Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Schöne Sch#!?e

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.25 von Michael Andersch - Das alte "Geschenkt...ist noch zu teuer" in neuem Gewand mit unnötig, ja störend großen Karten, aber vom Spielprinzip her (glücklicherweise) unverändert, denn es war und ist ein super Spiel! Die Erhöhung der Spielerzahl auf bis zu 7 halte ich allerdings für einen Marketing-Gag - funktioniert zwar, aber der Reiz bei weniger Spielern entsteht ja u.a. bzw. insbesondere auch dadurch, dass ein und dieselbe Karte mehrmals die Runde macht / machen kann. Das ist bei 7 Spielern deutlich weniger gegeben.

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.05 von Michael Andersch - Schnelles Spiel mit Suchtfaktor. Die "Taktikkarten" sind meiner Meinung nach nett, aber nichts, was man unbedingt braucht.

* Sky Team

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.24 von Michael Andersch - Ein Highlight unter den Zweipersonen-Spielen - luftiges Regelwerk, dennoch sehr fordernd. Dehnt meine 2-Personen-Top-5 auf nun 6 Spiele aus (zusammen mit Watergate, Balloncup, Match of the Century, Schottentotten, Caesar).

* Sky Team: Turbulenzen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.25 von Michael Andersch - Absolut empfehlenswerte Erweiterung zu einem absolut empfehlenswerten Grundspiel!

* Space Alert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.08 von Michael Andersch - Für den grundsätzlichen Mechanismus (Aktionsplanung in 12 Schritten durch Auslegen von Aktionskarten) vergebe ich 4 Punkte. Allerdings gibt’s einen Sonderpunkt dafür, dass es nahezu unmöglich ist, dass ein Spieler die anderen Spieler „kontrolliert“. Und einen weiteren Sonderpunkt gibt’s für die extrem stimmige Umsetzung.

* Speicherstadt: Kaispeicher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.25 von Michael Andersch - Sehr gute Erweiterung, die dem ohnehin schon sehr guten Spiel noch eine zusätzliche Facette hinzufügt! Man braucht sie nicht, aber es schadet keinesfalls, diese Erweiterung zu haben!

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Michael Andersch - Von der Spieldauer her im Grunde an der Grenze dessen, was normalerweise so mein Fall ist. Allerdings vergeht die Zeit wie im Fluge. Das Spiel ist spannend und kurzweilig und weniger "überkonstruiert" als es mir nach dem ersten Erklären der Regeln schien. Ich bin mir aber nicht sicher, in wie weit die Völker ausbalanciert sind - aber dazu habe ich noch zu wenige Partien hinter mir.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.22 von Michael Andersch - Ein reduziertes "Terra Mystika" (Tempel, Priester etc. fehlen, Graben ist einfacher, Gebäude bringen den Nachbarn immer gleich viel Macht) - und für mich sogar das bessere der beiden Spiele. Spielt sich total rund, und was im Vergleich zum Original fehlt vermisse ich überhaupt nicht. Hätte es zuerst Terra Nova gegeben und danach Terra Mystika (oder eine Erweiterung, die Terra Nova um die Zusatzelemente aus Terra Mystika ergänzt), dann hätte ich gesagt: "Braucht man nicht" bzw. "rechtfertigt kein neues Spiel".

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.18 von Michael Andersch - Als ich von "The Mind" zum ersten Mal gehört habe war ich maximal skeptisch, ob sowas trägt und Spaß macht. Nachdem ich es gespielt habe bin ich absolut begeistert und vergebe die Höchstpunktzahl - weil es mal was total anderes und zumindest für mich eine interessante Erfahrung ist.

* Under Falling Skies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Michael Andersch - [Erstbewertung vom Oktober 2021] Wirkt zunächst ein bisschen verkopft, was sich aber nach 2-3 Partien legt. Die Regel ist ok, aber ich fand sie nicht so wirklich gelungen - gerade während der ersten Partien musste ich gelegentlich Regeln nachsehen, und wurde nicht immer bzw. nicht immer intuitiv fündig. Auch ca. 150 Regelfragen auf BGG zeigen in diese Richtung - wobei 150 Fragen schon etwas übertrieben ist, denn die Regel ist mitnichten schlecht. Was bleibt ist ein sehr spannendes, recht variables und im Schwierigkeitsgrad auf vielerlei Weise anpassbares Solo-Spiel, welches thematisch richtig gut umgesetzt wurde. Das Ganze in einer kompakten, wohlgefüllten Schachtel - so mag ich das. Aufgrund seines solitairen Charakters kann man eigentlich keine hohe Note für "Interaktion" vergeben. Ich mache das trotzdem, denn das Spiel "reagiert" quasi direkt auf Spielerhandlungen, was man unbedingt in seine Überlegungen einbeziehen muss. Und dabei ist der "Gegner-Mechanismus" derart einfach und brilliant, dass er quasi keinen Verwaltungsaufwand benötigt. [Neubewertung vom November 2022] Mittlerweile erhöhe ich die bisherigen 5 Spielreizpunkt auf 6, weil ich die Kampagne gespielt habe. Diese ist im Grunde wie ein rücksetzbares und nochmals neu und anders spielbares Legacy-Spiel. Falls man das mehrmalig macht , dann lassen die Überraschungen zwar nach, aber nicht die Herausforderung. Grandiose Variabilität und Wiederspielbarkeit, glatte und hochverdiente 6 Spielreizpunkte.

* Vor dem Wind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch

* Watergate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Michael Andersch - Sehr schönes (optisch) und stimmungsvolles 2er-Spiel, bei dem ich sogar (mache ich höchst selten) das reichlich beigefügte Informationsmaterial gelesen und sogar spannend gefunden habe. Spielerisch eines der besten 2er, die ich kenne, wobei meine Erfahrung erst auf 6 Partien beruht. Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, dass Nixon leichte Vorteile hat - mag aber auch an nicht perfektem Spiel meienrseits liegen. Perfekte Anleitung - auch relativ seltene Konstellationen konnten schnell und eindeutig geklärt werden.

* Wir spielen Einkaufen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.08 von Michael Andersch - Kam bei unseren beiden (4,5 + fast7) super gut an und "schult" ganz einfach ein paar wichtige Dinge: Nicht alles gibt's überall, Dinge die bei A billig sind können bei B teuer sein, Waren ändern ihre Preise, etc... Es ist lediglich manchmal etwas fummelig, die Waren von den Ständen herunterzuzupfen. Aber das tat dem Spielspaß keinen Abbruch.

* Word Slam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.18 von Michael Andersch - Sehr spassig...und zum Verzweifeln, wenn der Rater oder das Rateteam partout nicht auf den passenden Begriff kommen mag...obwohl es doch so einfach ist und man den Begriff doch PERFEKT beschrieben hat...

* Word Slam Midnight

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.18 von Michael Andersch - Gleicher Spielspaß wie das Original/Grundspiel, in deutlich kompakterer Schachtel. Ausstattungsmäßig fehlen mir die Bänkchen für die Karten zugegebenermaßen allerdings doch ein wenig - die Schachtelhälften als Sichtschutz sind da nicht wirklich so befriedigend (auch, wenn man sich selbst natürlich leicht mit etwas anderem Abhilfe schaffen kann). Die Begriffe erscheinen mir etwas schwerer als im Grundspiel, was absolut ok ist. Sehr gut auch die teilweise auf zweierlei Art verwendbaren Karten.

* Zug um Zug: Die Märklin Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.06 von Michael Andersch - Abgesehen von der Fummeligkeit beim Aufnehmen der Marker entlang der mit Passagieren befahrenen Strecken ein Klasse-Spiel - meiner Meinung nach die beste der bisherigen Zug um Zug Versionen.

* Zum Kuckuck!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.19 von Michael Andersch - Klasse Spiel, das auch nach 20 Jahren immer noch auf den Tisch kommt (egal, ob in dieser version, oder als "Land unter").

* 13 Indizien / 13 Clues

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von Michael Andersch - Gewitztes Deduktionsspiel. Macht Spaß (obwohl es schon ein kleines bisschen anstrengend ist) und zwingt zu permanenter Aufmerksamkeit. Einzig den Notizbereich auf dem Block hätte ich mir etwas größer gewünscht. Im Grunde kann man sagen: das alte „Sleuth“ in gut :-)

* 1655 - Habemus Papam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch

* 1775 - Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.15 von Michael Andersch - Interessantes Teamspiel, das mir bei meiner ersten (und bislang einzigen) Partie etwas unausgewogen schien. Allerdings kann ich dies sicherlich nicht abschließend beurteilen, weswegen dieser Aspekt nicht in die Benotung einfließt.