Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Atlantic Star

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von glenlivet - Atlantic Star ist ein Spiel, dass seit langer Zeit regelmäßig in unseren Spielrunden auf den Tisch kommt. Der einzige Nachteil ist das Saubermachen der Plättchen nach dem Spiel. Das ist allerdings jammern auf ganz hohem Niveau. Aus meiner Sicht ein Klassiker, egal mit welcher Spielerzahl.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.19 von glenlivet - Ein tolles Kartenspiel, auch ohne die Erweiterungen. Schnell erklärt und man ärgert sich immer ein wenig, wenn man wieder einmal eine Karte zuviel aufdeckt, weil man den Hals nicht vollkriegen konnte... Klare Spielempfehlung!

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von glenlivet - Diese Rezension bezieht sich auf die Essential Edition. Das Spiel wurde mir vom örtlichen Spieleladen empfohlen. Das Thema wurde meines Erachtens sehr gut und stimmig umgesetzt. Die Figuren sind alle aus Holz, was mir auch sehr gut gefällt. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann höchstens die recht kleine Schrift auf den Karten. Das in einigen Beiträgen bemängelte Ungleichgewicht der Karten stört mich nicht so sehr - schließlich läuft es im realen Leben auch so ab und in der nächsten Partie kann es wieder ganz anders laufen. Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

* Cafe International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.19 von glenlivet - Einer der Klassiker in meinem Bestand. Wird immer mal wieder hervorgeholt, in der Regel als Absacker. Man merkt dem Spiel wohl sein Alter an, trotzdem ist es in der richtigen Runde immer noch recht witzig.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.19 von glenlivet - Das Spiel kam in einer Spielerunde bei Freunden auf den Tisch. Von der Aufmachung und dem Material war ich angetan, ich freute mich darauf, dieses Spiel auszuprobieren. Der Funke sprang bei mir jedoch nicht so recht über. Ich hatte schon am Anfang überlegt, dass es wahrscheinlich nicht sinnvoll ist, alle Strategien gleichzeitig zu fahren, daher habe ich mich in erster Linie auf die Strecken nach Kiev und St. Petersburg und die Industrien konzentriert, da mir hier der Aufwand für die Siegpunkte besser erschienen. Dann mit dem ersten Fragezeichen die 9er Lok vor die Kievstrecke gelegt und danach bis zum Schluss bei jeder Wertung satte Punkte eingefahren. Gefühlsmäßig kann man dadurch kaum verlieren, erstrecht, wenn man noch Punkte für die Ingenieure bekommt. Mein erster Eindruck war, dass das Spiel nicht richtig austariert ist, da die addierten Boni für die Kievstrecke -vor allem mit dem Bonusplättchen!- sehr viel Punkte ausmachen. Für das Spiel spricht, dass die Spielzeit -wir haben drei Stunden gespielt, da die Regeln erklärt werden mussten- wie im Flug vergangen sind. Fazit: Ein nettes Spiel für Vielspieler, wobei es für mich interessantere Workerplacementspiele gibt.