Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Black Fleet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.14 von Michael Andersch - "Mensch ärgere Dich nicht trifft Auf Achse" trifft es ziemlich gut. Astreines, flottes Ärgerspiel, das das Thema witzig umsetzt. Was daran erst "ab 14" sein soll erschließt sich mir aber nicht - ältere Grundschüler bekommen das auch schon hin.

* Blackout: Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.19 von Michael Andersch - Thematisch mal was ganz anderes, total interessant - leider kommt das Thema aber so gut wie gar nicht rüber... Mechanisch sehr gut, allerdings teile ich die Meinung des Rezensenten zu Häkchen-Aktionen und Erkundungsplättchen. Und es fehlt mir dann doch etwas Interaktion. Und, was gar nicht geht:Die absoluten Mini-Symbole (gerade auf den Erkundungsplättchen und den Zielen, die sich auf die Erkundungsplättchen beziehen)...kleiner geht es echt nicht... Die Solo-Aufgaben sind gut zu meistern, eine Partie dauert hier etwa 20-30 Minuten.

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Michael Andersch - Zu zweit keine Empfehlung, zu dritt (mit dem wechselseitig geführten Dummyspieler) fast so gut wie zu viert - wo Blokus in meinen Augen ein Knaller unter den abstrakten Legespielen ist.

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Michael Andersch - Zu zweit keine Empfehlung, zu dritt (mit dem wechselseitig geführten Dummyspieler) fast so gut wie zu viert - wo Blokus in meinen Augen ein Knaller unter den abstrakten Legespielen ist.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Allerdings mit maximal 4 Spielern - zu fünft (bzw. mit noch mehr Spielern aufgrund der Erweiterung) zieht es sich doch zum teil arg, bis man wieder dran ist.

* Bohnanza - Fun & Easy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.11 von Michael Andersch - Sehr gute Vereinfachung des Bohnanza-Prinzips für Kinder (gem. Regel ab 8 - bei uns hat'a aber auch mit dem 7-jährigen ohne Probleme geklappt). Da sich am Material außer der Grafik nichts Grundlegendes geändert hat, ist es Besitzern des Originals prinzipiell sogar möglich, nur mit der geänderten Regel und den Karten des Grundspiels zu spielen.

* Bohnaparte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Michael Andersch

* Bombay

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch

* Bruxelles 1893

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Michael Andersch - Der Grafikstil passt zum Thema, ist aber überhaupt nicht mein Fall und die Zählleiste ist auch etwas bescheuert (geht bis 80, obwohl Punktzahlen weit über 100 erreicht werden). Das war es aber auch schon mit Kritik - der Rest ist ein sehr gutes Workerplacement -Spiel mit vielen Optionen und Verzahnungen (ähnlich wie z.B. Bora Bora oder Trajan, aber mit einem m.M.n. deutlich geringerem Glücksanteil als ersteres und Grübelanteil als zweiteres). Interaktion, Ärgerfaktor, viele Entscheidungen - alles da.

* Bruxelles 1897

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.20 von Michael Andersch - Netter und gestraffter Kartenspielableger zu Bruxelles 1893. Die Grafik mag zeitgenössisch sein, ich finde sie aber total hässlich. Und die Symbolik ist alles andere als intuitiv. Abgesehen davon spielt es sich flott, schön interaktiv und recht angenehm.

* Burgritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Michael Andersch - Interessantes Prinzip, aber schon ziemlich knifflig. Für meinen Sohn (5J) anfangs sehr frustrierend.

* Byzantium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Michael Andersch - ...Einzig die Spieldauer kratzt an der oberen für mich akzeptablen Grenze. Und die Erklärdauer ist mit gut 30 Minuten auch nicht zu verachten.

* Ca$h & Gun$: Yakuza Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Cacao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.15 von Michael Andersch - Flottes Legespiel, das aus vergleichsweise wenig Regeln vergleichsweise viel Spiel macht. Kurze schnelle Züge, viele kleine Entscheidungen ergeben einen Spannungsbogen, der über die Spieldauer gut trägt. Ich fürchte aber, dass der Spielreiz nach mehreren Partien nachlässt, denke aber, dass das Spiel genug Spielraum für spielreizverlängernde Erweiterungen bietet.

* Camel Up: Off Season

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.24 von Michael Andersch - Nettes Zockerspiel! Allerdings stimme ich den vorherigen Bewertern zu: Die unterschiedlichen Versteigerungsformen sind völlig unnötig - außer \"höchstes\" und \"niedrigstes\" hätte man keine andere Art gebraucht. Und der Schachteleinsatz ist zwar gut gemeint, aber ein Krampf. Insgesamt gerade noch wohlwollende 5 Punkte.

* Canal Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Capitol

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Carcassonne - Die Burg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Carcassonne - Die Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.04 von Michael Andersch - Wer das Grundspiel gewohnt ist wird erst mal Umstellungsprobleme bekommen - und zwar wegen der Farben: Was vorher grün war ist jetzt braun (und umgekehrt). Ansonsten spielt es sich wie alle Spiele der Reihe sehr gut und fügt wieder einige neue Elemente hinzu. Nicht besser, aber auch nicht schlechter als das Grundspiel.

* Carcassonne PC-Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch