leisten kann. So schön die vielen verschiedenen Völker auch sind, doch ihr nutzen offenbart sich einem erst nach mehrmaligen Spielen. Was noch stört: Die große Ressourcenknappheit, die kaum vorhandene Interaktion (und zudem auch nur indirekt), der Preis ist für das Gebotene deutlich zu hoch. Ja, man kann es auch zu zweit spielen, doch ist es dann recht eintönig.

* Tyrannen des Unterreichs / Tyrants of the Underdark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.21 von Marlow - Update: 1) Das Addon/die Erweiterung wird nicht ins Deutsche übersetzt. Damit kann man wohl nicht genug verdienen! 2) Karte/das Spielbrett ist sehr schlicht gehalten und die Qualität der Karten könnte einiges besser sein. 3) Ein Spieler der zurückliegt, hat KEINE Chance mehr zu gewinnen!!! 4) Leider doch sehr glückslastig, z.B. bei den Karten in der Kartenauslage. 5) Die Komplexität ist, entgegen dem Anschein, nicht sehr groß. 6) Somit ist der Preis einfach eine klare Unverschämtheit, was zur deutlichen Abwertung führt!!