Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Blutige Herberge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.20 von Marcel - Nach knapp 100 Partien kann ich viele der hier abgegebenen Argumente - die eher negativ sind - nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist Großartig, gerade weil das Thema so gut rüber kommt und gerade weil es vielschichtige Strategien erlaubt. Ich habe Partien gewonnen ohne einen einzigen Gast umzubringen. Einfach weil ich mehr Zimmer selbst besessen und Zimmerservice angeboten hatte. Diese stetige Geldquelle und ein paar passende Anbauten haben gereicht. Auch gab es Partien bei denen die Bauern umgebracht wurden. Das wurde ein völlig anderes Spiel. Auch und gerade im 3er Spiel kann man morden bis der Arzt kommt und die Leichen einfach bei seinen Konkurenten verschachern und deren Plätze verstopfen. Zu empfehlen ist auch die Schausteller Erweiterung, die nochmal in die Kerbe der unzähligen Strategien schlägt. Es ist außerdem sehr wichtig grob aufzupassen welche Karten auch in den Ablagestapel gespielt wurden, weil diese in der 2. Hälfte wieder auftauchen. Insbesodnere dann wenn Punktemodifikatoren mitspielen, die sich auf abgereiste Gäste beziehen. Das ist oft eine der win-conditions. Einen passenden Rythmuss für die eigene Startegie zu finden, da die 2 Aktionen immer durch Federals unterbochen werden können, ist eine der essenziellsten Herrausforderungen und steigern den Wiederspielwert enorm. Gerade in dem Brettspieleboom der letzten Jahre, wo alles nur noch halbherzig getestet wird. Es ist regelmäßig ausverkauft und das spricht für sich selbst.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.12 von Marcel - selten so ein gutes Brettspiel gespielt und besessen - und das hab ich on masse

* Junta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.12 von Marcel - Das beste Spiel der Welt. Nachteile: Regelwerk Vorteile: Alle

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.17 von Marcel - Für mich das beste Workerplacement Spiel der letzten Jahre. Höchstens!

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.12 von Marcel - Bestes Koop Spiel in meiner Sammlung, noch vor SüC. Die Spielmechanik passt perfekt zum Thema, anders als im verkorksten Nachfolger "Verbotene Insel"... Das Thema ist es aber auch, was nicht nicht jeden fesseln kann. Wenigspieler und Brettspiellaien würden dem Spiel einen höheren Glücksanteil bescheinigen als Vielspieler und von Mitspielern mit stark Autoritären Charakter ist abzuraten, oder sich die Erweiterung zu besorgen, bei dem Der vermeintliche Chefspieler tatsächlich der Terrorist des Tisches sein darf. Empfehlenswert Solo mit Erweiterung ein must have.

* Scotland Yard

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.12 von Marcel - Absoluter Klassiker, völlig perfektes Spiel ohne macken. Die einzigsten Probleme gibt es nur bei guten Krimminellen und/oder schlechten Bullen...

* Das Zepter von Zavandor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.05 von Marcel - Das Spiel hat eine Dynamik, die einen einfach fesseln muss. So kann ich es zum Beispiel gar nicht erwarten, wieder an der Reihe zu sein, um meinen Charakter weiterzuentwickeln. Über alles andere lässt sich streiten. Der Verlag tut letztlich alles (neue Regel, Internet-Seite), um gemachte Fehler wiedergutzumachen. Andere Spiele haben vielleicht keine Fehler, sind aber auch bei weitem nicht so gut. ;-)

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.12 von Marcel - Super Kartenspiel ohne Ecken und Kanten, aber das ist das Problem. Mir wurde nach ca 100-200 Partien Langweilig, obwohl es immer andere Auslagen gab. Wahrscheinlich spielt man doch zu sehr allein, auch mit 2. Edition "Intrige" sind die Interaktionsmöglichkeiten Mau. Ganz zu schweigen von schier endlosen erweiterungsorgien die niemand wirklich braucht. Ausnahme: "Seaside" Dennoch: Absolut empfehlenswert, wer Kartenspiele mag muss es einfach mal gespielt haben.

* Monopoly City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.12 von Marcel - Bestes Monopoly bis jetzt. Neue Regel macht es schneller und spannender, zudem sinkt der Glücksfaktor deutlich. Allergrößter Nachteil ist allerdings der Zwanghafte Drang des Verlags diese unsäglichen Elektrogimmiks einzubauen. Deshalb mein Tipp - den Markler durch einen Tetraeder Spielstein ersetzen und auf die bescheuerte Regelung des Zeitlimitierten Handelns verzichten. Ganz grober Fehler Parker! Geldgier macht gute Ideen Kapput...

* Torres PC-Umsetzung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.07 von Marcel - Die KI ist selbst im höchsten Level für Profis leider kein Hinderniss, könnte ruigh um einiges besser sein. Desweitern kann man sich nicht die Farbe aussuchen und bekommt leider immer rot.

* Anachrony

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von marcel - Grundsätzlich gut konzipert, tolles artwork und nettes Abendteuer. Dennoch würde ich es nie wieder spielen, es ist ein reines Workerplacement spiel. Das macht es für mich so spannend die die Bridge Runden meiner Großmutter. Kaum Interaktion oder challenge zwischen den SPielern. Für Fans von Legespielen.