Rezension/Kritik - Online seit 07.12.2008. Dieser Artikel wurde 53286 mal aufgerufen.

Dominion

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Autor: Donald X. Vaccarino
Illustration: Marcel-André Casasola Merkle
Christof Tisch
Julien Delval
Claus Stephan
Harald Lieske
Matthias Catrein
Michael Menzel
Ryan Laukat
Verlag: Hans im Glück
Rezension: Udo Kalker
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 5,6 5,6 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 407
Download: Kurzspielregel [PDF]
Dominion
Dominion
Auszeichnungen:2009, As d'Or - Jeu de l'Année Nominierung2009, Deutscher Spielepreis Gewinner2009, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung2009, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2009, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2009, Golden Geek Bestes Kartenspiel Gewinner2009, Golden Geek Bestes Kartenspiel Nominierung2009, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung2009, Golden Geek Spiel des Jahres Gewinner2009, Mensa Select Gewinner2009, Nederlandse Spellenprijs Nominierung2009, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste2009, Spiel des Jahres Gewinner2009, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Dominion! Optimiere deine Kartenhand! Sei für Angriffe deiner Gegner gewappnet! Überlege genau, welche Rollen und Aktionen du wann in dein persönliches Kartendeck aufnimmst! Den richtigen Zeitpunkt bestimmst du selbst. Bei der Gier nach schnellen Siegpunkten hat jedoch schon manch einer später Reue gezeigt. Du hast dein Glück in deiner Kartenhand!

Ablauf

Dominion! Mögest du herrschen über dein Kartendeck! Hol dir geschwind die passenden Aktionskarten, um Vorteile daraus zu schlagen, bevor es dein Gegner tut! Mehre dein Geld, um zum richtigen Zeitpunkt die entscheidenden Siegpunktkarten zu erkaufen!

Dominion - ein Kartenspiel, meine Dame, mein Herr? Ja, aber nehmet zur Kenntnis, dass es in einem großen Karton mit Karteneinsatz geliefert wird, um der Fülle an Karten Herr zu werden.

Aus 25 verschiedenen Aktionskarten wählet Ihr in Eurer Runde einen Satz von 10 Karten zu Beginn des Spieles. Jede dieser Karten ist reichlich zu haben. Ergänzet diese Auswahl durch Geld- und Siegpunktkarten für die Startaufstellung. Ihr, werter Spieler, erhaltet noch 7 Kupfer- und 3 Siegpunktkarten, die Ihr durch Einsatz Eures persönlichen Fleißes nun bitte mischt.

Beginnet nun reihum in Eurer Runde und ziehet 5 der Karten von Eurem eigenen Nachziehstapel auf die Hand. Zunächst: Führet Eure Aktionen aus, derer ihr aber nur eine zur Verfügung habt. Wohl dem, der durch den gewählten späteren Kauf die Anzahl seiner Aktionen mehren kann und zusätzliche Aktionskarten dem Volke zur Ausführung zeigt. Was Ihr da macht? Es ist doch auf den Karten beschrieben. Angriffskarten mögen Eure Mitspieler beschneiden, wie da wäre die Miliz mit ihrer Bitte um Kartenabwurf auf 3 Karten, oder aber der Dieb, der nur darauf wartet, eine der Geldkarten mitzunehmen. Normale Aktionen nutzet Ihr bitte für Euer eigenes Wohl. Es seien Euch weitere Aktionen, Käufe oder zusätzliches Salär zugestanden. Wofür, fraget Ihr?

Natürlich für den Kauf weiterer schnöder Aktionskarten. Aber – vielleicht mögt Ihr ja auch Silber oder Gold kaufen? Schließlich kommt man ja mit dem wertlosen Kupferwert von 1 nicht sehr weit. 2 oder 3 Geld pro Karte mag sich schon besser im eigenen Geldbeutel machen. Auch hier bedenket bitte, dass Ihr ohne weitere Aktionen stets nur einen Kauf tätigt.

Was höre ich da? Ihr wollt schon Siegpunkte kaufen? Na ja, wohl dem, der das Spiel gewinnet. Allerdings muss ich auch noch folgenden Sachverhalt erwähnen: Alle in Eurem Zug gespielten Karten leget Ihr auf Euren persönlichen Nachziehstapel. Ist dieser dann aufgebraucht, so mischt Ihr ihn und erfreuet Euch erneut an der vollen Pracht Eures Kartendecks. Oh, Ihr erkennet Eure Karten mit den Siegpunktwerten 1,3 oder 6 wieder? Ja, nur dass diese im Spiel keine Funktion haben, kann ich Euch flüstern. Weise ist derjenige, der seiner Siegpunktwut nicht zu früh nachzugeben vermochte.

Aber genug erzählt. Schließlich möget Ihr das Spiel gewinnen, wenn durch die Habgier dieser Tage 3 verschiedene Stapel oder der Stapel mit den höchsten Siegpunktwerten geplündert wurden. Dann allerdings solltet Ihr schon auf Eure Punkte geachtet haben …

Fazit

Hochtrabende Erklärung? Hochtrabendes Spiel! Ja, Dominion macht wirklich sehr viel Spaß!

Ich habe gehört, dass Dominion aus mehreren hundert Karten bestehen soll und frage mich, wieviel Aufwand es wohl sein wird, alle Karten zu sortieren. Kein Problem - dank des praktischen Kartons, der für jede Kartenart ein eigenes Fach bietet, in dem die Karten hochkant stehen. Dort sind sie direkt griffbereit und fallen nicht heraus. Die Anleitung ist schnell gelesen, verständlich und es gibt sogar eine eigene Kartenübersicht. Vorbildlich.

Dann kann es also losgehen. Wir wählen eines der in der Spielanleitung vorgeschlagenen Kartensets. Am Anfang kaufe ich ein Dorf, damit ich eine Karte mehr auf die Hand bekomme und 2 weitere Aktionen spielen kann. Jeder kauft erst einmal. Das geht fix und ich bin schnell wieder an der Reihe. Ein Keller scheint mir sinnvoll zu sein. Mit dem kann ich unliebsame Karten ablegen und dafür neue nachziehen. Nächster Zug. Ich habe 4 Geld auf die Hand bekommen. Na gut, damit kaufe ich mir den Dieb, um die Mitspieler ein bisschen aufzumischen. Schließlich ist der Burggraben zum Schutz ja nicht im Kartenset vorhanden. Sollen die anderen ruhig Silber oder Gold kaufen - das klaue ich ihnen dann mit ein bisschen Glück schnell wieder weg. Karten mischen und ... wieder 4 Geld auf die Hand bekommen. Direkt noch einen Dieb hinterher.

So, jetzt sollte ich aber langsam mal meine Geldvorräte aufstocken. Im nächsten Zug werde ich mir ein Silber für 3 Geld kaufen. Ja, hat geklappt. Zum Glück haben die anderen noch keine Diebe gekauft - aber Hexen. Mist, mein Gegner spielt davon eine. Ich muss mir eine Fluchkarte nehmen, die mir 1 Siegpunkt Miese einbringt! Ich mische und ziehe 5 Karten nach ... Oh, ja ... Nur Geld - und das Silber ist auch dabei. Somit habe ich jetzt 6 Geld auf der Hand und kaufe mir Gold. Das bringt 3 Geld auf einer Karte.

Sollte ich mir jetzt schon Siegpunkte kaufen? Hm, lieber noch nicht. Die blockieren ja erst einmal den wertvollen Platz auf meiner Hand. Ich muss sehen, dass ich schnell auf 8 Geld in einem Zug komme, damit ich mir die wertvollen Provinzen mit 6 Siegpunkten kaufen kann. Mein Gegner schafft das gerade, der hat wohl mehr auf Geldbeschaffung gespielt. Ich muss mich ranhalten, kaufe mir aber erst einmal einen Holzfäller, der mir einen weiteren Kauf und zusätzliche 2 Geld für den Kauf einbringt. Es geht weiter ...

... Mittlerweile ist mein Kartendeck schon auf eine stattliche Größe angewachsen. Auch ist es mir gelungen, die ein oder andere Provinz für meine Siegpunkte zu kaufen. Jetzt reicht das Geld dafür nicht. Vielleicht sollte ich mir ja Gärten kaufen, die bringen für je 10 Karten in meinem Deck 1 Siegpunkt. Eine gute Idee - bei geschätzten über 50 Karten in meinem Kartendeck sind das am Spielende dann satte 5 Punkte pro Garten. Oh, mein Mitspieler kauft die letzte Provinz. Das Spiel ist vorbei. Wir zählen unsere Punkte. Leider knapp verloren. Beim nächsten Spiel sollte ich vielleicht doch etwas früher in Geld und Siegpunkte investieren. Die vielen gekauften Aktionskarten konnte ich letztendlich doch nicht mehr optimal ausnutzen.

Egal, neues Spiel, neues Glück, neues Kartenset. Ich will noch einmal spielen. Und da muss ich mich wieder auf neue Gegebenheiten einstellen ...

Dominion spielt sich flott in 30 bis 45 Minuten. Auch wenn man zuweilen ganze Ketten von Aktionskarten auslegt, um danach noch mehr Käufe zu tätigen, wird es nie langweilig, denn man kommt zügig wieder an die Reihe. Am Anfang schreckt die Fülle der Kartenmöglichkeiten etwas ab, dies ist aber nach ein paar Spielen überhaupt kein Thema mehr und man beginnt über die eigene Taktik nachzudenken.

Wichtiges Spielelement ist der Zeitpunkt, wann man anfängt in Siegpunkte zu investieren, denn diese Karten behindern im laufenden Spiel die eigene Kartenhand. Erst mit einem gut funktionierenden Grundstock an Aktionskarten schafft man es später, die so wichtigen teuersten Provinzkarten für jeweils 6 Siegpunkte zu kaufen, bevor es die Gegner tun und das Spiel zu Ende ist.

Dominion ist bislang in allen meinen Spielerunden sehr gut angekommen. Auch mit Kindern ab 8 Jahren hat es funktioniert und gut gefallen. Die Altersempfehlung passt. Unterschiedlich hingegen fiel die Meinung über die stark vom jeweils gewählten Kartenset abhängende Interaktion im Spiel aus. Je mehr Angriffskarten im Set enthalten sind, desto interaktiver ist der Spielverlauf. So investiert man bei häufigen Angriffen von Miliz, Hexe oder Dieb auch gerne mal in mehrere hoffentlich vorhandene Burggräben, die zunächst als Kosten zu verbuchen sind. Tatsache ist aber, dass die Optimierung des Kartendecks eindeutig im Vordergrund steht und die Kritik an der im Vergleich zu anderen Spielen geringeren Interaktion berechtigt sein mag. Mich stört dies jedoch nicht.

Ob Dominion in die Gattung Familienspiel fällt, mag jeder für sich selbst entscheiden. Vom Thema sicherlich nicht unbedingt, vom sehr hohen Spielreiz jedoch auf alle Fälle.

Rezension Udo Kalker

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Spielhilfe

Für die Startauswahl der 10 Aktionskarten hat sich folgendes Verfahren etabliert: Man nimmt sich die 25 Aktionskarten mit dem blauen Rückseitenrand und mischt diese. Daraus werden 10 Karten blind bestimmt, die dann den aktuellen Spielaufbau bestimmen. Sollte die Hexe dabei sein, kommen natürlich die Flüche noch hinzu.

Weitere Infos

Im Vorfeld der Ausrichtung für den Preis des Spiels des Jahres 2009 hat sich der Verlag entschieden, die Gestaltung des Kartons freundlicher und damit ansprechender zu gestalten. Ab Frühjahr 2009 wird die neuere Auflage daher im bunteren Cover verkauft, welches oberhalb dieser Rezension links abgebildet ist. Das Kartendesign ist gleich geblieben.

Seit Auflegung des Spiels zeigen sich im Internet Seiten für Zusatzkarten zum Downloaden und Ausdrucken, die das Grundspiel bereichern können. Das Konzept des Spiels eröffnet auch tatsächlich sehr großes Potenzial für Zusatzkarten, Erweiterungen, komplett neue Editionen oder sogar Themensets. Bei einem solch stimmigen Spiel gehe ich davon aus, dass wir nach der Wahl zum Spiel des Jahres 2009 noch eine Ausdehnung des Dominion-Universums erwarten können. Jüngst erschienen ist Dominion Intrige, das einen komplett neuen Satz an Aktionskarten beinhaltet und eigenständig spielbar ist. Wir werden sehen, was diese und weitere Erweiterungen für die Zukunft bringen.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Dominion: 5,6 5,6, 26 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.09 von Udo Kalker - Für mich auf jeden Fall ein Anwärter für das Spiel des Jahres 2009 oder den Deutschen Spiele Preis, obwohl die ein oder andere Familie vom Thema vielleicht nicht direkt gefesselt sein wird. 08.07.2009: Mein Tipp auf Spiel des Jahres hat sich wohl bewahrheitet. Mit dem neuen Karton ist Dominion jetzt auch ansprechender und ein würdiger Vertreter für das kommende Weihnachtsgeschäft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.08 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.08 von Christine Hauer - Da merkt man doch gleich, dass der Autor an dem Regelwerk Magic mitgearbeitet hat. Ein sehr schönes Spiel, das etwas die Atmosphäre eines Sammelkartenspiels aufkommen lässt. Jeder baut sich sozusagen sein eigenes Kartendeck zusammen. Aber zum Glück ohne diesen nervigen "Sammelkarten-MussHaben-Hype". Aber warten wir mal ab, wie Hans im Glück das mit Erweiterungen handhabt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.08 von Michael Schlepphorst - Mein Highlight der Messe und hat ein Potential wie seinerseits die Siedler von Catan. Fast für jeden Spielertypen und jede Spieleranzahl geeignet. Top!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.08 von Rene Puttin - Lässt sich sehr gut zu zweit spielen. (Wenn nicht sogar am besten.)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.08 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.08 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Roland Winner - Durch die Kettenreaktionen mehrerer Aktionskarten bei einem Spieler können langatmige Unterbrechungen entstehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Patrizia Holz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Andrea Poganiuch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.08 von Jost Schwider - Endlich mal wieder etwas neues - zuletzt hatte ich ein vergleichbares Gefühl ("einfach und gut!") beim damals noch völlig unbekannten Carcassonne... Also m.E. haben wir hier einen ganz großen SDJ-Kandidaten, da sehr einfach zu erklären, schnell zu spielen und trotzdem sehr abwechslungsreich. Einzig die Kartengestaltung könnte noch auf Usability optimiert werden (ggf. mit Piktogrammen?), so dass man deren Bedeutung schneller erfassen kann, auch wenn die Karten z.B. auf dem Kopf liegen. Ansonsten: Super Spiel, viel Spaß! ;o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.08 von Ralph Bruhn - Mein Messehighlight 2008
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Tommy Braun - Wow. Der 1. Platz beim DSP scheint wohl fast sicher. Mit jeder Spielerzahl super. Einzig das Cover ist misslungen, aber das wird sich ja zukünftig ändern. Immer noch ein Wahnsinns-Spiel nach ca. 300 Partien.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.08 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.09 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.09 von Randolph Betten - Dominion ist Spiel des Jahres. Was sich zuerst wie ein Wiederspruch anhörte hat bei näherer Betrachtung einen "Siedler-Effekt". Wenigspieler, welche mit Dominion konfrontiert werden stutzen zwar im ersten Moment, steigen dann aber - ähnlich wie vor Jahren bei Siedler - trotzdem leicht in das ansich schwere Regelwerk ein. Der Wiederspielreiz ist sehr groß!! Volltreffer!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.09 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.09 von Michael Kahrmann - Klasse, jedes Spiel verläuft absolut anders!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.10 von Regina Molter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.11 von Henning Knoff - Außer Magic hat mich noch kein Spiel auch nur ansatzweise so sehr gefesselt wie Dominion. Der Deckbau-Mechanismus ist ebenso einfach wie genial. Die strategischen Möglichkeiten sind zahlreich, aber teilweise so subtil, dass man nach Wochen und Monaten immer noch neue Details entdeckt. Je nachdem, welche Karten mitspielen dürfen, spielt sich Dominion völlig unterschiedlich. Zur Kritik: Ja, man muss viel mischen, und ja, direkte Interaktion mit den Gegnern kommt recht kurz, vor allem dann, wenn keine Angriffskarten dabei sind. Allerdings kann man indirekt oft an ein paar kleinen Schrauben drehen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Den vollen Reiz erkennt man auf jeden Fall erst nach mehreren Spielen. Ein Kultspiel, ein Geniestreich, der mit den Erweiterungen nur noch besser wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.11 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.12 von Silke Hüsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Ein Spiel das am Anfang süchtig macht. Weiteres Wunder das Intrige besser und Seaside nochmals besser wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.15 von Christoph Schlewinski - Eines der wenigen Spiele, die immer wieder und wieder und wieder auf den Tisch kommen. Egal ob in Wenig-, Gelegenheits- oder Vielspielerrunden. Unglaublich variabel, immer wieder neu. Und halt: immer wieder gerne!!!

Leserbewertungen

Leserwertung Dominion: 4,6 4.6, 153 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Detlef Vanis - Ein Volltreffer! Kam bisher bei allen Mitspielern gut an!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Christof Lehr - Spielt sich mit 2, 3 und 4 Spielern gleich gut (da jeder eher für sich spielt). Deshalb bevorzuge ich das Zweierspiel (geht blitzschnell, man kommt kaum mit Mischen und Nachziehen nach). Superschnell, gelernt, spannend und äußerst abwechslungsreich (trotz geringer Interaktion). Klare Kaufempfehlung. Auf die zu erwartenden Erweiterungen (neue Karten) darf man gespannt sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Jörn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Knud - Zweimal gespielt, hat mich beide male nicht vom Hocker gerissen. In der Anfangsphase spannend, wenn die ersten Karten gekauft werden. Aber spätestens als der erste Stapel leer war, haben alle nur noch aufs Ende gewartet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Ernst-Jürgen Ridder - Sicher interessant der Spielmechanismus des Deckbildens während des Spiels. Was überhaupt möglich ist, hängt davon ab, welche Karten im Spiel sind. Wer die im Spiel jeweils konkret vorhandenen Karten und ihre Wechselbezüglichkeiten kennt, ist m.E. so deutlich im Vorteil, dass dies eher eine Schwäche des Spiels ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Helmut Lehr - Selten hat mich eine Neuheit so fasziniert wie "Dominion". Fast jedes Spiel verläuft anders, und man ist immer wieder neu herausgefordert, nach dem Kauf von Aktionskarten und Geld rechtzeitig mit dem Kauf von Siegpunkten zu beginnen. Das Spiel hat gute Chancen sowohl für das SdJ wie auch für den DSP
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.08 von Braz - Klasse Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Keine Frage!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.08 von Nikolai - Nett, aber mehr auch nicht. Anfangs fasziniert der Mechanismus, aber nach einigen Spielen kristallisieren sich die besten Karten und Combos heraus. Da man nicht wirklich viele Aktionskarten kaufen sollte wird das Spiel bald mechanisch. Kucken was es gibt, ein paar brauchbare Karten (oder im zweifelsfall einfach nur Geld) kaufen und dann fängt der Run auf die Provinzen an. Ist aber sicher ein super Kandidat fürs SDJ da schnell gelernt, nicht überkomplex und mit viel Spielspaß gerade für Wenigspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.08 von Michael Behr - Das Spiel ist rasch erklärt, spielt sich in 45 Minuten und ist mit den verschiedenen Kombinationen (an Aktions-Karten) immer wieder interessant.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.08 von Pajdl - Trotz wenig Interaktion zZt wegen Spass, Abwechslung & Spieldauer, mein absolutes Lieblingsspiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.08 von Jörg Lehleitner - Schnell erklärt und gespielt. Kommt sehr gerne bei uns auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.08 von Frank - Tja, ein echter Glücksgriff für den Verlag! Sowohl Vielspieler als auch Neulinge haben großen Spaß in unseren Runden. Das Spiel schreit nach Erweiterungen, die sicher folgenden werden... Und 20 Euronen (eher mehr) für ein wirklich gutes Kartenspiel, da fällt mächtig Gewinn ab! Glückwunsch!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Jonas Milke - Auch nach über 200 Partien in der Brettspielwelt muss ich noch sagen: Eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Paul Arnesen - Ein Spielprinzip, das förmlich nach Erweiterungen schreit. Nach Carcassonne HiGs nächster Goldesel?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Oliver Lach - Klasse ! Mit Sylla für mich das Highlight dieses Jahrgangs.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.08 von Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.08 von Stoppl - Ansich OK, aber leider sehr mechanisch und nach einigen Spielen (wenn man die Karten dann gut kennt) sehr eintönig. Meistens interssieren dann nur 2-3 Aktionskarten und Geld. Der Gewinner entscheidet sich in geübteren Kreisen übers Nachziehglück. Schnelles, lockeres Spiel, aber die anfängliche Liebe flaut schnell ab...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.08 von Gerald Rüscher - Wunderbares Spiel; sehr innovativ und funktioniert in jeder Besetzung (2,3,4 Spieler). Sein Stärke spielt Dominion vor allem aus, wenn alle Teilnehmer Regeln und Karten gut kennen und dementsprechend zügig zocken können.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.08 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.08 von dpandi
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.08 von Ernie - Nach CC der nächste Erweiterungsmarathon mit Dauerbrennergarantie von HiG? Zu wünschen wäre es dem Verlag, zumal der zu Grunde liegende Rolltreppen-Mechanismus des Spiels in dieser Ausführung durchaus gefällt. Unter strategischen Gesichtspunkten fällt dieses Werk jedoch ab. Zu gering sind die Einflussmöglichkeiten, am Ende trennt die Spieler oft nur das berühmte Que(!)ntchen Glück. Sehr gut, dass Fortuna nach nur einer relativ kurzen und somit auch kindertauglichen Spielzeit zuschlagen kann. Ein "Sammlungsvervollständigungspflichtkauf" kann allemal attestiert werden !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.08 von Würfel 66 - Macht süchtig :o))
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.08 von Oliver S. - GENIAL !!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.09 von Flundi - Dominion ist ein gutes Spiel, keine Frage. Es spielt sich schnell und flüssig und die immer neuen Kartendeckmischungen bringen stets neue Gewichtungen, doch die große Euphorie, die um das Spiel entflammt ist, hat sich bei mir nicht blicken lassen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.09 von Lenroc Renna - Ich verstehe den Hype um dieses Kartenspielchen nicth. Sehr wenig Interaktion, häufiges Kartenmischen. Wenigstens dauert's nicht allzu lange. Ein netter Absacker, mehr nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.09 von Hatse Nichalle - Ich mag keine Spiele, deren Haupthandlung (hier: Mischen) nix mitem Spielen zu tun hat. Dazu quasi null Interaktion, jeder spielt vor sich hin. Die vielen guten Wertungen lassen mich ratlos!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.09 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.09 von Lars Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.09 von Dennis - Gutes Spiel, was mich nicht vom Hocker haut. Die Euphorie kann ich nicht teilen, da viel zu wenig Interaktion gegeben ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.09 von Heiko Weiß - Also ich muss sagen ich finde das Spiel ausserordentlich gut. Je nach verwendeten Kartensatz lässt es eine gewisse Interaktion zu (Mal ganz Ehrlich Monopoly ist ja auch nicht das interaktivste Spiel) Und schön ist auch das es auch für eher einfache Gemüter gut Spielbar ist und nicht erst mit Stundenlanger Regelerklärung aufwartet aber dennoch Taktische Tiefe zulässt. Es hat Enorm Potential für Erweiterungen und ist daher für mich wirklich weiter zu empfehlen und garantiert kein Fehlkauf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.09 von Sandra Kalker - Macht immer wieder Spass, egal ob mit 2,3,4 Spielern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.09 von Frank Jaeger - An Magic dauerte für den Gelegenheitsspieler der Deckbau zu lange. So herum geht es viel flüssiger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.09 von Daniel Noé - Völlig überhyptes Spiel - für mich ein Spiel, was sich recht schnell totläuft. Wenn man alle Karten kennt gibt es 2-3 Gewinntaktiken. Nach ein paar Dutzend Spielen lässt deshalb der Spielspaß rapide nach. Positiv ist die kurze Spielzeit zu erwähnen, die aber nichts an einem Durchschnittsspiel ändert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.09 von Jens - Das Spiel macht extrem süchtig. Die Grafik ist allerdings teilweise nicht mein Fall. Auch die Schachtelgestaltung ist nicht wirklich optimal.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.09 von Daniel Mahler - Dominion kam bei allen Teilnehmern unserer Spielegruppe sehr gut an. Auch nach mehr als 50 Partien hat es für mich noch nicht an Reiz verloren. Es hat eine kurze Spieldauer und eignet sich auch sehr gut als Zweierspiel. Auf zu erwartende Erweiterungen bin ich sehr gespannt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.09 von Alexander
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.09 von Christian Busch - Erinnert sehr an Magic, nur als light Variante. Ein Spiel was viel Spaß macht, aber nicht zu Ernst genommen werden sollte. Der Glücksfaktor ist doch ziemlich groß. Auch die Kombinationsmöglichkeiten, die sich durch Kenntnis der Karten ergeben, bringen Profis gegenüber Anfängern einen großen Vorteil.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.09 von Dr. Andreas Günter - Die Höchstnote gibt es deshalb nicht, weil sich nach einiger Zeit Strategien herausstellen, die zielführend, aber auch etwas langweilig sind. So kann theoretisch jeder Spiele auf die "Nur-Geld-Strategie" setzen, die zwar nicht zu den Killerstrategien zählt, oftmals aber besser ist als eine Zusammenstellung bestimmter Aktionskarten in Kombination mit Geld. Letztlich sind die Zusammenhänge zwischen den Karten so komplex, dass sich solche Mechanismen wohl nicht vermeiden ließen. Daher "nur" die 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.09 von Cardhu - Ich kann diesen Hype nicht verstehen. Das Spiel gleicht einer reinen Mischorgie mit einem hohen Glücksanteil, da man ja auch erst einmal immer die richtigen fünf Karten auf die Hand bekommen muss um effektiv und gewinnbringend handeln zu können. Nichts für mich aber wenn es der Mehrheit gefällt. Viel Spaß damit!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.09 von Martin Schipper - Klasse Spiel. Schnell erklärt und auch Anfänger hagen eine Chance das Spiel zu gewinnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.09 von Thomas Hammer - Und noch ein kurzes Statement von uns: Ein tolles Karten-Sammel-Spiel, das schnell gelernt ist und faszinierend geradlinig abläuft. Das „positive Spielgefühl“ beruht darauf, dass keine eigenen Karten "verloren" gehen, sondern immer wieder kommen und ständig veredelt bzw. aufgestockt werden können. Der recht hohe Glückanteil wird durch das "spontane" Taktieren mit der eigenen Kartenhand und der eingeschlagenen Sammelstrategie relativiert. Negativ: Kaum Interaktion möglich, erfahrene Spieler haben großen Vorteil und auch das Thema und die Grafik trifft nicht Jederspielers Geschmack...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.09 von Mario S. - Am Anfang war ich von dem Spiel weniger begeistert. Aber ab der fünften Partie wurde es immer besser. Nachdem wir die Karten mal ausgetauscht hatten, wurde erst die große Vielfalt dieses Spiels deutlich. Vor allen Dingen weil das Spiel so kurzweilig ist, hole ich es gerne auf den Tisch oder spiele eine Partie in der Brettspielwelt. Die Regeln finde ich etwas unglücklich beschrieben. Ich habe das Prinzip erst richtig verstanden als ich mir eine Partie im Internet angesehen habe. Im großen und ganzen kann ich aber eine Kaufempfehlung geben!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.09 von Martina Kessler - Ich habe das Spiel 2008 auf der Messe das erste Mal gesehen, sah sehr vielversprechend aus. Nach dem Lesen einiger guter Rezesionen habe ich es mir ungespielt zugelegt. Nach mittlerweile etwa 200 Spielen muss ich sagen: Positiv: Ein erstmal ungewöhnlich neu wirkendes Spielprinzip (zumindest für Leute ohne Kenntnis von Sammelkartenspielen wie Magic) mit hohem Wiederspielreiz. Aber mit zunehmenden Spielen nimmt der Spaß ab, denn: Kaum Interaktionen möglich; mehr Mischen als Spielen; manchmal Partien mit längerem Auf- und Abbau als Spielzeit; bei erfahrenen Spielern entscheidet letztendlich oft das Glück beim Ziehen Das Spiel bekommt allerhöchstens eine durchschnittliche Bewertung von mir, für das SdJ ist es meiner Meinung nach nicht geeignet. Allerdings macht es mir in der BSW Spaß, denn das Mischen und Aufbauen entfällt. :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.09 von Andreas D. Becker - Leider sehr mechanisch, man wird als Spieler nicht in die "Dominion"-Welt gezogen, weil jeder vor sich hinspielt, mischt - und dann gewinnt meistens der mit dem meisten Geld. Deswegen keine bessere Wertung, obwohl man auch nicht behaupten kann, dass das Spiel keinen Spaß macht. Pluspunkte für den Mechanismus und die starken Grafiken. Für mich allerdings kein "Spiel des Jahres"-Kandidat, weil ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass Familien verzückt am Tisch sitzen, um Dominion zu spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.09 von Carsten Bohn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.09 von elas - Die Rezension ist ein wenig zu nah an Udo Bartschs Dominion-Kritik dran. Aber das Spiel ist super.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.09 von Eduard Zuhorstrapadse - Ein langweiliges Spiel, die Begeisterung ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Strategisch schwach, die Aktionskarten sehen spannend aus, sind aber wirkungslos, das Schlimmste aber: Jeder spielt für sich und mischt vor sich hin, man redet nicht miteinander, interessiert sich nicht für die Pläne des Gegenübers und man hat keinerlei Einfluß aufeinander. Das ist nicht der Grund, warum ich mich mit Freunden an einen Tisch setze. Da spiele ich jedes Computerspiel lieber.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.09 von Matthias Wagner - Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.09 von Rainer - Bin aufgrund der positiven Bewertung doch etwas enttäuscht
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.09 von Hans Chrisriansen - Böse Zungen sagen "Kartentauscherei", aber mit jeder Partie macht es mehr Spass!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.09 von Daniel Meier - Der absolute Hammer, insbesondere wenn man die Intrige auch noch dazu nimmt oder ggf. eigene Karten aus dem Netz herunterlädt und bastelt. Sowohl zu zweit als auch mit mehreren. Bedarf einer gewissen Eingewöhnungsphase insbesondere wegen der vielen Karten, aber wenn man den "Dreh" einmal raus hat, klappts super! Zu Recht Spiel des Jahres '09.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.09 von Rogue Trader - Na ja, ein bissal zu sehr gelobt...ein nettes spielchen für zwischendurch, aber der super kracher wie so viele sagen ist es bei weitem nicht. kurz zum einstreuen zwischen langwierigeren partien aber mehr nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.09 von arnolski - Tja, erst ganz reizvoll und dann stark abfallend. Wer einfach konsequent die Geldstrategie fährt gewinnt... Vielspieler haben das nach 3 Partien raus, Aktionskarten werden hartnäckig ignoriert, damit fällt die Interaktion der Spielr gegen Null und der andauernde Spaß ebenso. Das Spiel wirkt unfertig und ist nicht ausgewogen, aber mit einigen Änderungen und Absprachen wird es schon besser. Das Spielprinzip ist aber dennoch erfrischend neu und ausbaubar... toi toi toi...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.09 von Jim - Endlich mal wieder eine Spiel des Jahres, das diesen Titel auch verdient hat (man denke nur an den Langweiler Keltis)...Fazit: Fast perfekt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.09 von Martin Schmoll - Geniales Spiel!! Das beste SdJ dieses Jahrtausends! Gut, Dominion ist nicht sehr interaktiv, aber wer nicht auf die Züge der Gegner achtet, wird kaum gewinnen. Und ich spiele und gewinne gern und häufig gegen Leute, die nur Geld kaufen. Gerade zusammen mit der Intrige-Erw. noch komplexer und faszinierender. Je häufiger ich es spiele, desto mehr Spass macht es!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.09 von Dirk Grundmann - Macht süchtig!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.09 von mabmuc - Am Anfang dachten wir "Wow" Superspiel! Bis wir das Spiel öfter gespielt hatten und die einzig wahre Gewinnstrategie herausgefunden hatten: Nur auf Geld spielen, keine einzige Aktionskarte kaufen und wenn man einen ganzen Stapel Geld hat eine Provinz nach der anderen kaufen. So dauert eine Zweierpartie keine 10 Minuten und ist ziemlich öde. Wir hatten dann eine Regel eingebaut wonach jeder verpflichtet ist mind. 5 Aktionskarten zu kaufen und erst dann darf das Spiel beendet werden, aber auch das bringts nicht wirklich (hab ich jetzt schon 5 Karten und kann endlich die letzte Privinz kaufen um das Spiel zu beenden ...). Wir haben auch auch verschiedene Strategien ausprobiert und egal welche Strategie man auch spielt, gegen einen nur-auf-Geld-Spieler hat man keine Chance, weil die Aktionskarten nur stören. Schade, die Grundidee ist gut, aber mit der Geldstrategie ist das ganze Spiel ausgehebelt und total witzlos. Ist uns unbegreiflich wie dieses Spiel Spiel des Jahres werden konnte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.09 von OMI - Ich vergebe sehr selten den höchsten Spielreiz - und überlege es mir sehr genau. Aber nach nicht wenigen Partien muss ich diese Bewertung vergeben. Es ist auch das erste Spiel seit längerer zeit, welches meine Frau so richtig fesselt und wieder regelmäßig zum Spielen verleitet. Von daher auf jeden Fall auch eine Empfehlung für Wenig-Spieler! Was meinen Vorredner anbetrifft. Mit seiner genannten Strategie wird er vermutlich gegen erfahrene Spieler keinen Erfolg haben. Gerade die passenden Mischung der Aktionskarten sorgt dafür, dass andere Strategien deutlich effektiver sind und damit auch schneller zum Ziel führen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.09 von Uwe Andersen - Auch wir sind relativ schnell auf die "nur-Geld-Strategie" gekommen. Ohne Regelerweiterung ist dem nicht beizukommen und damit fällt der Spielreiz auf "1".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.09 von Oliver Päuser
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.09 von JonTheDon - 4 Spiele bisher - noch hat's mich nicht...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.09 von Alexander v. S. - Karten mischen nervt, Geldkauf Strategie ist fast zu zielsicher.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.09 von Stefan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.09 von Karsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.09 von Sternenpendler - Sobald man das Spiel öfters gespielt hat, kommt man zwangsläufig auf die Geldstrategie (nur Geld kaufen). Mit dieser Strategie liegt man in den meisten Fällen vorne. Um dies zu unterbinden, sollte man einen "Dominon-Stein" einsetzen. Auf der einen Seite steht "Geld und Punkte kaufen" auf der anderen "Aktion kaufen". Jedes mal, wenn man Geld oder Punkte kauft wird der D-Stein auf die Aktions Seite gedreht. Jetzt muss man erst wieder einen Aktionskarte kaufen damit der D-Stein wieder auf die "Geld und Punkte" Seite gedreht werden kann. Ich finde diese Idee von mir sehr hilfreich. Damit bleibt das Spiel spannender. Viel Spaß mit dieser Regel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.09 von Jürgen Weißauer - würdiges Spiel des Jahres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.09 von Eassouira - Hier spielt fast jeder für sich. Es fehlt der Spannungsbogen und wenn jemand seine Aktionskarten kaskadiert wird es für die Mitspieler recht zäh. Auch die vielen Karten lösen diese Grundprobleme nicht. Das Kartenziehen und mischen geht auf die Nerven und kann jede noch so tolle Strategie verderben. Tolle Karten in schönem Design aber ein staubtrockenes Spiel.....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.09 von doc - Für jemanden wie mich, der immer auf der Suche nach guten Zwei-Spieler-Spielen ist, hat dieses Spiel sehr viel zu bieten. Die Interaktionsmöglichkeiten sind relativ gering, aber ein Spiel mit sehr hohem Wiederspiel-Wert - für mich ein absoluter Pflichtkauf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.09 von Martin Grüter - Dominion ist für mich DAS Spiel der vergangenen Jahre. Besonders zu zweit macht viel Spaß. Eine Partie dauert 20-30 Minuten und man will sofort wieder spielen. Absolute Suchtgefahr! Kein anderes Spiel wurde bei uns jemals so häufig gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.09 von Christian Pister - Toller Spielemechanismus. Jeder hat im Prinzip immer die gleichen Karten zur Auswahl und doch läuft das Spiel nach wenigen Runden immer bei jedem anders. Mit das beste "Spiel des Jahres" der letzten Jahre.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.09 von Andreas Bruns - Spannend, schnell, gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.09 von Henrik R.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.09 von Ernst Poell - Eifach gesagt gefällt mir Super.Macht auch nach einigen Spieleabenden immernoch Spass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.09 von Gerd Soba - Zu Recht Spiel des Jahres. Hat die Vorzüge der Trading-Card-Games super integriert und gegenüber diesen einen Riesen-Vorteil: Die Kosten für Dominion bleiben-auch mit den Erweiterungen- bezahlbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.09 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.09 von Ina Lange
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.09 von Carsten Wannhoff - Das Spiel wird sich mühelos einreihen in die Riege der guten Spiele des Jahres. Macht immer wieder Spaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.09 von B. Völkel - Nach über 100 Partien online und ca. 30 am "echten" Spieltisch immer noch heiß auf das Spiel. Da kann es nur die 6 bei Spielreiz geben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.10 von Martina Gerke - Eigentlich mag ich Kartenspiele nicht so gerne, weswegen Dominion mich Anfangs gar nicht interessiert hat, obwohl alle begeistert waren. Aber Dominion kann man m. E. nicht mit bisher dagewesenem vergleichen. Man hat zwar i. d. R. seine Kartensätze mit denen man am liebsten spielt, kann aber durch eine große Anzahl an Karten trotzdem gut Abwechslung reinbringen in dem man andere Kartensätze verwendet, zumal es ja auch noch Seaside und Intrige gibt. Ist auch super zu zweit spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Norbert Müller - Das Spiel ist eine reine Misch- und Kartenziehorgie. Der Spaßfaktor leidet darunter sehr und von den netten Grafiken sieht man auch meist nichts. Dies ist nie und immer ein Spiel, das es Wert ist, zum Spiel des Jahres gewählt worden zu sein!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.10 von Bernd Gebauer - Je nach Kartensatz kann sich die Strategie und das Spiel total ändern. Bei Dominion - Intrige mehr Karten mit Interaktion. Auch sehr gut zu zweit spielbar
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.10 von Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.10 von Dennis L - Also manche Wertungen hier kann ich wirklich nicht verstehen - na ja, seis drum, ein tolles Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.10 von LaZy - Nach einigen Partien ist der Drops gelutscht und das Spiel wird langweilig. Und dann verkauft man es wieder :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.10 von Klaus Pöppel - Dass der Spielreiz nachlässt kann ich nach mehreren tausend Partien nicht bestätigen. Ein geniales Spiel!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Lars Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Jürgen Strobel - An Dominion scheiden sich die Geister.Die einen heben es in den Olymp,die anderen schicken es zur Hölle.Ich finde Dominion wirklich gut.Nicht das über Hammer-Spiel aber es macht Spaß.Komischerweise gefällt es meiner Frau überhaupt nicht.Und Sie möchte es auf Teufel komm raus nicht spielen.So sind halt die Geschmäcker !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von blork - Woher kommt eigentlich diese Mär von der Unbesiegbarkeit der Geldstrategie? Lächerlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.10 von Marc Jünger - "Dominion" ist ein sehr variations-reiches Spiel, welches nicht zuletzt aufgrund einer kurzen Spieldauer sehr gut geeignet ist, um einen Spiele-Abend einzuleiten oder abzurunden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.10 von Daniel_ms - Tolles Spiel. Mir macht es mit jeder Partie mehr Spass. Man muss das Spiel bestimmt 5x spielen um den Reiz zu verstehen. Ich kann aber auch die Leute verstehen die diese Art von Spiel nicht mögen. Ich finds klasse und mit Erweiterungen noch viel besser
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Gülsüm Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.10 von Heinz Tenk
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Flott - Dominion scheint entweder (bei einer Mehrheit) für helle Begeisterung) oder (bei einer Minderheit) für bloßes Kopfschütteln zu sorgen. Leider muß ich mich der zweiten Gruppe zurechnen. Die Interaktion tendiert gegen Null, der Spielmechanismus ist eintönig und irgendwie haben alle Spieler ein zumindest ähnliches Kartendeck: Für diese Mischorgie kann ich mich beim besten Willen nicht erwärmen. Vor dem Kauf kann ich jedem nur eine Probepartie empfehlen; ich selbst habe das Spiel nur ausgeliehen und bereue das nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Mara - Ich spiele wirklich gern und probiere auch gerne neue Spielprinzipien aus. Die Idee sein eigenes Kartendeck im Spiel erst nach und nach aufzubauen, finde ich an sich sehr interessant, aber leider ist Dominion für mich ohne jegliche Spannung. Es gibt ja nur 10 verschiedene Aktionskarten pro Partie. Die 'Strategien' der Spieler sind daher unheimlich ähnlich, so dass sich Vorgänge permanent wiedrholen und regelrecht nerven. Die Aktionskarten haben sehr atmosphärische Namen ("Holzfäller", "Markt", "Burggraben"), doch diese stehen kaum in Beziehung zu den Aktionen. Das war meine letzte Partie Dominion und ich bin heilfroh, dass Spiel nur ausgeliehen zu haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Peter R. - Ein richtig schönes Spiel! Mich stört nur das andauernde Kartenmischen und hält mich davon ab, die Bestnote zu vergeben!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.10 von Pet Erpan - "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt." Zutreffender kann die Bewertung nicht sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.10 von Fred Lehner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Ich habe selten ein Spiel gespielt, dass so abwechslungsreich und schnell zu spielen ist. So sind durchaus 3-4 Spiele hintereinander möglich, die völlig anders verlaufen können, ohne dass es einem langweilig wird. Ich glaube, dass es kein Spiel gibt, das ich annähernd so oft gespielt habe wie Dominion ( dann aber logwischerweise mit Erweiterungen)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.11 von Wolfgang - Ich kann die Hype um dieses Spiel nicht nachvollziehen. Sehr interessanter Kartenmechanismus, aber auch sehr mechanisch. Kaum Interaktion. Das Flair eines Aufbauspiels (was Dominion ja sein soll) kommt nicht rüber. Hoher Glücksanteil, da die Karten ständig gemischt werden. Die Aktionskartenbezeichnungen sind aufgesetzt, um dem Spiel die Abstraktheit etwas zu nehmen. Dominion ist gut als "Experimentierstube" geeignet, um die Wechselwirkung verschiedener Aktionskarten auszuloten. Für ein gutes Spiel ist das aber zu wenig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.11 von W.Heidenheim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.11 von JavaJim - Geld kaufen die einzig wahre Strategie??? Lächerlich. Der Spielmechanismus ist klasse. Bei so ca. jedem 3. Spiel steht allerdings der Sieger schon nach 3 Runden fest. Dafür gibt es Abzug.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.11 von Waiko - Spiele ich am liebsten mit Autisten. Dann merken die nicht, dass ich überhaupt mitspiele ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.11 von Dennis L. - Entweder man liebt es oder man haßt es... ich mag es!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.11 von Vudi - Ein nettes Handkartenoptimierungsspiel, das abhängig von den ausgewählten Karten jedes Mal anders spielen lässt. Je nach Auswahl ist fast keine Interaktion vorhanden oder eben recht viel. In seinem Genre sicherlich eins der besten Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.11 von Zebes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.11 von mäggie - Am Anfang war ich begeistert, was hauptsächlich an dem neuen Mechanismus lag. Ich fand es gut, dass man die Karten, die man kauft nicht wieder verliert, sondern immer wieder einsetzen kann. Irgendwie fehlt mir aber das Spielgefühl und das "Eintauchen" in eine andere Welt, da man wie mechanisch seinen Stapel optimiert. Meine Freunde spielen es allerdings immer wieder sehr gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.11 von doriath303 - Dominion hat einen echt geilen Spielmechanismus, der leider durch einen in manchen Konstellationen viel zu hohen und öfters sogar unfairen Glücksfaktor getrübt wird. Kann z.B. ein Spieler mit 5 Kupfer starten und somit z.B. eine Hexe kaufen, während der Gegner mit weniger Kupfer startet, so ist das Spiel oft schon nach 2-3 Runden entschieden. Während der bevorteilte Spieler dann ellenlange Ketten spielt, kann der Benachteiligte nur noch seine Flüche zählen. Und dies ist nur eine der unfairen Konstellationen. Es gibt deren noch ein paar mehr. Schade - man hätte mehr aus dem Spielmechanismus machen können.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.12 von Marcel - Super Kartenspiel ohne Ecken und Kanten, aber das ist das Problem. Mir wurde nach ca 100-200 Partien Langweilig, obwohl es immer andere Auslagen gab. Wahrscheinlich spielt man doch zu sehr allein, auch mit 2. Edition "Intrige" sind die Interaktionsmöglichkeiten Mau. Ganz zu schweigen von schier endlosen erweiterungsorgien die niemand wirklich braucht. Ausnahme: "Seaside" Dennoch: Absolut empfehlenswert, wer Kartenspiele mag muss es einfach mal gespielt haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.12 von DiceBear - Ein Kartensammelspiel - toll... :-/ Das Spiel an sich plätschert vor sich hin - riesiger Glücksanteil, keine Interaktion, ständiges Mischen. Außerdem ist der Preis (30 Eur für ca. 30 verschiedene Karten a 10 Stück) für ein Kartenspiel definitiv überteuert. Im Vergleich zum Siedler Kartenspiel (Fürsten v. Catan) ist das hier eine absolute Null-Nummer. Frage mich, wie man dieses Spiel zum Spiel des Jahres machen konnte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.12 von Metroid_Prime - Das einzig negative ist das ständige Mischen. In der BSW macht das aber zum Glück der Computer. Ansonsten ein klasse Spiel. Bzgl. Glücksfaktor muss ich klar widersprechen; der ist relativ gering.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.12 von Xanar - Hat für mich völlig zurecht SdJ und Dt. Spielepreis gewonnen. Ist absolut innovativ und hat im Gesellschaftsspiele-Bereich ein ganz neues Spielprinzip etabliert (-> Deckbuilding). Sehr hoher Wiederspielwert, da immer wieder neue Kartenkombinationen möglich sind. Das Spiel hat einen kleinen Glücksanteil und das ist auch gut so. Wer dagegen einen zu hohen Glücksanteil bemängelt hat offensichtlich das Spiel nicht ganz verstanden. Einzig die Interaktionsmöglichkeiten wären noch etwas ausbaubar aber durchaus vorhanden (über die Angriffskarten) im Gegensatz z.B. zu Thunderstone, welches null Interaktion besitzt. Das beste Deckbuilding-Spiel ist für mich immer noch eindeutig Dominion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.12 von Lucy - Hier soll doch das Dominion-Grund-Brettspiel bewertet werden oder nicht? Und da kann ich doch viele Bewertungen hier nicht wirklich nachvollziehen. Kartensatz ist begrenzt, dadurch auch die Möglichkeiten. Interaktion ist nicht vorhanden und jetzt kommt mir bitte keiner mit Milz und Burggraben... Dominion hat das Deckbuildingspiel salonfähig gemacht, DAS ist die wahre Leistung dieses Spiels. Ansonsten muss man schon in viele Erweiterungen investieren, um Dominion wirklich reizvoll zu finden (und das ist ein richtig teurer Spass), die Grundbox ist es leider nicht. Jetzt in 2012 gibt es nun bereist viele brilantere Deckbuilder wie Nightfall - Grundbox bekommt nur eine 2 Dominion als Gesamtwerk an sich eine 4
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.12 von Dencer - Auch das Grundspiel hat schon seinen Reiz und die Erweiterung erhöhen diesen. Die Interaktion ist begrenzt, trotzdem macht es mit den richtigen Leuten Spaß und der Wiederspielreiz ist hoch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Leif - Ehrlich gesagt, am Anfang habe ich mir mit der Tatsache, nur aus 10 Karten wählen zu können, schwer getan. Dennoch habe ich dem Spiel (ob seiner Auszeichnung) mehrere Versuche gegeben und kann heute sagen, dass es mit einiger Spielpraxis und dem Kennen der Karten nun doch flott von der Hand geht und mit einem Auge auf die dann doch recht überschaubaren Partielängen immer wieder gerne zu einer Zweit- oder Zwischendurchrunde einlädt. - Mittlerweile freue ich mich sogar schon auf die neuen Karten der Erweiterungen, selbst wenn ich den Text teilweise doch etwas lang und klein finde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.12 von Chris - Tolles Spiel mit super Erweiterungsmöflichkeiten. Gegen die nur Geld Strategie gibt es eine ganz einfa he Lösung: Will man sich zB Silber oder Gold kaufen, muss man die dafür aufgewendeten Münzen entsorgen - Problem gelöst
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.12 von Pasvik - Braucht es meines Kommentars noch. Wahrscheinlich nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.12 von Hans Huehnchen - Macht Spass, aber mittlerweile gibt es besseres im Bereich Deckbuilding.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.13 von Max Heininger - Bin wahrscheinlich in der Minderheit, aber mir gefällt Kingdom Builder vom gleichen Autor deutlich besser. Mischen und ausspielen der Karten"ketten" teilweise ermüdend. Gute 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Sebastian Nielatzner - Bei zwei Spielern ignoriere ich grundsätzlich Stapel mit Angriffskarten (welche im Übrigen die einzige wirkliche Interaktionsmöglichkeit im Spiel sind). Die fehlende Interaktionsmöglichkeit ist wohl auch die einzige wirkliche Schwäche von diesem nahezu perfekten Deckbuilder - Spiel (nun gut: das und der hohe Abnutzungsgrad der Spielkarten. Man überlegt sich ernsthaft, alle Karten einzulaminieren... aber das wird bei so vielen Erweiterungen auf Dauer ziemlich teuer ;-) )
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.13 von Steffen Hilger - Ich gehöre zur Minderheit derer, die die allgemeine Begeisterung für Dominion nicht teilt. Das Spiel ist durchaus kurzweilig und man wird eine Weile ganz gut unterhalten. Aber ich erkenne keinen Tiefgang und will an die allerorten geäußerten Strategien für den Aufbau des Kartendecks in Abhängigkeit der verwendeten Karten nicht so recht glauben. Letztendlich ist schon mächtig, mächtig viel Glück mit im Spiel…! Der Wiederspielreiz hält sich bei mir in deutlichen Grenzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.13 von xyz - Sau stark!!!! Haben es bei Freunden kennengelernt und es uns dann auch direkt gekauft. Suchtpotential!!! :-) Unser Basisspiel ist die Intrige, unserer Meinung nach besser als das "Grund"grundspiel...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.13 von Jani
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.13 von SpielerB - Schönes Spiel, das man gut schnell vor sich hin spielt. Hoher Glücksfaktor, wenig Interaktion und man bekommt kaum mit was die Mitspieler eigentlich genau machen. Spass macht es aber dann doch immer wieder.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.13 von Bertometer - Man mag das Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht so toll finden; der Glücksfaktor ist aber jedenfalls in keiner Weise hoch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.14 von Rodriguez - Schöner Grundmechanismus, hätte aber deutlich (!!) mehr draus werden können, darüber täuschen auch ca. 300 Erweiterungen mit dem *Anschein* erhöhter Interaktion nicht hinweg. Mal ganz davon abgesehen dass in meinen Spielrunden wegen des Überangebots Mittelalterthemen mittlerweile quasi boykottiert werden - dieses Spiel könnte sich genauso gut um den Aufbau einer Pommesbude drehen. "Ich spiele eine Friteuse, dann kaufe ich mir ein Paket Würstchen... ach egal, es hört mir ja eh keiner zu, weil jeder mit seinem eigenen Deck beschäftigt ist."
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.14 von Master_Mac
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.14 von Ulrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.14 von Insect - Ein nettes Spiel, das mich nicht sonderlich fesselt. Zu gering sind die Interaktionsmöglichkeiten in der Grundversion. Es bräuchte deutlich mehr "fiese" Karten um auf eine 5 zu kommen. Nichtsdestotrotz kommt das Spiel 2-3 Mal pro Jahr zum Spieleabend auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.15 von SpaceMarine - So ganz gepackt hatt mich Domnion bisher - obwohl ich es einige Male probiert habe - leider nicht. Irgendwie sind mir die Auswirkungen meiner Kartenwahl meist zu unscharf, die Interaktion eher etwas zu gering, um das Spiel wirklich zu lieben. Spiele aber gerne immer mal wieder eine Runde mit. :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.15 von schwenkbraten - Furchtbares Spiel, das ich sofort verkauft habe. Eine Partie mit mehreren Spielern einige Jahre später hat mir nochmal gezeigt, wie schlecht das Spiel ist!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Martin - Das ist schon komisch. In all den Jahren habe ich immer wieder versucht, mich mit diesem Spiel anzufreunden. Das ist mir leider bis heute nicht gelungen. Genau erklären kann ich es auch nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.16 von Harald Hüpkes - Also - zuerst einmal ich bin bis auf MauMau oder Skat nicht der geborene Kartenspieler. Bei Magic der Brathering ( the Gathering ) sind mir dieTextstellen meist zu klein dargestellt. Auch bei Dominion tue ich mich wegen meiner visuellen Defizite schwer - und trotzdem Dominion das hat was. Tolles Design der Karten dazu ein kurzweiliges nicht allzu langes Spiel. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten bieten sich immer wieder interessante Partien. Auch wenn man am Ende nicht gewonnen hat schreit natürlich alles nach einer Revange. Kurz gesagt ein tolles Spiel wo das Verlieren durchaus gelernt werden kann. Denn es bleibt selten bei nur einem Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.16 von Winston - Hier meine Bewertung zum Basisspiel (ohne irgendeine Erweiterung): Ja, es ist nicht das interaktionsreichste Spiel (gilt aber für 90% der Eurogames). Man sollte es als Rennen sehen. Da tüfelt man, was gut passen könnte und welche Karten einen interessieren. Man schaut zum Gegner und manche Karten muss man ihm wegkaufen bevor der zu viele davon hat. Eventuell wirft man den Gegnern noch ein paar Hindernisse vor die Beine und dann kommt der Zeitpunkt wo der Kauf der Provinzen beginnt. Hier muss deine Maschine laufen, damit man den Sprint ins Ziel schafft. Achja wer behauptet die "Geldstrategie sei so dominant" der sollte sich mal die App herunterladen (kostet nichts) und das dort versuchen. Ich wünsche viel Glück :D
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.16 von Dario - Das Spielprinzip ist genial. Dennoch habe ich bei dem Spiel das Gefühl, dass man nur durch Glück gewinnt. Habe schon Runden gewonnen, in welchen ich keine einzige Aktionskarte gekauft habe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.16 von Electricday - Autistisches Spiel ohne Thema. Oder aber ein Spiel für Extrovertierte, die gerne den Mitspielern 2min ihre tollen Kombos präsentieren wollen. Und was für Sammler von Erweiterungen, die dann noch tollere Kombos basteln. Gähn. Spielmechanik ist nicht alles, hatte aber seine Zeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.16 von Hartmann von Aue
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Bratze Klötensen - "Dominion" hat das Deckbuilding-Genre populär gemacht und ist nach "Siedler von Catan" und "Carcassonne" der dritte ganz große Klassiker der Gesellschaftsspiele-Neuzeit. Hat auch nach fast 10 Jahren nichts von seinem Charme verloren und wurde durch unzählige Erweiterungen noch deutlich aufgewertet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.17 von Karlito
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.17 von Petra Tischer - Also meins ist es irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl, ich mische ununterbrochen...bis zum Tennisarm. Auch sonst finde ich es einfach ziemlich langweilig. Mich packt es nicht wirklich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.17 von okonski - Dominion ist auch nach Jahren noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Klar, es ist ziemlich solitär und bietet, zumindest in der Basisversion wenig Interaktion mit den Mitspielern. Und ja, es ist natürlich Glück, sich die "richtigen" Karten zum richtigen Zeitpunkt auf die Hand zu mischen. Und natürlich ist es vielleicht für einige verlockend, durch die Geldstartegie jede Partie zu gewinnen. Aber mit den richtigen, experimentierfreudigen Mitspielern macht es einfach Spaß, immer wieder neu zusammengestellte Kartendecks auf ihre Gewinntauglichkeit zu prüfen. Ohne Erweiterungen eine gute 5, mit Erweiterungen eine klare 6.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.18 von Christiansen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.18 von Rüdiger - Nicht einfach, nach all den Jahren nur das Grundspiel zu bewerten, da wir immer mit Erweiterungen spielen. Aber auch das Grundspiel macht schon viel Spaß und bietet nicht nur eine Strategie. Würde gerne mal gegen jemanden spielen der sagt "ich kaufe nur Geld" wenn Hexe oder Miliz in der Auslage liegen (und natürlich dann von mir gekauft werden). Da ist diese "Strategie" dann schnell am Ende. Ohne Erweiterungen gebe ich dann mal 5 Punkte, mit Erweiterungen ist es eine 6.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.18 von sutrebuh - Es gilt, aus den ausliegenden Karten diejenige Strategie herauszulesen, die am erfolgvesprechendsten ist. Danach beginnt dann der Wettlauf gegen die anderen, je nach Deck mit mehr oder weniger Interaktion. Aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten der Auslage können die passenden Strategien dann jeweils sehr verschieden aussehen, sodass es nie langweilig wird. Durch das Mischen der Karten kommt ein Glücksanteil hinzu und die Karten selbst sind so gut austariert, dass auch Kinder nicht einfach untergehen und ihnen der Deckaufbau durchaus Freude bereitet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.18 von zwinkmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.18 von Thorsten - Als es damals veröffentlicht wurde, Top-Spiel. So fing ‚Deckbuilding‘ an. Gute Aufmachung, hoher Langzeitspielspaß aufgrund verschiedener Kartenauslagen... Einziger Negativpunkt ‚überhaupt keine Interakkion‘ . Hier spielt jeder für sich. Heute aber leider total veraltet. Es gibt mittlerweile so viele Deckbuilder die ich lieber Spiele, die Interaktion bieten, wo auf dem Spielbrett was passiert....siehe StarRealms, Klong usw...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.20 von Spieler Spieler - Spiel ist von Partie zu Partie sehr variabel und daher ist jede Runde spannend, herausfordernd und sehr spaßig. Besonders die vielen Erweiterungen sind sehr cool und machen das Spiel noch lebendiger. Was die Anleitungen betrifft: sehr oft ist nicht ganz klar, welche Aktionen durch welche Karten genau ausgelöst werden sollen und man liest im Internet nach und spielt dann mehr oder weniger nach den Ansichten irgendwelcher Leute im Forum. Ist teilweise echt verwirrend und störend, aber dem Spielspaß tut das letztlich nichts.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Waltersche - Schon bemerkenswert, wieviel Spiel nur mit Karten zu erreichen ist. Meistens bisher zu zweit gespielt, und auch, wenn man irgendwie da das nervige Gefühl hat, ständig am Mischen zu sein, gefällt es mir zu zweit auch am Besten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.20 von Klaus Seitz - Nettes und schnelles Aufbau-Rennspiel, besonders gut zu zweit. Je nach Reichskarten und offensichtlicher Strategie des Gegners ist flexible Vorgehensweise gefragt. Geldstrategie funktioniert nur bei unerfahrenen und lernresistenten Mitspielern. Viele direkte und indirekte Interaktionsmöglichkeiten (wer sie nicht nutzt, verliert und findet das Spiel doof). Tolles Spielchen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.22 von KJB - Einfach super.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich

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