Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.18 von Dietrich - 'Burgen von Burgund' gehört wie 'Speicherstadt', 'Strasbourg' und 'Amerigo' zu meinen beliebten 'Feld'-Spielen. Anders als die übrigen 'Feld'-Spiele sind hier die Spielmechaniken dem Thema angepasst bzw. untergeordnet; das Thema wirkt nicht beliebig übergestülpt. Doch halt! Die gelben Plättchen bilden keine 'geografischen' Gebiete in Burgund. Allerdings unterstützen sie Spieleraktionen oder verbessern die Möglichkeiten, zu mehr Siegpunkte zu kommen. Somit sind sie schon sinnvoll für die Entwicklung der eigenen 'burgundischen' Gebiete. Als ich dann las, dass Stefan Feld die Funktionen der gelben Plättchen zunächst als zusätzliche Handkarten geplant hatte, sie also nicht nach 'Burgund' gelegt werden sollten, war ich mit 'Burgen von Burgund' als thematisches Spiel versöhnt, da der Kniff - der gelben Plättchen auf dem Spielfeld - das Spiel einfacher und eleganter machte.

* Die guten und die bösen Geister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Dietrich - Ich habe noch die Bütehorn-Ausgabe des Buchholz-Verlags, die von allen die schönste ist, vor allem zu der damaligen Zeit! Ich werde das Spiel auch nie weggeben, da es eines der besten Bluffspiele ist und zudem vom Altmeister Alex Randolph.

* Dominant Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.16 von Dietrich

* Eclipse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Dietrich

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Dietrich - Beim ersten Mal hat es noch nicht gezündet. Aber als wir es dann mit 6 Personen spielten, waren alle sehr angetan. Die Aktionen sind miteinander verzahnt, die Würfel bringen lediglich eine kleine Unwägbarkeit ins Spiel, verhindern aber ein stures Wörkerplacement-Game. Auch ist die Siegbedingung spieltechnisch angenehm - ohne das ständige Siegpunktezählen, vor allem nach Spielende! Es entwickelt sich, vor allem zum Ende hin, zu einem taktischen Rennspiel. Und trotzdem haben wir viel gelacht, wenn man das Spiel thematisch angeht ...

* Florenza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.15 von Dietrich

* Food Chain Magnate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von Dietrich

* Francis Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.19 von Dietrich

* Gleichgewicht des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.14 von Dietrich - Tolles Zwei-Personen-Spiel. Deutsche Regel fehlerhaft, aber mit der englischen Regel leicht änderbar. Aber, warum verliere ich immer gegen meinen Sohn? Tipp: Es existiert auch eine gute Vassal-Umsetzung.

* Greed, Incorporated

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.15 von Dietrich

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Dietrich

* Homesteaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.17 von Dietrich - "Homesteaders" ist ein schönes Versteigerungsspiel über 10 Runden. In jeder Runde können die Spieler auf Baugebiete setzen. Leider erhält jedesmal ein Spieler kein Baugebiet und muss sich mit Almosen abspeisen lassen. Allerdings hat er sein Einkommen gespart und ist in der nächsten Versteigerungsrunde liquide. Das Spiel beginnt sehr moderat, in späteren Runden ist man doch gefordert und muss über Gebote und Gebäudekäufe grübeln, trotzdem ist es ein nicht langes Spiel; es ist eigentlich zu früh zu Ende.

* Indonesia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.16 von Dietrich

* Living Planet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich - Der Autor des hervorragenden Zivilisations- und Entdeckerspiels Archipelago hat wieder ein gut funktionierendes Zivilisationsspiel erdacht, das nicht nur toll aussieht, sondern mit mehreren Erweiterungen bei Kickstarter gefördert werden konnte. Die Spieler lassen sich auf einem Planeten nieder und versuchen, den Planeten am geschicktesten auszubeuten und dabei unterstützende Gebäude zu errichten. Reihum ist jeweils ein Spieler der Anführer, der die Reihenfolge der Aktion, die jeder Spieler geheim gewählt hat, festlegen kann. Am Ende jedes Spielerzugs darf der Planet mit Katastrophen zurückschlagen, deren Orte der Spieler bestimmt hat. Damit können die dort sich befindenden Figuren geschädigt werden. Am Spielende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten - es sind aber nicht viele Siegpunkte zu erreichen. Living Planet ist ein thematisches, interaktives Spiel für höchstens 4 Spieler. Schon im Grundspiel kann man die Szenarien durch Auswürfeln und Spielerwunsch unterschiedlich gestalten. Drei Erweiterungsmodule geben noch weitere Aktionsmöglichkeiten. Schade, dass ich nicht alle, sondern nur eines von ihnen gefördert habe,,,

* Lords of Xidit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.16 von Dietrich

* Mare Nostrum: Empires

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.16 von Dietrich - Eine schöne, gut spielbare und spannende Neuauflage. Jedoch ist die deutsche Regelübersetzung teilweise sinnentstellend. So ist es notwendig, die englischen Regeln heranzuziehen, da anscheinend t von ihnen (leider nicht 1:1) übersetzt wurde, denn das französische Original soll sich von beiden unterscheiden. Z. B. Seite 2: "Das sind die Ressourcen, die er auch in der Ressourcenphase der ersten Spielrunde erhält." Stimmt so nicht, denn das sind die Ressourcen, die er in der 1. Ressourcenphase erhalten würde; er bekommt sie zu Spielbeginn nicht doppelt - das 'auch' ist hier zuviel! Oder anderes Beispiel, Seite 12: 'Falls diese Provinz zum Ende der Spielrunde immer noch Legionen und/oder Festung enthält, bleibt die Provinz im Kriegszustand.' Richtig muss es heißen '... immer noch Legionen und/oder Festung von mehr als einem Spieler enthält, bleibt die Provinz im Kriegszustand.'

* Mechs vs. Minions

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von Dietrich

* Millionen von Schwalben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Dietrich