Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 15.03.2016. Dieser Artikel wurde 4072 mal aufgerufen.

Stone Age Junior

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Autor: Marco Teubner
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Hans im Glck
Spieler: 2 - 4
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2016
Bewertung: 6,0 6,0 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 2048
Stone Age Junior
Auszeichnungen:2016, Essener Feder fr beste Regel2016, Spiel des Jahres Kinderspiel des Jahres Gewinner2016, Spiel des Jahres Kinderspiel des Jahres Nominierung2017, As d'Or - Jeu de l'Anne Kinderspiel Nominierung

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Stone Age Junior: 6,0 6,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.16 von Christoph Schlewinski - Tolles Kinderspiel mit raffinierten Mechanismen fr die Zielgruppe.

Leserbewertungen

Leserwertung Stone Age Junior: 4,3 4.3, 13 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Jenny - Gute Alternative fr die Kleinen zum groe Stone-Age-Bruder. Die Aufmachung mit den Holzteilchen ist super! Schon deswegen findet's das Kind super. Die Regeln sind zwar schnell gelernt, aber komplex ist es trotzdem fr ein 5-jhriges Kind. Mir ist's ein bisschen langweilig, im Vergleich zu Carcassonne z.B. schneidet es schlechter ab. Irgendwie gefllt mir die Lsung mit den Wrfel-Plttchen auch nicht besonders gelungen. Htte lieber einen Wrfel :-)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.16 von Martin - Warum immer Memory? Wir hatten uns sehr auf die Junior-Ausgabe gefreut, weil Stone Age zu unseren All Time - Favoriten gehrt. Leider klaut uns der Memory-Anteil den Spa, weil letztlich der gewinnt oder erheblich im Vorteil ist, der sich am besten die Lage der gerade bentigten Waldplttchen merken kann und wenn es sich jeder merken kann, kann man ja gleich offen spielen, dazu spter. Zudem kann man die Kinder mit dieser Auflage nicht wirklich an das groe Stone Age heranfhren, da dort ganz andere Mechanismen wirken. Eine stark vereinfachte Ausgabe von Stone Age wre uns lieber gewesen. Aber zuletzt haben wir doch noch eine gute Spielvariante entdeckt: Alle Waldplttchen und gesammelten Waren liegen offen! Mit ein paar weiteren Regelanpassungen entsteht pltzlich ein taktisches Spiel, das auch Kinder fordert, aber nicht berfordert. Eine andere Mglichkeit ist, dass man alle Waldplttchen, jedesmal wenn man sie umdrehen muss, komplett neu verteilt. Jeder Spieler darf ein zweites aufdecken, wenn er mit dem ersten nicht zufrieden ist. Mit diesen Varianten kommt es dann doch fters bei uns auf sen Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.16 von Daniel - Das Spiel ist selbst fr 3-jhrige schon super und die Aufmachung gibt echt was her. Natrlich hat es Memory-Effekte - insbesondere um Erwachsene nicht zu sehr zu bevorteilen.....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.16 von Andreas Freye - Das Spielmaterial und die optische Aufmachung sind natrlich super gelungen. Spielerisch ist es eher mau. Halt wieder ein Spiel mit Memorymechanik, da fhlen sich bei uns Klein und Gro, doch arg gelangweilt. Im direkten Vergleich mit Die Kinder von Carcassonne aus dem selben Verlag, schneidet Stone Age in allen Belangen deutlich schlechter ab.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.16 von Anna - Wir sind sehr enttuscht von dem Spiel zumal wir dachten es httemehr mit dem "Groen Bruder" gemeinsam. Schlechte Masche mit einem guten Namen nochmals Kasse machen zu wollen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.16 von Oliver Mller - Zusammen mit "Leo muss zum Friseur" die neue Referenz im Memo-Kinderspielbereich. Wunderschn aufgemacht, bringt das Spiel das Feeling seines groen Bruders, der schon lngst zum Klassiker geworden ist, jetzt auch Kindern im Vorschulalter nher. Ein wrdiger Preistrger fr das Kinderspiel des Jahres - ohne Plastik, Magnete und elektronischen Schnickschnack!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.17 von Katthi - Wir hatten uns das Spiel ausgeliehen und ich muss sagen schon allein die Aufmachung ist wirklich toll. Das Vorwort bei den Regeln fand ich auch super, so wussten die Kinder gleich, um was es hier geht. Und das hier alle wegen dem Memory-Mechanismus meckern, kann ich berhaupt nicht verstehen. Der gibt dem Spiel gerade den besoderen Anreiz. Und da sich Kinder bekanntlich solche Dinge besser merken knnen, musste ich mich (und auch mein Man) ganz besonders ansterengen, um gegen unsere 6-jhrige Tochter irgendwie Land zu sehen. So gesehen ist dieser Merkmechanismus gut, dass wir Erwachsenen nicht immer im Vorteil sind!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.17 von Dario - Wie bewertet man ein Kinderspiel aus den Augen eines Erwachsenen? Vielleicht indem man eine Gruppe hyperaktiver 6-8 jhriger Kinder beobachtet, die vllig gebannt um den Spieltisch sitzen, nachdem man ihnen das Spiel erklrt hat. Was mir zunchst als zu anspruchsvoll fr die Altersklasse erschien, entpuppte sich als einfacher zu handhaben, als ich zunchst dachte. Nach einer Runde, in welcher ich mitgespielt habe, waren die Kiddies danach in der Lage auch ohne mich zu spielen. Der Memory Effekt mag fr Erwachsene abschrekend sein, aber das Spiel ist nun mal eben fr Kinder, und diese lieben sowas. Die Rohstoffe sind herrlich. Was wrde ich dafr geben, mal ein Erwachsenenspiel mit solchen Rohstoffen zu zocken! Nach etwa 3 Runden haben dann die Kids ihre eigene Variante gespielt, in welcher sie sich gegenseitig Htten fr Rohstoffe verkauft haben. Es war eine Freude, ihre Freude erleben zu drfen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von sutrebuh - Die Partien gehen immer eng aus, dafr ist gesorgt. Bei fast jedem Zug gewinnt man einen Rohstoff hinzu und wenn man drei hat, kann man sich eine Htte bauen. Das Spiel wird also darber entschieden, dass man nicht immer einen Rohstoff ergattert. Das passiert vor allem am Anfang, wenn man sich die verdeckten Plttchen noch nicht gemerkt hat. Spter sind die Kinder dann recht zielsicher und will man als Erwachsener mithalten knnen, darf man nicht zu vergesslich sein. So luft das Spiel auf ein geschwindes Sammeln und Bauen hinaus. Nicht mehr und nicht weniger. DIe Rohstoffe sind einfach toll, doch die Plttchen nutzen sich leider schnell ab, wodurch sie dann auch von der Rckseite unterscheidbar sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von Daniel R. - Habe das Spiel mit meinen 4 jhrigen Zwillingen gespielt. Ist zwar komplex und fordernd fr Kinder, aber machbar und die Kinderhatten echt Spa. Wir haben es mit dem Kartenspiel zusammen als Erweiterung gespielt, ich finde dadurch wird das Spiel sogar Leichter bzw. weniger frustierend. Kommt man nmlich auf ein Feld, dass nicht passt, wo aber Martin das Mammut steht, kann man zu einem beliebigen Feld weiter reisen. Ausserdem geht man nichtmehr leer aus, wenn man auf dem Httenfeld nicht Bauen kann da Ressourcen fehlen, man bekommt dann eine Karte. Das sind zwar mehr Regeln, aber das Spiel ist dadruch weniger frustierend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von caddy - Die Kinder (5 und 8) haben nie wieder danach gefragt obwohl es in der "Auslage" stand. Ich selbst fand es auch langweilig. Schwimmt auf der StoneAge Welle mit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Ano - Eines der besten Kinderspiele berhaupt. Die Aufmachung ist super. Die Kinder knnen lernen wie man taktiert (oder es bleiben lassen, wenn sie noch zu jung sind). Kinder knnen gegen Erwachsene spielen ohne zu stark benachteiligt zu sein. Unsere Nichten(5,8,und 9 Jahre) haben es immer wieder gespielt und selbst fr uns Erwachsene hat es ab und zu als Absacker gedient ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Jrgen - gutes spiel, Kinder lernen erste taktische Spielzge, natrlich auch Frust, wenn die fehlende Ware weggeschnappt wird

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