Rezension/Kritik - Online seit 05.10.2008. Dieser Artikel wurde 11238 mal aufgerufen.

Vor dem Wind

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Autor: Torsten Landsvogt
Illustration: Czarn
Verlag: Phalanx Games B.V.
Rezension: Udo Kalker
Spieler: 2 - 4
Dauer: 75 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 1091
Download: Kurzspielregel [PDF]
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Vor dem Wind
Auszeichnungen:2008, Golden Geek Bestes Kartenspiel Nominierung2008, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Als Hndler hat man so seine Not, an passende Waren fr die im Hafen wartenden Schiffe ins Lager zu bekommen. Im richtigen Moment die richtige Aktion zu whlen ist die Herausforderung, um eingekaufte Waren fr Siegpunkte zu verschiffen. Gerade noch rechtzeitig bevor die Schiffe auslaufen, verhindert dies ein teures Vergammeln der Bestnde.

Ablauf

Im Hafen warten schon 4 groe und 3 kleine Schiffe darauf, beladen zu werden. Die Spieler sind es, die pfel, Kse, Gewrze und Tuch Runde um Runde herbeischaffen. Dies ist schwierig, denn bis zur Auslieferung mssen die Waren drei Stufen durchlaufen. Dazu gibt es Aktionskarten auf drei Stapeln, von denen der Startspieler so viele Karten aufdeckt, wie Spieler am Tisch sitzen - von einem Stapel aber nicht mehr als zwei.

Die Versteigerung der Aktionen ist zunchst einmal ungewohnt. Hier whlt der Startspieler eine Karte aus und fragt reihum nach Geldgeboten. Bietet niemand, so geht die Karte kostenlos an den Auswhlenden. Gebote der Mitspieler knnen aber reihum in beliebiger, auch gleicher Hhe abgegeben werden. Sobald ein Gebot abgegeben ist, muss sich der auswhlende Spieler entscheiden, ob er Karte oder Gebot nimmt. Nimmt man die Karte, so zahlt man eines der Gebote. Andernfalls erhlt man das Geld vom Mitspieler, jedoch fhrt dieser dann eine der folgenden direkten Aktion aus - denn jetzt scheiden beide Spieler aus der laufenden Versteigerung aus!

Warenbeschaffung: Auf der Karte sind Anzahl und Art der 4 Waren aufgedruckt, die sich der Spieler vom Vorratsstapel auf die Hand nimmt.

Wareneinlagerung: Durch Zahlung des auf der Karte aufgedruckten Geldbetrags legt der Spieler so viele Warenkarten von der Hand in sein Lager ab, wie auf der Karte angegeben ist. Das Lager fasst maximal 8 Waren gleichzeitig.

Warenverschiffung: Die Karte hat zwei Funktionen. Mchte der Spieler Waren verschiffen, so liefert er die von beliebig vielen Schiffen geforderten Waren und bekommt dafr die Schiffskarte mit dem aufgedruckten Siegpunktwert. Der auf jeder Aktionskarte angegebene Betrag kann alternativ fr Geldbeschaffung aus dem Vorrat genutzt werden das Verschiffen entfllt dann.

Nachdem alle Spieler entweder eine Karte oder Geld bekommen haben, werden die Aktionen ausgefhrt. Bestimmte Sonderaktionen wie die Einlagerung von Waren direkt vom Nachziehstapel oder das Tauschen von Waren aus den Lagern der Mitspieler knnen auf der Hand gehalten werden, um sie im spteren Spielverlauf einzusetzen. Zum Beladen der Schiffe und damit zum Einstreichen von Siegpunkten kommt es erst nach einigen Runden. Dabei gilt es, stets im Auge zu behalten, wie lange die laufende Spielphase noch dauert, denn diese endet, wenn nur noch 2 oder weniger Schiffe im Hafen warten. Alle bis dahin gesammelten auf der Hand befindlichen Waren verderben und mssen ersatzlos abgegeben werden. Im Lager sieht es etwas besser aus. Tuch bleibt erhalten, Gewrze und Kse zur Hlfte. Auch dort verfallen die pfel komplett und die nchste Runde beginnt mit einer vollstndigen Fregatte von Handelsschiffen.

Wer in einer laufenden Runde durch Verschiffung als erster 50 Punkte oder mehr gesammelt hat, beendet das Spiel siegvoll. Sollten dies mehrere Spieler in der gleichen Runde sein, wird derjenige mit den meisten Siegpunkten zum Sieger gekrt.

Fazit

Um es vorweg zu nehmen: Vor dem Wind ist kein Spiel fr Zwischendurch. Es ist tricky, ungewohnt und zuweilen knallhart. Gerade das macht dieses ganz hervorragende Biet- und Versteigerungsspiel aus, so wie es neulich bei einer Partie zuging

Ich sitze dort in einer Viererrund. Der Startspieler whlt aus. Ich brauche unbedingt Geld, denn in der letzten Runde habe ich frs Einlagern viel hinlegen mssen und zustzlich auch noch die Karte bezahlt. Mein Gegenber ahnt schon, dass ich ber die Schiffkarte Geld beschaffen mchte. Also entschliet er sich, genau keine dieser Karten aufzudecken. Gemein. Da besorge ich mir doch noch ein paar Waren vom Nachziehstapel. Und wieder macht jemand ein Gebot, d. h. die Waren gibts nicht umsonst. Kann ich mir momentan nicht leisten, also muss ich wohl das Geld nehmen und das bei diesem kleinen Gebot. Aber Pleite gehen sollte ich auf keinen Fall, denn dann machen die andern mit mir, was sie wollen.

Neue Runde. Jetzt kann ich auswhlen und entscheide mich u. a. dafr, 2 Schiffkarten aufzudecken. Schade, dass mein Gegenspieler jetzt auch verschiffen kann, denn es wird knapp bei nur noch 4 Schiffen. Ruck Zuck sind davon 2 weg und meine teuer erstandenen Waren auf der Hand vergammeln. Im Lager siehts fr die pfel und meinen Kse auch nicht besser aus. Jetzt noch mal alles geben und das hohe Gebot zahlen, eins von den groen 18-Punkte-Schiffen nehmen und die Runde beenden. Geschafft. Das sind insgesamt schon 38 Siegpunkte. Das nchste 12er-Schiff wrde vielleicht den Sieg bringen. Bis dahin muss ich aber noch mglichst viele meiner Waren retten. Eine Runde bis zur Abfahrt der Schiffe wirds ja noch dauern

Hrt sich das spannend an? Ja? Ist es auch. Und vielschichtig. Die Kunst bei Vor dem Wind ist, viele Faktoren im Auge zu halten. Und das ist nicht einfach. Denn nicht nur dem eigenen Wohl ist zu folgen, sondern gleichzeitig im Auge zu behalten, wie weit sich die Mitspieler dem Verschiffen bereits genhert haben und das Schiff mit den eigenen passenden Waren vielleicht schon weg ist. Das entscheidende Spielelement ist daher die Versteigerung. Diese ist sehr interaktiv. Obwohl jeder pro Karte nur ein Gebot abgeben kann, ist die Entscheidung zu treffen, fr welche der Aktionen man in welcher Hhe bietet. Die Spielsituation entscheidet darber, ob man eher versucht, Aktionen fr den eigenen Vorteil zu bekommen, oder auch gezielt zum Nachteil der Mitspieler bietet. So kann es durchaus auch interessant sein, das Gebot eines Mitspielers zu unterbieten, um ein Ausfhren genau dieser Aktion durch einen anderen Spieler zu verhindern.

Vor dem Wind ist auf den Punkt gebracht. Keine Schnrkel, sondern klare Ansagen beim Kampf um den Einfluss auf das Spielgeschehen. Da die Siegpunktwerte fr groe Schiffe mit 4 Waren zwischen 12 und 20 liegen, lsst sich Vor dem Wind meist in 3 Spielphasen mit einer Spieldauer von ca. 90 Minuten spielen und bietet ber den gesamten Spielverlauf hohe Spannung. Nichts fr schwache Nerven und zartbesaitete Zeitgenossen. Auch nichts fr einen lockeren Abend. Genau aus diesem Grund ist es auch in Spielkreisen gehasst oder geliebt. Aus meiner Sicht: Groartig!

Rezension Udo Kalker

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Vor dem Wind: 5,0 5,0, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.08 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.07 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.07 von Tommy Braun - Was soll ich sagen: ausprobieren!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.07 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Roland Winner - Zu zweit m.E. nicht empfehlenswert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.08 von Jost Schwider - Das Spiel bietet eine sehr schne Aufmachung und einen interessanten Aktionskarten-Verteil-Mechanismus. Im Gegensatz zum empfehlenswerten "Zeitalter der Entdeckungen" aus der gleichen Phalanx-Reihe ist hier die thematische Einbettung allerdings nicht so gut gelungen. Vor dem Wind spielt sich (daher?) m.E. nicht so rund. ;o)

Leserbewertungen

Leserwertung Vor dem Wind: 4,3 4.3, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.08 von Paul Arnesen - Entgegen der Verlagsangabe funktioniert das Spiel zu zweit nicht, die Mechanismen greifen schlicht nicht. So hätte das keinesfalls veröffenlticht werden dürfen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Braz - Hmm..ehrlich gesagt, spiele ich es meist zu zweit und habe immer Spa dabei... Nun denn: Mir gefllt`s.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Matty - Die - gut strukturierte - Anleitung will erarbeitet sein, dann ein vielschichtiges und sich im Spannungsbogen schn entwickelndes Kartenspiel, das ich bislang nur zu viert kenne. Zur 6 fehlt mir das gewisse Etwas, aber eine gute 5 hat`s allemal verdient.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Andreas Ronge - Also wir spielen das Spiel regelmig zu Zweit und es ist jedesmal spannend und macht groen Spass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Gnter Dmer - Wunderschnes Material und ein tolles Spielsystem. Aber wie schon gesagt wurde: Es ist kein Spiel fr schwache Nerven
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von CarstenB - Leider ein viel zu wenig beachtetes Kleinod. Vor dem Wind spielt sich knackig und kann wie beschrieben knppelhart sein. Auch zu fnft mit der Regel aus der Spielbox gut spielbar. Auch das Spielmaterial ist qualitativ sehr gut. Die Kontore sind zwar relativ berflssig, stren aber auch nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.08 von Thomas Wasmer - Ich hatte mit diesem Spiel eine entgegen dem Thema staubtrockene Erfahrung; das repetitive "Güter nehmen, einlagern und verschiffen" war mir viel zu langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.08 von edru - Von wegen nur ein Kartenspiel, "Vor dem Wind" hat die Qualitt eines hervorragenden Brettspiels. Vielleicht das beste Spiel von Phalanx in der mittleren Kistengre.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.10 von Bernd Gebauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.10 von Jones - Fr mich ist das Spiel "zu Sperrig". Keiner aus unserer Runde ist damit warm geworden. M. E. nrund und berflssig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.10 von rolf

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