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Brian Boru: High King of Ireland

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Autor: Peer Sylvester
Verlag: Osprey Games
Spieler: 3 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2021
6,0 6,0 Leser
Ranking: Platz 844
Brian Boru: High King of Ireland
Auszeichnungen:2021, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung

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Leserwertung Brian Boru: High King of Ireland: 6,0 6.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.22 von Dietrich - Ein Spiel in und ber Irland, fein! Also gekauft! Dann wurde ich aber enttuscht, da die Hauptspielmechanik gar nicht so innovativ ist: Es scheint allenfalls ein aufgebohrtes Kartenspiel "Diamonds" zu sein. Bei "Diamonds" bekommt man mit Hilfe von Stichen, aber auch ausgespielten Farben besondere Vorteile. Bei "Brian Boru" ist es ebenso: Je nach Symbol seiner fr einen Stich ausgespielten Karte steigt entweder sein Marker eine Zahlreihe empor ("Man hat damit Hochzeiten arrangiert!"), nimmt man Kriegsaxt-Marker aus einer Auslage ("Man hat erfolgreich die Wikinger bekmpft!") oder man erhlt Mnzen, mit deren Hilfe man eine seiner Scheiben auf ein benachbartes Stadtsymbol legen darf ("Man hat seinen Machtbereich erweitert!"). "Brian Boru" entpuppt sich als Gegenteil eines thematischen Spiels. Es reicht eben nicht aus, nur durch die Erwhnung besonderer Begriffe ein "thematisches" Spiel zu erschaffen, wenn die Themen sich nicht in den zugehrigen Spielmechaniken widerspiegeln. Unglcklicherweise wird das Regelstudium erschwert durch die Unmengen an fehlenden Kommata, mitunter aber auch durch eine falsche Satztrennung auf Grund eines Kommas zuviel! Und es ergeben sich dadurch sogar Regelfehler (z. B. Seite 7 rechts unten). Und auch sonst neigt die deutsche Regelbersetzung zu Fehlern (z. B. Aufdecken der Machtmarker, Seite 9) oder es sind Symbole vertauscht (Seite 8). Vorausschauend liegt dem Spiel die englische Regel bei, so dass ausreichende Englischkenntnisse ein regelkonformes Spielen ermglichen. Brian Boru knnte man als einfaches Kartenspiel ansehen mit unthematischen Aktionen, aber mit schnen Darstellungen in Form alter, irisch anmutenden Bilder - "Inis" lsst gren. Doch dann beim Spielen wird die Spieler durch eine hohe Interaktion wieder vershnt, denn die eigenen Aktionen knnen sich stark hemmend auf die Mglichkeiten der Mitspieler auswirken, aber je nach Spielweise die eigenen Fhigkeiten und Positionen ebenso stark verbessern. Zwar sind bei "Brian Boru" thematische Spielmechaniken nur ansatzweise vorhanden, aber die Interaktion ist sehr hoch! Wer das mag, erhlt somit ein nicht schwierig zu erlernendes Spiel mit groem Wiederspielreiz! Und es ist bisher berall gut angekommen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.23 von Everest - Die erste Partie wirkt zunchst vielleicht noch etwas chaotisch. Es wird aber relativ schnell deutlich, wie gut dieses Spiel durchdacht ist. Eine erfreulich kurze, hier passende und sinnvolle Draftingphase, hohe Interaktion, ein wohlberlegtes Wertungssystem. Das Ausfhren von Nebenaktionen ist bei Brian Boru kein Trostpflaster, sondern Teil der Lsung.