Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne - Jäger und Sammler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich - Das bessere "Carcassonne" ...

* Carnegie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.23 von Dietrich

* Clash d´Ardèche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Dietrich - Ich habe dieses Spiel bei der Spieleschmiede ebenfalls mitgefördert. Leider liegen dem Spiel 2 deutsche Regeln bei, die sich sogar unterscheiden ... Diese und die fremdsprachigen (englisch, französisch, niederländisch) sind wiederum so unterschiedlich, dass ein Spiel, wie es sich der Autor vorgestellt hat, kaum möglich ist. Das wird auch an den unklaren Bedeutungen der Begriffe liegen - hier wäre ein Glossar notwendig gewesen! Mit Hilfe der Erklärungen des Autors auf BGG (boardgamegeek) ist es dann doch möglich, "Clash d'Ardeche" wie er es entwickelt hat zu spielen. Dem Autor schwebte ein Sandbox-Spiel mit möglichst wenigen komplizierten Regeln vor, die die Spieler nicht einengen sollen. Bei "Clash d'Ardeche" geht darum, als einer von 4 Konkurrenten an dem französischen Fluss Ardeche seinen Campingplatz zu gründen und ihn im Laufe der Jahre (Neben- und Hauptsaison) zu erweitern, auf Kosten der Stellplätze größere Einrichtungen zu errichten und zu verbessern, Werbung zu schalten und den Bürgermeister zu bestechen, um durch möglichst viele Campinggäste soviel Geld zu verdienen, dass der Platz eine bestimmte Größe und man geheim vorgegebene Ziele erreicht hat. Da man ständig bemüht ist, durch die Preisgestaltung und die Verbesserung der Einrichtungen viele der Gäste von den ebenfalls wachsenden und damit benachbarten Campingplätzen abzuwerben, wird das Spiel sehr interaktiv und teilweise hinterhältig (das aber freundlich, da evtl. nur in der aktuellen Saison) - ähnlich "La Citta" von KOSMOS.

* Clash of Cultures: Monumental Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.22 von Dietrich - Leider werde ich nicht klug! Obwohl ich die Originalspiele besitze, fördere oder kaufe ich zusätzlich die Neuauflagen der wirklich guten Spiele, in der Hoffnung, etwas Besseres zu bekommen. Aber das ist meist nicht der Fall. In einer viiieeel größeren Schachtel enthält eine Neuauflage statt Pappplättchen häufig Plastikfiguren - z. B. "Britannia" (Welt der Spiele)/(PSC-Games) -, die außer ihrer Farbe schwer zu unterscheiden sind und eher umfallen und weniger Informationen ermöglichen - dabei habe ich das Spielmaterial des WdS-Spiels zusätzlich im PSC-Spielkarton unterbringen können. Mitunter sind dann auch noch die Regeln „weichgespült“, angeblich um das Spiel „spielbarer“ zu machen, aber den Spielreiz verringern - so z. B. Teubers „Löwenherz“ in der ursprünglichen Version von Goldsieber und der späteren von Kosmos. Obwohl - oder weil? - „nur“ Pappplättchen und keine Holzfiguren im Spiel sind, spielt man Wallace‘ „Struggle of Empires“ (Eagle Games) ursprüngliche Version lieber als die neuere mit Holzfiguren in einer viel größeren Box. Vor allem die „Big Boxes“ von „Queen Games“ sind erheblich „bigger“ und enthalten alle Erweiterungen, die aber schon in der kleineren ursprünglichen Box Platz fanden. Diese „Unarten“ finden sich in vielen Neuauflagen, so dass ich eher die ursprünglichen Versionen behalten und spielen möchte und die neueren wieder abgeben: z. B. die oben erwähnten und „Magister Navis“/„Endeavor“, „Suburbia“/„Suburbia - deluxe edition“, „Glen More“/„Glen More - Chronicles“, „De Vulgari Eloquentia“ (Lookout Spiele)/(Giochix), „Age of Empires III“/„Empires: Age of Discovery“ (Eagle Gryphon Games), „Kanban“ (Schwerkraft)/ „Kanban EV“ (Eagle Gryphon Games), „Big City“ (Goldsieber)/(Mercury Games), „Carson City“/„Carson City“ (Huch!)/„Carson City - Big Box“ (Quined Games), "Kardinal und König" (Goldsieber)/ "Iwari" (Thundergryph Games). So auch hier: Ein wieder einmal riesiger Spielkarton - dabei fasste mein kleinerer, ursprünglicher sowohl das Originalspiel als auch Bestandteile der Erweiterungen - sogar mit 3D-selbstgedruckten Figuren „Weltwunder“ -, allerdings nur als englische Version. Diese neuere gibt es nun auf Deutsch! Sie ist aber auch sehr teuer! Und nur wegen der Eindeutschung bleibt sie in meiner Sammlung. Das Spiel selbst ist immer noch super!

* Coffee Traders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.21 von Dietrich - Das eigentlich Positive an dem Spiel ist, dass sowohl auf dem riesigen Spielplan, als auch auf den Spielerplänen die Regeln illustriert sind und daran der Ablauf der Spielphasen abgelesen werden könnte. Dennoch muss für jede einzelne Regel nachgelesen werden, wie ihre Ikonografie zu deuten ist, zumal ähnliche Aktionen nicht ähnlich auszuführen sind. Da ja der Spielplan riesig ist, dann aber kleinteilig illustriert, können nur die jeweils in ihrer Nähe sitzenden Spieler die entsprechenden Aktionen sinnvoll nutzen, und nur sie können sehen, ob es sich lohnt, entsprechend einzusteigen.

* Concordia: Salsa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.22 von Dietrich

* Constantinopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.20 von Dietrich

* Cross Clues

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.21 von Dietrich

* Crusader Kings

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.22 von Dietrich - Das Brettspiel "Crusader Kings" versucht die Stimmung des gleichnamigen Computerspiels einzufangen. Bei der Komplexität des digitalen Originals - inzwischen auch schon als 3. Version erschienen - , ist das ein unmögliches Unterfangen. Und so ähnelt "Crusader Kings - The Boardgame" auch eher den Klassikern "Fief", "Fief 2" und "Fief Frankreich 1429". Es ist aber im Gegensatz zum letzten Spiel nicht auf deutsch erschienen, so dass die notwendigen Texte der jeweiligen Karten das Spielverständnis erschweren - daher Spielbarkeit nur 4.

* Crusaders: Thy Will Be Done

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Dietrich - Obwohl ich die Deluxe-Edition gefördert habe, gefallen mir die zusätzlich noch beiliegenden bemalten Holzfiguren der Retail-Edition besser als die Plastikfiguren der Deluxe-Ausgabe. So gesehen bin ich derselben Meinung wie Heike, die Retail-Edition genügt voll und ganz. Ich besitze zwar noch nicht die Erweiterung "Crusaders - Devine Influence", aber auch bei diesem Spiel scheint das Grundspiel erst mit der Erweiterung komplett, z. B. durch den sinnvolleren Einsatz der Action-Tokens für den Einfluss. Das kann man online in der "Boardgamearena" selbst erfahren. "Crusaders - Thy will be done" künftig nur noch mit der Erweiterung "Crusaders - Devine Influence"!

* Crusaders: Thy Will Be Done – Divine Influence

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.23 von Dietrich - "Divine Influence" ist eine schöne und sinnvolle Weiterentwicklung des Spiels "Crusaders: Thy Will Be Done". Denn nun hat der im Hauptspiel unterentwickelt erscheinende "Einfluss" (als Divine Influence) eine weitaus größere und vor allem thematische Bedeutung. Demgegenüber wirkt das originale Spiel unfertig, so wie es auch bei "Cuba" und der nachgeschobenen Erweiterung "Cuba: El Presidente" der Fall gewesen ist. So scheint es, dass auch hier diese Erweiterung schon bei der Entwicklung des Hauptspiels eingeplant war. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Material der Erweiterung immer noch in die Schachtel des Originalspiels passt, obwohl ich darin nicht nur die feiner geformten Deluxe-Spielmaterialien aus Kunststoff aufbewahre, sondern weiterhin die normalen bedruckten Holzfiguren, da wir mit denen noch lieber spielen. Fazit: Wir spielen "Crusaders" nur noch mit der Erweiterung "Crusaders: Thy Will Be Done"! (P. S.: Obwohl "Crusaders" und seine Erweiterung auf Englisch ist, könnt ihr beides online auf der Brettspielseite "boardgamearena" auf Deutsch ausprobieren ... - dabei gibt es so gut für keinen Text im Spielverlauf, er wird überwiegend über Symbole gesteuert. )

* Darwin´s Journey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.23 von Dietrich - Wieder ein guter "Luciani". (Hinweis: Ich bewerte die Kickstarter-"Collector's Edition" des Spiels, deren Regelheft in Deutsch beigelegt wurde.) Allerdings kann man das Spiel erst spielen, nachdem man die fehlerhafte bzw. zweideutige Regel "interpretiert" hat, allein schon beim Spielaufbau. Beispiel 1: "1B 4-Spieler: Legt 1 Lesezeichenplättchen in die Mitte der 3 Tagebücher auf dem Hauptspielbrett." Hm ... 1 Lesezeichen wohl "auf" das mittlere Tagebuch? Das ist nicht möglich, da nur 2 Tagebücher nebeneinander liegen. Was also? Ah, es gibt ja 3 Lesezeichenplättchen ... und 3 Tagebücher. Dann muss die Regel wohl entweder heißen "Legt je 1 der Lesezeichenplättchen in die Mitte ..." oder "Legt die 3 Lesezeichenplättchen jeweils in die Mitte der 3 Tagebücher ...". Beispiel 2, etwas weiter unten: "2-Spieler-Spiel: Entfernt 2 gewöhnliche Wachssiegel pro Farbe." Nächster Absatz "Nur bei Spielen mit 3 Spielern: Entfernt 1 gewöhnliches Wachssiegel pro Farbe. Legt alle gewöhnlichen Wachssiegel (grün, blau, gelb und rot) gemischt und verdeckt auf einen Stapel neben dem Spielbrett." ABER: Der letzte Satz dieses Absatzes muss allgemein bei allen Spielerzahlen gelten und nicht "nur bei 3 Spielern"! (Dieses wird durch die englische Regel bestätigt.) Daher muss mit ihm, losgelöst von der Spieleranzahl 3, ein neuen Absatz beginnen. Auch die Anweisungen "gemischt" und "verdeckt" im Satz sind für die Collector's Edition nicht zielführend, da hier die Wachssiegel aus farbigem Kunststoff und so die Farben von allen Seiten erkennbar sind; sämtliche Papp-Wachssiegel der Standard-Version haben die gleiche graue Rückseite. Aus diesem Grunde ist der Collector's Edition wohl das Säckchen beigelegt, in das diese Kunststoff-Wachsiegel gegeben und aus dem sie verdeckt gezogen werden müssen. Das wird im Regeltext nicht erwähnt! Ich könnte noch etliche Beispiele von den nächsten Seiten der Regel aufführen, lasse es aber sein, da dem Spiel eine englische Regel beiliegt, die diese Fehler nicht besitzt. Eine Qualitätssicherung wäre hier angebracht gewesen. Meine Bewertung der Spielbarkeit ist der Notwendigkeit der Interpretation der deutsche Regel geschuldet. Und auch die wiederkehrende Formulierung von "Strafe" statt "Abgabe" wird dem Thema nicht gerecht. Ansonsten ist es ein schönes Worker-Placement-Spiel, das sicher öfter auf den Tisch kommen wird.

* Das Chamäleon / The Chameleon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.22 von Dietrich - Am besten mit 5 bis 7 Mitspieler*innen und *außen.

* De Vulgari Eloquentia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.22 von Dietrich

* Der letzte Wille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Dietrich - "Der letzte Wille" lag 3 Jahre ungespielt in meinem Schrank. Dann beim ersten Mal hat es schon gefallen, allerdings wurde erst nach dem zweiten Mal die Iconographie klar: Beim AUSSPIELEN der schwarzen oder weißen der Karten zahlt man die links abgebildeten Kosten in Geld und in Aktionen, beim AKTIVIEREN der schwarzen Karten (grüner Haken) die rechts angegebenen Kosten (Geld und/ evtl. Aktionen). Die unter dem Namenszug stehenden Symbole der Helferkarten (Hut) gelten immer während des eigenen Zugs. Das ist schon alles! So flutschte das Spiel; allerdings war eine Sonderkarte im Spiel, die wohl einer Spielbox beilag, und uns fehlte die zugehörige Regel ... Fazit: Ein schönes Spiel.

* Dice Upon a Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.22 von Dietrich - Das Thema Märchen im Brettspiel hat mich schon früher fasziniert; z. B. Sagaland. Eher aus nostalgischen Gründen habe ich in letzter Zeit 2 Märchenspiele bei Kickstarter gefördert: Grimm Forest (Grimms Wälder) und Dice Upon A Time, aber auch um jüngere Spieler zum Brettspielen anzuregen. Da bietet sich ein Würfelspiel geradezu an. Allerdings dienen die Würfel hier nur dazu, Wege zu Rohstoffen und Aktionen nutzen zu können und evtl. für Mitspieler zu erschweren (Mechaniken ähnlich Alien Frontiers oder Auf den Spuren des Marco Polo). Die Ausstattung ist sehr gut; und das muss sie ja, wenn die Förderung bei Kickstarter zu einem Erfolg führen soll. Ein schönes Familienspiel, allerdings (noch) auf englisch. Dass ode. hier nur 1 (Gnädigkeits-)Punkt vergeben hat, dazu noch nur für die Grafiken, finde ich nicht in Ordnung - ist er doch selbst Autor ... (oder deshalb?), und dazu noch ohne eine Begründung. Dabei ist auch die Zielgruppe des Spiels zu berücksichtigen - und die Entscheidungen der Spieler sind nicht trivial.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich

* Die Gnome von Zavandor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.21 von Dietrich

* Die Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Dietrich

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.13 von Dietrich - Schönes kooperatives Fantasy-Spiel. Leider ist eure Kurzspielregel fehlerhaft: Beim Händler kann man Stärke-, aber keine Willenspunkte kaufen. Der Satz \"Wenn auf 7. Stunde, dann sofort in Sonnenaufgangsfeld oder zusätzliche Stunden kaufen. Erster im Sonnenfeld auf den Hahn rücken: Startspieler der nächsten Runde.\" gehört hinter die gesamte Aufzählung aller Aktionsmöglichkeiten. Zu einem gewonnenen Ende müssen nicht \'alle\' Kreaturen auf einem Goldschild stehen! Dann eine Widerspruch bei den Zusatzaktionen: \'können\' und \'muss\' ... anders Formulieren. Außerdem \'kann\' der Brunnen geleert werden, \'muss\' aber nicht! Mit dem Falken kann \'der Falkenträger\' einmal pro Tag Gegenstände tauschen ...