Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Antike Duellum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.13 von Hardy Jackson - Perfektes 2er-Strategie-Spiel. Viele Strategien sind möglich, sehr spannend, vorausgesetzt beide Spieler sind auf ähnlichem Niveau.

* Auf nach Indien!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Hardy Jackson - Schwanke zwischen 5 und 6 Punkten. Spielreiz vielleicht absolut gesehen vielleicht eher 5, aber Preis/Leistung sowie das Verhältnis Regel- und Materialmenge zu Spielspaß und -Tiefe ist hier sensationell. Genial gemacht. Macht Spaß, in diversen Runden bisher durchweg gut angekommen.

* Discordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.23 von Hardy Jackson - Ein Highlight unter den 2022er Neuheiten. Zumindest spielmechanisch. Thematisch ist es nicht so stark, auch nicht in der Interaktion. Aber ansonsten: top! Wie das Spiel wirklich alles bietet, was sonst Euros bieten: Upgrades, Gebäude, Ziele, die man als erster erfüllen will, Leistenfortschritte etc, aber alles ohne Siegpunkte zu vergeben und trotzdem macht alles Sinn, das ist eine tolle Leistung, wodurch das Spiel sich wirklich aus der Masse hervorhebt. Zudem spielt es sich vergleichsweise flott und ist spannend

* Egizia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Schönes Spiel. Besser als z.B. Säulen der Erde, weil die Thematik anschaulicher und stimmige rumgesetzt wurde. Ausserdem schöne Zug-Mechanismen. Somit gute Kombi aus gutem Spielsystem und noch einigermassen passabel umgesetztem Thema (besser als z.B. auch bei Stone Age, dass sich dafür etwas flüssiger spielt.).

* Mush! Mush! - Snow Tails 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.14 von Hardy Jackson - Macht Spaß, ein originelles und schönes Rennspiel. Spielt sich flott, dennoch auch strategisch interessant. Mit allen Spielerzahlen gut spielbar.

* Orléans: Handel & Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.20 von Hardy Jackson - Super Erweiterung, die dem Spiel Orleans den letzten Schliff gibt. Für Oleans-Fans ein must-have!

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Hardy Jackson - Tolles kleines Spiel. Bietet verschiedene Strategien, die Möglichkeit, was aufzubauen, und eine Portion Glücksspiel. Die Neuauflage hat nur einige wenige Veränderungen, die aber entscheidend sind. Die Expeditionen wurde siegpunktechnisch aufgewertet, dafür darf man auch sie ohne das Spiel gewinnen. Dadurch wird der extreme Glücksfaktor in der Endphase des Spiel auf ein gutes Maß reduziert. Mein meistgespieltes Spiel der letzten 12 Monate, daher habe ich mich ausnahmewesie mal zu einer 6er-Bewertung durchgerungen.

* Rapa Nui

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.14 von Hardy Jackson - Tolles Kartenspiel mit sehr originellen Mechanismen. Schön gestaltete Karten, flüssiger Ablauf, keine Langeweile, da die Züge der anderen für einen immer relevant sind. Flotte Spieldauer, spannend bis zum Schluss. Hoher Wiederspielreiz, die Spieltife ist größer als man zunächst vermutet. Spiel sich zudem mit jeder Spielerzahl unterschiedlich. Am ausgewogensten ist es aber zu dritt. Zu viert ist es etwas zu kurz und glückslastig, zu zweit kommt der Opfergabenmechanismus nicht in seiner ganzen Bandbreite zum Tragen. Kritik gibt's an dem Inlay der Box, welches sehr ungünstig gestaltet ist. Eine kleines Spiel-Juwel, leider unverständlicherweise etwas untergegangen. Zu 2t oder zu 4t 5 Punkte, zu dritte volle sechs Punkte, da es wirklich aus der Masse positiv heraussticht.

* Watson & Holmes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.15 von Hardy Jackson - DIE Entdeckung auf der Spiel 2015. Da war ein echter Kenner mit Liebe zum Detail am Werk! I love it!

* Antike II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.15 von Hardy Jackson

* Atiwa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.22 von Hardy Jackson - Mechanisch nicht allzu innovativ, und tatsächlich wenig Interaktion. Aber: positives Spielgefühl, interessant verzahnte Vermehrungsmechanismen und endlich mal ein WorkerPlacement Euro, das sich auch thematisch anfühlt (und mit Huntergrund-Infos), Außerdem ansprechendes Material aus Holz.

* Basketboss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.14 von Hardy Jackson - Contra: - Strategische Möglichkieten nicht allzu vielfältig - relativ viel Verwaltung Pro: - Thema durchgängig gut umgesetzt - funktioniert einwandfrei und ist gut balanciert - netter Saisonleisten-Mechanismus - gut mit 4 und 5 Spielern - moderate Spieldauer - unterhaltsam und macht Spaß Fazit: Knapp die 5 Punkte von mir!

* Beyond the Sun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.22 von Hardy Jackson - Grafik sieht etwas trocken aus, aber das Spiel ist sehr gut. Ein bisschen Tech Tree, ein bisschen Interkation, macht Spaß

* Clans of Caledonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Hardy Jackson - Terry Mystica light sozusagen, etwas reduzierter, ohne die Elemente Macht, Priester, Arbeiter, Terraforming, Städtenbau, dafür mit Warenhandel und Aufträgen. Der Marktmechanismus, der oft mit dem von Navegador verglichen wird, ist hier etwas weniger reizvoll, da die Preisentwicklung kaum berechenbar ist, da sie stark davon abhängt, für welche Aufträge sich die Mitspieler entscheiden. Ansonsten eine gelungen Zusammensetzung bekannter Mechanismen mit netter Aufmachung. Etwas schneller als Terra Mystica, aber nicht sehr viel. Lob für die schön kleine (und randvolle) Schachtel.

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.20 von Hardy Jackson - Nettes schnelles Spielchen mit süßen Dinos. Leider ist die Ausstattung gefühlt etwas unvollständig. Es fehlen Kisten/Schachteln zum weitergeben der Dinos (in der Hand ist doch eher unpraktisch, zumal die anderen Spieler ja die Dinos nicht sehen dürfen. Ein Wertungssblock wäre auch schön gewesen. Positiv ist auf jeden Fall die schnelle Spielzeit und niedrige Einstiegshürde, der flotte Ablauf, und - im Verhältnis dazu - auch ein solide Spieltiefe und Wiederspielbarkeit. Mehr kann man von einem 15-min-Spiel nicht erwarten.

* Duell im Felsental

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Hardy Jackson - Einfaches, aber nicht zu unterschätzendes Zwei-Personen-Duell mit stimmigem Thema, flüssigem Ablauf und guter Spannung. Die Asynchronität der Rollen ist gut umgesetzt, auch wenn auf Dauer die Zwerge wohl einen leichten Vorteil haben. Der Wiederspielreiz leidet ein wenig unter dem immer gleichen Startaufbau. Dennoch Aufrund der Vorzüge noch knapp die fünf Punkte.

* Flamme Rouge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.17 von Hardy Jackson - Gelungenes, flott und unterhaltsames zu spielendes Rennspiel. Einfaches, aber elegantes Spieldesign, kaum Downtime, viel Interaktion. Nur der Bergmechanismus ist imho nicht ganz optimal. Aufmachung ist auch gut, aber die Figuren eines Teams sind schwer zu unterscheiden. Hat Potential, um mit einer Erweiterung noch mehr rauszuholen.

* Honey Buzz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.22 von Hardy Jackson - Es erinnert (mechanisch) etwas an Santa Maria (Teile einpuzzlen die Aktion beherbergen, mit denen man Waren produzieren oder verkaufen kann oder mehr Arbeiter bekommen), wobei Santa Maria aber komplexer ist und mehr strategische Tiefe, Abwechslung und Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Dafür aber auch schwieriger zu lernen und zeitlich etwas länger ist. In der Hinsicht ähnelt Honey Buzz eher Heaven&Ale, welches auch Ähnlichkeit hat (Kreise vollmachen aktiviert Aktionen drumrum). Vielleicht ist Heaven&Ale noch eine Tick strategischer und etwas weniger Glückslastig, aber dafür ist bei Honey der Einstieg etwas leichter und es ist etwas übersichtlicher und spielt sich daher etwas fluffiger, wobei dennoch das puzzlen und die Aktionsabwichlung durchaus knifflig und fordernd ist. Insgesamt ist Honey Buzz mechanisch gut gelungen und "rund". Kleine Schwächen können die downtime (aber moderat) und die eventuell zum Ende etwas abflachende Spannungskurve sein (da die Preise fallen und Ziele entweder schon vergeben sind oder die Reihenfolge womöglich schon klar ist) . Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das Wertungssystem bei Gleichständen bei den Endzielen, das kann man aber natürlich hausregeln, ich bevorzuge eine faire Punkteteilung wie z.B. bei Terra Mystica). Wobei Honey Buzz von allen drei genannten Spielen nicht nur das schönste Material hat, sondern auch eindeutig die beste thematische Umsetzung bietet, besonders das mit den Wabenringen bauen, aber auch das rumfliegen um Nektar einzusammeln, die Larven um neue Arbeiterinnen zu machen etc. Für ein Euro-Game sticht die Thematik schon wirklich positiv aus der Masse raus. Rein mechanisch ist es also auf gleichem Niveau wie Heaven & Ale und viele andere gute Kennerspiele (Santa Maria bietet hier für Experten sicherich noch etwas mehr), aber die gelungene Themenumsetzung hebt es aus der Masse der guten Spiele heraus. Ich würde dann also eher Heaven&Ale abgeben (was ich eventuell auch tun werde). Wenn man bedenkt dass Heaven&Ale sogar fürs Kennerspiel des Jahres nominiert war, müsste Honey Buzz eigentlich gewinnen

* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.16 von Hardy Jackson - Einfache Regeln, geschmeidige Mechanismen, wenig reine Glücksfaktoren, aber viel schöne Interaktion, die aber meist nicht zu beliebig ausfällt (nur gelegentlich). Ein Spiel dass gut funktioniert, zudem kaum downtime. Allerdings letzlich größtenteils auch eine etwas trockene Punkterechnerei, da die 6 Runden recht gleichförmig verlaufen udn es kaum kaschiert wird, dass es eben nur um Punkte geht. Übrigens weitesgehend KEIN Mehrheitenspiel - nur bei 1/5 der Bauwerke sind am Ende Mehrheiten relevant. Trotz der recht einfachen Regeln übrigens ein im Grunde sehr anspruchsvolles Spiel, wenn man es wirklich gut spielen möchte. Man kannes aber auch so locker runterspielen als seichtes Familienspiel.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.14 von Hardy Jackson - Imho das interessantes Spiel des ganzen Jahrgangs 2013. Toller Mix von Mechaniken, frisch und innovativ, dazu spannend und schön gestaltet. Das Spiel hat allerdings auch gewisse Schwächen: 1) Die Karten sind tatsächlich sehr unterschiedlich stark, was aber nicht so schlimm ist, das es viele starke gibt und i.d.R. jeder die ein oder andere davon abbekommt. Bezüglich des Überquerens der Berg ist es aber leider tatsächlich zu unausgewogen, da hier jede Karte, die einen ohne Pferde über die Berge kommen lässt immer allein schon besser ist als ein Kombination von mehreren anderen Karten, die aber auf Pferde angewiesen ist. - bei höherer Spielerzahl und Leuten die zur AP neigen, können Wartezeiten entstehen. Auf der anderen Seite bietet Lewis& Clark allerdings höchst interessante, fast schon geniale Mechnismen und eine originelle Verquickung mit diesen, sowie durch die Themen und Spielzielwahl ein Anschaulichkeit und besonderen Thrill, der vielen Siegpunktsalat-Spielen fehlt. Lewis & Clark ist somit eines der interessantesten und reizvollsten Spiele 2013. Wegen der genannten Nachteile reicht es ganz knapp nicht für die Höchstwertung.