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Anachrony

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Autor: Dvid Turczi
Richard Amann
Viktor Peter
Illustration: Villő Farkas
Laslo Forgach
Lszl Fejes
Mrton Gyula Kiss
Verlag: Mindclash Games
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 - 120 Minuten
Alter: ab 15 Jahren
Jahr: 2017
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 663
Anachrony
Auszeichnungen:2017, Golden Geek Besest Strategiespiel Nominierung2017, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2017, Golden Geek Bestes thematisches Spiel Nominierung2017, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung2017, Golden Geek Spiel des Jahres Nominierung

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Anachrony: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Edgar Ameling - Bislang habe ich das Spiel nur in der Grundversion gespielt. Es dauert zwar eine gewisse Zeit, bis man sich die Regeln verinnerlicht hat, aber wenn man so weit ist, wird man mit einem sehr schnen und anspruchsvollen Vielspieler-Spiel belohnt.

Leserbewertungen

Leserwertung Anachrony: 4,9 4.9, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Heike - Sehr schnes Workerplacement mit tollem Material (Legend Box). Viele Module dabei, die ich allerdings noch erkunden muss. Bewertung basiert auf Grundspiel mi unterschiedlicher Spieleranzahl. Sehr gute Regeln.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.17 von Dario - Dieses uerst komplexe Worker Placement Spiel erfindet das Genre nicht neu. Die Mechanismen sind allesamt aus anderen Spielen bekannt, aber funktionieren zweifelsohne gut. Die Strke des Spiels liegt vor allem bei dem fr ein reines Eurogame uerst ungewhnlichen Thema. Eine ausgefeilte Hintergrundstory und, sieht man mal von den Gebudeplttchen ab, ein ins Spiel gut eingebettetes Setting sorgen tatschlich fr ein episches Abenteuer. Ob man dann solch berprduzierte Miniaturen braucht, muss jeder fr sich selbst entscheiden. Die Tatsache, dass man das Spiel auch ohne Minis, und dafr deutlich gnstiger bekommt, ist dem Verlag hoch anzurechnen. Das Material ist so schon eine Augenweide. Die Exosuits tragen aber ihren Teil zur Atmosphre bei, und heben die Sonderstellung des Spiels hervor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.17 von Stefan H. - Das viele und bunte Material gaukelt ein komplexes und umfangreiches Spiel vor. Das Spiel selbst kommt aber dann sehr konservativ und wenig elegant daher. Ich war ziemlich schnell gelangweilt, da sich das Spiel so dahinspielen lsst, ohne emotionale Eindrcke zu hinterlassen. Mein Eindruck ist, dass einzelne Spielelemente aus anderen Spielen lieblos zusammengeschusterst wurden, ohne thematisch und mechanisch sinnvoll ineinander zu greifen. Das Thema ist vllig belanglos, eine stimmige Hintergrundstory, die durch die Spielmechanik transportiert wird, durfte ich nicht erfahren. Wir htten auch auf einer Kaninchenfarm oder doch lieber im Brenpark agieren knnen. In Zukunft ohne mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.17 von Brau - interessant, was mein Vorposter postet. Ich halte nmlich Anachrony als eines der thematischsten Spiele des letzten Jahres. Das Thema Zeitreise wurde sehr gutt umgesetzt und im Spiel sind gengemd Varianten, um das Spiel auf Dauer ebenfalls interessant zu halten. Das Spiel selbst ist ein Workerplacement Spiel mit einem gewissen Kniff, nmlich der Zeitreise, bei der man Ressourcen aus der Zukunft besorgen kann, um sie fr die Gegenwart zu gebrauchen. Allerdings schreitet die Zeit voran und so muss man im Verlauf des Spiels seine eigene Nachfrage aus der Vergangenheit decken. Ein wirklich sehr thematisces und stimmungsvolles Spiel, dass sich aus der Masse gerade durch die thematisce Umsetzung stark abhebt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.17 von Puma - Anachrony kommt mit einer nicht zu unterschtzenden Einstiegshrde daher, dafr wird man aber mit einem uerst thematischen Euro belohnt (ja, trotz des Themas und der riesigen Minis, soweit man sie denn hat, ist es ein ganz klassisches Eurogame). Die vielen Varianten und enthaltenen Erweiterungen, die Asynchronitt der Spieler (Anfhrer, Tableaus, usw.) sorgen fr Wiederspielreiz. Top!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.18 von Ernst-Jrgen Ridder - So thematisch, wie es scheint, ist es nicht. Man kann -wie gestern in einer Partie zu dritt geschehen- jedenfalls das Grundspiel gewinnen, ohne auch nur einmal aus der Zukunft etwas anzufordern und ohne auch nur eine einzige Zeitreise zu unternehmen. Das ist schade, weil ja gerade das Spiel mit dem Zeitstrahl das ist, was mich angelockt hat. Was das Grundspiel deshalb etwas "drge" macht, machen Module und sonstige Varianten wieder wett. Man kann solo spielen -gegen einen Chronobot, der ein anders gestaltetes Tableau hat-. Man kann mit Varianten spielen -Zeitstrahl verndern (umdrehen), genderte Anfangsaustattung, Spielertableaus und/oder Pfadtableaus umdrehen, Anfhrer auswhlen usw-. Man kann Module hinzunehmen, wovon eines in der Spielschachtel ist (Tag des Untergangs) und zwei weitere (Abenteuer im Outback unternehmen, Wchter hinzufgen) sich in der Exosuit-Erweiterung finden. Wir haben zu zweit den "Tag des Untergangs" gespielt und auch eine Kombination aus "Abenteuer" und Wchtern". Man kann auch die Wchter mit dem Tag des Untergangs kombinieren, mssen wir noch ausprobieren. Mit Modulen ist das Spiel um Lngen besser und auch spannender. Wenn gegenstzlich interessierte Pfade beim "Tag des Untergangs" darum wetteifern, den "Einschlag" ganz zu verhindern oder auch frher herbeizufhren, bringt das eine Spannung ins Spiel, die das Grundspiel nicht annhernd hat. Auch die "Abenteuer" liefern ein dem Grundspiel fremdes Spannungselement. Die Wchter schlielich kann man beim Weltrat erwerben (recht teuer, kosten Materialien und einen Arbeiter), das sind besondere Exosuits, die man ohne Arbeiter einsetzen kann, sie sind grundstzlich zu behandeln, als se ein Genie darin; auerdem hat jeder Wchter ein nur ihm eigenes Aktionsfeld, auf dem er immer eine Stadtaktion spielen kann, egal, ob diese Aktionen in der Hauptstadt oder beim Weltrat noch verfgbar sind. Im Wiederspielreiz steht das Grundspiel bei mir bei 4 Punkten, also gibt es wegen der viel besseren Ausbaumglichkeiten hier 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.18 von Matthias Neumann - Zu meinem Vorredner: Ja, man kann das Spiel auch gewinnen, ohne sich Material aus der Zukunft beschafft zu haben. Wenn aber meine Gegenspieler davon regen Gebrauch machen, wird diese Strategie echt schwierig, so jedenfalls meine Erfahrung. Ein thematisch hochinteressantes Zeitreisespiel mit einigen tollen thematischen Innovationen. Aber es bleibt tatschlich ein beinahe schon klassisches Workerplacement-Spiel in allerdings allerbester Eurogame-Manier! Hier hat ein Meister seines Fachs verschiedene Workerplacement-Elemente wirklich klasse und fein ausgewogen zusammengesetzt, so dass ein wirklich tolles und gutes Spiel dabei herausgekommen ist. Auch dass hier gleich Module und Erweiterungen mitgeliefert werden ist aller Ehren wert. Die mitgelieferte Solovariante funktioniert sehr gut. Das Spiel macht Spa und ich finde auch, dass die Einstiegshrde trotz nicht wegzudiskutierender Komplexitt eben nicht so hoch ist. Das ist sicherlich auch der hervorragenden Spielanleitung zu verdanken, die beinahe schon beispielhaft ist und einem den Spieleinstieg recht leicht macht. Ich bin sehr begeistert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.19 von Hans Huehnche - Anachrony besitzt viele verschiedene Whrungen. Wasser, Energie, verschiedene Metalle, Errungenschaften und Arbeiter. Hier kriegt man das, da kriegt man dies und am Ende bleibt es doch nur eine Kltzchentauscherei gegen Siegpunkte. Zugegeben, das ist komplex und eine temporr interessante Optimierungsaufgabe, allerdings wird der spielerische Kern durch die Flle an Mglichkeiten zugeschttet, thematisch und atmosphrisch finde ich Anachrony auch nicht sonderlich dicht. Eine Straffung durch Auslassen von ein, zwei Spielelementen htte Anachrony gut getan.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von marcel - Grundstzlich gut konzipert, tolles artwork und nettes Abendteuer. Dennoch wrde ich es nie wieder spielen, es ist ein reines Workerplacement spiel. Das macht es fr mich so spannend die die Bridge Runden meiner Gromutter. Kaum Interaktion oder challenge zwischen den SPielern. Fr Fans von Legespielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.22 von schwenkbraten - Beeindruckendes SPiel, das mit den ganzen Erweiterungen und Modulen unendlich viel Variablitt bietet. Nicht alle sind unbedingt erforderlich. Weniger gefllt mir teilweise die Ikonografie, die Gebude sind zu steril (ohne Artwork) und die Errungenschaften zu abstrakt. Darunter leidet die Spielbarkeit.

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