Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Polterfass

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.14 von Ano - Ein kurzweiliges Bluff-Spiel, bei dem Sich das Fass jederzeit wenden kann. Dadurch, dass die Fässer am besten stehen bleiben, wenn man ordentlich drauf haut, kommt richtige Wirtshausstimmung auf. Natürlich ist der Einfluss letztendlich recht gering, aber Spaß macht es ab und zu auf jeden Fall.

* Sushizock im Gockelwok

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.12 von Ano - Ein nettes Spiel für zwischendurch, dass mir sogar einen Tick besser gefällt als Heckmeck

* T.I.M.E Stories: Die Endurance-Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Ano - Ich kann den meisten Kommentaren zustimmen. Die Neuerungen sind interessant, müssen aber erst einmal ins Spiel kommen. Der Twist am Anfang ist genial. Dummerweise sind die Standardelemente so schlecht wie noch nie. Die Orte sind sehr klein. Zudem passiert auf vielen Karten nichts. Und dann sind noch viele der Orte vollkommen unnötig! Solche Orte gab es in vorigen Time Stories auch schon und da ist auch gut, aber in diesem Maß ist das einfach zu viel. Nicht einmal eine interessante Geschichte entfaltet sich. Was fast komplett fehlt ist das Sammeln und Kombineren von Informationen oder Lösen von Rätseln. Das alles führte dazu, dass auch wir das Spiel mit voller Punktzahl in zwei Durchläufen durchgespielt haben. Zum Glück ist wenigstens einer wahnsinnig geworden und hat das auch gut gespielt, so dass wir trotz allem unseren Spaß hatten. Aber bei dem Preis und den deutlich besseren Abenteuern zuvor bleibt ein fader Nachgeschmack.

* T.I.M.E Stories: Estrella Drive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.21 von Ano - Von der Story her ist dieses T.I.M.E Stories ok. Die META-Story wird überhaupt nicht weiter geführt und es gibt acuh sonst kaum neues. Wenn man, wie unsere Spielegruppe, gerne alle T.I.M.E Stories spielen möchte, sollte man sich es nicht entgehen lassen aber meiner Meinung nach ist es das bis dahin schlechteste nach Endurance.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.11 von Ano - Ab und zu ganz nett. Allerdings läuft das Spiel immer sehr ähnlich ab, so dass der Spielspaß bei öfterem Spielen schnell nachlässt.

* Time´s up!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.17 von Ano - Naja ganz nett aber ich habe schon bessere Partyspiele gespielt. Für meinen Geschmack zu wenig Abwechslung, da es letztlich nur eine Kategorie (Personen) gibt. Am besten macht man sich das Spiel sowieso selbst "live". Das heißt vor Spielbeginn schreibt jeder ein paar Namen auf, mit denen dann gespielt wird. Ist lustiger und billiger.

* Unlock! Secret Adventures

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.19 von Ano - Es hätte das beste Unlock bisher sein können, doch es sollte nicht sein. Aber eins nach dem anderen. Auf die generellen Mechanismen gehe ich nicht ein, sie sind unverändert ( wenn auch verbessert ). Es gibt wieder drei Abenteuer. 1. A noside story: Schließt vom Thema an Squeek&Sausage an und ist genau so gut wenn nicht besser: 6 Punkte 2. Tombstone Express: Man soll einen Diebstahl auf einem Zug im Wilden Westen aufklären; orginelle Einbindung der App, gelungene Rätsel, aber die Suche des Täters enttäuscht etwas. Das hat z.B: EXIT: der Orient Express deutlich besser gemacht: knappe 5 Punkte 3. Abenteuer von Oz: Man spielt quasi die Ereignisse des Buchs nach. Wunderschön gemacht, schön schwer, mit beiligender großer Landkarte: 6 Punkte Warum nur 4 Punkte in der Gesamtwertung? Das erste und letzte Abenteuer haben leider beide ein Rätsel, dass durch die verhunzte Lokalisierung fast unmöglich zu lösen ist. Bei dem ersten handelt sich um ein Rätsel, das im deutschen einfach nicht funktioniert. Bei letzterm um einen Fehldruck. Man könnte sagen es sind nur zwei Rätsel aber man verbringt eine Menge Zeit damit und ist frustriert, dass man nicht weiterkommt. So etwas darf bei so einem Spiel einfach nicht passieren! Hinweis: Es handelt sich um die Karte "Q" bei Noside und die Karte "85" bei Oz. Beim nächsten Unlock werde ich erstmal abwarten und diverse Foren checken, ob es ähnliche Probleme gibt, bevor ich es kaufe.

* UNO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.17 von Ano - Bewertung gilt nur mit Hausregeln. Da ist auch schon das Hauptproblem wenn Spieler mit verschiedenen Hausregeln aufeinandertreffen. Wichtigste Regel: Wenn man die gleiche Karte hat, die gerade gelegt wurde, darf man sie legen, auch wenn man nicht dran ist! Das bringt Schwung ins Geschehen. Ohne Hausregeln würde ich eine 2 für Spielreiz vergeben.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.13 von Ano - Das Spiel ist wirklich gut umgesetzt. Der Tod ist auch ohne Krieg sehr gut umgesetzt und mir macht es Spaß ein bisschen Gott zu spielen. Auch das nehmen der Steine finde ich einen innovativen und gut ungesetzten Mechanismus. Zum Spielmaterial muss man nichts sagen. Lediglich das fast komplette Fehlen von Zufallselementen führt dazu, dass man das Spiel nicht zu oft spielen kann.

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.11 von Ano - Nettes Familienspiel. Nicht mehr und nicht weniger.

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.11 von Ano - Ganz nett aber Union Pacific ist definitiv besser.

* 6 nimmt!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Meines erachtens zu glückslastig. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd für dieses Spiel ;-)

* Anno 1503

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Ano - Man nehme Siedler von Catan, verbiete das Handeln untereinander und gebe jedem ein eigenes Spielbrett, damit man sich nicht in die Quere kommen kann. Die Mechanismen funktionieren zwar, aber Spaß und Spannung kommen nicht wirklich auf. Dadurch, dass man nicht wirklich etwas gegen den anderen machen kann, ist das Spiel noch glückslastiger als Siedler

* Backgammon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.20 von Ano - Ein Klassiker mit dem ich nie richtig warm geworden bin. Vielleicht habe ich das Spiel auch nie richtig verstanden aber für mich ist es eher ein Glücksspiel als ein Startegiespiel. Und nicht mal ein besonders spannendes.

* BANG!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Am Anfang fand ich das Spiel ganz gut aber mit der Zeit nervt es einfach nur wenn man zu früh ausscheidet und ewig warten muss. Dazu noch die "Regel", dass es erwünscht ist gegen die Regeln zu verstoßen solange es keiner merkt. Das geht mir als regeltreuer Spieler nur noch auf die Nerven.

* Big Deal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.14 von Ano - Spiele, bei denen man nahezu keine Chance hat irgend etwas zu planen, sind nicht so mein Ding. Diese gehört dazu. Man kann ein bisschen spekulieren und bluffen, aber letztlich entscheidet das Glück

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Ano - Konnte mich nicht überzeugen.

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.10 von Ano - Als Kind fand ich das Spiel noch ganz nett aber heute ist es mir doch zu anspruchslos.

* Café International (Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.10 von Ano - Mir persönlich gefällt das Spiel einen Tick besser als das Brettspiel, da es zumindest abwechslungsreicher ist. Ich verstehe nicht warum das Punktesystem kritisiert wird. Es läuft im Endeffekt wie beim Brettspiel und spätestens nach zwei Partien sollte ein halbwegs intelligenter Mensch keine Problemem mehr damit haben.

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Einer der schwächeren Sielder-Ableger. DAS Element von Siedler, nämlich der Handel, wurde stark abgeschwächt und macht so gut wie keinen Sinn. Und auch sonst hat man kaum Einflussmöglichkeiten auf den Mitspieler