Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.16 von Michael Andersch - Die Besucher-Bewertung von rebhagemann trifft es aus meiner Sicht ziemlich exakt. Interaktion gibt es leider eher wenig. Was ich noch zu bemängeln habe: Die Anleitung ist grenzwertig klein geschrieben, die darin abgebildeten Kartenbilder sind aber des Guten zu viel: Die kann man nur erkennen, wenn man seeeeeehr genau hinschaut. Und dass die einzelnen Kartentypen bei der Materialauflistung nicht mit Bildern vorgestellt sind ist am Anfang ebenfalls suboptimal. Nun zu dem aus meiner Sicht positivsten Aspekt: Die Solo-Spiel-Regel. Die ist wirklich gut, bzw. der vom Spiel generierte Gegner ist echt hart. Aber schaffbar, und somit herausfordernd. Dazu ist ein Solospiel (ohne Aufbau) in 15-20 Minuten gespielt. Dafür gibt es einen Bonuspunkt, so dass ich von 4 Punkten (für das "normale Spiel") auf 5 Punkte aufwerte.

* Die Burgen von Burgund: Neue Spielpläne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Michael Andersch - Bringen etwas mehr Abwechslung ins Spiel und erfordern dadurch teilweise neue Strategien. Kein Muss, aber ganz gut, sie zu haben.

* Die Dolmengötter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Die Fürsten von Florenz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch

* Die Gnome von Zavandor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.11 von Michael Andersch - Intelligent verwobene Mechanismen, gute Mischung aus Spieldauer und Spieltiefe. Das permanente Ändern der Kurstabelle nervt etwas.

* Die Händler von Osaka / Traders of Osaka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.17 von Michael Andersch - Viel Material in relativ kleiner Schachtel. Und viel Spiel in relativ wenig Regeln. Gefällt mir gut, in großer Besetzung aber tut sich zu viel, bis man wieder dran ist - zu dritt optimal.

* Die Macher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.18 von Michael Andersch - Damals gut und durchaus öfter mal gespielt. Gute thematische Umsetzung! Jetzt aber schon Jahre nicht mehr gespielt.

* Die Prinzen von Machu Picchu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.08 von Michael Andersch

* Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.14 von Michael Andersch - Sehr gute Reduzierung des "großen" Brettspiels auf ein Zweierspiel. Etwas zwiespältig bin ich lediglich beim "Schnippelement": Einerseits lockert es das Spiel ein wenig auf, andererseits ist es doch ein recht hoher Glücksanteil, weswegen ich einen Punkt abziehe.

* Die Säulen von Venedig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Michael Andersch

* Die Siedler von Catan - Die Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Michael Andersch - Pflichterweiterung für die Siedler! Verbessert zwar das Grundspiel im Grunde nicht wesentlich, schafft aber viel mehr Abwechslung durch die unterschiedlichen Szenarien.

* Die verbotene Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.11 von Michael Andersch - Sehr ähnlich zu "Pandemie", allerdings mit etwas leichterem Zugang und auch größerer Erfolgswahrscheinlichkeit (obwohl natürlich auch hier der Schwierigkeitsgrad variiert werden kann).

* Discordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.23 von Michael Andersch - Mal was anderes was die Siegbedingung anbetrifft. Top Empfehlung für alle, die ein Spiel suchen, das zu zweit oder alleine gut funktioniert bzw. alle, die mit geringer Interaktion gut klar kommen.

* Discovery: The Era of Voyage / Das Zeitalter der Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.20 von Michael Andersch - Sehr (im positiven Sinne) nett für ein 20-30 Minuten Spiel. Gut steuerbar, gute Interaktion, schöne Grafik (aber etwas wenig Material...der eine oder andere Rohstoff geht schon gerne mal aus und man muss sich anderweitig behelfen, was etwas nervig ist). Mechanisch nicht sonderlich innovativ - sammle dies, tausche es in das und erzeuge damit Verstärkungen und/oder Siegpunkte.

* Doge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Andersch

* Downforce

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.19 von Michael Andersch - Das Spiel begleitet mich seit meiner Kindheit (damals noch als "Niki Laudas Formel 1") und seither auch in mehreren verschiedenen Varianten ("Top Race", "Daytona 500",...). Und was soll ich sagen - ich finde es immer noch gut :-) In der Variante "Downforce" kommt nun ein alternativer Streckenplan dazu (den ich sehr begrüße), zum anderen die Karten mit Sonderfähigkeiten, bei denen ich etwas zwiegespalten bin: Aus Sicht des Ausspielenden sind das tolle neue Möglichkeiten - aus Sicht der anderen sind die Karten eher etwas chaotisch und (zer-)stören die eigenen Planungen. Auf jeden Fall aber sind auch die Karten zumindest eine Option, die ab und zu mal Spaß macht. Den von Michael Timpe erwähnten Kritikpunkt des nach einem Drittel häufig uneinholbaren Führenden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - ich habe sicherlich mehrere hundert Partien der Vorgänger gespielt, da war das nie ein Thema.

* Drachenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.10 von Michael Andersch - Kleines Spielchen mit genau der richtigen Dosis Glück und Ärger, perfekt auf die Spieldauer abgestimmt.

* Dschunke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.16 von Michael Andersch - Sehr "komprimiertes" Spielerlebnis - Ab der zweiten Partie erstaunlicherweise zu fünft in knapp über einer Stunde gespielt. Kaum Wartezeiten und variable Wege zum Sieg. Allein die Teilungsregel ist mir zu wenig pfiffig - meist nimmt man doch den Teil, der einfach "mehr" ist, weil irgendwas immer passt - Ausnahme stellt bei den Würfeln das Kinderkriegen dar, eventuell noch die 6 Siegpunkte oder die Auftragskarten oder die Länderwappen oder... :-) ...da alles irgendwie gut ist, entscheidet halt oft einfach die Masse. Ein gewisser Glücksfaktor ist vorhanden, aber er ist zu Spieldauer und zum restlichen Spiel recht angemessen dosiert. Kein neues "Auf den Spuren von Marco Polo", aber die Richtung stimmt :-) !

* Edel, Stein & Reich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch