Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 4-in-1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.08 von Michael Andersch - Alleine schon wegen "Mü" ein Pflichtkauf...

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* 6 nimmt! (Jubiläumsedition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Andersch

* Abenteuer Menschheit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Abluxxen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von Michael Andersch - Witzig, innovativ, mit Pfiff und Ärgerpotential. Nach mittlerweile unzähligen Partien habe ich von 4 auf 5 Punkte hochgestuft (für einen Absacker / ein lockeres Ärgerspiel).

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Adrenalin / Adrenaline

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.18 von Michael Andersch - Witziger und alberner Ballerspaß. Die Anleitung ist gewohnt witzig geschrieben, die Symbole auf den Waffen sind im Grunde auch ganz ok und in sich stimmig, deren Vielzahl ist aber am Anfang schon etwas "bremsend" (wenngleich natürlich die Vielzahl der Waffen auch zum Spielreiz beiträgt). Zu dritt ok, besser aber zu viert oder fünft (auch, weil so manche Waffe auf eine größere Gegnerzahl ausgerichtet ist).

* Agent Avenue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.25 von Michael Andersch - Witziges Bluffspiel für 2, welches den Mechanismus "einer teilt auf, der andere wählt aus" auf das Wesentliche komprimiert. Verliert zwar nach einigen Partien gegen denselben Mitspieler an Reiz (dann nur noch Spielreiz 4), aber aufgrund der Kürze und des Spaßfaktors dennoch knappe bzw. wohlwollende 5 Punkte.

* Airlines Europe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.11 von Michael Andersch - Abgesehen vom meiner Meinung nach thematisch zwar passenden, dennoch ziemlich hässlichen Cover ein absolut rundes Spiel und ein klarer Kauf, sofern man nicht bereits Union Pacific oder den "Großvater" 'Airlines' besitzt.

* Alea iacta est

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch - Spielreiz zwischen 4 und 5, aber da ich's mit Würfelspielen nicht ganz so habe und mich Alea iacta est sehr positiv überrascht hat zücke ich mal die höhere Note!

* Alien on Board

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.23 von Michael Andersch - Tatsächlich sehr lustig und ein tolles Spielprinzip. Das von Roland Winner genannte \"Problem\" kann ich nicht nachvollziehen - spätestens nach der Runde ist ja ersichtlich, wer welche Antwort basierend auf welchen Informationen gegeben hat. Einziger Wermutstropfen: Das Einschieben der Karten in die Decoder ist etwas hakelig...mal schauen, wie lange die Decoder das mitmachen.

* Amerigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Der Aktionswahl-Mechanismus mit dem Würfelturm als Steuerungselement ist klasse. Das kann er, der Stefan Feld - ebenso wie bei Trajan und Bora Bora. "Hinten dran" hängt bei Amerigo dann aber glücklicherweise dann ein weniger verquastes "tu-irgendwas-irgendwo-weil-es-eh-für-alles-irgendwie-Siegpunkte-gibt-Spiel", als das bei den beiden genannten der Fall ist. Amerigo ist da viel geradliniger als die beiden genannten, was mir sehr gut gefällt. Lediglich die Grafik finde ich etwas langweilig, aber das ist wirklich nur ein sehr kleiner, subjektiver Kritikpunkt.

* Anno 1503

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Antics!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Andersch - Originelle Abwandlung des "Worker-Placement"-Prinzips durch den in Stärke und Funktion sich entwickelnden Ameisenhaufen. Nur der Plan ist leider etwas hässlich geraten...

* Aquädukt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.06 von Michael Andersch

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.18 von Michael Andersch - Ein "großes" Spiel, das dennoch in gut 60 Minuten gespielt ist. Bis auf wenige Karten/Gebäude in der ersten Partie sehr klare Symbolik,und vor allem sehr kurze Wartezeiten und genau die richtige Prise Interaktion.

* Arcs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.25 von Michael Andersch - Boah - super hässlich in jeder Hinsicht (Grafik, Holzraumschiffe die eher wie Frachtschiffe aussehen, Farbwahl auf Plan und Karten). Spielerisch gibt es viel zu bedenken und zu bewerten, was zumindest die ersten Partien recht zäh werden lässt und das Spiel für mich hart an die Grenze zwischen Spiel und Arbeit rückt. Andererseits aber auch sehr interaktiv und definitiv kein Multiplayer-Solitär, was ich sehr begrüße und in Summe dann doch 5 Punkte rechtfertigt.

* Assyria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Michael Andersch