Rezension/Kritik - Online seit 02.01.2011. Dieser Artikel wurde 28194 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
|
Eine ausführliche Rezension zu Im Wandel der Zeiten findet sich beim Titel der englischen Version Through the ages. Die deutsche Neuauflage von Pegasus unterscheidet sich davon nur marginal, das Spielbrett ist noch größer und die Glassteine wurden durch Holzklötze ersetzt.
Regeltechnisch sind mir keine Änderungen bekannt, die kritisierte Spielregel wurde zu Gunsten eines leichteren Spieleinstiegs in Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Expertenregel gesplittet. Für die ersten Spielrunden mag das ein Vorteil sein, danach hat man etwas Mühe, wenn man gezielt etwas nachschlagen will und nun danach suchen muss, in welchem Teil der Regel das Gesuchte erklärt wird.
Ansonsten kann ich mich der begeisterten Meinung meines Vor-Rezensenten nur anschließen: Im Bereich der Aufbau-Entwicklungssspiele ist Im Wandel der Zeiten ein außergewöhnliches Juwel, das es auch bei mir auf Anhieb in meine Top-Five-Spiele geschafft hat.
Zu zweit spielt es sich sehr gut und in etwa drei Stunden noch angenehm zügig. Bei drei oder vier Spielern wird es strategisch noch etwas anspruchsvoller, dafür dauert ein Spiel dann aber auch eher vier Stunden, und die Wartezeit zwischen den eigenen Zügen kann schon mal etwas zu lang werden. Trotzdem: I love it!
Rezension Michael Timpe
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Im Wandel der Zeiten: 4,8, 10 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
26.11.10 von Michael Timpe - Trotz oder gerade wegen der langen Spieldauer, die ja gut zum Thema passt: einfach Phantastisch, Großartig, Genial dieses Spiel! I love it |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.07.09 von Michael Dombrowski - Je nach gewählter Variante (Anfänger/Fortgeschrittene/Profi) steigt bzw. fällt der Grad der Interaktion. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.07.09 von Jost Schwider - Geniale Civi-Aufbau-Simulation mit zwei kleinen Mängeln: Lange Spielzeit (Abwertung des Spielreizes um 1) sowie die leidige Verwaltungsarbeit (eine weitere Abwertung um 1). Ansonsten hätte das Spiel eigentlich eine "6" verdient gehabt. ;o) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.10.09 von Katrin Husmann - Mir persönlich dauert das Spiel zu lange. Deshalb nur 4 Punkte für den Spielreiz. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.11.09 von Jörn Griesbach |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.12.10 von Regina Molter |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.01.11 von Rene Puttin - Genial! Seit zwei Jahren mein Lieblingsspiel. (Auch wir spielen es meistens zu zweit.) Die Kritik an der Regel kann ich absolut bestätigen. Die Aufteilung ist für den Einstieg super. Für ein späteres Nachschlagen einzelner Mechaniken währe aber ein Glossar wichtig gewesen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.03.11 von Andreas Odendahl - Ein guter Mechanismus für 6 Stunden*? Muss nicht sein... Ist okay, hat mich aber nicht überzeugt... *Gemeint ist das Management der blauen und gelben Markierungssteine... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.11.13 von Michael Kahrmann |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.11.13 von Mahmut Dural - Schwache 5 Punkte. Definitv ein gutes Spiel, aber wirklich deutlich zu lang für das Gebotene. Lieber zwei Partien Nations ;-) |
Leserwertung Im Wandel der Zeiten: 5.3, 40 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.07.09 von Björn Kalies |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.07.09 von Julius Tasler - Das beste Zivilisationsspiel überhaupt und um Längen flüssiger und eleganter als z.B. Civilization. Einziger Nervpunkt ist die dreigeteilte Anleitung. (Typisch Chvatil... Die Anleitung soll immer richtig gut für jedermann sein und wird dadurch erst so richtig kompliziert und komplex.) Aber auch das kann man (mit erheblicher Eigenleistung) meistern. Alles in allem ist das Spiel eine Perle für Freunde von Aufbau- und Entwicklungsspielen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.07.09 von Cyberian |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.07.09 von Thomas Lensch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.07.09 von Beate Bindrim - Eines meiner Top-10-Spiele, fordert zu immer neuen Optimierungsstrategien auf. Aufmachung funktional, Spielprinzig genial! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.07.09 von Braz - Bestes Spiel wo gibt auf Welt ;)) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.07.09 von Christine Leisgen - Sehr gelungene Umsetzung des Computerspiels "Civilization". Spielt sich auch gut zu zweit. Verhältnismäßig kurze Spieldauer (ca. 1 Stunde pro Spieler). Einziger Nachteil: Für Anfänger sehr unübersichtlich, verführt zum Grübeln. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.07.09 von Thomas Kühnemann |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.01.10 von Frank |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.01.10 von Oliver Lach - Auch bei mir in den Top 5. Besser geht's kaum. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
23.02.10 von Lars Andersch |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.04.10 von Michael Metternich |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.04.10 von Robin S. - Nur zu empfehlen. Wir spielen das Spiel nur zu Zweit (ca. 120 Minuten), und der Ausgang ist jedesmal anders. Nach ca. 92 Partien haben wir noch keinen Krieg gespielt, daher absoluter Tip von uns. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.04.10 von Marc Jünger - "Im Wandel der Zeiten" hat zwar eine nicht ganz so tolle Aufmachung und eine recht lange Spieldauer...aber abgesehen davon bietet es jede Menge Spielspass, Spannung und Siegstrategieen. Wer ein Spiel mit Tiefgang sucht, wird hiermit fündig! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.06.10 von Matze Stark - Geniales Spiel. Meiner Meinung nach gibt die dreiteilige Anleitung einen perfekten Spieleinstieg her (ohne bei der ersten Partie 10 Stunden zu brauchen). Einziger Negativpunkt. Das Militär System. Gleich starke/stärkere Spieler anzugreifen hat keinen wirklichen Schwächungseffekt was dazu führt das meist alle auf die schwächsten losgehen was dazu führt das diese Spieler militärsche fasst garnicht mehr auf die Beine kommen. Zudem sind die Kriegskarten eine Nummer zu stark (auslöschen der Arbeiter) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
09.08.10 von Neuhauser - Das Spiel ist wirklich gut, nur für die Anleitung gibt es einen Abzug. Einfach zu verstehende Regelteile werden in der Anleitung mehrfach wiederholt (zum Teil direkt hintereinander), während entscheidende Hinweise oft zwischen den Zeilen versteckt sind. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
24.10.10 von carsten - Der Spielplan könnte kleiner sein und das Management der vielen kleinen Holzwürfel ist etwas lästig. Sonst echt super! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.11.10 von Pet Erpan - Vlaada ist überragend auf seinem gebiet und das Spiel ist wohl sein bestes! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.11.10 von Michael Behr - Eines meiner besten Spiele! Klasse! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.01.11 von Detlef Vanis - Kann ich leider nicht so oft spielen, wie ich gerne würde! Wer hat schon so viel Zeit! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.01.11 von Ernst-Jürgen Ridder - Wir haben bisher nur zu zweit gespielt. Meine Mehrspielerrunde ist mir für dieses Spiel zu langsam, das Spiel würde dann kaum an einem Abend zu spielen sein. Für zwei Spieler geht die Spieldauer aber in Ordnung; es ist halt ein Zivilisations-Aufbauspiel und dauert, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Schön ist, dass das Spiel auch ohne Krieg, den wir nicht spielen mögen, wirklich Spaß macht. Optisch und haptisch haben wir unser Exemplar ein wenig "gepimpt", indem wir statt der fluddeligen -zú klein, zu leicht- Holzmarker in Anlehnung an das Originalspiel Glasnuggets verwenden, allerdings 1cm-Steine, denn die im Original waren arg winzig und dadurch auch fummelig. Besser kann ein Spiel kaum sein, außer es hätte bei sonst gleicher Spieltiefe kürzere Spielzeit. Wegen der Spieldauer daher eine 6-, aber kein voller Punktabzug. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.01.11 von tk - eins der besten "Kartenspiele" überhaupt... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.01.11 von Wolfram Dübler-Zaeske - Für das Gebotene deutlich zu lang. In der Zeit lassen sich einige hervoragende andere Spiele spielen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.01.11 von Peter R. - Eines der besten Civ-Spiele überhaupt! Man muss sich einen Tag hierfür reservieren, dann kann man mit Freunden einen Chervorragenden iv-Tag verbringen! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.01.11 von Janz - Wenn die Zeit es zulässt... Wenn man Mitspieler findet... Wenn man nur ein Spiel an diesem Abend spielen möchte... ... gibt es (bis jetzt) nichts Besseres! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.09.11 von Dominik - Kasten Bier (alkoholfrei natürlich ;-)) hinstellen, Pizza bestellen, drei gute Freunde einladen und der Nachmittag ist bis spät Abends gerettet... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.11.11 von Norbert Müller - Das beste Aufbaustrategie(brett-)spiel, das ich kenne. Es ist sehr zeitintensiv und deswegen wie auch wegen der hohen Komplexität nicht geignet für Gelegenheitsspieler! Ein paar Plastikboxen zum Einsortieren der Holznuggets beschleunigen die Vorbereitung sehr. Wir spielen bewußt ohne Kriege und es tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Funktioniert auch zu zweit sehr gut. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.05.12 von micha120271 |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.06.12 von Metroid_Prime |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.08.12 von Jim - Meine anfängliche Begeisterung ist mittlerweile abgeflaut....gutes Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten, das sich seine treue Fangemeinde sicherlich redlich verdient hat, aber mir bietet es im Endeffekt über die hohe Spieldauer zu wenig Abwechslung und es ist mir aufgrund der abstrakten Aufmachung "zu theoretisch". Dazu kommt die unterdurchschnittliche grafische Gestaltung und die fisseligen Mini-Klötzchen....ich bin ein riesiger Vlaada-Chvatil-Fan, aber IWdZ wird wohl bald wieder verkauft. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.11.12 von marco - Für mich eines der besten Strategiespiele auf dem Markt. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.11.13 von Walter Müller - Wirklich ein tolles Spiel, aber leider zu selten auf dem Tisch (Zeit fresser..) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.11.13 von Stefan Been - Sicher ein genial durchdachtes Spiel. 1 Punkt Abzug gibt es jedoch für die 30-seitige Anleitung, für die ein regelrechtes Studium erforderlich ist und für die im Lauf des Spiels zunehmende Verwaltungsarbeit. Bei der Länge des Spiels treten da irgendwann Ermüdungserscheinungen auf, weil die Konzentration nachlässt. Man achtet auch nicht mehr so auf seine Mitspieler. Fehler können da kaum noch ausgeschlossen werden. Zum Glück gibt es auf boardgaming-online.com eine gelungene Online-Umsetzung von IWdZ. Die Gestaltung ist zwar etwas nüchtern geraten aber alles ist sehr funktional und übersichtlich. Der Computer gibt sogar jedes Mal vor, welche Aktionen einem aktuell im eigenen Zug zur Verfügung stehen. Fehler sind ausgeschlossen und jeder kann seine Züge machen, wann er Lust und Zeit hat. Eine Partie dauert dann schon mal einige Wochen aber man kann ja mehrere Spiele parallel spielen und übers Jahr gerechnet kommen da immer noch mehr Partien zusammen als entsprechend organisierte Spieleabende. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.11.13 von SpielerB - Geniales Zivilisationsspiel! Die Spielmechanismen sind komplex und fordern einen immer wieder von neuem! Auch die Rolle des Militärs finde ich sehr interessant: Kriege sind selten sinnvoll, einem wettrüsten kann man sich aber kaum entziehen. Tja, nur schade, dass das Spiel wegen der langen Spieldauer kaum auf den Tisch kommt... und man sich deswegen auch oft nochmals in die eine oder andere Regel wieder erneut einlesen muss. Trotzdem: absolut empfehlenswert! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.11.13 von Mike |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.11.13 von Maja - Das Spiel und ich werden keine Freunde. Ich habe es ein paarmal versucht aber es ist mehr Arbeit als Spiel. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.11.13 von Dennis L. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
23.11.13 von Kathrin |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.11.13 von Gülsüm Dural - Knappe 5. Zu lange Dauer, kommt daher sehr selten auf den Tisch. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
11.01.15 von Axel B. - Selten ist mir die Bewertung eines Spieles so schwer gefallen wie bei "Im Wandel der Zeiten". Anfangs war ich davon begeistert, nach ca. 10 Partien ist meine Begeisterung geschwunden. Und das, obwohl IWDZ sicherlich ein tolles Spiel ist. Toll ist z.B. die thematische Einbettung der Karteneffekte, die ist sehr gelungen. Das ist alles sehr durchdacht. Aber, mein Gott, warum dauert es sooooo lange? Ich habe es meistens zu dritt gespielt, da hielt es sich mit 5 bis 6 Stunden noch in Grenzen, aber meine einzige Viererpartie dauerte geschlagene 8 Stunden. Das allein wäre ja nicht so schlimm, wenn die Zeit dynamisch gefüllt wäre. Das Problem bei IWDZ ist aber, dass der, der einmal militärisch abrutscht, immer wieder Dresche kriegt. Und der Vorletzte prügelt auf den Letzten ein, weil alles andere dumm wäre. Überhaupt: Die Militäraktionen. Ziemlich glückslastig, welche Taktikkarten man nachzieht. Ich mag Spiele mit hohen Glücksanteilen. Aber nicht, wenn der betroffene Pechvogel 4 Stunden lang von allen anderen eins drauf bekommt, ohne etwas dagegen tun zu können. Nun könnte man natürlich die militärischen Aktionen ganz aus dem Spiel nehmen, das wird ja auch als Variante angeboten. Aber dann habe ich wiederum das Gefühl, nur das halbe Spiel zu spielen, schließlich gehört Militär tatsächlich zum Aufbau einer Zivilisation dazu.....seufz. Die Aufmachung des Spieles könnte auch besser sein. Ein Riesenspielplan, auf dem eigentlich nichts anderes ist als eine Kartenablage und ein paar Punkteleisten. Dafür sind die Karten und Steinchen um so kleiner und fummeliger. Die dreigeteilte Spielregel nervt auch, das ist so eine Marotte von Herrn Chvatil, die mir auch bei "Galaxy Trucker" nicht gefällt. Als ob ein Spieler nicht in der Lage wäre, ein paar Seiten Regeln am Stück zu lesen. |