Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dominant Species

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.16 von Dietrich

* Dominant Species: Marine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.24 von Dietrich - Ein wrdiger Nachfolger von "Dominant Species", der gengend Neues bringt, um eigenstndig zu bestehen. UGG hat wie auch schon bei "Dominant Species" die deutsche Lokalisierung bernommen; leider mit nicht immer eingngigen Begriffen, die zudem manchmal falsch genutzt sind: Zwar gilt Tier=Spieler(-Farbe) und Tierart=farbiges Kltzchen des Tieres (also des Spielers), mitunter wird in Kartentexten ein Kltzchen eben als "Tier" und nicht als Tierart bezeichnet, und trgt so zur Verwirrung bei. Dem Vergleich mit "Gaia Project" und "Terra Mystica" mchte ich nicht zustimmen, da ich beide fr mich nicht als spielenswert erachte und sie deshalb verschenkt habe.

* Dune

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.23 von Dietrich - Nach nunmehr 35 Jahren wieder einmal "Dune" gespielt, und zwar in der Neuauflage von Gale Force Nine. Es htte eigentlich sehr gut spielbar sein knnen. Wenn nicht, ja wenn nicht die schlimme deutsche bersetzung wre, die nicht auf den Inhalt des Spiels Rcksicht nimmt und nicht den Mechaniken entspricht. So herrschte z. B. bei unserem Spiel Rtselraten, ja sogar Streit, was denn nun mit der Formulierung "am nchsten am Sturm befindet" gemeint sei, da sowohl vor als auch hinter dem Sturmanzeiger Spiel(er)marken befanden. Erst die sptere Recherche in den englischen Regeln brachte Klarheit: "The player whose Player Marker the storm next approaches is the First Player ..." also "Der Spieler, der vom Sturm als nchster erreicht wird, ist der Erste Spieler," Hier hat die Redaktion "den Abstand" und mit "der Reihenfolge" verwechselt! Diese falsche Formulierung ist nicht etwa zufllig, sondern kommt mehrere Male in der Regel vor. Oder es steht bei den Fremen: "Wenn deine Streitkrfte in einen Sturm geraten, berlebt die Hlfte (Brche werden aufgerundet)", also berleben 3 von 5. Jedoch im Original steht "If your forces are caught in a storm, only half of them are killed (any fractions are rounded up)", demnach berleben nur 2 von 5! Aber auch sonst gibt es etliche Rechtschreib- und Interpunktionsfehler ... Nun aber zum Spiel selbst, nach Ausmerzen der Fehler: "Dune" zeichnet sich durch groe Interaktionsmglichkeiten (!) mit vielen verdeckten berraschungen aus. Dabei kann man nicht nur den Mitspielern "fein in die Suppe spucken", oft erwischt es einen sogar selbst zur Freude der Mitspieler, gar nicht einmal durch die Mitspieler, sondern durch eigene Fehlentscheidungen. Wie kann man bei Dune von gespielt werden schreiben, wenn durch die vielen Interaktionsmglichkeiten, einschlielich der asymmetrischen Mechaniken der einzelnen Fraktionen und die Ereignisse, die Entscheidungen der Spieler das Hauptspiel ausmachen? Es ist sogar mglich, sich mit einem Mitspieler zusammenzuschlieen und gemeinsam zu gewinnen! Das ist das augenscheinliche Gegenteil von gespielt werden; oder wurde aus Versehen die falsche Zuordnung gewhlt und die Kritik bezieht sich auf Dune -Imperium?! Jedenfalls bringt "Dune" eine Menge Spa, da man trotz oder gerade wegen der unerwarteten Wendungen hufig berrascht wird. Was kann ein Klassiker fr die inzwischen schlechten werdenden bersetzungs- und Rechtschreibleistungen in Deutschland?

* Eclipse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Dietrich

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Dietrich - Das beste Gebiets- und Mehrheiten-Spiel, das ich bisher (und immer wieder) gespielt habe. Durch die Kartenwahl entsteht ein Zwang, der das Spiel nicht beliebig macht und Nachschub- und Einsatzmglichkeiten diametral entegegengesetzt beeinflusst. Das Versetzen des Knigs und das fast geheime Nachfllen des Castillos sind wesentliche taktische, ja strategische Voraussetzungen zu Sieg.

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Dietrich - Beim ersten Mal - probeweise zu zweit - hatte es noch nicht gezndet. Aber als wir es dann mit 6 Personen spielten, waren alle sehr angetan. Die Aktionen sind miteinander verzahnt, die Wrfel bringen lediglich eine kleine Unwgbarkeit ins Spiel, verhindern aber ein stures Workerplacement-Game. Auch ist die Siegbedingung spieltechnisch angenehm - ohne das stndige Siegpunktezhlen, vor allem nach Spielende! Es entwickelt sich, vor allem zum Ende hin, zu einem taktischen Rennspiel. Und trotzdem haben wir viel gelacht, da wir, wann immer es mglich ist, ein Spiel thematisch angehen ...

* Florenza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.15 von Dietrich

* Food Chain Magnate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von Dietrich - Ein gutes und forderndes Spiel, bei dem man seine Mitarbeiter (Karten) sinnvoll und vorausschauend einsetzen muss, um seine Waren, Pizza und Burger sowie Getrnke gewinnbringend an die Brger in den Husern in der Nhe liefern muss. Da mssen rechtzeitig Mitarbeiter eingestellt und geschult werden. Um besser sein Fast Food und Getrnke verkaufen zu knnen, muss man schon etwas mit dem Preis heruntergehen, dafr kann man liefern und bleibt nicht, wie seine Konkurrenten, auf seinem Essen sitzen, das am Rundenende leider verdirbt und weggeworfen werden muss. Und jeder Chef muss dennoch seine Mitarbeiter bezahlen. So ist das Spiel ist uerst interaktiv, da nur die ersten, die in einer Runde eine besondere Aktion whlen, dafr entsprechende fortdauernde Boni erhalten, die anderen nicht mehr. Und da es so interaktiv ist, kann ich manch schwachen Bewertung hier verstehen, auer ich sehe mir deren brige Bewertungen an - es ist eben nichts fr Spieler, die nur vor sich hin spielen mgen und mglichst nicht in direkten Kontakt mit anderen bzw. Abhngigkeit kommen wollen: "Bitte setze mich nicht unter Druck - ich will doch nur spielen."

* Francis Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.19 von Dietrich

* Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.23 von Dietrich

* Gleichgewicht des Schreckens / Twightlight Struggle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.14 von Dietrich - Tolles Zwei-Personen-Spiel. Deutsche Regel fehlerhaft, aber mit der englischen Regel leicht nderbar. Aber, warum verliere ich immer gegen meinen Sohn? Tipp: Es existiert auch eine gute Vassal-Umsetzung.

* Greed, Incorporated

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.24 von Dietrich - Das Spiel hat Anklnge an die 18xx-Spiele, dauert aber nicht so lang. Es spielt sich uerst interaktiv. Denn selbst wenn man entscheidet und es forciert, als "Schuldiger" bei einem noch so geringen Rckgang des Jahresgewinns das Unternehmen mit einer satten Prmie verlassen zu knnen, muss man bercksichtigen, dass die Mitspieler davon weit mehr profitieren knnten; und wer das eventuell noch lukrative Unternehmen weiterfhren darf. Aber schon vorher ist es notwendig zu berlegen, ob die Art der Firma, die man in sein Unternehmen holt, nicht nur fr seine Produktentwicklung sinnvoll ist, sondern auch, welcher Mitspieler diese Firma fhrt. So dass er in der Firmenhierarchie vertreten ist und ebenso von Abfindungen profitieren kann. Ein hervorragendes satirisches Spiel wie "Crisis" oder "One more Barrel"!

* Ground Floor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.21 von Dietrich - Leider ist es nicht so bekannt ... Vor allem die beiden Phasen einer Runde, die sofortige Auswirkung des Einsatzes (in das eigene Gebude) und die sptere (in die Gebude der Stadt) in der Folgephase - verlangen doch einiges an Vorplanung ab. Schn auch, dass man die beiden verschiedenen Ressourcen (Geld und Info) bercksichtigen muss. Unterschiedliche Einsatzmglichkeiten waren schon bei dem anderen tollen TMG-Spiel Belfort interessant. Daher wird immer wieder Ground Floor gern hervorgeholt.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von Dietrich

* Here I Stand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.20 von Dietrich - Ein sehr thematisches Spiel, das nicht nur mit 6 Personen spielbar ist, sondern mit einer hheren Spielerzahl (5 oder 6 Personen) dazu noch sinnvoll. Das Spielmaterial und die thematische Einbettung sind dem Autor und GMT (was Wunder?) wieder hervorragend gelungen. Und ja, das Spiel ist meins, denn ich habe es einschlielich des deutschen Ausbausets erworben ...

* Homesteaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.17 von Dietrich - "Homesteaders" ist ein schnes Versteigerungsspiel ber 10 Runden. In jeder Runde knnen die Spieler auf Baugebiete setzen. Leider erhlt jedesmal ein Spieler kein Baugebiet und muss sich mit Almosen abspeisen lassen. Allerdings hat er sein Einkommen gespart und ist in der nchsten Versteigerungsrunde liquide. Das Spiel beginnt sehr moderat, in spteren Runden ist man doch gefordert und muss ber Gebote und Gebudekufe grbeln, trotzdem ist es ein nicht langes Spiel; es ist eigentlich zu frh zu Ende.

* Indonesia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.16 von Dietrich

* Innovation

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.22 von Dietrich

* King of Chicago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.23 von Dietrich