Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.15 von Dietrich

* Way Out West

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von Dietrich - Ich hatte das Spiel gleich nach seinem Erscheinen gekauft, dann aber ungespielt im Regal stehen lassen und nach ein paar Jahren wieder verkauft. Welch ein Fehler! Inzwischen habe ich es mir wegen Martin Wallace Geschick, interaktive Spiele zu erschaffen, wieder erworben. Der Spielplan ist zwar spartanisch gestaltet, dennoch zweckmäßig: Städte des Wilden Westens sind lediglich Boxen, in denen ihre Städtenamen stehen und die die Cowboy-Plättchen der Spieler aufnehmen können. Daneben findet man eine zur Stadt gehörende Reihe Boxen für die Gebäude- und Transportmittel-Plättchen der Spieler, von denen pro Stadt nur ein Typ eingesetzt werden darf. Sie begünstigen besondere Aktionen der Spieler und bringen Einnahmen, aber auch Siegpunkte. Ferner gibt es pro Stadt eine weitere Boxenreihe (Corrals), die die Viehplättchen der Spieler aufnehmen können. Das alles ist ohne besondere Illustrationen, dennoch zweckmäßig. Am Spielplanrand gibt es doch noch Abbildungen, nämlich durch Symbole gekennzeichnete Boxen, die die einzelnen Aktionsmöglichkeiten der Spieler darstellen. In diese Boxen, deren Zahl begrenzt ist, kann jeder Spieler in der am Rundenbeginn ersteigerter Reihenfolge jeweils 1 seiner 2 Aktionssteine einsetzen und die Aktion sofort ausführen. Die kann sein: das Einsetzen von Cowboys, Gebäuden, Transportmittel und Vieh und Versetzen. Spannend wird es, wenn es zu einer obligatorischen Schießerei um Gebäude, Vieh, Bankengelder oder Cowboys der Mitspieler kommt - Schießereien sind aber nicht so oft möglich, dürfen aber nicht fehlen. Nach je 3 Runden erhält der Spieler gemäß seiner Infrastruktur Erträge ausgezahlt. Am Spielende ergibt die Infrastruktur die nötigen Siegpunkte, um den Sieger zu bestimmen. Martin Wallace hat mit diesem Spiel durch wenige eingängige Regeln, die dadurch aber viel Spielraum für Entscheidungen lassen, es geschafft, Interaktion und Spannung auf den Spieltisch zu bringen. Allerdings sollten es schon 4 oder besser 5 Spieler sein! Wer es noch nicht besitzt, sollte es sich irgendwie besorgen, aber er muss interaktive Spiele mögen und Niederlagen ertragen können.

* Welcome to Centerville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.19 von Dietrich - WELCOME TO CENTERVILLE ist das Würfelspiel zu URBAN SPRAWL, auch vom Autor Chad Jensen (DOMINANT SPECIES), alle drei von GMT. Auch wenn es wegen der Würfel nach einem Glücksspiel aussieht, spielt es sich beinahe wie sein großer Bruder URBAN SPRAWL, bei dem durch Aufdecken verschiedener Karten der Zufall eine - wenn auch untergeordnete - Rolle spielt. Hier sind es eben Würfel, die die Aktionsmöglichkeiten des Spielers bestimmen. Es hat allerdings eine etwas kürzere Spieldauer. Was DISCOVERIES zu LEWIS & CLARK ist, das ist WELCOME TO CENTERVILLE zu URBAN SPRAWL - allesamt sehr gut (immer wieder) spielbar!

* Western Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Dietrich - Siehe die Einschätzung von Axel F. ...

* Wie ich die Welt sehe...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.17 von Dietrich - In unseren Verwandten-Familien das häufigste und beste Partyspiel, das wir dann auch zu Zwölft gespielt haben. Allerdings spielen wir dann das Spiel zusammen mit der Erweiterung 'Neue Welten'. Das Schöne an diesem Spiel ist im Gegensatz zu ähnlichen - z. B. 'Der wahre Walter' (Urs Hostettler), 'Ein solches Ding' (Urs Hostettler) -, dass man über die 'ausgewählte' Es-Karte NICHT diskutieren kann, da der Jedwedwes frei in seiner Entscheidung ist - man kann sich höchstens wundern ...

* Wildcatters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.19 von Dietrich - Ein schönes, thematisches Spiel; die Gestaltung des Spielbretts ist gut durchdacht. Durch die unterschiedlichen Mehrheiten-Wertungen kommt Interaktion und damit Pfeffer ins Spiel. So ist es nicht gleichgültig, in welchem Teil der Welt man seine Aktionen tätigt und wohin man sein Rohöl liefert. Obwohl der aktive Spieler alle 8 Aktionen in einem Zug machen muss, müssen die anderen Spieler nicht untätig warten, sondern können sich dem aktiven Spieler anschließen. Die zahlreichen Verbesserungen der 2. Edition 2017 werten das Spiel noch einmal auf. Es kommt sicher noch öfter auf den Spieltisch.

* XIA: Legends of a Drift System

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von Dietrich - Ein hervorragendes Sandbox-Spiel, das uns in die Weiten des Alls entführt und uns mit verschiedenen Möglichkeiten den Sieg bringen kann, oder auch nicht. Aber das steht bei einem Sandbox-Spiel nicht im Vordergrund, sondern die unterschiedlichen thematischen Erfahrungen, auch mit den Herangehensweien der Mitspieler.

* Zeitalter der Vernunft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.15 von Dietrich

* 1812 - Der zweite amerikanische Unabhängigkeitskrieg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.16 von Dietrich

* 1853

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.19 von Dietrich

* Abenteuer Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.18 von Dietrich - Doch etwas Neues vom Catan-Universum: Ein RENNspiel mit Catan-Mechanismen. Bringt auch (oder gerade deswegen) Spaß. Aber bitteschön, wo sind die Kundschafter (Seite 8 unten)? Vielleicht war schon das Spiel 'Trails to Rails' fertig entwickelt und die 'Kundschafter' wurden für diese Auftragsarbeit zu Nomaden ...

* Abilene

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.16 von Dietrich - Wirklich, Abilene ist eine Spiel für genau 3 Spieler. Während in anderen Spielen die Spielerzahl 3 wenig sinnvoll ist, da sich immer zwei gegen den dritten wenden, ist es hier um diese Spielerzahl konzipiert. Es besteht ein gewisser spielerischer Ärgerfaktor durch den Gegner und eigene Gier. Und schöne Figuren hat es auch ... Ein zweites tolles Spiel von Roland Siegers wie auch Lancelot (Mattel)

* Alien Frontiers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.20 von Dietrich

* Archipelago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.15 von Dietrich

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Dietrich

* Arriala, der Garonne-Kanal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.16 von Dietrich - Ähnlich wie Carcassonne und Caylus findet man sich bei Arriale, dem Spiel vom Bau des Garonne-Kanals, in Südfrankreich wieder. Die Spielmechanismen erscheinen mathematisch (der Autor Florian Fay ist Mathematik-Studienrat), sind sie doch abwechslungsreich genug, die Spannung aufrecht zu erhalten. Auch die Ausstattung des Spiels ist hübsch geraten und funktionell.

* Bretagne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.19 von Dietrich - Bretagne ist eben nicht der übliche Einheitsbrei (gehypter) Workerplacement-Spiele, wie es die Vorrezensenten durchblicken lassen. Sondern es muss hier schon gut geplant werden. Zudem ist das Spiel thematisch gut eingebettet. Und man bekommt nicht für irgendetwas irgendwelche Siegpunkte. Kein Wunder, da der Autor auch das hervorragende 'Florenza' geschaffen hat.

* Brides & Bribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Dietrich

* City of the Big Shoulders / Chicago 1875: City of the Big Shoulders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Dietrich

* Colonial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.20 von Dietrich - Noch zu wenig gespielt für eine textliche Bewertung!