Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mykerinos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.06 von Michael Andersch - Starkes Spiel! Ich habe zwar den Eindruck, dass die braunen Parzellen etwas stärker sind als die anderen - wenn das aber alle (glauben zu) wissen ist das aber kein Problem - die braunen Karten sind dann halt stärker umkämpft als die anderen, somit teurer und somit wieder doch nicht besser als die anderen Karten.

* Myrmes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Michael Andersch - Spannendes Spiel mit angenehmen Zwängen, bei dem es an allen Ecken und Enden was zu tun gäbe, was aber trotz hoher Planbarkeit nicht durch übermäßig lange Wartezeiten auffällt - im Gegenteil. Hervorheben möchte ich außerdem das unverbrauchte und wirklich toll umgesetzte Thema, sowie das Spielmaterial, welches exzellent dabei unterstützt, sich in das Spiel hinein zu finden. Hat man zu Beginn der ersten Partie noch die Befürchtung, dass irgendwie gar nichts voran geht, so legt sich das spätestens mit der zweiten, und Myrmes nimmt richtig Fahrt auf!

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.11 von Michael Andersch - Meines Erachtens das beste Rondell-Spiel bislang.

* Nieuw Amsterdam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Michael Andersch - Vielschichtiges, aber nicht kompliziertes Spiel. Sehr gute Führung des Spielers durch die Spielplangrafiken. Der Auktionsmechanismus gefällt mir ausgezeichnet, ebenso die thematische Umsetzung.

* Ninjato

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.11 von Michael Andersch - Das Thema wurde so stimmungsvoll umgesetzt, dass ich dafür einen Extrapunkt vergebe. Das Spiel selbst ist zwar eigentlich "nur" ein Workerplacement-Spiel, dennoch ist es verschieden genug von den mir bekannten Vertretern, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Ausgewogene Mischung aus Glück, Taktik und etwas Strategie, die sehr gut zur Spieldauer passt.

* Notre Dame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Update 11/2012: Kommt auch nach 5 Jahren immer wieder auf den Tisch und hat nichts von seinem Reiz verloren. Daher erhöhe ich die ursprünglich vergebenen 5 Punkte um 1 auf die volle Punktzahl!

* Pandemic Iberia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.19 von Michael Andersch - Sehr gute Abwandlung des Originals. Das Grundprinzip ist natürlich "Pandemie", die konkrete Version ist aber ausreichend anders, um auf jeden Fall eine eigene Version zu rechtfertigen, allerdings näher am Original als beispielsweise "Rising Tide"/"Steigende Flut" oder "Der Untergang Roms". Anpassbarer Schwierigkeitsgrad und diverse Varianten erlauben viele unterschiedliche und spannende Partien. Sehr gute Regel, sowohl zum Hineinfinden als auch zum Nachschlagen.

* Pandemic Legacy: Season 0

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.23 von Michael Andersch - Leider habe ich die Serie \"rückwärts gespielt\" - begonnen mit Season 2, dann Season 1 und nun Season 0. Was ich grandios finde: Die erzählte Story innerhalb aller Teile (auch dieses Teils) und auch über alle 3 Teile hinweg. Schade, dass ich diese Nuance nicht auch genießen konnte. Season 0 selbst ist in jeder Hinsicht perfekt - es ist noch Pandemie, aber irgendwie doch anders. Es führt ganz neue innovative Elemente ein (die Identitäten, die Räume, die Verfolgungsjagden,...). Das finde ich spitzenmäßig. In der Hierarchie der 3 Teile fand ich allerdings Season 2 am besten - wegen des Entdeckungsmechanismus und des \"Rubbelns\" - und vielleicht auch, weil es mein erstes Legacy-Spiel war und mich total begeistert hat. Season 0 ist für sich genommen aber ebenfalls ein herausragendes Spiel, das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Und man kann den Prolog (der für sich genommen auch schon recht gut ist) auch nach dem Durchspielen der Kampagne noch als eigenständiges Spiel spielen (was bei den andreen Teilen u.U. nicht geht, weil dort Material zerstört wurde).

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.22 von Michael Andersch - Sehr geiles SpielERLEBNIS. Leider habe ich Season 2 vor Season 1 gespielt, wodurch Season 1 etwas geschmälert wurde - einfach weil Season 2 nochmals besser ist. Für sich genommen ist Season 1 allerdings immer noch ein absoluter Kracher!

* Pandemic Legacy: Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.21 von Michael Andersch - Ich habe keinen Vergleich mit Season 1 oder anderen Legacy-Spielen - aber das Spiel ist ein absoluter Knaller. Thematisch, spannend, innovativ. Bin ohnehin ein großer Fan der Reihe, und dieses Spiel topt bis jetzt alles, wobei es zum Ende hin oft schwieirig schien, letztlich aber einfacher war als in den ersten Monaten. Absolute Empfehlung!

* Pandemic: Rising Tide / Steigende Flut

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.19 von Michael Andersch - Sehr gute thematische Abwandlung des Originals. Das Grundprinzip ist natürlich "Pandemie", die konkrete Version ist aber ausreichend anders, um auf jeden Fall eine eigene Version zu rechtfertigen. Anpassbarer Schwierigkeitsgrad und diverse Varianten erlauben viele unterschiedliche und spannende Partien. Schönes Material. Sehr gute Regel, sowohl zum Hineinfinden als auch zum Nachschlagen.

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.19 von Michael Andersch - Sehr gute thematische Umsetzung des Originals. Das Grundprinzip ist natürlich "Pandemie", die konkrete Version ist aber ausreichend anders, um auf jeden Fall eine eigene Version zu rechtfertigen. Anpassbarer Schwierigkeitsgrad. Schönes Material. Bestens funktionierender Solitärmodus. Nur die Regel hätte etwas besser sein können - zur ersten Lektüre ist sie sehr gut geeignet, zum Nachschlagen allerdings eher weniger (habe beim ersten Spiel gelegentlich Dinge gesucht, von denen ich genau wusste, dass ich sie irgendwo gelesen habe...aber das Finden war dann doch recht unintuitiv...).

* Pulsar 2849

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Michael Andersch - Sehr variantenreiches "Würfel"-Spiel, das mir ausgesprochen gut gefällt. Etwas Glück, aber viele Möglichkeiten, das eigene Spiel aktiv zu gestalten und viele Wege zu punkten, wobei sich aufgrund der Variabilität der Ausgangssituation (welche Ziele sind wichtig, welche Patente gibt es und welche Transmitter erscheinen wann) kein Königsweg abzeichnet. Grafik gut, Regeln vorbildlich (fast etwas zu umfangreich), Spielmaterial und Symbolik gut, wenig Downtime und viele Entscheidungen zu treffen - was will man mehr?

* Raja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Rival Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Michael Andersch - Wow! Absolute 2-Personen-Perle! Spannend und hoch-interaktiv. Da bleibt nur die Bestnote, und das mit voller Überzeugung! Dehnt meine ehemaligen 2-Personen-Top-5 auf nun 8 Spiele aus (zusammen mit Watergate, Balloncup, Match of the Century, Schottentotten, Caesar, Sky Team und 7 Wonders Duel).

* Riverboat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Michael Andersch - Tolle Regel, gute Aufmachung, klasse Symbolik und schöne Mechanismen (z.B. die Phasenplättchen). Hier passt für mich alles: Ein wenig Glück, allerdings auch Möglichkeiten, sich das Glück zumindest ein wenig "zurechtzubiegen", viele kleine Entscheidungen, angenehme "Druckpunkte". Klasse!

* Rumis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Rumis+

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Michael Andersch - Mit der neuen (Ab-)Bauregel für das Zweierspiel sehr spannend! Allerdings ist es etwas nervig, dass beim Abbauen nicht immer ersichtlich ist, um welches Teil es sich handelt. Außerdem sollte man beim Abbau etwas vorsichtig zu Werke gehen, um nicht das abzubauende Bauwerk zu zerstören - ein klein wenig fummelig ist das schon...

* Rurik: Kampf um Kiev / Dawn of Kiev

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.19 von Michael Andersch - Rurik hat aus meiner Sicht alles, was ein Top-Spiel braucht: Viele "Zwänge", angenehme Spieldauer < 2h, kurze Züge mit geringer Wartezeit, einen vorhandenen aber geringen Glücksanteil, die Möglichkeit, in Maßen gegen den Führenden vorzugehen und jede Menge Interaktion. Dazu kommen ein perfekter Aufbewahrungsmechanismus, gute Grafik, klare Regeln und ein gut funktionierender, herausfordernder, aber zumindest in den ersten beiden Partien etwas sperriger Solo-Modus (bei dem die Regeln dann an manchen Stellen aus meiner Sicht nicht immer intuitiv bzw. so klar formuliert sind wie im Hauptspiel). Einziger Wermutstropfen ist der durchaus kräftige Preis - vielleicht auch den Miniaturen geschuldet, die ich persönlich beim besten Willen nicht braucht - für mich täten es auch Meeples (die ich sogar bevorzugen würde).

* Samurai

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch