Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Space Dragons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.21 von Daniel R. - Wir haben spacedragons zu 7. gespielt. gem den Regeln für 6-8 Spielern, welche der Autor selbst bei BGG veröffentlicht hat. Funktiert einwandfrei und finde ich sogar besser als mit 4 Spielern.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Daniel R. - "Gradlinig" bringt es wohl am ehesten auf den Punkt. in 1 Minute aufgebaut, in 5 erklöärt und in 30 gespielt. mit jedem! Meine 70 jährigen Gelegenheitsspieler Eltern wollten mir Splendor direkt abkaufen. im einzelnen: Aufmachung: Boni, Punkte und kosten auf Karten sowie Chips (farben) gut unterscheidbar auch für Ältere". Und natürlich die chips haptisch einfach toll das gaze auch nicht zu fummelig. Spielbarkeit ist einfach elegant, wie gesagt Gradlinig. lässt auch verschiedene Taktiken zu. Interaktion empfinde ich als hoch, da man sich ständig chips und karten weg nimmt, auch bewusst um dem Gegner seine benötigten Farben nicht zu lassen. Jeder kriegt alles zusammen was er will,,,nur WANN und wer zuerst? Die Herausforderung ist nicht Karten kaufen zu können, adelige an zu locken, die herausforderung ist dies schneller zu schaffen als die gegner, bzw. bevor einem die Gegner was entscheidendes weg nehmen. Das spiel ist ein Wettrennen und hat ein hohes tempo. Das sich alles gegenseitig raus nehmen und somit die interaktion ist der hauptaspekt. Man kann alles machen...aber nur in abhängigkeit davon was alle anderen machen. Kleiner Glücksfaktor, wenn gegner beim aufdeckene einer Karte genau das richtige bekommt aber: je mehr Chips und kartenboni vor sich hat, umso größer wird NATÜRLICh die chance,d ass er beim aufdeckene eine gute vorlage bekommt. Es ist also auch weniger glück, sondern einfach die flexibilität des Gegners ALLES bedienen zu können. Oder eben nicht.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von Daniel R. - Habe das Spiel mit meinen 4 jährigen Zwillingen gespielt. Ist zwar komplex und fordernd für Kinder, aber machbar und die Kinderhatten echt Spaß. Wir haben es mit dem Kartenspiel zusammen als Erweiterung gespielt, ich finde dadurch wird das Spiel sogar Leichter bzw. weniger frustierend. Kommt man nämlich auf ein Feld, dass nicht passt, wo aber Martin das Mammut steht, kann man zu einem beliebigen Feld weiter reisen. Ausserdem geht man nichtmehr leer aus, wenn man auf dem Hüttenfeld nicht Bauen kann da Ressourcen fehlen, man bekommt dann eine Karte. Das sind zwar mehr Regeln, aber das Spiel ist dadruch weniger frustierend.

* Adventure Tours

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.19 von Daniel R. - Ich kann die negativ Bewertungen auch nicht nachvollziehen. Das Spiel ist für, sehr einfache Regeln, taktisch, direkte Interaktion, schönes Material. Was will man mehr?

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.20 von Daniel R. - Habe Augustus zum ersten mal überhaupt letzte Woche in der Familienrunde auf den Tisch gebracht und wir haben sofort 3 Partien hintereinander gespielt. Auch fürs nächstemal ist Augustus fest eingeplant. Wir haben allerdings ohne ROTE KArten gespielt, also ohne direkte Angriffe/KOnfrontation. Dennoch kam uns die Interaktion hoch vor durch wegnehmen von Karten und den vielen Rennen um Anzahl KArten, erster 3 Provinzen / Senatoren und Mehrheiten bei Gold und Weizen. VOm Spielspaß her würde ich Augustus 6 Punkte (Wahnsinssspiel!) geben, wieso jedoch nur 5 liegt an kleinen Abzügen in den Einzelwertungen: Aufmachung: Ich finde die Karten etwas unübersichtlich. Gold/Weizen ist nicht deutlich/Prominent genug herausgestellt. Die anderen Waren sind oft genauso groß bzw genauso im Vordergrund. Ausserdem gibts nur Spielhilfen für 4 ? Warum? Des weiteren hätten die Symbole auf den Karten einen Tick größer sein dürfen. Spielbarkeit: Eigetnlich auch Top, ausser dass ich kleine leichte Balancing Probleme sehe. Bspw die Karte mit der man sofort eine weitere erfüllt kommt mir erheblich zu stark vor. Interaktion: Wie schon geschrieben: Indirekte Interaktion empfinden wir als hoch. Auch schon ohne die roten Angriffs Karten. Der Einfluss aufs Spiel ist Höher als zunächst Gedacht. Die richtigen Entscheidungen für die richtigen Karten in der richtigen Reihenfolge um die Effekte auf einander abzustimmen etc. ist schon gut.

* Brass / Brass: Lancashire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.08 von Daniel R. - Zugänglicher als Age of Steam, dabei immer noch anspruchsvoll. Solide designt. Schliesse mich dem Wunsch nach dem doppelseitigen Spielplan an ;)

* Chocolatiers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.19 von Daniel R. - Besser als erwartet.

* CODEX Naturalis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.21 von Daniel R. - Ja ist gut. Sehr gut. Aber keine 6.

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Daniel R. - Wir hatten zu dritt viel Spaß. Selten so gelacht...haben das spiel den ganzen Abend gespielt, und uns sogar selber (schweinkram) Begriffe ausgedacht...zum Brüllen.

* Das Zepter von Zavandor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.14 von Daniel R. - Ziemlich fordernd bzw. anstrengend und relativ Lang, muss aber nicht schlecht sein. Insgesamt ein gutes Spiel, bei mir Gesamtnot 4,7 also 5!

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.19 von Daniel R. - 4-5, mit leichter Tendenz zu 5.

* Funkenschlag - Fabrikmanager

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.13 von Daniel R. - Da ich selber BWLer bin und bisher nur mit BWLern gespielt habe, fand ich das gut. Für alle, die nicht sosehr an wirtschaft und Optimieren bis zum gehtnichtmehr interessiert sind, kann es bestimmt langweilig werden. Auch einige aus meiner Spielrunde wollen nach einer ersten Partie nicht mehr, weil die sowas eh schon den ganzen tag auf der Arbeit machen...klar, ist anstrengend, aber für mich bisher die beste Wirtschaftssimulation. Soweit man das in einem Brettspiel darstellen kann ist es hier in optimaler Weise gelungen. Aufmachung top, Spielduaer finde ich auch nicht zu lang, einziger Kritikpunkt, ist das die leichtigkeit etwas fehlt, und man als BWLer sich direkt wieder ins Büro versetzt fühlt. Und wie es für nicht Ökonomen ist vermag ich nicht zu ssagen. Interaktion findet nicht nur über das Wegschnappe von Bausteinen statt, sondern auch über das Bieten. Und es zählt am Ende nur, wer die meiste Kohle hat.

* Go West

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.05 von Daniel R. - Die Bewertung setzt gleich starke Mitspieler voraus.

* Goa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.05 von Daniel R. - Eine knappe 5 dank der Vielschichtigkeit.

* Heroscape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.06 von Daniel R. - Endlich mal ein Brett/Tabletop-Spiel, dass Skirmish-Kämpfe von Computerspielen sehr gut umsetzt, da auch Höhenunterschiede eine Rolle spielen (bitte nur mit Masterregel spielen). Nur die viele Würfelei gefällt mir nicht ganz so gut.

* Istanbul: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.17 von Daniel R. - Super! Hab es gespielt mit meinen Eltern (69 & 66) sowie meinem Neffen (17). Hat allen Spaß gemacht. Die Plättchen und "Steine" hätten ein bisschen größer sein dürfen, für die Älteren Leute etwas fummelig. Dafür sind die Farben gut unterscheidbar. Die Aktionsübersichten sind lediglich auf etwas stabileren Papier gedruckt, diese hatte ich eigentlich auf dicker Pappe erwartet, mit ähnlicher Stärke wie die Moscheen. Haben alles in kleine Glasschälchen gepackt, also jede Farbe Plättchen in je eines, die Kristalle in eines, Geld in eines, so fliegt nicht alles auf dem Tisch durcheinander. Besonders gut gefallen hat uns auch, dass sich mal jemand Gedanken gemacht hat, und man den Preis NEBEN einem Rubin zahlt, nicht den der darunter steht. So muss man eben nicht immer die Rubine verrücken und gucken was die kosten. Hat man anderswo auch schon anders erlebt, nämlich dass die Preise verdeckt sind. Interatkion im Prinzip nur über das mit Antizipieren bei einigen KArten und vor allem durch die Beeinflussung der Preise beim wegkaufen der Rubine. Auch das wegschnappen von Moscheen ist indirekt Interaktiv.Gerade hier gab es oft wettrennen um die Moscheen mit Extra Würfel oder Extra Aktionen. Allerdings gab es immer rege diskussionen und Beratungen "Guck mal, du kannst die Würfel auch so kombinieren und dann das machen " "Nein, kombiniere sie doch so, dann kannst du..:" Trotz der Tatsache dass es ein Würfelspiel ist, fühlten wir uns nicht gespielt. Man kann ja die Kombinationen beliebig bilden, Kristalle zum Neuwürfeln beliebig einsetzen, und mit Moscheen bspw extra Würfel etc bekommen, was die Auswahl weiter erhöht. Gelgenheisspieler verstehen es nach wenigen Minuten, auch als Vielspieler hat man "genug zu tun" kann sich entwickeln, etc. für den Preis für unter 20 Euro macht man auch nicht viel falsch. Insgesamt ein Top Spiel macht wirklich Spaß. Auch aufgrund der Spieldauer, rund 30-40 Minuten, kann man es ab und zu immer wieder mal spielen.

* Jórvík

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.18 von Daniel R. - Zuletzt gespielt habe ich Jorvik, in einer 5er Runde, mit "Gelegenheitsspielern"...wobei das auch nicht so richtig ist, sind shcon eher gehobene Gelegenheitsspieler. Meine Mitspieler waren mangels Spielrunde wie die letzten Monate auch meine Eltern (beide um die 70) mein Neffe und seine Frau (somit Meine Schwiegernichte!?) beide mitte 20. Gespielt wurde in unserer Familie immer, aber halt nur MÄDN, Kniffel, Monopoly und zeugs. Ich habe jetzt mal nach und nach Eurogames eingeführt, ich habe die immerhin schon bis Port Royal mit allen Erweiterungen gekriegt, Sankt PEtersburg etc. Letzten Samstag also Jorvik: Erfüllt für mich die Kriterien, um sie mit "nicht vielspielern spielen zu können: Alle Informationen und KArtens sind offen, ich kann ggf. immer mal nacherklären und mit gucken ob alle karten richtig abgearbeitet werden. Ausserdem ist das Spiel von den Regeln her simpel, auch im Jarl Modus, aber natürlich strategisch Anspruchsvoll. Un dso war es auch:; Die "Alten" haben es geschafft mit zu spielen hatten aber überhaupt (noch) kein gefühl für die KArten zusammenhänge.-...aber das kommt wenn man das öfter spielt. Alle fanden es gut und hatten Spaß, der Ärgerfaktor für meinen 70 jährigen Vater etwas zu hoch, er war immer gefrustet wenn sich zu viele Leute hin ihm stellten und so die KArte für ihn unerschwinglich wurde, versteht also nicht, dass man vielleicht bei interessanten Karten erst später kommen sollte...aber das kommt. Ansonsten waren die Farben schwer zu unterscheiden insbesoder auf den KArten Wolle und Gold war für die älteren schwer zu unterscheiden. Hat aber allen Spaß gemacht. Ich kann ja mal Berichten wie es nach einigen Partien mehr ist...hab fürs nächstemal eine Karten- bzw. Spielerhilfe aus BGG auf Deutsch übersetzt und will sehen wie es damit läuft. Alles in allem, ich als Vielspieler bin auch nicht unterfordert, hohe Interaktion aufgrund des "Bietechanismus", keine Festen Kartenwerte sondern alle abhängig voneinamder. Die Symbolik gut, für uns geübe Vielspieler auch Sprechend, ich musste beim ersten mal spielen keine Karte in der Regel nachsehen, sondern konnte die anhand der Symbolik richtig erklären. Speicherstadt habe ich nie gespielt, sehe ich mir aber die Anleitung zu Speicherstadt an sehe ich, dass bspw. die Karten in Aktegorien eingeteilt sind: Skaldenkarten, Verräter Karten, Opferkarten, Händlerkarten usw...das war m.E. bei Speicherstadt nicht so, jede Karte stand mehr oder wengier für sich, dieses "Denken" in Kategorien macht es einfacher die struktur zu erfassen. Gegenüber speicherstadt sollen wohl ein paar Karten minimal neu ausbalanciert worden sein (mal plus einen Punkt, mal minus etc und innerhalb der Jahreszeiten verschoben). Das WIkingerthema gefällt mir persönlich garnicht. ggü. Speicherstadt aber jetzt ein Spielplan mit Warenablage und "Plätze" für Reseriverte Karten, was es einfacher zu verstehen macht. Ach so: Haben mit verdeckten Geld gespielt. Auch wenn das Thema abschreckt: Speicherstadt und Kaispeicher sind schwer bis garnichtmehr zu erhalten und wenn dann hochpreisig. Für unter 20 Euro für Jorvik bekommt man diese beiden mit einem Wikingerthema über das ich bei dem Preis hinwegsehen kann, und das insgesamt neu austariert.

* Kakerlakensalat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.14 von Daniel R. - Ähm..Möhre!?

* Kashgar - Händler der Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.14 von Daniel R. - Kashgar ist Super! Das MAterial ist Top, schön gestaltete große dicke Karten, Dicke Papptableaus, Hlozmarker. Klar gibt es einen Glücksfaktor, aber der ist nicht spielentscheident- Wem es zu wenig ist zwei Karten Auswahl zu haben beim Patriarchen kann ja als Hausregel 3 Karten ziehen und zwei Ablegen lassen. Wir kamen uns aber auch mit der Originalregel (nur zwei karten ziehen) nie gespielt vor...auch die MAtriachin erschließt sich einem erst nicht (O-Ton: Was bringt das?) aber man erkennt wirgendwann: Dank ihr wächst die Karawane nur bei jedem 2. Durchgang (1. Wenden, 2. Kartenehmen) somit halbiert man das Tempo des Karawanan Wachstums. Alle KArten sind gut, man hat eher das Problem sich zu entscheiden, und letztendlich kommt es auf das Kombinieren an. Anders als bei Dominion bei dem man zwar einfluss hat welche KArten man bekommt, aber nicht wann man sie in welcher kombination einsetzen kann ist es bei kashgar andersrum, ich weiss vorher meist nie welche karten ist bekomme, aber kann dafür deren einsatz steuern. Ich sammel also erst ein paar karten und gucke dann was ich damit mache, ich musss meine Strategie also wärend des Spiels entweickeln und anpassen. Insgesamt kommt mir Kashgar Planbarer vor als Dominion. Auch dachte ich erst einige Karten seien zu stark, (Aristokratin lässt einen Spieler 4. Karawane eröffnen) Aber habe damit auch haushoch verloren. Alle KArten sind irgendwie gut, sogar oft negative Karten haben dann wenigstens viele Siegpunkte, so dass man in der Zwickmühle ist, KArte behalten, aber jedesmal spielen bringt vorteil für Gegner...oder Karte weg, aber dann verliert man die Siegpunkte der Karte. OK, bei manchen Berufen fragt man sich, was die in einer Karawane verloren haben, auch bei einigen Kartennamen -. Aktion zuordnungen fragt man sich wie das zusammen hängt...aber geschenkt. Man kann ja die KArten so auffächern dass man die Texte immer sieht, was dann oben füpr ein Name draufsteht ist zweitrangig. Wir haben 3 runden in 3 Stunden gesipelt und waren hinterher überrascht wie die zeit vergangen war....echt kurzweilig, was ja ein gutes zeichen ist. Es gab immer die Forderung nach "Noch ne Runde".-.hat echt suchpotenzial. Wir hätten uns lediglich eine Siegpunktleiste gewünscht, wäre schön gewesen diese noch mit auf dem Tableau unter zu broingen und mit jeder karte mit siegpunkte die man nimmt oder abgibt den Marker zu verschieben. Vielleicht für eine Erweioterung mal ein Tableau mit nur Siegpunkten drauf? Interatkion mit Hauen und Stechen zu zweit OK...teilweise scho desktruktiv, aber ich mag das :-) Bin auf mehr Erweiterungen gespannt. Meines Erachtens ist Kashgar ganz klar eine Kaufempfehlung. Insgesamt 5 Punkt für mich, ich gewichte Aufmachung mit 1, Spielbarkeit mit 2, Einfluss und Interaktion mit jeweils 3 (ist mir so am wichtigsten) somit 45 /9 = 5 Punkte im gewichteten Durchschnitt

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.15 von Daniel R. - Ja, ist ein Glücksspiel. Aber man hat etwas Einfluss und kann ein wenig taktieren. Habe es sofort nur mit Großstadterweiterung gespielt. Super!