Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.18 von Peter Steinert - Azul ist purer Genuss... Das Spiel gefällt uns in jeder Besetzung sehr gut, allerdings nimmt der taktische Einfluss mit steigender Spielerzahl ab. Das optisch und haptisch ansprechende Material stützt das Spielkonzept perfekt. Einen kleinen Widerspruch habe ich in der Spielregel entdeckt: Während zuerst geschrieben steht, dass die gewählten Steine einer Musterreihe zugewiesen werden "müssen", stellt ein späterer Passus dem Spieler frei, auf das Platzieren ganz oder teilweise zu verzichten und stattdessen die Bodenreihe zu wählen, auch wenn Platz in einer Musterreihe gewesen wäre.

* Azul: Der Sommerpavillon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.20 von Peter Steinert - Uff, ist das Spiel gut! "Azul 3" treibt die bekannte Spielmechanik auf die Spitze, ist deutlich anspruchsvoller zu spielen als seine beiden Vorgänger und sieht echt super aus. Dank Joker-Regel, verzwickter Schlussphase und sehr cleverer Endwertung dürfte es auch Kenner absolut zufriedenstellen.

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Peter Steinert - "Azul 2" ist aus meiner Sicht genauso gut wie die beiden anderen. Warum es in einigen Gruppen anscheinend schlechter ankommt als sein Vorgänger, verstehe ich nicht. Es bietet eine größere Entscheidungsvielfalt und eine noch originellere Wertungsmechanik, ist durch die einzelnen Pappstreifen eben nur etwas "fummeliger". Insgesamt bietet die Trilogie von Teil 1-3 eine sehr schöne Steigerung der Komplexität, und verzichten könnte ich auf keines davon.

* Azul: Die Gärten der Königin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Peter Steinert - Meine Bewertung erfolgt eigentlich nur pro forma, weil ich auch den drei Azul-Vorgängern die Höchstnote spendiert habe. "Die Gärten der Königin" setzt einige interessante, neue Akzente und bricht das bekannte Spielprinzip gekonnt auf. Resultat ist eine äußerst komplexe, strategische Puzzelei! Wer so etwas sucht, für den ist dieses Spiel eine virtuose Offenbarung, wem schon Calico zu schwierig war, für den ist es wahrscheinlich das Grauen. Beim Material bewegt es sich auf bekanntem Niveau, allerdings finde ich die Fixierungslösung der Drehscheibe mit Gewindeschraube einfach nur schlecht: Ein schnelles Wechseln der Planseite (durchaus zu empfehlen) wird so zum fummeligen Ärgernis.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von Peter Steinert - Für mich tatsächlich, neben "Trajan", das beste Werk von Stefan Feld. Dieses Spiel braucht (mindestens) zwei Partien, um überhaupt verstanden zu werden. Zudem ist es wunderbar dicht, sehr interaktiv und ausgesprochen schwer zu durchdringen. Bereits zu zweit erzeugt es maximale Spannung, ist sehr gut ausgestattet, und die Spielregel ist vorbildlich. Was mir besonders gefällt ist, welche Emotionen die extrem gegenläufigen Mechnismen erzeugen. Man ist eigentlich die ganze Zeit begeistert und verzweifelt zugleich... Jede drastische Abwertung hier wegen des (natürlich) austauschbaren Themas und wegen vermeintlicher Beliebigkeit kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

* Caper

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.21 von Peter Steinert - Leider findet CAPER eher wenig Beachtung, obwohl (oder weil?) es mit seinem Draftmechanismus ein außergewöhnliches Spielgefühl erzeugt. Die erste Lernpartie ist Arbeit. Danach steigert sich das Spiel bei jeder weiteren Revanche und entwickelt mit seinen üppigen Kartensynergien eine beachtliche Tiefe. Allein die Ablegeregeln führen zu Entscheidungszwängen, in denen man sich wunderbar verlieren kann. Das Artwork ist extravagant aber schön, die Ikonografie erweist sich als gut durchdacht. Nur die mehrsprachige Spielregel tut sich etwas schwer, und eine kaum zu entdeckende FAQ ist mit spielrelevanten Informationen (z.B. zum knappen Münzvorrat) im Beiheft total deplatziert. Zu der ebenfalls enthaltenen Variante für 3-4 Personen kann ich nichts sagen, da wir sie nicht ausprobiert haben. Unterm Strich ein astreines 2er-Kartenspiel, das es mit Titeln wie Schotten Totten, 7 Wonders Duel oder Manala locker aufnehmen kann und diese teilweise sogar übertrifft!

* Carnegie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.22 von Peter Steinert - Exzellentes, thematisches "Heavy Euro" mit angenehmer Spieltiefe, das bisher scheinbar unter dem Radar unterwegs ist. Carnegie kann es meiner Meinung nach locker mit Titeln wie Brass Birmingham aufnehmen, ist jedoch zugänglicher und bietet mit seiner dichten Verzahnung und viel Varianz einen sehr hohen Wiederspielwert! Besonders gut gefallen hat mir die Methode des Einkommens, und das Worker-Management auf den Unternehmensplänen habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Etwas seltsam wirkt zunächst, dass ein Ereignis "Einkommen" in der allerersten Runde keinen Ertrag abwerfen kann. Die Qualität der Playerboards ist leider mäßig bis schwach (danke an Pegasus für den reibungslosen Tausch), und zu viert droht erhöhtes Frustpotential durch "Fiesepeter-Züge mit Wasserkraft-Vibes". ;-) Dafür spendieren die Macher ein fast perfektes Regelheft, viel Interaktion, sehr gute Gestaltung mit zweckmäßiger Ikonografie und einwandfreie Spielbarkeit zu zweit. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.22 von Peter Steinert - Spiel des Jahres 2022... Glückwunsch! ;-)

* Chakra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.21 von Peter Steinert - Bevor ich mir hier leichtfertig Ärger mit dem Tantrischen Hunduismus oder der Yoga-Fraktion einhandele: Es ist wohl einfach mein ganz persönlicher Geschmack, der mich bei esoterisch aufgeladenen Begriffen wie "Chakren", "harmonisieren" oder "Steine der Inspiration" am Spieltisch in eine gewisse Abwehrhaltung zwingt. Was dieses Spiel aber rettet, ist eine ausgeprägte "Ballance" (argh...!) zwischen Thema und Mechanismus. Das passt hier alles extrem gut zusammen - und ist am Ende längst nicht so brav und bieder wie befürchtet! Nüchtern betrachtet, liegt mit CHAKRA ein astreines Tüftelspiel in bester Azul-Tradition vor, mit wirklich schönem Material, fehlerfreier Spielregel und einem sehr fairen Anschaffungspreis. Echte Schwächen gibt es eigentlich keine, so dass ich die Höchstnote vergebe. Über die für mein Gefühl etwas zu stark auseinanderdriftenden "Punktesteine der Erfüllung" (stöhn...) ließe sich aber diskutieren... oder eben meditieren... ach, ich würde vielleicht sogar nominieren. :-)

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.18 von Peter Steinert - Codenames ist ein herausragendes "Denkspiel mit Wörtern". Gleichzeitig empfinde ich hier den Titel "Spiel des Jahres" als fulminante Fehlentscheidung.

* Cooper Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.20 von Peter Steinert - Herr Odendahl & Redaktion, DANKE für dieses Spiel... Eines, das die Bezeichnung "Strategiespiel" wirklich verdient: Es erzeugt nicht mehrere hundert Siegpunkte, bei denen der Sieger zum Schluss alles und überall gebaut hat. Es stellt klare Aufgaben, die den Spieler ab "Zug Eins" zur Fokussierung zwingen. Es besitzt keine Kramerleiste, die nur dem Nachhalten von Punkten dient, sondern mehr als das. Der Rezensent dieser Seite empfindet Cooper Island nach über 30 Partien als "Spielregel-Biest" mit "lachhaftem" Ertrag der Festung. Das kann ich nicht nachvollziehen! 4 Steuerradpunkte für die Festung sind unterm Strich deutlich mehr als 4 Siegpunkte! Der Einstieg ist im Bereich der Expertenspiele zudem vergleichsweise leicht, weil die Mechanismen entweder in sich logisch oder durch eine herausragend geschriebene und gestaltete Spielregel sehr gut dargestellt sind. Man muss fast schon mit der Lupe suchen, um hier irgendeine Ungenauigkeit zu entdecken. Hut ab! Zu meistern ist Cooper Island natürlich schwer! Meine erste Partie verlor ich knapp mit 17:19 und erkannte, dass Siegpunkte hier ein echter Reingewinn sind. Cooper Island bricht konsequent mit den Traditionen aktueller Expertenspiele! Wer glaubt, er könne alles bauen, was er auf und neben seinem Ablagetableau mit sich schleppt, der irrt! Das ist - in NUR 5 Spielrunden gequetscht - einfach nur mutig und genial! Erstaunlich auch dass es die Spielregel schafft, eine Spielrunde mit nur 3 Phasen enorm zu entschlacken - auch wenn das natürlich doppelt geschummelt ist: denn hier sind sowohl "Einkommensphase" als auch "Aufräumphase" lupenreine Aktionsphasen mit jeweils eigenen Gesetzen, die sich nur durch viel Erfahrung mit diversen "Jederzeit-Aktionen" synchronisieren lassen. Am Rande: Beim Material gibt es leichte Abzüge in der B-Note bei Statuen und Kistendeckeln, die aber angesichts des Gesamteindrucks nicht mehr ins Gewicht fallen.

* Deckscape: Flucht aus Alcatraz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.20 von Peter Steinert - ...Wir haben es in knapp 2 Stunden durchgesuchtet! ...Knifflige, logische Rätsel! ...Es kam auch richtig schönes Escape-Feeling auf! ...100% Spaßfaktor! ...Genuss pur! Aber jetzt mal im Ernst: 1 Spielreizpunkt - ohne das Spiel wirklich zu kennen - ist nicht fair! "Deckscape 7: Alcatraz" ist vielleicht das beste aller bisherigen Deckscapes (zusammen mit "Hinter dem Vorhang"). Die Geschichte wird sehr schön erzählt, die Knobeleien sind abwechslungsreich und im Niveau ausgewogener als beispielsweise bei "Deckscape: London". Eine richtig tolle Escape-Serie hat Abacus da im Portfolio.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.23 von Peter Steinert

* Die Crew: Mission Tiefsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.21 von Peter Steinert - Ähm... 3 Spielreizpunkte für die erweiterte Fortsetzung eines bereits großartigen Kartenspiels? Sollte da beim Verlag gründlich was schiefgelaufen sein? Nein, eher nicht! Und die optionale, einwandfrei funktionierende 2er-Variante (für ein Stichspiel!!) ist sowieso nur eine auf der Spieleschachtel angenehm zurückhaltend vermarktete Dreingabe. Sie ist dieselbe wie im Vorgängerspiel und sollte deshalb hier zu keiner Abwertung führen. "Die Crew 2" liefert mit seinem neuen, eleganten Auftragskarten-Konzept eine riesige Varianz für noch höheren Spielreiz und komplexere Situationen. Die hierfür notwendige Regelerweiterung des "Passens" bei der Auftragsvergabe ist so essenziell wie clever. Und ja, ab und zu hakt es bei der Konstellation der Aufträge gleich zu Beginn einer Mission, so dass die Vorbereitung wiederholt werden muss. Gestört hat uns das kaum. Nur eines haben wir uns gefragt: Was hat sich Kosmos nur bei diesem riesenhaften Käpt`n-Aufsteller gedacht, welcher im aktuellen Spielejahrgang bereits die zweite Startspielerfigur ist, die zusammengesteckt nicht mehr in die Schachtel passt? ;-(

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.21 von Peter Steinert - Richtig toller Deckbuilder und Workerplacer! Auch zu zweit trotz "Dummy-Lösung" sehr gut spielbar, ideal besetzt aber wohl zu dritt. Einziger Wermutstropfen ist das Regelheft, das zwar einwandfrei aufgebaut und super formuliert ist, nach einigen Partien wegen diverser Sonderfälle dann aber doch so lückenhaft ausfällt, dass die offizielle FAQ zum Spiel unverzichtbar wird. Auf die angekündigte Erweiterung bin ich schon sehr gespannt.

* EXIT: Das Spiel – Das Tor zwischen den Welten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.20 von Peter Steinert - Die Exit-Reihe von Kosmos ist und bleibt für uns die Referenz bei den Escape-/Rätselspielen! "Das Tor" ist ein etwas aufwändiger produzierter Titel, dessen Rätsel wir als sehr ausgewogen und im Schwierigkeitsgrad als kontinuierlich ansteigend empfunden haben. Hilfekarten brauchten wir nicht. Leichte Materialschwächen und einige mittlerweile redundante Rätselkonzepte lassen sich (noch) verschmerzen, und allein die letzten beiden Rätsel waren den Kauf wert! Was Autorenteam und Verlag mit dieser Reihe geschaffen haben, sucht seinesgleichen!

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.19 von Peter Steinert - Die "Villa" war unser fünftes Exit-Spiel und steht bisher zusammen mit dem "Orient-Express" auf der Spitzenposition. Wahnsinnig kreative Rätsel und riesiger Rätselspaß!

* Fungi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Peter Steinert - Wenig erwartet, sehr viel bekommen! FUNGI ist ein wunderbares, sehr spannendes Zweier-Kartenspiel mit taktischer Note und ein paar wirklich pfiffigen Elementen. Der fehlende Farbcode in den Kartenecken stört zu Beginn etwas, ist aber ebenso verschmerzbar wie der Verwaltungsaufwand für die Kartenauslage. Wer 'Lost Cities' oder das aktuelle "District Noir' mag, wird dieses Spiel lieben!

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Peter Steinert - Ein Expertenspiel ohne Schwächen. Top!

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.19 von Peter Steinert