Rezension/Kritik - Online seit 01.12.2000. Dieser Artikel wurde 13671 mal aufgerufen.

Kohle, Kies & Knete

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Sid Sackson
Illustration: William O´Connor
Verlag: Schmidt Spiele
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 3 - 6
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 1996
Bewertung: 5,3 5,3 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 289
Download: Kurzspielregel [PDF]
Kohle, Kies & Knete
Auszeichnungen:1994, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Was?! Du brauchst Geld!? - Kein Problem: Schnell mal eine Runde "Kohle, Kies & Knete" gespielt und Du bist um einige Millionen reicher. Vorausgesetzt Du verstehst es, auch unter leicht chaotischen Verhltnissen den berblick zu wahren, berzeugender (lauter) als die anderen zu argumentieren und dabei den "Boss" davon zu berzeugen, dass er Dich unbedingt zum Abschluss eines "Deals" braucht.

Ablauf

Aber der Reihe nach: "Kohle, Kies & Knete" stammt aus der Feder von Sid Sackson. Dieser Geniestreich gelang ihm schon 1994. Heute allerdings ist das von Schmidt Spiele verffentlichte "turbulente Verhandlungsspiel" nicht mehr offiziell im Handel zu beziehen.

Die Millionen werden in diesem Spiel - wie knnte es auch anders sein - im Kreditgewerbe erzielt. Im Spiel knnen bis zu 15 "Deals" gemacht werden. Der Wert eines "Deals" hngt von der Anzahl der erforderlichen Investoren und vom Fortschritt des Spiels ab. Die sechs Investoren tragen die schillernden Namen "Kris Knetowitz", "Poldi Piepenbrok", "Theo Talerfeld", "Luise Liebgeld", "Ronny Raftzahn" und "Henny Heiermann". Und so findig wie diese Namen gewhlt wurden, ist auch alles andere an dem Brettspiel: schlicht, funktionell und alles mit einem Schuss Witz.

Der Spielverlauf ist denkbar einfach: Ein Spieler wrfelt und zieht ein Dollarzeichen ber die runde "Deal-Strae". Auf dem Zielfeld angekommen, entscheidet er sich, ob er den "Deal" machen oder lieber drei Einflusskarten ziehen mchte. Letzteres ist natrlich nicht besonders aufregend, aber manchmal unbedingt notwendig. Macht jemand allerdings den "Deal", geht es richtig zur Sache:

Auf dem Spielfeld ist vermerkt, welche Investoren fr einen erfolgreichen Deal-Abschluss bentigt werden. Und nun versucht jeder, mit dem "Boss" (zuerst der am Zug befindliche Spieler) ins Geschft zu kommen. Um sich gegen seine Mitstreiter durchzusetzen helfen nicht nur ein lautes Organ und eine gute Argumentation, sondern auch die bereits erwhnten Einflusskarten. Mit ihnen ist es mglich, Investoren auf Reisen zu schicken oder auch die Investoren eines Gegenspielers abzuwerben. Mit dem Ausspielen der Karte "Jetzt bin ich der Boss" wird die Verhandlungsleitung bernommen und eine "Abgelehnt!" - Karte verhindert alles vorgenannte. Lauft ein "Deal", verdient das Spiel tatschlich die Bezeichnung "turbulentes Verhandlungsspiel"; alle versuchen gleichzeitig(!!) den Verlauf des "Deals" zu ihren Gunsten zu lenken; Abkommen werden gebrochen, Feindschaften in Kauf genommen nur um mglichst gewinnbringend an diesem "Deal" beteiligt zu sein. Von dieser "Deal-Phase lebt das Spiel.

Ist der "Deal" erfolgreich gelaufen, wird der Gewinn ermittelt; dieser ist abhngig von der Anzahl der bentigten Investoren und vom Fortschritt des Spiels. Mglich sind Gewinne zwischen 6 Mio. Und 30 Mio. Je weiter sich das Spiel dem Ende nhert, desto ertragreicher werden die Felder. Die erzielte Summe wird unter den Verhandlungspartnern aufgeteilt.

blicherweise haben die Spieler nach einem "Deal" kaum noch Einflukarten auf der Hand, so da typischerweise jetzt erst einmal wieder Karten nachgezogen werden. Allerdings drfen nicht mehr als zwlf Einflukarten auf der Hand gehalten werden. Eine Einschrnkung, damit die Spieler nicht bis zum Erbrechen aufrsten.

Empfehlenswert ist es, zu Beginn des Spieles den Kartenvorrat aufzustocken, um in Verhandlungen eingreifen oder sich gegen Aktionen der Mitspieler wehren zu knnen.

Fazit

Kohle, Kies & Knete ist ein astreines Verhandlungsspiel. Turbulenz pur! Nur wenige Spiele verursachten solch wilde Diskussionen am Spieltisch! Ein Argument schlgt das nchste! Und wenn Argumente nicht helfen, werden Karten ausgespielt und damit die getroffenen Verabredungen durcheinander geworfen. Ein Mekka fr alle Menschen, die gerne manipulieren und diskutieren, wohl aber ein Fiasko fr zurckhaltende Menschen. Eine inhomogene Spielerzusammensetzung fhrt zwangslufig zur Benachteiligung der durchsetzungsschwachen Mitspieler.

Wenn aber die Zusammensetzung stimmt, heit das 45 Minuten kurzweiliges Vergngen!

Hinweis: Kohle, Kies & Knete wurde 2003 vom amerikanischen Verlag Face to Face-Games unter dem Namen "Im the Boss" neu aufgelegt, und ist als solches hierzulande im gut sortierten Fachhandel bzw. Internetversand erhltlich (Preis ca. 30-35 Euro). Dem Spiel liegt erfreulicherweise auch eine deutsche Regel bei."

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Kohle, Kies & Knete' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Kohle, Kies & Knete: 5,3 5,3, 7 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Petersen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Thne
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Czaja
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Uwe Kuhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.07 von Uta Weinkauf

Leserbewertungen

Leserwertung Kohle, Kies & Knete: 5,0 5.0, 9 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi - Jedes mal wenn ich dieses Spiel aus dem Schrank hole sehe ich ein Lacheln auf allen Gesichtern, der Blutdruck geht hoch und jeder kann es kaum erwarten dem Anderen die Kohle abzuziehen!!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Super Spiel! Das Spiel ist wirklich stimmungsvoll und macht Laune auf mehr. Die Spieldauer ist angenehm kurz und ldt ein zu ein, zwei oder mehreren Revanchen ;-) Unbedingte Kaufempfehlung (sollte man es mal gebraucht erhaschen knnen).
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Erich Drflinger - Htte nicht gedacht hier eine Rezension zu so einer Raritt/Perle zu entdecken. Einer meiner absoluten Lieblingstitel - wre Zeit dass ein Verlag diesen Titel wieder aus der Versenkung holt !
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.04 von Markus Flamm - Viel Spa - man ist ja stndig an der Reihe. Das Spiel wird nie langweilig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.04 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Carsten Pinnow - Die Wertungen beziehen sich auf "I'm the Boss". Die alte Schmidt-Variante bekommt fr das Spielmaterial nur eine "2".
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.21 von Dietrich - Ich schliee mich der Meinung von Braz umfnglich an. Es knnen sogar jngere Kinder mitspielen, wenn man sie nicht bewusst hintergeht und man vorgibt, ihren "treuen Augen" zu vertrauen. Die oben angefhrte Kurzregel sollte allerdings bezglich ihres Inhalts vervollstndigt und dabei in Ausdrucksweisen und vor allem Rechtschreibung berarbeitet werden ...

Leser die 'Kohle, Kies & Knete' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Kohle, Kies & Knete' auf unseren Partnerseiten