Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Thing: Das Brettspiel / The Boardgame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.22 von Dietrich - "The Thing" hat bei uns das beliebte "Battlestar Galactica" abgelöst. Beide sind Spiele, die nach Filmen entwickelt sind, aber die dennoch gut funktionieren. Allerdings ist "The Thing" leichter und schneller zu spielen und daher besser zu erklären und zu vermitteln.

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.17 von Dietrich

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.13 von Dietrich - Funktioniert hervorragend, kaum Wartezeiten, allerdings gegen Ende kann doch etwas mehr überlegt werden. Ist ein 'Denk-Bremser' dabei (der vor allem erst überlegt, wenn er an der Reihe ist), können seine Mitspieler einmal oder zweimal einen Doppelzug machen, und er wird sich freuen und feststellen, wie wertlos seine Überlegungen waren. Toll!

* Urban Sprawl

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.22 von Dietrich - Ein sehr gutes Städtebauspiel; es scheint wohl durch Sim-City inspiriert. Der Autor des ebenfalls hervorragenden 'Dominant Species', Chad Jensen, hat wieder ein tolles Spiel mit entsprechenden Mechanismen abgeliefert - und das nur ein Jahr nach 'Dominant Species'. Die einfachen Regeln sind entsprechend amerikanischer Art und Weise (GMT) ausführlich mit vielen Beispielen gehalten und lassen keine Fragen offen. Aber vor allem findet man sie vollständig auf dem Spielplan und den Spielertableaus wieder, so dass man in keinem Regelheft nachsehen muss - wie ich das bei den neueren deutschen Spielen vermisse ...! Wie bei guten Spielen mit wenigen einfachen Regeln zu erwarten, sind die Möglichkeiten, die ein Spieler hat, umso vielfältiger. Dennoch gehen die einzelnen mehrstufigen Züge der Spieler erstaunlich schnell vonstatten. Für Spieler, die Spiele wie 'Suburbia', 'La Citta', 'The Capitals', 'Between Two Cities', 'Carson City' oder 'Sunrise City' mögen, ein klare Empfehlung!

* Vanuatu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.21 von Dietrich - Ich möchte @Björn bei allen Kritikpunkten widersprechen. 1. Man muss eben so spielen, dass seine ausgewählte Rollenkarte für sich selbst einen Vorteil bringt. 2. Die Karten sollen auch nur den Einstieg ins Spiel erleichtern und sollten dann weggelassen werden. 3. Gerade der Bietmechanismus ist das Beste des Spiels und verlangt einiges an Vorplanung, und hierin besteht gerade der Spielreiz. (Einfaches Einsetzen wie z. B. bei "Russian Railroads", "Marco Polo" oder "Lords of Waterdeep" ist dagegen öde.) Und es hilft auch das Beachten der Rollenwahl der Mitspieler; sie gibt schon einen Hinweis auf deren Absichten. 4. Bei "Vanuatu" als Bietspiel mit einer festgelegten Reihenfolge ist es meist besser, nicht Startspieler zu sein, da man als späterer Bieter mehr Einfluss auf die Wahl bestimmter Aktionen nehmen kann. Wie Du schriebst: Wenn man viele Figuren einsetzt, um eine Aktion zu erhalten, bleiben nur wenige andere Möglichkeiten. Aber genau das ist ein sinnvoller Kniff der Spielmechanik: Man muss eben die Mitspieler sehr genau beobachten und ihre Aktionen vorahnen, um erfolgreich zu sein. Und diese Mechaniken sind es, die "Vabuatu" zu einem SPIEL machen, für das ich mich mit anderen an einen Tisch setze; während die oben in Klammern erwähnten Spiele lediglich Multiplayer-Solitärspiele sind: Dort versucht jeder für sich allein, also ohne Einflussmöglichkeiten, mehr Punkte zu generieren als seine Mitspieler. Ich nehme an, dass Du an "Vanuatu" genauso wie in diesen Spielen herangegangen bist. Das wird dem Spiel aber nicht gerecht ... und verdirbt den Spielspaß.

* Vanuatu (second edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.16 von Dietrich - Grafisch schöner als die erste Auflage, enthält nun auch die Erweiterung und aus Holz Fische und Schatztruhen.

* Viticulture: Besuch aus dem Rheingau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.22 von Dietrich - Wieder einmal eine positive Erweiterung, die das ursprüngliche Spiel tatsächlich verbessert, indem es nun thematisch spielbar ist. (Und kein Kartenspiel!)

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.15 von Dietrich

* Way Out West

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von Dietrich - Ich hatte das Spiel gleich nach seinem Erscheinen gekauft, dann aber ungespielt im Regal stehen lassen und nach ein paar Jahren wieder verkauft. Welch ein Fehler! Inzwischen habe ich es mir wegen Martin Wallace Geschick, interaktive Spiele zu erschaffen, wieder erworben. Der Spielplan ist zwar spartanisch gestaltet, dennoch zweckmäßig: Städte des Wilden Westens sind lediglich Boxen, in denen ihre Städtenamen stehen und die die Cowboy-Plättchen der Spieler aufnehmen können. Daneben findet man eine zur Stadt gehörende Reihe Boxen für die Gebäude- und Transportmittel-Plättchen der Spieler, von denen pro Stadt nur ein Typ eingesetzt werden darf. Sie begünstigen besondere Aktionen der Spieler und bringen Einnahmen, aber auch Siegpunkte. Ferner gibt es pro Stadt eine weitere Boxenreihe (Corrals), die die Viehplättchen der Spieler aufnehmen können. Das alles ist ohne besondere Illustrationen, dennoch zweckmäßig. Am Spielplanrand gibt es doch noch Abbildungen, nämlich durch Symbole gekennzeichnete Boxen, die die einzelnen Aktionsmöglichkeiten der Spieler darstellen. In diese Boxen, deren Zahl begrenzt ist, kann jeder Spieler in der am Rundenbeginn ersteigerter Reihenfolge jeweils 1 seiner 2 Aktionssteine einsetzen und die Aktion sofort ausführen. Die kann sein: das Einsetzen von Cowboys, Gebäuden, Transportmittel und Vieh und Versetzen. Spannend wird es, wenn es zu einer obligatorischen Schießerei um Gebäude, Vieh, Bankengelder oder Cowboys der Mitspieler kommt - Schießereien sind aber nicht so oft möglich, dürfen aber nicht fehlen. Nach je 3 Runden erhält der Spieler gemäß seiner Infrastruktur Erträge ausgezahlt. Am Spielende ergibt die Infrastruktur die nötigen Siegpunkte, um den Sieger zu bestimmen. Martin Wallace hat mit diesem Spiel durch wenige eingängige Regeln, die dadurch aber viel Spielraum für Entscheidungen lassen, es geschafft, Interaktion und Spannung auf den Spieltisch zu bringen. Allerdings sollten es schon 4 oder besser 5 Spieler sein! Wer es noch nicht besitzt, sollte es sich irgendwie besorgen, aber er muss interaktive Spiele mögen und Niederlagen ertragen können.

* Welcome to Centerville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Dietrich - WELCOME TO CENTERVILLE ist DAS Würfelspiel zu URBAN SPRAWL, auch vom Autor Chad Jensen (DOMINANT SPECIES), alle drei von GMT. Auch wenn es wegen der Würfel nach einem Glücksspiel aussieht, spielt es sich beinahe wie sein großer Bruder URBAN SPRAWL, bei dem durch Aufdecken verschiedener Karten der Zufall eine - wenn auch untergeordnete - Rolle spielt. Hier sind es eben Würfel, die die Aktionsmöglichkeiten des Spielers bestimmen. Es hat allerdings eine etwas kürzere Spieldauer. Was DISCOVERIES zu LEWIS & CLARK ist, das ist WELCOME TO CENTERVILLE zu URBAN SPRAWL - allesamt sehr gut (immer wieder) spielbar!

* Western Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Dietrich - Siehe die Einschätzung von Axel F. ...

* Wie ich die Welt sehe...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.17 von Dietrich - In unseren Verwandten-Familien das häufigste und beste Partyspiel, das wir dann auch zu Zwölft gespielt haben. Allerdings spielen wir dann das Spiel zusammen mit der Erweiterung 'Neue Welten'. Das Schöne an diesem Spiel ist im Gegensatz zu ähnlichen - z. B. 'Der wahre Walter' (Urs Hostettler), 'Ein solches Ding' (Urs Hostettler) -, dass man über die 'ausgewählte' Es-Karte NICHT diskutieren kann, da der Jedwedwes frei in seiner Entscheidung ist - man kann sich höchstens wundern ...

* Wildcatters

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.21 von Dietrich - Ein schönes, thematisches Spiel; die Gestaltung des Spielbretts ist gut durchdacht. Durch die unterschiedlichen Mehrheiten-Wertungen kommt Interaktion und damit Pfeffer ins Spiel. So ist es nicht gleichgültig, in welchem Teil der Welt man seine Aktionen tätigt und wohin man sein Rohöl liefert. Obwohl der aktive Spieler die möglichen Aktionen in einem Zug in vorgeschriebener Reihenfolge abhandeln muss, müssen die anderen Spieler nicht untätig warten, sondern können sich dem aktiven Spieler bei einigen Aktionen anschließen. Die zahlreichen Verbesserungen der 2. Edition 2017 werten das Spiel noch einmal auf. Allerdings waren die "Aktionskarten", die einer meiner Vorschreiber als zu glückslastig empfand, in MEINEM Exemplar gar nicht vorhanden, so dass es scheint, als ob mein Spiel nicht vollständig ist. Nur sind die Aktionskarten und ihre Aktionen auch nicht im Regelwerk erwähnt ... das hat mich etwas beruhigt. Spielmechanisch ähnelt "Wildcatters" dem ebenfalls im Capstone-Verlag erschienenen "Coffee Traders", das aber kein Wunder ist, stammt es doch ebenfalls aus der Feder beider Autoren. "Wildcatters" war als Zufallskauf für uns eine positive Überraschung, denn es ist so gut, dass es immer wieder auf den Tisch kommt und sogar besonders gewünscht wird

* XIA: Legends of a Drift System

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von Dietrich - Ein hervorragendes Sandbox-Spiel, das uns in die Weiten des Alls entführt und uns mit verschiedenen Möglichkeiten den Sieg bringen kann, oder auch nicht. Aber das steht bei einem Sandbox-Spiel nicht im Vordergrund, sondern die unterschiedlichen thematischen Erfahrungen, auch mit den Herangehensweien der Mitspieler.

* Zoff im Zoo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.22 von Dietrich - Je mehr Spieler mitspielen, desto besser und spaßiger wird das Spiel.

* 1812 - Der zweite amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.16 von Dietrich

* 1853

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.22 von Dietrich - Bei dieser 18xx-Variante - auch von Tresham - wird eher, wie bei dem ursprünglichen 1829-Spiel, der Augenmerk auf den Streckenbau und weniger auf den Wirtschaftsaspekt (Aktien) gelegt. Das ist auch notwendig, weil Strecken in zwei Formen gebaut werden müssen, als Normal- und Schmalspurgleise.

* 18Lilliput

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Dietrich

* Abenteuer Menschheit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.22 von Dietrich - Doch etwas Neues vom Catan-Universum: Ein RENNspiel mit Catan-Mechanismen. Bringt auch (oder gerade deswegen) Spaß. Wieder einmal stimme ich in meiner Einschätzung mit der von Ernst-Jürgen Ridder überein. Aber bitteschön, wo sind die in der Regel erwähnten KUNDSCHAFTER (Seite 8 unten)? Soll man sich diese aussuchen?

* Abilene

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.24 von Dietrich - Wirklich, Abilene ist ein Wildwest-Brettspiel für genau 3 Spieler. Während in anderen Spielen die Spielerzahl 3 wenig sinnvoll ist, da sich immer zwei gegen den dritten wenden, ist es hier um diese Spielerzahl konzipiert. Es besteht ein gewisser spielerischer Ärgerfaktor durch den Gegner und eigene Gier. Und schöne Figuren hat es auch ... Ein zweites tolles Spiel von Roland Siegers wie auch Lancelot (Mattel) Aber MaJaTi53, wie kommst Du darauf, dass Roy Winners identisch mit Roland Winner (Hall@9000) ist, auch wenn er einen ähnlichen Namen trägt? Bevor man so etwas behauptet, sollte man recherchieren (z. B. Roy Winners (Künstlername) von Roland Siegers, Eupen, Belgien, Jahrgang 52, und Roland Winner, Deutscher, Jahrgang 57) oder sich überhaupt nicht äußern!