Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Caverna: Die Hhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.16 von Marlow - Viel Material und eine gut gegliederte Anleitung. Allerdings gab es einige Fragen zum Spielverlauf, welche nicht mit der Anleitung geklrt werden konnten. Bei uns kam einfach kein Spielspa auf. Der grte Makel war das immer erneute legen der Rohstoffe auf den Spielplan, wodurch der Spielflu richtig abgehackt verlief. Hinzu kommt noch die SEHR kurze Spieldauer. Ich denke, es wird mit mehr als zwei Spielern auch nicht besser. Wenn man sich die sehr groe Anzahl allein der Hhlenausbauten anschaut, ist man spter doch SEHR enttuscht, wenn man das meiste nicht einsetzen konnte. Abgesehen davon ist das Spiel schon fast vorbei, bis die Auswirkungen der Gebude zum tragen kommen. Drei Sterne kann ich bei dem hohen Preis beim besten Willen nicht geben. Nachtrag: Die hier angegebenen zwei Stunden Spielzeit sind sicher fr 4 oder mehr Spieler. Bei zwei Spielern ist das Spiel in ca. 45 Minuten vorbei!!

* Civilization: The Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.16 von Marlow - Das Spiel hat mich enttuscht. Am PC spiele ich es supergern, aber die Brettspiel-Version ist doch ganz anders und viel zu einfach gehalten. Was zudem rgerlich ist, es gibt keine Video-Anleitung, zumal die gedruckte Anleitung sehr komplex und nicht gerade einfach geschrieben ist. Auch die Ereigniskarten sind sehr stupide und langweilig. Manches wiederrum scheint nicht durchdacht zu sein wie z.B. das Forschen, da einige Techniken Rohstoffe erfordern, an die man nicht gut herankommt. Da Caylus nunmehr nur noch 3 Sterne hat, es aber deutlich besser ist als Civilization, wird letzteres auf 2 Sterne abgewertet. Civilization hat halt doch etliche Nachteile, vorallem beim Balancing der Addons und anderes.

* Claim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Haben uns das Spiel deutlich interessanter vorgestellt. Die verschiedenen Fraktionen bieten absolut nichts Besonderes. Das Spiel luft in 2 halbe Runden, aber nach der ersten Hlfte kann man doch schon sehen, wer gewinnen wird. Dann dachten wir, Claim 2 wre eine Erweiterung. Dieses ist aber nur halb der Fall, denn Claim 2 ist ein eigenstndiges Spiel, was nur kombinierbar mit Claim 1 ist, was im Austausch zweier vorgeschriebener (damit der Kartenstapel von der Anzahl gleichbleibt.) Fraktionen geschieht. Wir haben es oft versucht, aber konnten uns einfach fr dieses Spiel nicht begeistern. Der Glcksfaktor bei dem Spiel ist sehr hoch!

* Claim 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.20 von Marlow - Haben uns das Spiel deutlich interessanter vorgestellt. Die verschiedenen Fraktionen bieten absolut nichts Besonderes. Das Spiel luft in 2 halbe Runden, aber nach der ersten Hlfte kann man doch schon sehen, wer gewinnen wird. Dann dachten wir, Claim 2 wre eine Erweiterung. Dieses ist aber nur halb der Fall, denn Claim 2 ist ein eigenstndiges Spiel, was nur kombinierbar mit Claim 1 ist, was im Austausch zweier vorgeschriebener (damit der Kartenstapel von der Anzahl gleichbleibt.) Fraktionen geschieht. Wir haben es oft versucht, aber konnten uns einfach fr dieses Spiel nicht begeistern. Der Glcksfaktor bei dem Spiel ist sehr hoch!

* Dvonn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Marlow - Das Spiel ist eigentlich nicht schlecht, wrde normal drei Sterne erhalten, aber wegen des hohen Preises von 35 Euro fr die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett gibt es nur zwei Sterne. Abwertung von bisher vier auf nunmehr zwei Sterne: 35 Euro sind fr die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett einfach vllig unangemessen!! Und zudem ist es auf Dauer nicht motivierend genug, im Vergleich zu hnlichen Spielen! Aus der Gipf-Serie gefllt uns nur Yinsh.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Marlow - Das Spiel bietet einfach zuwenig Abwechslung und so verloren wir schnell das Interesse. Hieran konnten auch die Erweiterungen "Knig & Intrigant" sowie "Groinquisitor Kolonien" nichts ndern.

* Hamburgum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.16 von Marlow - Zu zweit macht das Spiel keinen Spa! Fraglich allerdings, ob der Spafaktor mit mehreren Spielern steigt, denn trotz sehr reichhaltiger Ausstattung, die beim ffnen an ein Strategieschwergewicht denken lt, ist die Spielweise zu monoton. Leider zu simpel und es wird zuwenig (eigentlich keine) Abwechslung im Spielgeschehen geboten. Jedes Spiel gleicht dem anderen und das macht es besonders schlimm. Abwertung des Spielreiz von 3 auf 2 Grund: Da das Spiel fast das doppelte kostete wie Stone Age, kann es nicht die gleiche Wertung haben!

* Il Vecchio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Marlow - Das Spiel ist absolut langweilig!! Selbst die Krtchen, die man ab und an ziehen kann (in den 3 Provinzen und Florenz), knnen wirklich KEIN bisschen begeistern. Aufmachung nur 3 Sterne, da bei dem reichlichen Spielmaterial keine Ttchen zum Verstauen dabei liegen! Bei Spielreiz 2 Sterne halte ich schon fast fr zuviel.

* Imperial 2030

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Marlow - Vermurkstes Spiel!! Man macht einen Schritt vorwrts und dann drei zurck. Der Spieler soll in Lnder investieren. Das Geld dafr erhlt er aus den Zinszahlungen von den Lndern. NUR woher nehmen die Lnder das Geld?! Denn nachdem sie ihre Armeen bezahlt haben, bleibt ihnen nicht mehr viel. Ohne Armeen keine Ausdehnung und somit auch kein Zuwachs der Einnahmen. Noch ein sehr groes Problem ist, das 4 der sechs Lnder sehr dicht beieinander liegen!! Im Grunde ist es bei diesem Spiel so, als wrde man auf einem Mensch-rgere-Dich-Nicht-Brett fr 6 Personen zu zweit spielen!! Eigentlich wollte ich mir das kommende Spiel (Steam Ship Company) von Mac Gerdts holen, aber das mache ich nun sicher nicht. Achja, viel zuwenig Spielmaterial, es fehlt besonders an den Einheiten!!

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Die ersten Male ist es sicher interessant, aber mit jedem weiteren Spiel sinkt der Wiederspielreiz deutlich. Es gibt einfach nichts Besonderes, alle Inseln sind gleich. Der Glcksfaktor, auch bei grerer Auslage, ist uns einfach zu hoch. Wir haben es mit Hausregeln versucht, konnten den Spielreiz aber nicht dauerhaft steigern.

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Die ersten Male ist es sicher interessant, aber mit jedem weiteren Spiel sinkt der Wiederspielreiz deutlich. Es gibt einfach nichts Besonderes, alle Inseln sind gleich. Der Glcksfaktor, auch bei grerer Auslage, ist uns einfach zu hoch. Wir haben es mit Hausregeln versucht, konnten den Spielreiz aber nicht dauerhaft steigern.

* Kuhhandel Master

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.20 von Marlow - Das Spiel mit den Tieren sieht echt toll aus. Allein deswegen wagte ich den Kauf. Leider ist es einfach so, das es zu zweit wirklich nur wenig Spa macht!! Und derjenige, der es schafft, die 1000er und noch ein hohen Wert von Tieren zusammen zu bekommen, hat im Grunde schon vorzeitig gewonnen. Und derjenige, der viel Geld hat, wird auch gewinnen, da der andere beim bieten keine Chance hat. Wir wollten es echt mgen und haben es mit vielen Hausregeln versucht, aber zu zweit kommt einfach nie der richtige Spa auf. Ahso, die Schachtel ist sehr klein, sie htte ruhig etwas grer sein knnen.

* La Citt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.16 von Marlow - Dem Spiel fehlt einfach das Motivierende, der Reiz. Ich denke, das Problem ist wohl die Einfachheit im Ganzen. Die Zwangweise vorgegebene Startaufstellung haben wir nicht befolgt, um so zumindest den Glcksfaktor etwas runterzuschrauben. Mehr als 2 Sterne geht nicht, da doch viele Spiele mehr Spa machen.

* Lnder toppen!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Marlow - Vorteil gegenber einem Quartett: Man kann auch mit kleinen Werten ein Stich machen. Nachteil: Das Anlegen der Karten dauert seine Zeit, denn man sucht zuerst den Besten Wert und schaut dabei alle Karten auf seiner Hand an. Hat man diesen, schaut man, ob die jeweilige Karte evtl. Top in einem anderen Bereich ist. Falls ja, schaut man sich wieder alle Karten in der Hand an. Dieses macht man nun in allen Kategorien so und dies dauert halt. Die Jokerkarten sind okay, aber es ginge auch ohne. In der Neuauflage fielen die Jokerkarten weg und wurden durch sog. Blindkarten ersetzt. Diese bringen rein gar nichts und sind totaler Quatsch!!! Ihr Sinn: das Fllen von Leerpltzen. Zu zweit haben wir mit 12 Karten ber 5 Runden gespielt (Erstauflage) und so konnte jeder Platz belegt werden. Das man in der Neuauflage diesen dnnen Faltstreifen nicht durch etwas besseres ersetzt hat, ist unverstndlich. Denn dieser Papierstreifen liegt einfach nicht plan (gerade) auf dem Tisch. Wer das Spiel unbedingt kaufen mchte, sollte also lieber zur Erstauflage greifen, auch wenn diese teurer ist.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.20 von Marlow - Ist leider nicht mein Fall, denn wie schon ein anderer hier schrieb, artet das Ganze einfach zu sehr in Arbeit aus, so dass der Spielspa deutlich zu kurz kommt. Unbefriedigend ist die Lage der Bcher auf dem Spielplan. Wenn man sie schon so arg klein macht, dass man diese nur vom nahen lesen kann, htte man sie unten am Spielplan platzieren mssen. Mich wrde es nicht stren, berlegen zu mssen, was ich in der nachfolgenden Runde tun mte, doch hier mu man leider ein paar Runden mehr im voraus planen. Finde zudem, das man das Spiel unntig aufgeblht hat. Fr mich hat dies Spiel kaum was mit Strategie zu tun, ist mehr eine WISI. UPDATE: Nach nunmehr ein Jahr habe ich das Spiel entfernt und werte es von 3 auf 2 ab, es ist mir einfach zuviel des Guten (Arbeit statt Spa).

* My Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.16 von Marlow - Ich bin sehr enttuscht, da ich doch deutlich mehr Spielspa erwartet habe!! 1) Am Ende liegt man mit seinen Punkten nie weit auseinander. 2) Man geht wirklich bei jedem Spiel immer gleich vor. 3) Es macht keinen Unterschied, ob man dies oder jenes macht (fr mich das Schlimmste!). 4) Interaktion gibt es keine. So ungefhr wute ich dies ja vorher, aber habe nicht erwartet, das sich dies so negativ auswirkt. 5) Halte das Spiel auch fr schlecht balanciert, denn Gter, besonders Geld hatten wir immer sehr reichlich. Vieles ist doch nicht richtig durchdacht und man htte einiges weglassen sollen und durch andere Elemente ersetzen, welche die Wiederspielbarkeit erhhen. Es kommt einfach kein Fun auf und wenn ich da an den RIESEN groen Platzbedarf bedenke, ist es ein weiterer Grund, lieber ein anderes Spiel aus dem Schrank zu holen. Anmerkung: Nur 4 Sterne bei Aufmachung, da der Tod im Spiel nicht mehr als 2 Sterne verdient. (fllt immer auseinander, bei allen!) Nunmehr Abwertung von 3 dauf 2 Sterne

* Revive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.23 von Marlow - Zuerst mal frag ich mich, warum scheinbar kein Problem mit dem Board zu haben scheint. Bei mir verrutschen die Plttchen manches mal. Dann sind wir von dem doch so gelobten Spiel sehr enttuscht. Dachten es wre wie Marco Polo oder Newton, aber es ist ein Rennspiel wo wenig Gemtlichkeit aufkommt. Denn wenn man ruhig rangeht, gert man schnell ins Hintertreffen und dann ist es vorbei, da man an den Fhrenden nicht mehr rankommt. Was dieses noch verschlimmert, ist aus unserer Sicht die z.T. schlechte Ausgewogenheit und das deutliche Vorhandensein vom Glck (beim Aufdecken von Regionen, der Zielkarte usw.). Und man brauch wirklich viel Platz auf dem Tisch!! Bei den Stammesfhigkeiten htten wir uns eine Karte gewnscht, mit Beschreibung, statt der Symbole. Ein Stern wre wohl nicht gerechtfertigt, das Spiel funktioniert ja, aber halt nicht so, wie wir es uns gewnscht haben. Nur zwei Sterne sind bei dem Preis und den aus unserer Sicht bestehenden Mngeln wirklich gut bewertet.

* Signorie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.20 von Marlow - Habe das Spiel sehr gnstig bekommen, nur deshalb probierte ich es. Bin jedoch genau der gleichen Meinung, wie der Rezensent Andreas Odendahl. Im Grunde wre dies alles noch okay, aber in jedem neuen Spiel geht man auf die gleiche Art wie im letzten Spiel ans Werk. Zwar ist das Spiel recht komplex, aber es sind doch einige Dinge, die man htte wesentlich interessanter machen mssen. Leider wird der Spa auch das ein und andere Mal getrbt, da der Glcksfaktor doch deutlich ausgeprgt ist. Zu zweit auch nur okay. Der Wiederspielreiz ist fr uns nicht vorhanden, da das Spiel arg lange dauert, im Spiel selbst aber nichts Interessantes passiert und man im jedem neuen Spiel die gleiche Taktik anwendet. Schwankte zwischen 2 und 3 Sternen. Es wurden leider nur 2

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Caylus habe ich drei Sterne gegeben und dies gefiel mir deutlich besser, als Terra Mystika. Daher nur zwei Sterne fr TM. Die Spielregeln sind einfach viel zu komplex, so dass man immer wieder in der Anleitung nachschlagen mu. Hat man diese aber verstanden, spielt es sich sehr angenehm. Doch die enorme Arbeit, die man durch Regelstudium reinstecken mu, zahlt sich Aufgrund der recht kurzen Spieldauer (2 Spieler) berhaupt nicht aus!!! Es strt auch sehr, dass man immer am rechnen ist, ob man sich etwas leisten kann. So schn die vielen verschiedenen Vlker auch sind, doch ihr nutzen offenbart sich einem erst nach mehrmaligen Spielen. Was noch strt: Die groe Ressourcenknappheit, die kaum vorhandene Interaktion (und zudem auch nur indirekt), der Preis ist fr das Gebotene deutlich zu hoch. Ja, man kann es auch zu zweit spielen, doch ist es dann recht eintnig.

* Tyrannen des Unterreichs / Tyrants of the Underdark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.21 von Marlow - Update: 1) Das Addon/die Erweiterung wird nicht ins Deutsche bersetzt. Damit kann man wohl nicht genug verdienen! 2) Karte/das Spielbrett ist sehr schlicht gehalten und die Qualitt der Karten knnte einiges besser sein. 3) Ein Spieler der zurckliegt, hat KEINE Chance mehr zu gewinnen!!! 4) Leider doch sehr glckslastig, z.B. bei den Karten in der Kartenauslage. 5) Die Komplexitt ist, entgegen dem Anschein, nicht sehr gro. 6) Somit ist der Preis einfach eine klare Unverschmtheit, was zur deutlichen Abwertung fhrt!!