Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Update 11/2012: Kommt auch nach 5 Jahren immer wieder auf den Tisch und hat nichts von seinem Reiz verloren. Daher erhöhe ich die ursprünglich vergebenen 5 Punkte um 1 auf die volle Punktzahl!

* Pandemic Iberia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.19 von Michael Andersch - Sehr gute Abwandlung des Originals. Das Grundprinzip ist natürlich "Pandemie", die konkrete Version ist aber ausreichend anders, um auf jeden Fall eine eigene Version zu rechtfertigen, allerdings näher am Original als beispielsweise "Rising Tide"/"Steigende Flut" oder "Der Untergang Roms". Anpassbarer Schwierigkeitsgrad und diverse Varianten erlauben viele unterschiedliche und spannende Partien. Sehr gute Regel, sowohl zum Hineinfinden als auch zum Nachschlagen.

* Pandemic Legacy: Season 0

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.23 von Michael Andersch - Leider habe ich die Serie \"rückwärts gespielt\" - begonnen mit Season 2, dann Season 1 und nun Season 0. Was ich grandios finde: Die erzählte Story innerhalb aller Teile (auch dieses Teils) und auch über alle 3 Teile hinweg. Schade, dass ich diese Nuance nicht auch genießen konnte. Season 0 selbst ist in jeder Hinsicht perfekt - es ist noch Pandemie, aber irgendwie doch anders. Es führt ganz neue innovative Elemente ein (die Identitäten, die Räume, die Verfolgungsjagden,...). Das finde ich spitzenmäßig. In der Hierarchie der 3 Teile fand ich allerdings Season 2 am besten - wegen des Entdeckungsmechanismus und des \"Rubbelns\" - und vielleicht auch, weil es mein erstes Legacy-Spiel war und mich total begeistert hat. Season 0 ist für sich genommen aber ebenfalls ein herausragendes Spiel, das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Und man kann den Prolog (der für sich genommen auch schon recht gut ist) auch nach dem Durchspielen der Kampagne noch als eigenständiges Spiel spielen (was bei den andreen Teilen u.U. nicht geht, weil dort Material zerstört wurde).

* Pandemic Legacy: Season 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Michael Andersch - Sehr geiles SpielERLEBNIS. Leider habe ich Season 2 vor Season 1 gespielt, wodurch Season 1 etwas geschmälert wurde - einfach weil Season 2 nochmals besser ist. Für sich genommen ist Season 1 allerdings immer noch ein absoluter Kracher!

* Pandemic Legacy: Season 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.21 von Michael Andersch - Ich habe keinen Vergleich mit Season 1 oder anderen Legacy-Spielen - aber das Spiel ist ein absoluter Knaller. Thematisch, spannend, innovativ. Bin ohnehin ein großer Fan der Reihe, und dieses Spiel topt bis jetzt alles, wobei es zum Ende hin oft schwieirig schien, letztlich aber einfacher war als in den ersten Monaten. Absolute Empfehlung!

* Pandemic: Rising Tide / Steigende Flut

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.19 von Michael Andersch - Sehr gute thematische Abwandlung des Originals. Das Grundprinzip ist natürlich "Pandemie", die konkrete Version ist aber ausreichend anders, um auf jeden Fall eine eigene Version zu rechtfertigen. Anpassbarer Schwierigkeitsgrad und diverse Varianten erlauben viele unterschiedliche und spannende Partien. Schönes Material. Sehr gute Regel, sowohl zum Hineinfinden als auch zum Nachschlagen.

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.19 von Michael Andersch - Sehr gute thematische Umsetzung des Originals. Das Grundprinzip ist natürlich "Pandemie", die konkrete Version ist aber ausreichend anders, um auf jeden Fall eine eigene Version zu rechtfertigen. Anpassbarer Schwierigkeitsgrad. Schönes Material. Bestens funktionierender Solitärmodus. Nur die Regel hätte etwas besser sein können - zur ersten Lektüre ist sie sehr gut geeignet, zum Nachschlagen allerdings eher weniger (habe beim ersten Spiel gelegentlich Dinge gesucht, von denen ich genau wusste, dass ich sie irgendwo gelesen habe...aber das Finden war dann doch recht unintuitiv...).

* Pulsar 2849

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Michael Andersch - Sehr variantenreiches "Würfel"-Spiel, das mir ausgesprochen gut gefällt. Etwas Glück, aber viele Möglichkeiten, das eigene Spiel aktiv zu gestalten und viele Wege zu punkten, wobei sich aufgrund der Variabilität der Ausgangssituation (welche Ziele sind wichtig, welche Patente gibt es und welche Transmitter erscheinen wann) kein Königsweg abzeichnet. Grafik gut, Regeln vorbildlich (fast etwas zu umfangreich), Spielmaterial und Symbolik gut, wenig Downtime und viele Entscheidungen zu treffen - was will man mehr?

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Michael Andersch - Tolle Regel, gute Aufmachung, klasse Symbolik und schöne Mechanismen (z.B. die Phasenplättchen). Hier passt für mich alles: Ein wenig Glück, allerdings auch Möglichkeiten, sich das Glück zumindest ein wenig "zurechtzubiegen", viele kleine Entscheidungen, angenehme "Druckpunkte". Klasse!

* Rumis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Rumis+

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Michael Andersch - Mit der neuen (Ab-)Bauregel für das Zweierspiel sehr spannend! Allerdings ist es etwas nervig, dass beim Abbauen nicht immer ersichtlich ist, um welches Teil es sich handelt. Außerdem sollte man beim Abbau etwas vorsichtig zu Werke gehen, um nicht das abzubauende Bauwerk zu zerstören - ein klein wenig fummelig ist das schon...

* Rurik: Kampf um Kiev / Dawn of Kiev

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.19 von Michael Andersch - Rurik hat aus meiner Sicht alles, was ein Top-Spiel braucht: Viele "Zwänge", angenehme Spieldauer < 2h, kurze Züge mit geringer Wartezeit, einen vorhandenen aber geringen Glücksanteil, die Möglichkeit, in Maßen gegen den Führenden vorzugehen und jede Menge Interaktion. Dazu kommen ein perfekter Aufbewahrungsmechanismus, gute Grafik, klare Regeln und ein gut funktionierender, herausfordernder, aber zumindest in den ersten beiden Partien etwas sperriger Solo-Modus (bei dem die Regeln dann an manchen Stellen aus meiner Sicht nicht immer intuitiv bzw. so klar formuliert sind wie im Hauptspiel). Einziger Wermutstropfen ist der durchaus kräftige Preis - vielleicht auch den Miniaturen geschuldet, die ich persönlich beim besten Willen nicht braucht - für mich täten es auch Meeples (die ich sogar bevorzugen würde).

* Samurai

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Schotten Totten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.05 von Michael Andersch - Schnelles Spiel mit Suchtfaktor. Die "Taktikkarten" sind meiner Meinung nach nett, aber nichts, was man unbedingt braucht.

* Sky Team

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.24 von Michael Andersch - Ein Highlight unter den Zweipersonen-Spielen - luftiges Regelwerk, dennoch sehr fordernd. Dehnt meine 2-Personen-Top-5 auf nun 6 Spiele aus (zusammen mit Watergate, Balloncup, Match of the Century, Schottentotten, Caesar).

* Space Alert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.08 von Michael Andersch - Für den grundsätzlichen Mechanismus (Aktionsplanung in 12 Schritten durch Auslegen von Aktionskarten) vergebe ich 4 Punkte. Allerdings gibt’s einen Sonderpunkt dafür, dass es nahezu unmöglich ist, dass ein Spieler die anderen Spieler „kontrolliert“. Und einen weiteren Sonderpunkt gibt’s für die extrem stimmige Umsetzung.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Michael Andersch - Von der Spieldauer her im Grunde an der Grenze dessen, was normalerweise so mein Fall ist. Allerdings vergeht die Zeit wie im Fluge. Das Spiel ist spannend und kurzweilig und weniger "überkonstruiert" als es mir nach dem ersten Erklären der Regeln schien. Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit die Völker ausbalanciert sind - aber dazu habe ich noch zu wenige Partien hinter mir.

* Terra Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.22 von Michael Andersch - Ein reduziertes "Terra Mystika" (Tempel, Priester etc. fehlen, Graben ist einfacher, Gebäude bringen den Nachbarn immer gleich viel Macht) - und für mich sogar das bessere der beiden Spiele. Spielt sich total rund, und was im Vergleich zum Original fehlt vermisse ich überhaupt nicht. Hätte es zuerst Terra Nova gegeben und danach Terra Mystika (oder eine Erweiterung, die Terra Nova um die Zusatzelemente aus Terra Mystika ergänzt), dann hätte ich gesagt: "Braucht man nicht" bzw. "rechtfertigt kein neues Spiel".

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.18 von Michael Andersch - Als ich von "The Mind" zum ersten Mal gehört habe war ich maximal skeptisch, ob sowas trägt und Spaß macht. Nachdem ich es gespielt habe bin ich absolut begeistert und vergebe die Höchstpunktzahl - weil es mal was total anderes und zumindest für mich eine interessante Erfahrung ist.