Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Atacama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Für ein kurzes, abstraktes Zweierspiel (habe es nur in dieser Konstellation gespielt, nicht zu viert) mit wirklich einfachen Regeln gefällt es mir sehr gut.

* Attila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Auf Achse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.07 von Michael Andersch - Das Spiel ist zwar altbekannt (trotz der geringfügigen Überarbeitungen, die am Spielgefühl nur minimal etwas ändern) - aber dennoch gut!

* Auf nach Indien!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Michael Andersch - Mikrospiel, das irgendwie gar nicht so mikro ist. Ich bilde mir allerdings ein, dass es schon einen gewissen Startspielervorteil gibt.

* Automania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.16 von Michael Andersch - Gehobenes Familienspiel, kommt - auch aufgrund des Themas - bei meinen Jungs (12/14) super und auch in Erwachsenenrunden sehr gut an. Zu dritt in maximal 60 Minuten gespielt, Regelerklärung dauert ca. 10-15 Minuten, da das Spiel nicht kompliziert und von seiner Ikonografie auch gut gemacht ist. Guter Mix aus Planbarkeit, Interaktion und ein wenig Zufall. Sehr gute thematische Umsetzung (natürlich auf etwas abstraktem Niveau, aber es wird immerhin ein Marktgeschehen simuliert, auf das man reagieren sollte). Aus meiner Sicht eine sehr positive Überraschung - so viel "Spiel" hätte ich in der etwas seltsam aufgemachten Schachtel gar nicht vermutet.

* Automobile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.13 von Michael Andersch - Irgendwie war ich der einzige in unserer Runde, dem's gut gefallen hat, weswegen es leider keine Folgepartien gab und die Bewertung nur auf einer einzigen Partie zu viert beruht.

* Barrage / Wasserkraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.20 von Michael Andersch - Der Anleitung nach wirkt das Spiel wie ein echter Brocken. Hat man es aber mal gespielt ist es innerhalb von 10 Minuten erklärt - auch, weil vieles im Spiel aufgrund seiner Themenbezogenheit einfach logisch ist. Das Spiel selbst ist recht interaktiv (bisweilen sogar etwas destruktiv). Es lässt Freiraum für Entscheidungen, die oftmals dann doch etwas kniffeliger sind, weswegen teilweise etwas Grübelpotential existiert, was aber nicht durchweg bei jeder Aktion so ist. Insgesamt ein Top-Spiel, das ich allerdings aus 2 Gründen nicht zu viert spielen wollen würde: 1. Spieldauer/Wartezeiten 2. der Eindruck, dass zu viert irgendwie immer einer "auf der Strecke bleibt".

* Barrage: The Leeghwater Project / Wasserkraft: Das Leeghwater-Projekt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.21 von Michael Andersch - Top Erweiterung. Fügt sich nahtlos ein. Mehr Optionen und mehr Varianz wenn man das Grundspiel schon ausreichend oft gespielt hat - im Grunde fast ein Muss...

* Bastille

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Michael Andersch - Schnell erklärt, niedrige Einstiegshürde auch dank eingängiger Symbolik, kurze Wartezeiten viele kleine Spannungsbögen und doch recht viel Tiefgang machen Bastille zu einem für mich recht guten Spiel.

* Batavia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.08 von Michael Andersch

* Bison

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.06 von Michael Andersch - Klasse Spiel, das allerdings einiges an Grübelpotential bietet. Positiv finde ich außerdem, dass das gute und zweckmäßige Material in eine kompakte Schachtel verpackt wurde. Kleiner Kritikpunkt bzgl. der Aufmachung: Die Flüsse hätten teilweise etwas breiter gezeichnet sein dürfen.

* Black Fleet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.14 von Michael Andersch - "Mensch ärgere Dich nicht trifft Auf Achse" trifft es ziemlich gut. Astreines, flottes Ärgerspiel, das das Thema witzig umsetzt. Was daran erst "ab 14" sein soll erschließt sich mir aber nicht - ältere Grundschüler bekommen das auch schon hin.

* Blackout: Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.19 von Michael Andersch - Thematisch mal was ganz anderes, total interessant - leider kommt das Thema aber so gut wie gar nicht rüber... Mechanisch sehr gut, allerdings teile ich die Meinung des Rezensenten zu Häkchen-Aktionen und Erkundungsplättchen. Und es fehlt mir dann doch etwas Interaktion. Und, was gar nicht geht:Die absoluten Mini-Symbole (gerade auf den Erkundungsplättchen und den Zielen, die sich auf die Erkundungsplättchen beziehen)...kleiner geht es echt nicht... Die Solo-Aufgaben sind gut zu meistern, eine Partie dauert hier etwa 20-30 Minuten.

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Michael Andersch - Zu zweit keine Empfehlung, zu dritt (mit dem wechselseitig geführten Dummyspieler) fast so gut wie zu viert - wo Blokus in meinen Augen ein Knaller unter den abstrakten Legespielen ist.

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Michael Andersch - Zu zweit keine Empfehlung, zu dritt (mit dem wechselseitig geführten Dummyspieler) fast so gut wie zu viert - wo Blokus in meinen Augen ein Knaller unter den abstrakten Legespielen ist.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.15 von Michael Andersch - Allerdings mit maximal 4 Spielern - zu fünft (bzw. mit noch mehr Spielern aufgrund der Erweiterung) zieht es sich doch zum teil arg, bis man wieder dran ist.

* Bohnanza - Fun & Easy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.11 von Michael Andersch - Sehr gute Vereinfachung des Bohnanza-Prinzips für Kinder (gem. Regel ab 8 - bei uns hat'a aber auch mit dem 7-jährigen ohne Probleme geklappt). Da sich am Material außer der Grafik nichts Grundlegendes geändert hat, ist es Besitzern des Originals prinzipiell sogar möglich, nur mit der geänderten Regel und den Karten des Grundspiels zu spielen.

* Bohnaparte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Michael Andersch

* Bomb Busters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.25 von Michael Andersch - Interessantes Spielprinzip und zwar im Grunde ähnlich, aber viel fluffiger als z.B. DaVinci-Code. Leider ist die Varianz von Level zu Level nicht sooo hoch - um signifikante Abweschslung zu erreichen sollte man irgendwann mehrere Level überspringen. Erinnert mich irgendwie an X-Code von Amigo (Kooperativ, Levelsystem, Spielerzahl), auch wenn das grundsätzliche Spielprinzip ein ganz anderes ist. Dort war ich zunächst ziemlich angefixt, aber auf die Dauer ließ der Spielreiz ziemlich nach. Gleiches befürchte ich auch hier, aber aktuell gebe ich dennoch 5 Punkte.

* Bombay

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch