Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Tommy - Erwähnt werden sollte noch, daß die zur Verfügung stehenden Aktionen in der Reihenfolge variieren. Und die wirklich, wirklich bemerkenswert schlechte Spielregel, die das Spiel eher verhindert als erklärt, dabei ist es gar nicht so schwer. Ich glaube, wir alle vertehen das Spiel TROTZ Regeln, da wir schon so viele andere Aufbauspiele kennen, aber jemand, der noch nie ein anderes Spiel gespielt hat, wird es nicht verstehen können.

* Junta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.08 von Tommy - Ermorderte Spieler setzen übrigens nur für eine Runde aus und steigen dann wieder ein (soweit ich mich erinnere). Die Spieldauer würde ich eher noch länger als 4 h ansetzen. Aber ansonsten, geniales Spiel.

* La Città

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.07 von Tommy - Ein Highlight meiner Sammlung, auch heute noch. Wem dieses Spiel nicht gefällt, tut mir leid.

* Samarkand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.10 von tommy

* Machtspiele

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.10 von Tommy - Ein wirklich schönes Spiel, vor allem, wie schon von vielen bemerkt, für Spieler, die aus eigener Berufserfahrung die bösen Seitenhiebe auf's Konzernleben nachvollziehen. Dieser Reiz nutzt sich natürlich nach ein paar Partien ab, es bleibt ein pfiffiges Spiel. Durch die Bestechungen beobachtet man auch andere Spieler sehr genau, geringe down time.

* Magister Navis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.10 von Tommy - Durch die zufällige Chipverteilung hoher Wiederspielreiz, obwohl die Kartenstapel immer gleich sind.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.08 von Tommy - SdJ oder nicht, das ist dieses Jahr mal wieder spannend.

* Tokugawa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.10 von Tommy

* Der Hexer von Salem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.09 von Tommy - Es sind übrigens nicht kaputte Portale, sondern an manchen Orten liegen Portale, an anderen Orten ist eine bloße Mauer zu sehen. Dort, wo kein Portal ist, bleibt nichts zu tun, dort, wo eins zu erkennen ist, muß man es mit dem passenden Artefakt versiegeln.

* SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.09 von Tommy - Die sich bewegenden Gangteile erinnern mich immer an das Treppenhaus in den Harry-Potter-Filmen. Es gibt einen hohen Reiz, Karten auszuspielen, die mir nicht nützen, aber den anderen schaden, da ich ja einen Schritt pro ausgespielter Karte habe! Also ist das Spiel nichts für Harmoniebärchen... Übrigens bildet die Box, themengerecht, ein Buch ab. Zusammen mit den niedlichen Gargoyle und den Büchern, die nicht bloß Pappmarker sind, gibt es deswegen von mir 6 Punkte für die Aufmachung!

* Eketorp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Tommy - "Ganz nett, habe aber schon besseres gespielt" steht bei 3 Würfelaugen, und genau das trifft es auch.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.09 von Tommy - Wenn man die drei "großen" aktuellen Koop-Spiele (SCHATTEN ÜBER CAMELOT, BATTLESTAR GALAKTIKA und PANDEMIE) vergleicht, ist Pandemie das am wenigsten gute. Wer die anderen hat, braucht dieses nicht.

* Patrizier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.08 von Tommy - Nicht mehr als "ganz nett", da die aufgesetzte Thematik absurd ist. Abzüge bei "Spielbarkeit" durch die in der Rezension angesprochene Verwechslung von ausliegender Karte und Stadtwappen. Das Gefühl, beeinflussen zu können, kommt nur beim Spiel mit unüberlegt agierenden Gegnern auf; sind alle Spieler erfahren, entscheidet doch wieder das Kartenglück.

* Alea iacta est

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.09 von Tommy - ALEA muß sich an sich selbst messen lassen, und verglichen mit den allermeisten anderen ALEA-Spielen (Blindkauf!) ist AIE schon fast eine Enttäuschung. Mir persönlich gefällt z.B. KINGSBURG um Längen besser.

* Chez Geek

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Tommy - Chez Geek ist wie auch Munchkin aus meiner (der Vielspieler) Perspektive eher ein Gag als ein Spiel. Das bringt man Freunden mit, die in einer WG wohnen, spielt es dann einmal mit denen und gut ist - viele freuen sich da eher über ein paar Flaschen Wein...

* Identik / Meisterwerke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.10 von Tommy - Die "uneingeschränkte" Empfehlung schließt eben Spieler, die gerne einen Spannungsbogen in einem Spiel erkennen, leider doch aus. In unserer Runde komplett durchgefallen. Bestes Spaßspiel bleibt immer noch GIFT TRAP.

* Talisman: Die Magische Suche (4. Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.09 von Tommy - Wenn man den Glücksfaktor etwas einschränken will, kann man als Hausregel die Schicksalsmarker auch benutzen, um ein Feld weiter oder kürzer zu ziehen. Sonst läuft man doch sehr oft aneinander vorbei. Mir fallen allerdings noch viel mehr "Dungeon Crawler"-Spiele ein, die wesentlich besser sind.