Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Deckscape: Das Schicksal von London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.18 von Ano - Nach Escape Room - The Game, Exit und Unlock haben wir nun die vierte Variante dieser Art Spiele ausprobiert. Im Gegensatz zu den anderen Spielen konnte uns Deckscape aber nicht überzeugen. Das liegt zum einem daran, dass bei allen anderen Spielen die Lösung gefunden werden muss um weiterzukommen. Bei Deckscape bekommt man direkt die Lösung präsentiert, man hat also keine Chance auf einen zweiten Versuch. Zum anderen waren die Rätsel zumeist sehr einfach (was für Anfänger nicht unbedingt schlecht ist) oder total unlogisch. Einige wenige gute Rätsel und Twists (z.B. vier verschiedene Enden) reichen für eine gute Wertung nicht aus. Fazit: Bei der Menge an guter Escape/Exit-Spielen, die es gibt kann man getrost einen Bogen um Deckscape machen. Man verpasst nicht viel.

* Deckscape: Der Test

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Ano - Nachdem ich von "Das Schicksal von London" sehr enttäuscht war, habe ich nun doch ein zweites Deckscape versucht, da dieses besser sein sollte. In der Tat gibt es dieses Mal keine unlogischen Rätsel. Dafür sind fast alle Rätsel super simpel. Das ist möglicherweise auch der Tatsache geschuldet, dass man immer nur einen Lösungsversuch hat und dann gleich die Lösung präsentiert bekommt. Für Anfäner vielleicht noch ein Blick wert wobei ich auch für die eher Exit, The Escape Room oder Unlock empfehlen würde.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Das Grundspiele alleine ist nicht der Hit. Wird erst durch die Erweiterungen gut.

* Die Gärten der Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Das Standard-Alhambra ohne Erweiterung war schon nicht mein Lieblingsspiel aber dieses hier mag ich noch weniger. Einmal im halben Jahr opfere ich mich aber mehr muss nicht sein.

* Die Siedler von Catan - Deutschland-Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Nette Einsteigerversion. Allerdings sollte man auch in der Lage sein mit dem Standard-Sielder einzusteigen. Für mich ist das Spiel eher ein Sammlerstück. Die Super-Aufmachung und die Monumente sowie Götz von Berlichingen als Räuber machen schon einiges her.

* Drachenhort

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.16 von Ano - Könnte besser sein, nämlich dann wenn man nicht so stark eingeschränkt wäre. Nur zugucken zu können, wenn einer im Dunkeln sitzt ist doch etwas nervig.

* Dumm Gelaufen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.17 von Ano - Ein Spiel, bei dem man sich richtig schön aufregen kann. Sollte man nicht mit zu vielen Leuten spielen (max 4), da der Frust sonst den Spaß übertrifft...

* Hol´s der Geier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.10 von Ano - Als Kind fand ich das Spiel ganz nett aber heute kann ich gerne darauf verzichten.

* Industria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Ano - Wir haben es ein paar mal gespielt aber wirklich begeistert war niemand.

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.19 von Ano - Der namensgebende Kuhandel ist eine nette Sache mit Ärgerpotential. Leider ist der Verhandlungsteil zuvor zu lange geraten und relativ unspannend. Generell ist das Spiel für einen Absacker zu lange und für mehr bietet es mir nicht genug.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.19 von Ano - Belangloses Kartensammelspiel, dass sich immer gleich spielt. Ab und zu für ein schnelles Spiel ok, wenn keine Alternative in Sicht ist.

* Machi Koro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Ano - Kurz zusammengefasst: Ein Glücksspiel. Für zwei Spieler würde ich nur 2 Punkte geben. Je mehr Spieler, je besser, da man sich zumindest die begrenzt verfügbaren Gebäude wegnehmen kann.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.11 von Ano - Pandemie ist irgendwie zu einfach. Man weiß meistens was zu tun ist und braucht gar nicht groß darüber nachzudenken bzw. zu diskutieren.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.20 von Ano - Meiner Meinung nach wird man hier zu viel gespielt. Klar ist es ein Glücksspiel aber ein sehr unausgeglichenes. Mit ein bisschen Pech kann man schon bald nur noch zusehen. Interaktion gibt es quasi nicht und wenn jemand viele Säbel hat kann ein Zug sehr lange dauern. All das führt dazu, dass ich das Spiel nicht unbeding erneut spielenm muss. Dann lieber Quacksalber, da kann man zumindest die Wahrscheinlichkeiten abschätzen und die fehlende Interaktion wird dadurch ausgeglichen, dass alle parallel spielen.

* Tabu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Ano - Eines der schlechteren Partyspiele. Bietet mir zu wenig Abwechslung und Spaß. Ab und zu lasse ich mich dennoch dazu überreden...

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.16 von Ano - Ja es funktioniert. Nein es macht mir keinen Spaß.

* Bohn Hansa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Da hat der Herr Rosenberg sich schon viel besseres ausgedacht. Z.B. das Kartenspiel.

* Die Werwölfe von Düsterwald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.19 von Ano - Ich kann denn Hype um dieses Spiel nicht verstehen. Fliegt man raus, muss man zuschauen. Ansonsten kann man jemand anschuldigen ein Werwolf zu sein aber leider ist das nur ein stochern im Nebel wenn man nicht gerade zu den wenigen Characteren gehört, die eine sinnvolle Eigenschaft haben. So sehen dann auch die Diskussion aus, die erfahrungsgemäß unkoordiniert und emotional verlaufen (richtige Argumente gibt es ja nicht). Im Endeffekt läuft es auf ein ungefährliches russisches Roulette mit Konfliktpotential heraus. Nichts für mich.

* Halli Galli

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.10 von Ano - Das Spiel der gebrochenen Finger. Nichts für mich.

* Kakerlakensalat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.11 von Ano - Naja es kann mal lustig sein aber mich stößt das "Spiel" ab. Das fängt schon beim Design an.