Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* EXIT: Das Spiel – Der Raub auf dem Mississippi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.20 von Ano - Ich habe mich nach dem starken Orient Express auf eine ähnlich gute Erfahrung eingestellt. Leider war es eher ein Rückschritt. Die Rätsel an sich sind schon gut gelungen wobei es eine Ausnahme gab bei der wir die Lösung gefunden haben und trotzdem ohne Hinweis nicht weiter kamen. Außerdem muss hier so viel und so endgültig zerstört werden, dass es nahezu unmöglich ist das Spiel unversehrt zu lassen. Das abschließende Finden des Täters ist leider viel zu trivial.

* EXIT: Das Spiel – Die Katakomben des Grauens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.19 von Ano - Hier haben wir also faktisch zwei Exit Spiele mit durchgängiger "Geschichte" (wobei die wieder dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist...). Der erste Teil ist eher klassisch mit recht anspruchsvollen Rätseln. Der zweite Teil etwas leichter dafür origineller und hat mir daher persönlich besser gefallen. Vor allem das Abschlussrätsel war toll. Allerdings muss man dazu sagen: Wer kommt auf die bescheuerte Idee, nur einen Lösungsversuch zuzulassen? Man kann das Rätsel lösen (wir haben es geschafft) aber wenn man es nicht schafft, bekommt man keinen Hinweis, warum das so ist. Das Spiel ist zu Ende und es gibt keine Auflösung. Wenn das die Innovation dieses Exit Spiels sein soll dann ist das definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Ach ja: wenn man nichts zerstören möchte hat man hier wirklich viel Kopierarbeit vor sich...

* EXIT: Das Spiel - Die vergessene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Ano - Das war nun mein erstes Escape-Spiel dieser Reihe. Es hat generell viel Spaß gemacht. Wir haben für zwei Rätsel die komplette Hilfe in Anspruch genommen: Bei einem Rätsel waren wir selbst Schuld aber das letzte Rätsel ist schlicht eine Frechheit. Die Story ist (wie üblich bei solchen Spielen) eigentlich nicht vorhanden. Mitspielen würde ich wieder. Allerdings bevorzuge ich "echte" Escape-Räume.

* FRAG Gold-Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.13 von Ano - Ein sehr glückslastiges Spiel. Dabei ist es aber auch recht kurzweilig und schnell. Bei uns war die Stimmung immer recht gut und alle haben bei den Würfelwürfen mitgefiebert.

* Hase und Igel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Ano - Auch heute noch ab und zu nett. Aber man muss die ewige Rechnerei schon mögen. Außerdem sehr statisch. Da spiele ich lieber Kingdom Builder, das doch deutlich abwechslungsreicher und taktischer ist.

* Heimlich & Co. (Ravensburger)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.10 von Ano - Eines der wenigen Bluff-Spiele, die ich gerne spiele. Bis zum Schluss spannend und immer wieder mit lustigen Reaktionen, der einzelnen Leute.

* Hero Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.18 von Ano - Nicht überragend aber da es eingängig und schnell gespielt ist, kann man es immer mal wieder spielen.

* Holmes: Sherlock gegen Moriarty / Holmes: Sherlock & Mycroft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.19 von Ano - Der Spieletitel auf H@ll entspricht nicht der deutschen Version von Kosmos. Warum aus Mycroft Moriarty wurde und was das Thema eigentlich mit dem Spiel zu tun hat, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Lässt man das außen vor, bekommt man ein launiges Kartensammelspiel mit einer gewissen Varianz, dass man ab und zu gerne spielt.

* Im Zeichen des Kreuzes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Ano - Vor allem der Turm gefällt mir. Strategisch ist es zwar nicht besonders tiefgehend aber ab und zu macht es schon Spaß.

* Kampf um Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Ab und zu ganz nett. Allerdings ist der Spielverlauf immer recht ähnlich und die Interaktion hält sich in Grenzen.

* Kingdom Builder: Marshlands

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Ano - Das neue Gelände und die Paläste gefallen. Nervig ist das Ortsplättchen, dass den Spielzug unterbricht. Besonders negativ sind meiner Meinung nach die Bonusplättchen, die man bekommt, wenn man zwei identische Ortsplättchen besitzt. Schon zu zweit führt das zu einem enormen Glücksanteil, da die Boni teilweise extrem stark sind (jede Runde einmal nicht angrenzend bauen z.B.). Lohnend sind die neuen Punktekarten, aber auch nur wenn man wirklich häufig spielt.

* Kingdom Builder: Nomads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.16 von Ano - Fügt nicht wirklich etwas Neues hinzu. Lohnt sich also nur, wenn man richtig viel spielt oder zu fünft spielen will, wobei das Spiel zu fünf recht zäh werden kann...

* Knatsch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Ano - Ein gutes Würfelspiel, das andere Klassiker wie z.B. Kniffel locker in die Tasche steckt.

* Kuh & Co

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.21 von Ano - Auf gut Glück für meinen 3-jährigen gekauft. Der ist begeistert und auch wir Erwachsenen spielen gerne mit. Jede Karte hat eine eintigartige, tolle Zeichnung. Das Spielprinzip ist eingängig und die Kinder können lernen mit Frust umzugehen. Dafür, dass es ein reines Glücksspiel ist, ist die Spieldauer auch kurz genug.

* La Isla Bohnita

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Ano - Mir gefällt die Erweiterung. Trotzdem werden wir auch weiterhin das Original öfters ohne spielen.

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.18 von Ano - Sehr innovative Mechanismen. Mit mehr als vier Spielern noch chaotischer, da teilweise mehrere Spieler in eine Richtung ziehen können. Für langfristige Unterhaltung fehlt mir der Tiefgang aber ab und zu ein paar schnelle Runden sind ok.

* Make ´n´ Break

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.17 von Ano - Ab und zu ganz nett. Gibt aber besseres in die Richtung

* Metro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Ano - Bisher ist das Spiel an mir vorbeigegangen. Wenn man die Anzahl der Bewertungen hier sieht, bin ich wohl nicht der einizige. Um was geht es? Man zieht ein Plättchen mit Schienen in unterschiedlicher Anordnung und versucht diese so in den vorgegebenen Spielplan abzulegen, dass die eigenen Bahnen möglichst weit fahren können. Das ganze erinnert dabei stark an Carcassone mit dem Unterschied, dass es hässlicher ist und man weniger Möglichkeiten hat. Interessant: Um Material zu sparen, wurde nicht von jeder Farbe gleichviele Holzbahnen beigelegt. (Je mehr Spieler, desto weniger werden benötigt) Man kann z.B. schwarz nur wählen, wenn es 6 Spieler gibt.

* Niagara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.11 von Ano - Ein nettes Familienspiel, das besonders lustig wird wenn man das Wetter schlecht macht und die Boote reihenweie absaufen ;-)

* Phase 10 Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.11 von Ano - Im Gegensatz zum Kartenspiel macht mir das Brettspiel tatsächlich Spaß. Es zieht sich nicht so ewig und man hat meistens die Wahl zwischen zwei Aktionen, so dass es kein reines Glücksspiel mehr ist.