Rezension/Kritik - Online seit 15.10.2006. Dieser Artikel wurde 13058 mal aufgerufen.

Indonesia

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Autor: Joris Wiersinga
Jeroen Doumen
Illustration: Jeroen Kesselaar
Ynze Moedt
Verlag: Splotter Spellen
Rezension: Bernd Eisenstein
Spieler: 2 - 5
Dauer: 180 - 240 Minuten
Jahr: 2005
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 573
Download: Kurzspielregel [PDF]
Indonesia

Spielziel

Indonesia - Wir tauchen ein in eine fremde Kultur mit ihren wirtschaftlichen Zwngen und Zusammenhngen. Whrend der 3 Spielepochen gilt es, den eigenen Einfluss zu vergrern und mehr Reichtum anzuhufen als die anderen Spieler.

Ablauf

Alle Spieler starten mit 100 Rupien und auf der niedrigsten Entwicklungsstufe (1) in den 5 Entwicklungsbereichen. Nachdem die erste Spielreihenfolge ausgelost und die Unternehmen der ersten ra (a) ausgelegt wurden, setzt jeder Spieler reihum eine Stadt in ein Gebiet - und schon kann das Spiel beginnen.

Jede Spielrunde (= 1 Jahr) besteht aus 7 Spielphasen, die in einer festen Reihenfolge abgehandelt werden.

Phase 1: Prfen, ob eine neue ra beginnt (New Era). Das ist der Fall, wenn alle ausliegenden Unternehmen vom Plan genommen oder nur noch Unternehmen einer Sorte verfgbar sind.

Phase 2: Fr die Spielreihenfolge bieten (Bid for turn order). Reihum darf jeder Spieler genau ein Gebot abgeben. Die neue Spielreihenfolge richtet sich nach der Hhe der Gebote. Bei gleichen Geboten bleibt die relative Spielreihenfolge der betroffenen Spieler erhalten. Das gebotene Geld ist nicht verloren, es ist nur bis Spielende "eingefroren", zhlt aber zum Endergebnis dazu.

Phase 3: Fusionen (Mergers). In der neuen Spielreihenfolge drfen die Spieler nacheinander eine Fusion von 2 Unternehmen ausrufen. Dazu muss der Spieler entweder Besitzer eines der beiden Unternehmen oder berechtigt sein, ein Unternehmen in Besitz zu nehmen (ber einen freien Slot verfgen). Grundstzlich drfen nur gleiche Unternehmen fusionieren (Reis mit Reis, Schiffe mit Schiffen). Die Ausnahme bildet Reis mit Gewrz. Daraus wird ein Unternehmen fr Fastfood (Siap Faji). Zuerst wird der Wert beider Unternehmen ermittelt. Mit diesem Wert startet die Auktion. Ein hheres Gebot muss stets ein Vielfaches der Anzahl Warenmarker beider Unternehmen betragen. Mitbieten darf jeder Spieler, der ber einen freien Slot verfgt. Haben alle Spieler bis auf einen gepasst, zahlt der neue Besitzer den oder die alten Besitzer anteilig aus und nimmt das neue Unternehmen in Besitz. Allerdings muss der Spieler mit dem Hchstgebot in der Lage sein, die gesamte Summe zu bezahlen, auch wenn er zuvor bereits Besitzer eines oder beider Unternehmen war.

Phase 4: Neue Unternehmen in Besitz nehmen (Acquisitions). Reihum drfen die Spieler die ausliegenden Unternehmen in Besitz nehmen, allerdings nur eines pro Durchgang. Die Maximalzahl, die ein Spieler besitzen darf, richtet sich nach seiner Entwicklungsstufe im Entwicklungsbereich Slots.

Phase 5: Forschung und Entwicklung (Research and development). Jeder Spieler darf sich in einem Entwicklungsbereich um eine Stufe weiterentwickeln. Die Bereiche sind:

  • Turn order bid (ein Gebot fr den Startspieler ist dann um ein Vielfaches hher als das eines Spielers, der hier noch nicht entwickelt ist),
  • Slots (pro Slot darf ein Spieler ein Unternehmen besitzen),
  • Mergers (zeigt die Maximalzahl an Besitzplttchen an, aus denen zwei Unternehmen bestehen drfen, wenn der Spieler eine Fusion ausrufen will),
  • Expansions (zeigt das maximale Wachstum an, das ein Unternehmen in der Operationsphase wachsen kann) und
  • Hull Player (zeigt die maximale Anzahl an Waren an, die ein Schiff in der Operationsphase transportieren kann).

Phase 6: Operationen von Unternehmen (Operations). Whrend dieser Phase laufen die meisten Aktionen ab. Die Spieler fhren nacheinander Aktionen mit einem ihrer Unternehmen durch. Das Ganze luft ber mehrere Runden, und zwar so lange, bis kein Spieler mehr Aktionen ausfhren kann.

Die Operation eines Schiffsunternehmens besteht nur aus der Expansion. Die Operation eines Produktionsunternehmens besteht aus mehreren Aktionen: Waren verkaufen/verschiffen, Einkommen erhalten und expandieren.

Falls mglich, muss jede Ware verschifft werden. Dabei wird eine Gebhr von 5 Rupien pro Schiff fr den Schiffseigner fllig. Jede kleine Stadt fragt je eine Ware von jeder verfgbaren Warensorte nach, eine mittlere Stadt 2 Waren und eine groe Stadt 3 Waren. Das Einkommen richtet sich nach der Warensorte. Ein Produktionsunternehmen expandiert nur, wenn es alle seine Waren verkaufen konnte.

Phase 7: Stadtwachstum (City growth). Es wird geprft, ob eine Stadt auf dem Spielplan eventuell um eine Stufe anwchst. Hat eine kleine Stadt eine Ware jeder verfgbaren Warensorte erhalten, wird diese in eine mittlere Stadt umgewandelt. Hat eine mittlere Stadt zwei Waren jeder verfgbaren Warensorte erhalten, wchst sie zu einer groen Stadt. Diese kann dann nicht mehr wachsen.

Zu Beginn einer neuen ra (b + c) werden stets alte Unternehmen vom Spielplan entfernt, alle neuen Unternehmen ausgelegt und reihum neue Stdte platziert. In der letzten Spielrunde werden alle Einnahmen verdoppelt.

Wenn nach ra c eine neue ra eingelutet wrde endet das Spiel und der Spieler mit dem meisten Geld ist Sieger.

Das Zweipersonenspiel weist nur eine kleine nderung auf: zu Beginn jeder ra werden pro Spieler zwei neue Stdte platziert.

Fazit

Das Material ist eine Augenweide und der Spielkarton schon fast ein Schmuckkstchen. Vor allem der groe Spielplan ist wunderhbsch gestaltet und die Glassteine (Stdte) sind ein Erlebnis. Allerdings sind die Plttchen und die Schachtel ziemlich empfindlich. Und so schn das Material auf den ersten Blick sein mag, so unpraktisch und der bersicht abtrglich ist es dann auch. Die Glassteine nehmen recht viel Raum ein und der Spielplan ist mit feinen Linien sehr berfrachtet. Die geschwungene Schriftart ist recht schwer zu lesen. Glcklicherweise hilft ein Koordinatensystem zum Auffinden der Gebiete.

Der Zugang zu Indonesia gestaltet sich als ziemlicher Brocken. Ich empfehle unbedingt, die Kurzspielregel zu Hilfe zu nehmen. Sieht man die erste Partie jedoch als Testrunde an, offenbaren sich die Ablufe als sehr schlssig und weniger kompliziert, als es zunchst den Anschein hat. Das Spiel entfaltet seinen Spielreiz in jeder Besetzung, wobei die Spieldauer nicht abhngig ist von der Spielerzahl. Bei weniger Spielern gibt es mehr Durchgnge (Jahre), bis das Spiel nach ca. 3 Stunden vorbei ist.

Die Strke von Indonesia liegt darin, dass man auch nach einer schwcheren Anfangsrunde stets noch gute Chancen auf den Sieg hat, da erst gegen Ende die dicken Fische an Land gezogen werden. Durch den stndigen Besitzwechsel der Unternehmen kann jeder Spieler zurck ins Spiel kommen.

Der Aufbau der Entwicklungsbereiche luft recht gleichfrmig ab und gaukelt zunchst viele Entscheidungsmglichkeiten vor. Anfangs sind stets Slots und Mergers wichtig, spter kann die Spielreihenfolge wichtig werden, allerdings eher dann, wenn mehrere Spieler die gleiche Warensorte verkaufen wollen. Die Expansion ist anfangs hilfreich, kann spter aber mehr Fluch als Segen sein, da man auch alle seine billigen Gter (wenn mglich) verschiffen muss und dabei nicht selten draufzahlt. Die Schiffskapazitt kann sehr ntzlich sein, wobei man hier auch einen fremden Stein weiterbewegen darf, um fr sich selbst Kapazitten zu schaffen.

Wer frh Mergers weiterentwickelt, sollte auch aggressiv auf Fusionen aus sein und sich das ein oder andere Unternehmen selbst sichern. Gerade in der Anfangsphase lohnen sich auch hohe Einmalkosten, um einen guten Ertrag einzufahren. Spter muss man sehr genau abwgen und rechnen, ob der gezahlte Betrag berhaupt noch zu erwirtschaften ist.

Auf keinen Fall sollte man einem Spieler smtliche (oder fast alle) Schiffslinien zufallen lassen. Im frhen Spiel scheinen Schiffslinien noch wenig lukrativ, allerdings werden spter mehr und mehr Waren verschifft und Schiffslinien-Eigner verdienen stndig an den Warenverschiffungen mit. Will man das Spiel gewinnen, muss man ber eine starke Schiffslinie verfgen.

Die Bedeutung von l wird oft berschtzt. Es kommt erst spt ins Spiel und hat aufgrund enger rumlicher Verhltnisse nur wenig Platz zum Expandieren. Wird dann das Spiel nach nur 2 c-Runden beendet, hlt sich der lertrag in berschaubaren Grenzen. Sehr viel lukrativer ist das Grnden von Saip Faji - Unternehmen. Auch wenn man dafr zunchst einiges investieren muss, lsst sich hier dauerhaft ein guter Profit machen. Nicht selten werden 50 bis 60 % des Kapitals in der letzten Runde erwirtschaftet.

Freunde von Wirtschaftsspielen mit viel Tiefgang, die auch eine Spieldauer von 180 Minuten nicht scheuen, erhalten mit Indonesia einen Leckerbissen mit viel Interaktion, der in der oberen Liga anspruchsvoller Strategiespiele mitspielt.

Einzige Kritikpunkte sind neben dem schweren Zugang das mitunter fizzelige Handling der Counter und die Rechenorgien bei den Geboten sowie beim Ausbezahlen von Unternehmen bei einer Fusion.

Rezension Bernd Eisenstein

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Indonesia: 4,8 4,8, 5 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.06 von Bernd Eisenstein - Ich gebe "nur" eine 3 bei der Spielbarkeit, da die Regel doch recht viel Raum fr Interpretationen lsst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.06 von Michael Andersch - In der Endphase wird es etwas zh, da die einzelnen Zge der Mitspieler sich dann doch etwas ziehen. Zusammen mit der Spieldauer (3-4h) hat dies eine bessere Benotung verhindert. Der Spielmechanismus als solcher wre mir dagegen durchaus 5, vielleicht sogar 6 Punkte wert gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.06 von Arne Hoffmann - Der Spielplan ist optisch sehr schn gestaltet, hemmt aber beizeiten den Spielfluss, da manche Felder zu klein fr die Plttchen sind. Ansonsten ein hervorragendes, interaktives und mit den Fusionen fieses Spiel von Splotter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.06 von Frank Gartner - Ein schner, aber spielerisch nicht all zu praktischer Spielplan, machen das Spiel recht unbersichtlich und das Handling ist, wie so oft bei Splotter Spellen, ein wenig Fummelei. Ohne Kurzspielregeln kaum zu packen. Hat man den Durchblick aber geschafft, wird man mit einem hochkartigem Wirtschaftsspiel belohnt.

Leserbewertungen

Leserwertung Indonesia: 5,0 5.0, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.06 von Braz - Geniales Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.06 von Aphratus - Ein weiteres Hammerspiel von Splotter. Ich kann es jedem der lngere Denkspiele mag uneingeschrnkt empfehlen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.06 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.06 von Marcus Segler - Unbersichtliche Aufmachung/Karte, Spielablauf hnelt sich bei jeder Partie stark, keine Flexibilitt. Spieldauer fr das Gebotene zu hoch. Lieber ein 18xy, das unterhlt besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.07 von BlueYeti - Eins meiner Lieblingsspiele. Wegen der Lnge/Anspreuch nicht fr immer und jeden. Etwas dunkel geraten, was aber seinen eigenen Reiz hat. Schiffsmaterial knnte mehr sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.16 von Dietrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.17 von Hans Huehnchen - Warum legt man in der 2. Edition so fette Holzteile in die Schachtel, dass a) der Deckel nicht mehr zugeht und b) die produzierenden Regionen teilweise vllig darunter begraben werden? Das ist weder schn noch bersichtlich. Ansonsten ist das Material so mig wie die Regel, aber hat man die hohe Einstiegshrde berwunden, steht unterm Strich ein recht intensives Spielerlebnis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.23 von Christo - Ich finde das Beste der ohnehin supercoolen Splotterspiele. Typisch Splotter gibt es Kritikpunkte am Material (und am Preis), ich finde es trotzdem jeden Cent wert! Online auch auf slothninja.com

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