Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Ano - Ich habe jetzt mehrere Partien mit Besetzungen von 3 - 5 Personen hinter mir. Das Spiel hat ähnliche Vorteile, die auch Dominion zum Hit gemacht haben: Schnell gelernt, schnell gespielt. Mir gefällt es sehr gut trotz des recht hohen Glücksanteils. Die Ineration ist höher als man denkt. Lässt man seine Nachbarn außer acht, wird man wahrscheinlich nicht gewinnen.

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Tolles Spiel, das vor allem mit vielen Spielern Spaß macht. Bei weniger als 4 Spielern würde ich aber etwas anderes vorziehen

* Adventure Games: Das Verlies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.20 von Ano - Vom Prinzip ist es genau das was es sein will: Man erlebt eine Geschichte, fällt dabei Entscheidungen und trägt die Konsequenzen und löst hier und da ein Rätsel. Das ist sehr unterhaltsam. Perfekt ist es dabei noch nicht: Die Lebenspunkte wirken etwas aufgesetzt, da man sowieso nicht sterben kann. Die Rätsel sind zu leicht (vor allem wenn man Exit gewöhnt ist). Die Charactere sind schwach gezeichnet (die Räume hingegen sehen gut aus) und haben auch nur recht wenige Auswirkungen. Trotzdem hat es uns gefallen die Geschichte zu erleben auch dank des gelungenen Sprechers der App und wir sind motiviert weitere zu spielen.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Wenn alle richtig mitmachen ein sehr spaßiges Auktions-Spiel

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Ano - Eigentlich mag ich kooperative Spiele nicht besonders. Andor hat mir hingegen gut gefallen. Positiv ist der Kampagnenaufbau. Mit einer festen Spielgruppe hat man schon das Gefühl eine richtige Geschichte zu erleben.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.19 von Ano - Dass wir es hier nicht mit einem Kennerspiel zu tun haben, sollte ja mittlerweile bekannt sein. Meine Wertung beeinflusst das nicht, was kann das Spiel für die Auszeichnung? Wir haben hier ein abwechslungsreiches push-your-luck Spiel mit erstaunlich viel Einfluss. Mathematisch gesehen überwiegt dieser sogar. Gefühlt ist das natürlich nicht so und man regt sich gerne über das *%&!# Pech auf, wieder den 3-er-Knallerbesen-Chip unter 10 "guten" Chips gezogen zu haben ;-). Ansonsten hat man ein kurzweiliges Vergnügen. Das der Führende immer gewinnt, kann ich nicht bestätigen. Das Material ist generell sehr gut nur die Zutaten-Chips nutzen sich recht schnell ab. Von mir gibt es gerade noch 5 Punkte.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Nettes Familienspiel. Bekommt von mir knappe 5 Punkte

* Die Säulen der Erde - Die Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Gelungene Erweiterung mit reduziertem Glücksfaktor

* Die Siedler von Catan - Die Kolonien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Ein gutes Seefahrer-Szenario, dass aber auf Dauer zu wenig abwechslungsreich ist. Wenn man es nicht zu oft spielt aber eine gute Abwechslung zu den sonstigen Sielder-Spielen.

* Die Siedler von Catan - Händler & Barbaren

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Ein gutes Szenario-Paket. Mit den Karten, die die Würfel ersetzen wird der Glücksfaktor endlich minimiert. Leider gibt es Probleme, wenn man die Szenarien miteinander oder mit anderen Sielder-Erweiterungen kombinieren möchte.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Ich habe selten ein Spiel gespielt, dass so abwechslungsreich und schnell zu spielen ist. So sind durchaus 3-4 Spiele hintereinander möglich, die völlig anders verlaufen können, ohne dass es einem langweilig wird. Ich glaube, dass es kein Spiel gibt, das ich annähernd so oft gespielt habe wie Dominion ( dann aber logwischerweise mit Erweiterungen)

* Dominion: Reiche Ernte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.14 von Ano - Sehr gute Erweiterung. Eigentlich ist nur die Mogelpackung negativ zu erwähnen. Ansonsten sind alle Karten (bis auf die Wahrsagerin) gut bis sehr gut. Besonders das Tunier und der Harlekin haben es mir angetan. Schön auch, dass hier endlich mal Vielfalt im eigenen Deck belohnt wird.

* Dominion: Seaside

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Sehr gute Erweiterung zu einem sehr guten Spiel. Jedoch halte ich nicht alle Karten für sinnvoll und anfangs muss man erstmal mit den Dauerkarten zurecht kommen.

* Dungeon Twister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.10 von Ano - Man kann dieses Spiel durchaus als Fantasy-Schach bezeichnen. Es gibt, außer der zufälligen Anordnung der Dungeon-Kammern, praktisch kein Glück. Und diese Ausnahme betrifft beide Spieler gleichermaßen. Solange man nicht gegen einen Grübler oder eben mit Zeitlimit spielt macht es sehr viel Spaß

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.10 von Ano - Qualitativ hochwertiges Spiel, dass sehr viel Spaß macht wenn man es nicht zu oft spielt.

* Elasund - Die erste Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Ein wirklich guter Siedler-Ableger, der sich vor allem auch mal ganz anders spielt.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.20 von Ano - Nachdem ich nun schon zweimal aus irgendeinem Labor ausgebrochen bin (Unlock und The Escape Game) habe ich nun auch die Exit-Variante gespielt. Wie von einer ersten Serie zu erwarten, ist das noch sehr stark an einen echten Escape Room angelehnt. Die Rätsel sind solide bis gut wenn auch das ständige abzählen von Flaschen nervt. Auch kann jegliche Zerstörung durch Einsatz eines Kopierers vermieden werden. Insgesamt war es nicht das beste Exit aber immer noch gut genug: gerade noch 5 Punkte.

* EXIT: Das Spiel – Das mysteriöse Museum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.20 von Ano - Nachdem wir nun schon eine ganze Menge Exit/Unlock/Escape Spiele gespielt haben nun also unser erstes Anfänger-Exit. Das Setting überzeugt, auch wenn eine richtige Story wieder fehl am Platz ist, aber das ist ja nichts Neues. Wir waren nach 45 Minuten ohne Probleme durch. Langweilig war es trotzdem nicht. Sicher: Die Rätsel sind einfacher als gewohnt und man weiß immer welche Seiten/Karten/Teile zu welchem Rätsel gehören. Trotzdem sind sie Abwechslungsreich und teils recht originell. Von daher eines der besseren Spiele aus der EXIT Reihe und wunderbar für den Einstieg geeignet. Mit ein wenig Aufwand und Denkvermögen muss man auch nichts zerstören.

* EXIT: Das Spiel – Der Tote im Orient-Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Ano - Mein zweites Exit Spiel. Zu den bekannten Rätseln kam dieses Mal noch ein wenig Detektivarbeit dazu. Die Rätsel sind meistens an den Haaren herbeigezogen, aber wem das nichts ausmacht, darf gerne zugreifen. Zum vorigen Kommentar: Eins verstehe ich nicht: Wieso spielt man alle Spiele der Serie, wenn man so viel daran auszusetzen hat???

* EXIT: Das Spiel – Die Grabkammer des Pharao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.18 von Ano - Jetzt schon das 5. Exit-Spiel und es macht weiterhin Spaß. Die Einstufung "Profi" ist zutreffend. Wir haben zu zweit gespielt. Mehr als drei Personen würde ich nicht empfehlen. Auch in diesem Spiel muss man einiges an Aufwand betreiben, wenn man nichts zerstören will.