Rezension/Kritik - Online seit 18.05.2008. Dieser Artikel wurde 11936 mal aufgerufen.

Patrizier

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Michael Schacht
Illustration: Design/Main
Verlag: AMIGO
Rezension: Horst Sawroch
Spieler: 2 - 5
Dauer: 50 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,1 4,1 Leser
Ranking: Platz 4158
Download: Kurzspielregel [PDF]
Patrizier

Spielziel

Patrizier wohlhabende Familien im Italien des Mittelalters, die Macht und Wohlstand durch Einfluss und herrschaftliche Wohntrme zeigten. Auf einem farbenprchtigen Spielplan zurckversetzt in diese Zeit gilt es, in den damaligen Wirtschaftmetropolen hohe Wohntrme zu errichten (Wohlstand) und gleichzeitig mglichst viele Patrizierkpfe (Macht) um sich zu versammeln. Dem Spieler, dessen Patrizierfamilie diese Kombination bestmglich hinbekommt, gebhrt der grte Ruhm.

Ablauf

Wir befinden uns im Italien des Mittelalters. Neun italiensche Stdte bieten bis zu vier Patrizier-Spielern je zwei Baupltze fr Wohntrme (zehn Stdte bei fnf Patriziern) und belohnen den grten Investor mit Ruhmespunkten. Das Baurecht in der jeweiligen Stadt erwirbt man durch das Ausspielen seiner Auftragskarten.

Zum Bau der Wohntrme erhlt jeder Patrizier zu Beginn die Stockwerk-Spielsteine einer Farbe und drei Auftragskarten. Zustzlich wird an den Stadtrand jeder Spielplanstadt je eine Karte sichtbar ausgelegt. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel fr diese Felder.

Spielablauf:

1. Auftragskarte ausspielen

2. Bauauftrge und Sonderaktionen durchfhren

3. Stadtrandkarte aufnehmen

4. Stadtrandkarte vom Nachziehstapel auffllen.

Reihum beginnen die Spieler den Bau der Wohntrme in den Stdten, indem sie die betreffende Auftragskarte vor sich ablegen. Die Auftragskarten zeigen entweder Stadtwappen, Patrizierkpfe und/oder Sonderaktionen. Sie ermglichen den Bau von Stockwerken oder das Sammeln von Ruhmespunkten in Form von Patrizierkpfen fr die Endabrechnung oder Sonderaktionen.

Sonderaktionen sind das Umsetzen des obersten Stockwerks von einem Wohnturm auf den anderen innerhalb einer Stadt(Stockwerksymbol) oder die vom Bauort unabhngige, beliebige Aufnahme einer Stadtrandkarte (Fragezeichensymbol).

Jedoch war bereits im Mittelalter wildes Bauen nicht gestattet - jede Stadt lsst nur eine eingeschrnkte Anzahl an Stockwerken auf ihren beiden Baupltzen zu. Ist die zulssige Stockwerkanzahl erreicht, werden sofort die Bauplatz-Ruhmespunkte verteilt. Der Spieler mit der meisten Stockwerken im hchsten Wohnturm erhlt das wertvollere Ruhmespunktplttchen und der Spieler mit den meisten Stockwerken im niedrigeren Turm darf sich das verbleibende Plttchen nehmen.

Das Spiel endet mit dem Ausspielen der letzten Auftragskarte - die Baupltze sind zu diesem Zeitpunkt alle bebaut und die

(Wohlstand-)Ruhmespunkte vergeben. Zustzlich wird noch berprft, wie viel Macht die Bauherren in ihren Ablagestapeln vereinen konnten. Dafr werden jeweils drei gleiche Patrizierkpfe mit sechs (Macht-) Ruhmespunkten belohnt. Wer ist nun das erfolgreichste Patrizier-Familienoberhaupt und erntet den meisten Ruhm?

Fazit

Patrizier - wieder ein Handels- oder Wirtschaftspiel? Nein. Patrizier eine Variante kartengesteuerter Kltzchenbau-Mehrheitenpiele? Ja - aber eine mit Pfiff und welch einer Wrze in dieser Spielkrze! Aber werfen wir zuerst einen Blick auf die Ausstattung:

Das Material ist sehr ordentlich; besonders die Karten sind von guter Qualitt. Der ansprechende, detaillierte Spielplan ist bersichtlich und bietet auch Grobmotorikern ausreichend Bewegungsfreiheit. Jedoch birgt die nahe neben der jeweiligen Stadt ausliegende Auftragskarte beim Stockwerkbau Verwechslungsgefahr mit dem jeweiligen Stadtwappen.

Die Spielregel beschrnkt sich auf vier Seiten. Reich an Bildern und Beispielen ermglicht sie den sofortigen Spieleinstig und hinterlsst auch fr Anfnger keine offenen Fragen.

Das Spiel ... ist unter den Kurzen ein ganz Groes! Der Spannungsbogen dieses unterhaltsamen, kurzweiligen Spiels wchst stetig. Erfolgreiche Bauherren erwarten mit Spannung die Ruhmespunkte der Patrizierkpfe.

Strategie oder Glck? Das Spiel beinhaltet beides in recht ausgewogenem Mae. Durch die eingeschrnkten Nachzugmglichkeiten der Auftragskarten ist natrlich ein Glcksanteil gegeben. Jedoch lsst sich der Spielausgang zweifellos zu eigenen Gunsten beeinflussen, wenn man gewisse Dinge beachtet.

Spieler mit guter Kartenmerkfhigkeit sind zum Beispiel im Vorteil: Wer besitzt welche Bauplatzkarten? Welche Patrizierkpfe haben die Mitspieler bereits in ihren Ablagestapeln? ... In den meisten unserer Spielrunden wurde jedoch auf diese komplexen Grbeleien verzichtet. Vllig ausreichend erschienen uns andere taktische Mglichkeiten, wie zum Beispiel: Wann nutzt man die Sonderfunktion Fragezeichen oder Stockwerkwechsel? Welche Baumglichkeiten birgt eine Stadt? Welche Patrizierkpfe ergnzen die Patriziermacht im eigenen Ablagestapel am besten?

Damit kommen alle auf Ihre Kosten - die Familien- und Vielspieler, die Strategen und die Glcksspieler. Bei zwei Spielern raubt jedoch die sich in die Lnge ziehende Bauphase bis zur Stadtwertung ein wenig den Spielreiz. Der in Spielekreisen diskutierte Startspielervorteil hat sich in unseren Runden nicht besttigt!

Zgig wachsen die Wohntrme in den Himmel. In jeder Besetzung sind alle Bauvorhaben in ca. 30 Minuten perfekt beendet welch ein Bauherrentraum ;-).

Und nun ... ach, lass uns doch noch einmal Patrizier sein jederzeit gerne und dies nicht nur als Lckenfller oder Absacker!!!

Rezension Horst Sawroch

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Patrizier' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Patrizier: 4,2 4,2, 17 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.07 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.07 von Carsten Pinnow - Einfache Regeln, leichter Einstieg. Aber nichts besonderes, deshalb die 5 Punkte knapp verpasst.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Bernd Eisenstein - Kann man spielen, muss man aber nicht
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.07 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.08 von Udo Kalker - Schneller Spielehappen fr zwischendurch. Meist jedoch etwas unkalkulierbar.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.08 von Katrin Husmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.08 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.08 von Ralph Bruhn - Wenn ich nur 30 Minuten Zeit fr ein Spiel habe, ist Patrizier zur Zeit fr mich erste Wahl, da es trotz der Krze durch Nachdenken/Kombinieren und nicht durch reines Glck entschieden wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.08 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.08 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.08 von Tommy Braun - So ganz warm bin ich auch nach 5 Spielen noch nicht geworden (komisch bei Paris Paris geht mir das bis heute so. hmmm?) 4-
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.08 von Rene Puttin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.08 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe

Leserbewertungen

Leserwertung Patrizier: 4,1 4.1, 17 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Marco Stutzke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Jrg W. - Spielspa eine 5?!? Nein! Der Wiederspiel-Reiz ist sehr gering ...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Ulrich-Peter Weiand - Mir gefllt's...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Grzegorz Kobiela
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.08 von Jrn Frenzel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Stellan - Kein Strategieklopper, aber sehr gut spielbar. Fast kein anderes Spiel aus Essen 07 wurde bei uns so oft aus dem Regal gezogen. Lsst sich selbst nach einem langen Arbeitstag noch bewltigen. Der Glcksanteil ist jedoch geringer als nach den ersten Partien vermutet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - Ein typisches Schacht-Spiel, einfache Regeln und mehr Spieltiefe, als man auf den ersten Blick oder bei der ersten Partie vermutet. Deswegen sogar eine 4+.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.08 von Tommy - Nicht mehr als "ganz nett", da die aufgesetzte Thematik absurd ist. Abzge bei "Spielbarkeit" durch die in der Rezension angesprochene Verwechslung von ausliegender Karte und Stadtwappen. Das Gefhl, beeinflussen zu knnen, kommt nur beim Spiel mit unberlegt agierenden Gegnern auf; sind alle Spieler erfahren, entscheidet doch wieder das Kartenglck.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.08 von Andreas Frank - Wre mein Favorit aufs SdJ, wenn es lnger als eine halbe Stunde dauern wrde (selbst mit Grblern in voller Besetzung). Wer mit den Farben nicht zurecht kommt, kann sich an den Symbolen orientieren. Und trotz "nur" drei Handkarten kann man mehr planen, als man nach einer Partie glaubt, man muss nur entsprechend aufpassen. Allerdings ist es das erste Spiel mit deutlichem Nachteil fr den Startspieler, weil hier reagieren besser ist als agieren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.08 von Sven Wagner - Sehr gut zu zweit spielbar. Die Farbwahl htte man etwas besser gestalten knnen. Ansonsten schnes Spielmaterial.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.08 von Petra Hennebach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.09 von Flundi - Kurze Spielzeit, guter Anspruch. Kein Ort fr Denkfaltenpfleger und Totgrbler. Ein deutlich unter Wert gehandeltes Spiel. Stiller Favorit.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.09 von Eric
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.10 von Rainer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.10 von Zerics - Okay, kein schlechtes Spiel aber wie so oft gibts in der Kategorie besseres.. verstaubt nun in meinem Regal
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.11 von Frank Bergner - Eine Bewertung mit 5 Punkten scheint mir sehr wohlwollend. Positiv ist die kurze Spieldauer ohne banal zu wirken. Der Glcksanteil wurde in unserer Runde zu hoch angesehen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.12 von Leif - Ein wirklich schn gestaltetes Spiel. Leider fehlt dem Spielekenner jedoch schon in der ersten Partie zu zweit die Tiefe, die das Spiel durch seine Thematik und Aufmachung durchaus verdient htte. Da macht es Firenze beispielsweise schon mit dem einfachen Mittel der Ereigniskarten besser. Im Ergebnis gut fr Einsteiger und Familien, mehr aber dann auch nicht.

Leser die 'Patrizier' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Patrizier' auf unseren Partnerseiten