Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kanaloa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Kardinal & König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.23 von Michael Andersch - Sehr witzig - ein bisschen "Frigiti" in umgekehrt, allerdings mit etwas weniger Freiheitsgraden (weil vorgegebene Buchstaben), dafür auch mit etwas weniger fantasiebegabten Leuten spielbar. Und mit funktionierender "Wertung".

* Kreta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.05 von Michael Andersch - Super Mischung aus nicht zu langer Spielzeit und großer Spieltiefe. Lediglich das Material hätte durchdachter sein können - konkret beziehe ich das auf die Übersichtstafeln, die den Spieleinstieg nicht unbedingt vereinfachen. Ständig dreht und wendet man diese.

* Land unter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Land unter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.21 von Michael Andersch - Es gilt die gleiche Bewertung wie für das Original „Zum Kuckuck“: Klasse Spiel, das auch nach 20 Jahren immer noch auf den Tisch kommt (egal, ob in dieser Version, oder als "Land unter").

* Löwenherz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Deutlich besser und gestraffter als die (auch sehr gute) erste Version.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Magister Navis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Andersch - Hatte ich in 2009 nur 5 Punkte gegeben, so muss ich jetzt (April 2012) feststellen, dass das Spiel nichts von seinem Spielreiz verloren hat und immer noch auf den Tisch kommt. In Kombination mit der kompakten Spielzeit und der Tatsache, dass kaum Wartezeiten auftreten, erhöhe ich nun auf die Höchstnote.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.19 von Michael Andersch - Marco Polo 1 ist seit geraumer Zeit mein absolutes Lieblingsspiel - und Teil 2 steht dem in nichts nach. Es ist ausreichend anders, um beide Spiele zu rechtfertigen, fühlt sich "schwerer" an (gefühlt mehr Optionen - dies kann aber auch daran liegen, dass mir MP1 einfach vertrauter ist), etwa so wie MP1 mit der Venedig-Erweiterung. Dies hinterlässt einen sehr positiven Druck - es geht immer was, man hat gefühlt mehr Möglichkeiten. Zudem scheint mir, dass es weniger wichtig ist, vorab "den Plan zu lesen", denn viele Dinge ändern sich während des Spiels (die Bücher, die ausliegenden Aufträge, die ausliegenden 2 freien Stadtkarten), womit es sich taktischer spielen lässt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Kritikpunkte gibt es dennoch, nämlich 1) dass der Plan recht voll - zu voll und gedrängt - aussieht 2) dass es länger dauert als Teil 1 und 3) dass ein Charakter (der Oasen-Überspringer) mir deutlich schlechter zu sein scheint als die anderen Charaktere (wo die anderen recht häufig im Spiel Vergünstigungen bekommen profitiert er nur selten und das auch nur in geringem Ausmaß). Aber man muss ihn ja nicht nehmen...

* Match of the Century

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.24 von Michael Andersch - Super spannendes 2-Personen-Spiel mit toller Aufmachung.

* Maya

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.15 von Michael Andersch - Eigentlich ein ziemlich "einfaches" Spiel, geht aber schnell, hat einen gewissen Ärgerfaktor und ein hohes Maß an Interaktion. Nach dem Lesen der Regeln hatte ich es mir nicht so gut und witzig vorgestellt, ich war extrem positiv überrascht. Toll auch die Vielzahl der dem Spiel schon beigepackten Erweiterungsmöglichkeiten, die jede für sich mit wenig Regeländerungen auskommen, aber dennoch ein gewisses Umdenken erfordern (wobei ich noch nicht alle Optionen ausprobieren konnte). Update 20.1.15: Mittlerweile sind fast alle Optionen auch in unterschiedlichen Kombinationen ausprobiert, und das Spiel macht einfach Laune und kommt überall gut an. Meistgespieltes Spiel aus Essen 2014. Dafür gibt's die Höchstnote!

* Mogul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* MÜ und mehr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Mykerinos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.06 von Michael Andersch - Starkes Spiel! Ich habe zwar den Eindruck, dass die braunen Parzellen etwas stärker sind als die anderen - wenn das aber alle (glauben zu) wissen ist das aber kein Problem - die braunen Karten sind dann halt stärker umkämpft als die anderen, somit teurer und somit wieder doch nicht besser als die anderen Karten.

* Myrmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von Michael Andersch - Spannendes Spiel mit angenehmen Zwängen, bei dem es an allen Ecken und Enden was zu tun gäbe, was aber trotz hoher Planbarkeit nicht durch übermäßig lange Wartezeiten auffällt - im Gegenteil. Hervorheben möchte ich außerdem das unverbrauchte und wirklich toll umgesetzte Thema, sowie das Spielmaterial, welches exzellent dabei unterstützt, sich in das Spiel hinein zu finden. Hat man zu Beginn der ersten Partie noch die Befürchtung, dass irgendwie gar nichts voran geht, so legt sich das spätestens mit der zweiten, und Myrmes nimmt richtig Fahrt auf!

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.11 von Michael Andersch - Meines Erachtens das beste Rondell-Spiel bislang.

* Nieuw Amsterdam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Michael Andersch - Vielschichtiges, aber nicht kompliziertes Spiel. Sehr gute Führung des Spielers durch die Spielplangrafiken. Der Auktionsmechanismus gefällt mir ausgezeichnet, ebenso die thematische Umsetzung.

* Ninjato

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.11 von Michael Andersch - Das Thema wurde so stimmungsvoll umgesetzt, dass ich dafür einen Extrapunkt vergebe. Das Spiel selbst ist zwar eigentlich "nur" ein Workerplacement-Spiel, dennoch ist es verschieden genug von den mir bekannten Vertretern, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Ausgewogene Mischung aus Glück, Taktik und etwas Strategie, die sehr gut zur Spieldauer passt.