Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.19 von Dietrich - Laaaangweilig, daher habe ich das Spiel nach 2 Versuchen wieder verkauft.

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.18 von Dietrich - Laaaaaaaaaaaaaangweiliiiiiiiiiiig

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.16 von Dietrich - Ich stimme Canis' Kommentar inhaltlich voll zu - von einem Eisenbahnspiel erwarte ich ähnliches wie z. B. die Eisenbahn-Spiele eines Martin Wallace.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.19 von Dietrich - Siehe Heikes oder Andres Einschätzung ... Da es zudem ein kooperatives Spiel ist, haben ein oder zwei Spieler das Sagen - vielleicht auch, weil sie eine bessere Übersicht haben oder ihre Ziele ernster verfolgen. Die übrigen Spieler sitzen dabei und nicken die Vorschläge ab oder denken sich, was hätte ich jetzt anderes mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten spielen können! Sollten sie sich dennoch für einen anderen Spielzug als den vorgeschlagenen entscheiden, werden sie zukünftig geschnitten und nicht beachtet. Wo bleibt das SPIELERISCHE?

* Ulm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Dietrich - Das ist also das Spiel über Ulm! Von den Mechanismen deutscher 'Über'spiele erwarte ich schon gar nicht mehr viel - es soll ja jeder für sich spielen und nicht nach links oder rechts oder gegenüber schauen und nicht über eigene dumme Züge oder die anderer lachen. Damit gehen die Spieleautoren auf 'Nummer sicher' ... Wenn nun schon die Spielmechnismen nichts mehr mit dem Thema eines Spiel zu tun haben, erwarte ich zumindest, dass die Wege und Ziele des Spiels thematisch sind. Besonders wenn eine ehrwürdige Stadt im Titel genannt wird und der Spielplan dementsprechend gestaltet ist. (Und der Autor schwärmte im SWR von der Thematik seines Spiels.) Und in seinem Spiel 'Ulm'? Das 'Ulmer Münster' dient lediglich als Haltegestell für die Rundenplättchen ('Die Tore der Welt' lässt grüßen!). Und der 'Ulmer Spatz' stellt einen Joker oder einen Siegpunkt dar. Zumindest hätte der 'Ulmer Spatz', wie im Realen, als Zeichen für eine Kirchenspende dienen können ... Was hat das Spiel also mit Ulm zu tun? Es hätte auch 'Köln', 'Hamburg' oder sogar 'Flensburg' (es gibt hier eine Kirchenmaus auf dem Kirchendach) heißen können ... Damit man sehen kann, was ich meine, vergleicht 'Ulm' bitte mit 'Hamburgum'. Ich bin enttäuscht ...

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.19 von Dietrich - Siehe Kommentare von A. Odendahl und Ernst-Jürgen Ridder. Ich habe die Deluxe-Version bei Kickstarter gefördert, weil es eine neue Regel geben sollte. Dennoch habe ich das Spiel schnell abgestoßen. Lacerda, es ist unnötig, einfache Mechanismen kompliziert zu machen; dazu machen diese noch nicht einmal thematisch einen Sinn! Da sind Viticulture und Tuscany (SM) erheblich besser, aber selbst Grand Cru (Eggert-Spiele) und sogar Vino (Goldsieber)!

* Shadowstar Corsairs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.16 von Dietrich