Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Goldbräu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.11 von Dietrich - Das Spiel erinnert mich entfernt an 'Puerto Rico': Reben/Plantagen und Ausbauten/Gebäude. Ähnlich wie bei 'Puerto Rico' ist der Glücksanteil auf das zufällige Erscheinen der Reben/Plantagen beschränkt. Schön ist auch, dass beim Weinfest einige Aktionen zusätzlich einmalig ausführen darf.

* Grand Prix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich

* Ground Floor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.16 von Dietrich - Leider ist es nicht so bekannt ... Vor allem die beiden Phasen einer Runde, die sofortige Auswirkung des Einsatzes (in das eigene Gebäude) und die spätere (in die Gebäude der Stadt) in der Folgephase - verlangen doch einiges an Vorplanung ab. Schön auch, dass man die beiden verschiedenen Zahlmittel (Geld und Info) berücksichtigen muss. Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten waren schon bei dem anderen tollen TMG-Spiel 'Belfort' interessant. Immer wieder wird 'Ground floor' gern hervorgeholt.

* Helden der Normandie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Hellenica: Story of Greece

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Dietrich

* High Rise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.20 von Dietrich

* Hyperborea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.14 von Dietrich

* Inkognito

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von Dietrich - Ein schönes und auch hinterhältiges Spiel. Haben einige hier übersehen, dass man bei diesem Spiel nicht nur versteckte Hinweise geben darf, sondern es auch sollte, möchte man gewinnen? Geschicktes und rechtzeitiges Zeigen seiner Karten - eben auch außerhalb seines Zuges (herunterfallen, 'zufällig' aufdecken) - scheint dem Sieg nahe zu kommen. Dumm nur, wenn durch eigene Fehleinschätzung der vermeintliche Partner doch nicht der richtige war! Zudem macht gerade das Gewinnen zu Zweit auch einen Reiz des Spiels aus!

* Islebound

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.16 von Dietrich - Wieder ein schönes Laukat-Spiel nach 'Vergessene Welt' und 'OBEN und UNTEN' - Kunststück wenn der Designer auch der Illustrator ist! Der Spieler bereist Inseln und nimmt Ressourcen auf, die er nutzt, um weitere Crewmitglieder, Piraten und Seeungeheuer anzuwerben und Gebäude zu errichten. Alles Erworbene bringt den Spieler voran und sichert ihm die Berühmtheit (Ruhm), die ihm am Spielende möglichst den Sieg bringt. Obwohl jeder Spielzug einige Möglichkeiten birgt, ist die Bedenkzeit sehr moderat. so dass dieser zügig vonstatten geht: Eine Bewegung (Muss!), dann genau eine Aktion aus 4 möglichen und beliebig viele 'freie Aktionen', die aber durch die Zahl eigener Ressourcen begrenzt sind. Im Laufe des Spiels steigen damit die eigenen Möglichkeiten und zum Ende hin die Spannung ebenfalls.

* K2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.11 von Dietrich

* Kanban: Automotive Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Dietrich

* Lewis & Clark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Merkator

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Dietrich - Für mich eines der besten Spiele 2010.

* Nanty Narking

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.19 von Dietrich - Da hatte ich wohl einen Fehler gemacht - als ich das Martin-Wallace-Spiel "Discworld: Ankh Morpork" gleich nach dem Kauf auch schon wieder abgegeben hatte, obwohl mir das Thema der Scheibenwelt des Terry Pratchett schon zusagte! Denn nun hatte ich - wegen des Autors Martin Wallace und des Themas "Viktorianisches London" - das Spiel "Nanty Narking" bei Kickstarter gefördert, ohne zu bemerken, dass es eine 1zu1-Umsetzung eben zu "Discworld: Ankh Morpork" ist. Wir haben "Nanty Narking" in den vergangenen Tagen mit unterschiedlicher Besetzung gespielt, und es hat allen immer gut gefallen: Das Spiel ist nicht nur abwechslungsreich sondern mitunter chaotisch, mit einfachen kurzen Zugmöglichkeiten (ja man kann auf jede Aktion der ausgespielten Karte(n) verzichten - bis auf das eventuelle Ausspielen einer Ereigniskarte), interaktiv und mit einem Gewinner, der durch sein Spiel am besten sein verdecktes Ziel verschleiert hat. Von der hervorragenden Ausstattung mit den einzigartigen Karten und den Figuren einschließlich spezieller Metallmünzen ganz zu schweigen - Super! Manche werden das Glücksmoment des Kartenziehens und des Würfelns (mitunter) nicht mögen - dafür ist die Spielzeit nicht lang, und es kann sich eine weitere Partie anschließen.

* Navegador

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.11 von Dietrich

* New Corp Order

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von Dietrich

* Not Alone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Dietrich

* Oben und Unten / Above and Below

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.16 von Dietrich

* Papà Paolo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.19 von Dietrich - Man könnte 'Papà Paolo' als 'Food Chain Magnate - light' bezeichnen. Aber anders als das Splotter-Spiel entwickelt hier jeder der bis zu 4 Spielern sein eigenes Pizza-Imperium in seiner Stadt und diese selbst auch weiter. Ein Spieler wird auch hier nicht mit einer einzigen Pizzeria auskommen können, will er am Ende die meisten Pizzen ausgeliefert haben, die Hauptquelle der Siegpunkte. Zusätzlich muss er die Eigenschaften seines Pizza-Imperiums weiterentwickeln, was zum einen während des Spieles Vorteile bringt, zum anderen am Ende weitere Siegpunkte. Die Interaktion ist gegeben durch einen Auswahlmodus, bei dem man mehrere Notwendigkeiten berücksichtigen muss, und durch einen Versteigerungsmodus, der das Ausliefern der Pizzen regelt, aber gleichzeitig weitere Aktionsmöglichkeiten eröffnet. Der Spielplan, die Spielertableaus und die Stadtplättchen sind ansprechend gestaltet und leiten die Spieler sprachneutral durch die einzelnen Rundenaktionen - ein gehobenes Familienspiel.