Rezension/Kritik - Online seit 03.04.2008. Dieser Artikel wurde 13631 mal aufgerufen.

Eketorp

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Autor: Dirk Henn
Illustration: Jo Hartwig
Verlag: Queen Games
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 3 - 6
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,3 4,3 Leser
Ranking: Platz 3164
Eketorp

Kompakt - Kritik

Wiederauflagen von Spielen aus Klein(st)verlagen gehren fest zum Konzept des Verlages Queen Games. Hierzu zhlen Titel wie Al Capone/Stimmt So, das spter als Alhambra zum Spiel des Jahres 2003 gekrt wurde. Weitere Beispiele sind Carat - erst mit gleichnamiger Wiederauflage, spter als Die Grten der Alhambra - sowie Iron Horse/Metro und Premiere/Showmanager/Atlantic Star. In jngerer Zeit kamen Timbuktu und Jenseits von Theben wiederum mit gleichnamigen Neuauflagen hinzu. Welches der genannten Spiele passt nicht in diese Reihe? Wer auf den zuletzt genannten Titel getippt hat, liegt richtig. Dieses wurde mit Peter Prinz von einem anderen Autoren erdacht. Die anderen Spiele der aufgefhrten Liste stammen von Dirk Henn. So auch Eketorp, das 2003 zunchst im Eigenverlag db-Spiele erschien und seit der Spiel '07 in Essen bei Queen Games einem greren Publikum zugnglich gemacht wurde.

Da es zu Eketorp von db-Spiele bereits eine Spielerei-Rezension bei Hall9000 gibt, hier nur eine Kurzzusammenfassung der Regeln: Um die eigene Wikingerburg auszubauen, plant man zu Beginn der Runde den Einsatz der eigenen Wikinger. Diese knnen zum Baustoff-Nachschub entsendet werden. Auf sieben Feldern liegen verschiedene Materialien zur Verfgung. Deren Wert liegt zwischen einem und vier Punkten, wobei das billige Material Gras hufiger vorkommt als der teuerste Baustoff Stein. Desweiteren kann man versuchen, fremde Burgen zu beschdigen und das "frei werdende" Material fr die eigene Burg mitnehmen. Schlielich ist es hufig ratsam, einen kleinen Verteidigungstrupp daheim zu lassen. Gibt es fr das verfgbare Material zu viele Interessenten, so mssen diese kmpfen. Wer die niedrigere Kampfkarte spielt, muss den Platz rumen und wird ins Lazarett eingeliefert. Je nach Ausma der Niederlage muss der tapfere Krieger dort mehr oder weniger viele Runden verweilen. Die Kartenwerte liegen zwischen 1 und 6. Der Clou: Nach dem Kampf werden die Karten ausgetauscht. Auch der Angriff auf eine Burg wird auf diese Weise durchgefhrt. Sobald alle Kmpfe aufgelst wurden, werden die Baustoffe heimgetragen und in die eigene Burg eingefgt. Das Spiel endet entweder nach 10 Runden, oder wenn ein Spieler seine Burg mit 18 Bausteinen vollendet hat. Siegpunkte gibt es fr die verbauten Materialien. Ein Bonus wird an alle Burgherren mit fertigem Bauwerk ausgeschttet. Die Siegpunkte pro briggebliebenem Amulett vergisst man zum Schluss gerne. Die Amulette knnen whrend des Spiels fr den zuflligen Austausch unliebsamer Kampfkarten verwendet werden.

Zentrales Element bei Eketorp ist die geheime Planug. Hier mssen die Mitspieler richtig eingeschtzt werden. Strzen sich alle auf Baustoff-Felder mit viel Material? Lohnt es sich, Felder mit einzelnen Bausteinen anzusteuern? Dann kann es berraschend passieren, dass alle dieselbe Idee hatten und sich hier zu einer groen Schlacht treffen... Wann lohnt es sich, eine Burg anzugreifen? Wenn man auf einen Verteidiger trifft, kann man meist nur billiges Baumaterial abbauen und entwenden. Im Gegenzug baut man die eigene Burg freilich so, dass teures und damit stabileres Material oben zum Einsatz kommt. Auf diese Weise beugt man dem Raubbau durch fremde Krieger vor. Der spannendste Moment jeder Runde ist das Lften der Sichtschirme! Welche Plne sind aufgegangen, bei welchen muss bis zum entscheidenden Kampf gebangt werden?

Die Abwicklung der Kmpfe findet reihum statt. Durch den Austausch der Kampfkarten verschieben sich die Krfte. Wer unterliegt, erhlt im Austausch eine strkere Kampfkarte. Dennoch kann das Kartenpech stark zuschlagen. Selbst die Mglichkeit des Kartentauschs durch Einsatz von Amuletten bringt nicht unbedingt eine Verbesserung. Besonders rgerlich ist es, eine schlechte Kampfkarte gegen eine nur wenig strkere eintauschen zu mssen.

Einen sehr rauen Einstieg kann Eketorp erfahren, wenn gleich alle Spieler alle Wikinger zur Baustoff-Beschaffung schicken. Dann passiert nmlich Folgendes: Es mssen etliche Kmpfe abgehandelt werden und den Pflegekrften im Lazarett werden berstunden aufgebrummt. In den Folgerunden passiert nicht viel, weil die meisten Krieger noch bei der Genesung sind. Wer jetzt noch die meisten Wikinger hat, kann ungehindert Material einsammeln und einen tchtigen Vorsprung aufbauen. Ein wohlberlegter Einsatz in der ersten Runde ist also eminent wichtig.

Ein paar Klippen sind also zu umschiffen, um erfolgreich in Eketorp anzulanden. Dennoch wurde es in den meisten meiner Spielerunden recht gut aufgenommen. Die gleichzeitige Planung gewhrleistet eine gute Spielbarkeit auch mit fnf oder gar sechs Personen. Bei dieser Besetzung wird durch greren Baustoff-Nachschub gewhrleistet, dass die Anzahl der Konflikte nicht bermig zunimmt. Fr einen kurzweiligen Ausflug mit Wikinger-Flair ist Eketorp damit durchaus eine Probepartie wert. Und was bleibt als Ausblick? Im Programm von db-Spiele sind z.B. mit Beziehungskisten oder Yukon Company noch diverse Titel, die einer Wiederverffentlichung harren. Mal schauen, welchen Titeln man in den nchsten Jahren wiederbegegnet...

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Weitere Infos

Haupt-Unterschiede zur Ausgabe von db-Spiele: In der alten Ausgabe musste man die Einsatzplanung der eigenen Wikinger schriftlich festhalten. Dies wurde bei der Neu-Auflage praktischer gelst. Jeder Spieler hat jetzt einen Sichtschirm und plant auf einem eigenen kleinen Tableau. Weiterhin wurde die Rundenzahl auf maximal 10 beschrnkt. Zwei zufllig gezogene Nachschubkarten kommen aus dem Spiel. Je nach Prgellaune der Runde macht dies nicht viel aus. In vielen meiner Partien mit beiden Ausgaben endete das Spiel sowieso deutlich vor der 10. Runde mit der Fertigstellung einer Burg. Fr eine sich hinziehende, kampflustige Runde mag die Verkrzung jedoch sinnvoll sein.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Eketorp: 4,3 4,3, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.08 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.07 von Gnter Berberich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.08 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Ein klares "Haudrauf" Spiel. Nicht mehr und nicht weniger ... und so spielt es sich auch. Wer also seinem Gegner mal ordentlich eins auf die Glocke geben will, wird hier richtig bedient. In entsprechender Runde spassig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Jost Schwider - Das Material ist in der neuen Version deutlich verbessert. Der Glcksfaktor ist wegen des blinden Bietens nicht gerade gering. Aber bei einer Spielzeit von 45 Minuten ist dies absolut ertrglich. ;o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Andr Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Eketorp: 4,3 4.3, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Tommy - "Ganz nett, habe aber schon besseres gespielt" steht bei 3 Wrfelaugen, und genau das trifft es auch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Christof Lehr - Nichts fr zarte nachtragende Gemter! Fr alle anderen ein Riesenspa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Braz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.08 von Iglika Hristova
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.08 von Cyberian - Bei vielen Leuten (= mehr als 4) dauert das Spiel fr das Gebotene zu lange. Bei weniger Leuten geht der Reiz der Prgelei flten. Kein Spiel fr mich, zumal mir der Glcksfaktor einfach zu bestimmend ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.08 von Beate Bindrim - Sehr schne Neuauflage! Lt sich auch prima mit Kindern ab 7/8 Jahren spielen. Natrlich kein strategisches Spiel, aber angenehm leichte und unterhaltsame Kost.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.08 von Christoph Kainrath - Einfache Regeln und ein nettes Spiel, bei dem man seine Mitspieler schn rgern kann. Habe noch selten bei einem Spiel so viel gelacht und geflucht geleichzeitig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.14 von Ernst-Jrgen Ridder - Auch schon alt, trotzdem gut. Durch die geheime Planung nicht so kalkulierbar, dafr spannend. Weniger feinsinnig, mehr "Hau' Drauf!". Es drfte ruhig mehr solcher Spiele geben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.19 von Christiansen - Vollkommen unplanbar, aber viel Spass bei 5 oder 6 Spielern

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