Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Just in Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.14 von Hardy Jackson - Just in Time ist ein sehr schönes Puzzle-Spiel, das mir etwas besser als das ähnliche Ubongo gefällt, weil es nicht nur die eine Lösung (und einen Gewinner einer Runde während der Rest ganz leer ausgeht) zu finden gilt, sondern es verschiedene unterschiedliche wertvolle Lösungen gibt, und auch jeder Spieler am Ende eine Lösung einreichen kann. Aber warum wird auch Just in Time nur für max. 4 Spieler angeboten? Offenbar ausschließlich um Material und Kosten zu sparen, leider wurde die Einsparung am falschen Ende gemacht. Da alle Spieler gleichzeitig spielen, und es somit keine Wartezeiten gibt, wäre dies ein perfektes Spiel, um mit es größeren Gruppen zu spielen. Es wäre sogar noch spaßiger mit vielen Leuten. Wenn wir in unserer Spielrunde nur zu dritt oder viert sind, wählen wir in der Regel oft strategische Spiele aus, von denen auch viele nur bis zu vier Spielern spielbar sind, aber z.T. aus guten Gründen, weil diese Spiel mit mehr Leuten nicht so gut funktionieren, oder sehr langwierig würden. Wenn wir hingegen 5 oder 6 oder mehr am Tisch sind, wird die Runde automatisch geselliger und die Lust auf lockeren kurzweilige Spiele steigt. Ein Spiel wie Just in time würden wir wahrscheinlich immer genau in solchen Situationen spielen wollen. Dummerweise sind bei Just in Time aber grade diese Spielerrunden, für die das Spiel am Besten geeignet wäre, ausgeschlossen. Das ist schade. Wenn es wenigsten eine Erweiterung mit Material für mind. 2 mehr Spieler gäbe... Als Partyspiel für bis zu 8 Spieler wäre es eine super Sache und mir 5 Punkt wert. Mit bis zu 6 hätte ich auch noch 4 Punkt gegeben. Aber mit max. 4 Spielern ohne Erweiterunsgmöglichkeit und der dadurch eingeschränkten stark Verwendbarkeit muss ich leider einen weiteren Punkt abziehen.

* Lords of Xidit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.20 von Hardy Jackson - Himalaya war ein schönes Spiel, mit aber leider einigen Schwächen, die größtenteil mit der Erweiterung behoben wurden, die aber schon lange praktische nicht mehr zu bekommen ist. Darum war eine Neuauflage eigentlich eine sehr gute Idee. Man hat auch die Mängel behoben, leider hat man dann aber versucht, noch weiter dran rumzudoktorn, wodurch das Spiel jetzt ein bisschen überladen daherkommt. Noch schlimmer ist aber, dass man das im Original halbwegs stimmige Thema durch ein völlig unplausibles Nonsens-Thema ersetzt hat, wohl um es thematisch anderen Spielen des Verlags anzugleichen. Dadurch geht leider viel des atmosphärischen Reizes des Orginals verloren. Sehr schade, eine große Chance vertan.

* Matchball

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.14 von Hardy Jackson - Spielreiz liegt in der passenden Runde durchaus bei 4, wegen der geringen Abwechslung auf Dauer, geringer Originalität der Spielidee und fehlenden taktischen Elementen gibt's als Gesamtnote nur die 3.

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.14 von Hardy Jackson - Sehr schlichtes Spiel. Man spielt Karten mit Werten 2-5 und setzt seine Marker auf der Leiste der entsprechenden Farbe voran. Nach jeder Runde gibt's Punkte für die, die auf den Leisten vorne liegen. Das ist nicht sehr originell und bietet nicht viel Abwechslung oder strategische Möglichkeiten. Immerhin spielt sich es flüssig&leicht, daher als Absacker brauchbar.

* Neon Knights: 2086

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.20 von Hardy Jackson - Nette Idee, leider nicht ganz ausgereift

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.13 von Hardy Jackson - Ganz nett für zwischendurch, wenn man keine großen Ansprüche hat. Wieso das aber auf der Nominierten-Liste zum SdJ auftauchht, ist mir schleierhaft. Es ist weder originell, eine Mischung aus bekannten Spieloprinzipien von Kniffel und Keltis. Noch bietet es ein spannenden Thema, noch besticht es durch schöne Aufmachung. Gut als Reisespiel oder für zwischendurch, aber sicherlich nichts, was man mit einem großen Hauptpreis auszeichnen )oder dafür nominieren) muss.

* UGO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.14 von Hardy Jackson

* Villagers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.20 von Hardy Jackson - Ganz nett, aber dafür dass es recht glückslastig ist und die strategischen Möglichkeiten beschränkt sind, ist dann schon fast etwas zu kompliziert in den Abläufen und Wertungen und dadurch auch etwas zu lang, wenn die Spieler*innen mit den Abläufen noch nicht gut vertraut sind. Für Vielspieler fehlt die Tiefe, für Familien zu umständlich, zumal wie schon gesagt wurde, die Regel umständlich geschrieben ist. Zudem ist die Schachtel auch zu Groß für den Inhalt (nur Karten und Münzchips).

* Descent: Die Reise ins Dunkel (Zweite Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.19 von Hardy Jackson - Zu langatmig, zu umständlich dafür, dass es nur zu Beginn jeder Episode eine spannende strategische Entscheidung gibt und danach eine weitgehend stupide Würfelorgie, die sich ewig hinziehen kann. Thematisch bieten andere Spiele wie Andor, oder Maus&Mystik auch mehr Story udn Abwechslung. Einzelne Etappen zudem zu ähnlich konstruiert, wenig inspiriert. Wirkt nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

* Dungeons, Dice & Danger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.22 von Hardy Jackson - Zähes und monotones durchzählen und durchgucken um alle Möglchkeiten zu finden.

* Ginkgopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.15 von Hardy Jackson - Nette Aufmachung, ja, aber das Spiel hat mich enttäuscht. Jeder Bau eine Mitspielers kann die Punktwertung komplett umschmeissen, ist aber vorher kaum absehbar, selbst für den bauenden Spieler nicht, da es davon abhängt, welche Kartern und Plättchen er zufällig zieht. Ich hab nichts gegen glückslastige Spiel, z.B. Jenseit von Theben oder Port Royal gefallen mir sehr gut, aber hier ergibt das - trotz einiger cleverer Ideen - kein stimmiges ganzes. Für ein glücklastiges Spiel ist dann auch auch wiederum zu anspruchsvoll. Thema wirkt auch ebenso nicht stimmig.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.13 von Hardy Jackson - Nicht so Glückslastig, wie man zunächst denkt, eine gewisse Spieltiefe ist vorhanden. Langweilig und uninspiriert ist es aber trotzdem. Da kann ich auch gleich ein abstraktes Legespiel wie Einfach Genial spielen, das ist wenigstens ehrlich darin, dass es kein Thema hat, und spielt sich flotter und macht mehr Spaß. Kingdom Builder hat an Mechanismen rein gar nichts interessantes zu bieten, ist aber, wenn mans gut spielen will, recht anstrengend zu spielen (durchrechnen aller Optionen...).

* La Isla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.14 von Hardy Jackson - Der Etui-Mechnaismus ist sehr gelungen, und sorgt für flotten Ablauf durch synchrones Karten auswählen. Der Teil, der auf dem Spielplan stattfindet, ist hingegen leider misslungen. Wenig originell, spröde, und mit einem problem versehen. Wer das Pech hat, von zwei Seiten bedrängt zu werden, hat keine Chance mehr, da ein Springen an auf eine andere Seite zu viele Züge kostet. Schade um den schönen Karten-Etui-Mechanismus und die knuffigen ausgestorbenen Tiere.

* Nefarious

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.13 von Hardy Jackson - Bei einer Spiele-Autoren-Diplom-Prüfung wäre wohl jeder Student mit so einem unterentwickelten Entwurf durchgefallen. Damit bestätigt sich, dass Vaccarino eine Eintagsfliege ist. Eine gute Idee hat er gehabt (Dominion-Prinzip), aber seitdem kam nix gescheites mehr von ihm...

* Quizduell: Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.19 von Hardy Jackson - Der Versuch die App ins Brettspiel zu transportieren. Dabei hat man sich teils zu sehr an der App orientiert, manchmal wäre es besser, sich etwa mehr dem anderen Medium anzupassen. Die Antwortboards sind ziemlich unpraktisch, da die anderen Spieler abgucken können. Da wären A/B/C/D-Karten, die man verdeckt hinlegt, deutlich sinnvoller gewesen. Besonders blöd ist allerdings, dass die Frage aus der App entnommen sind, somit werden erfahrene App-Spieler viele Fragen schon kennen.

* Railroad Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.17 von Hardy Jackson - Das Spiel ist leider nicht ausgereift. Es hat ein paar schöne Mechanismen. Das das Thema nicht besonders überzeugend rüberkommt, ist noch verzeihbar. Leider hat das Spiel einige eklatante Probleme: Es gibt wenig Interaktion, vor allem kaum derartige, dass Strategien interessanter werden, wenn sie sonst keiner spielt bzw schwächer, wenn viele diesselbe wählen. Zudem ist das Setup nicht signifikant variabel. Somit habe ich wenig Anlass, meine Strategie dem Setup oder dem Verhalten der anderen Spieler anzupassen und von Spiel zu Spiel ggfs. anders zu gestalten, sondern kann einfach immer meine favorisierte Strategie durchziehen. Somit spielt sich im Grunde jede Partie nahezu gleich. Besonders schlimm ist unter dieser Voraussetzung, dass die verschiedenen Stratgien nicht ausgeglichen sind, sondern eine bestimmte Strategie so deutlich besser ist, dass sie immer locker alle anderen Vorgehensweisen schlägt. Und eben weder das Start-Setup noch die Interaktion etwas daran ändert. Somit war ist erste Eindruck des Spiel noch ganz nett, aber nach 2-3 Partien stellt sich Ernüchterung ein, wenn man feststellt, dass es nur eine erfolgversprechende Strategie gibt und ab da an jede Partie gleich verläuft.

* Rallyman: GT

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.20 von Hardy Jackson - Im 5. Gang hat man zwar mehr Risiko, bewegt sich aber nicht schneller als im ersten Gang? Thematisch etwas zweifelhaft. Zudem ist der Ablauf relativ kompliziert, ohne aber wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten zu geben, außer ggfs. ob man noch 1 oder 2 Felder mehr geht für Risiko. Letztendlich geht es nur um Glück und darum, den komplizierten Ablauf zu durchblicken und sich nicht zu verrechnen. Viele Regeln bei wenig strategischer Tiefe. Schade, unausgereift.

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.22 von Hardy Jackson - Uninteressant, Karten ziehen und wieder ablegen in Dauerschleife. *Gähn*

* The City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.13 von Hardy Jackson - Es ist genauso, wie Michael Timpe schreibt. Soll ein vereinfachtes, schnelles Suburbia sein, was von der Idee her auch funktionieren könnte, leider aber funktioniert das Spiel so übehaupt nicht. Nach ien paar Runden bekommt man immer soviele Karten, dass man jede beliebig teure Karte locker kaufen kann. Da hat der Autor sich nicht die Mühe gemacht, sich was zur Behebung der offensichtlichen Mängel des Spielsystems einfallen zu lassen. Ärgerlich.

* ZhanGuo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.15 von Hardy Jackson - Die Aufmachung ist top. Das Thema klang auch gut, kommt aber leider in dem Spiel gar nicht vor. Das Spiel ist sehr abstrakt und kompliziert. Ich habe grundsätzlich gegen beides nichts einzuwenden, aber in Kombination ist das nicht so doll: Sehr zäh und unintuitiv. Zudem fehlen nicht nur Thema, sondern spannende Höhepunkte im Spiel sowie episches Spielgefühl, das die Komplexität rechtfertigen würden.