Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* BANG!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.06 von Heiko Hartmann - Von allen 'Take That!'-Kartenspielen ist mir das hier das liebste. Die Welt ist ja so ungerecht und Bang! ist es auch. Wer sich damit abfinden kann hat mit diesem Spiel einen Heidenspass.

* X-Bugs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.06 von Heiko Hartmann - Schnippen für Erwachsene? Beim ersten Sehen war ich ziemlich skeptisch. Aber was für eine positive Überraschung! Nach der ersten Runde gab es dann aber kein Halten mehr. Da wird gefeixt, gejammert, gesungen, geärgert, gejauchzt, verwunschen, versprochen und getanzt das es eine wahre Freude ist. Die Regeln sind komplex aber nicht kompliziert.

* Condottiere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.09 von Heiko Hartmann - Die Regelüberarbeitung von FFG hat dem Spiel gut getan - keine Endlosspiele mehr und die neuen Karten sind auch sehr gelungen. Auch die Schachtelgröße ist endlich einem Kartenspiel angemessen. Der Hauptreiz des Spiels liegt darin aus den ausgegebenen Karten das maximal mögliche herauszuholen. Viel Taktik und Bluffen - kam bei uns sehr gut an.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Heiko Hartmann - Das übliche Punkte-Optimierungs-Spiel wie man es in letzter Zeit von den großen Verlagen ja gewohnt ist. Auch dieser letzte Versuch kann 'El Grande' nicht übertreffen - viel zu komplex (die Startaufstelllung dauert schon Minuten) und aufgesetztes Thema (einen richtigen 'Markt' findet man z.B. in der Handelsphase von Civi - das hier ist wieder mal nur ein starres Regelkonstrukt. Z.B.: Warum ist die Anzahl der Gebäude begrenzt?). Das Endergebnis ist ein abstraktes Spiel bei dem sehr wenig Interaktivität herrscht und das auch ohne Würfel/Karten ziemlich viel Abhängigkeit vom Glück produziert (nämlich durch den auch schon bekannten Rollenmechanismus).