Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne - Jger und Sammler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich - Das bessere "Carcassonne" ...

* Carnegie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.23 von Dietrich

* Clash d´Ardche

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Dietrich - Ich habe dieses Spiel bei der Spieleschmiede ebenfalls mitgefrdert. Leider liegen dem Spiel 2 deutsche Regeln bei, die sich sogar unterscheiden ... Diese und die fremdsprachigen (englisch, franzsisch, niederlndisch) sind wiederum so unterschiedlich, dass ein Spiel, wie es sich der Autor vorgestellt hat, kaum mglich ist. Das wird auch an den unklaren Bedeutungen der Begriffe liegen - hier wre ein Glossar notwendig gewesen! Mit Hilfe der Erklrungen des Autors auf BGG (boardgamegeek) ist es dann doch mglich, "Clash d'Ardeche" wie er es entwickelt hat zu spielen. Dem Autor schwebte ein Sandbox-Spiel mit mglichst wenigen komplizierten Regeln vor, die die Spieler nicht einengen sollen. Bei "Clash d'Ardeche" geht darum, als einer von 4 Konkurrenten an dem franzsischen Fluss Ardeche seinen Campingplatz zu grnden und ihn im Laufe der Jahre (Neben- und Hauptsaison) zu erweitern, auf Kosten der Stellpltze grere Einrichtungen zu errichten und zu verbessern, Werbung zu schalten und den Brgermeister zu bestechen, um durch mglichst viele Campinggste soviel Geld zu verdienen, dass der Platz eine bestimmte Gre und man geheim vorgegebene Ziele erreicht hat. Da man stndig bemht ist, durch die Preisgestaltung und die Verbesserung der Einrichtungen viele der Gste von den ebenfalls wachsenden und damit benachbarten Campingpltzen abzuwerben, wird das Spiel sehr interaktiv und teilweise hinterhltig (das aber freundlich, da evtl. nur in der aktuellen Saison) - hnlich "La Citta" von KOSMOS.

* Clash of Cultures: Monumental Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.22 von Dietrich - Leider werde ich nicht klug! Obwohl ich die Originalspiele besitze, frdere oder kaufe ich zustzlich die Neuauflagen der wirklich guten Spiele, in der Hoffnung, etwas Besseres zu bekommen. Aber das ist meist nicht der Fall. In einer viiieeel greren Schachtel enthlt eine Neuauflage statt Pappplttchen hufig Plastikfiguren - z. B. "Britannia" (Welt der Spiele)/(PSC-Games) -, die auer ihrer Farbe schwer zu unterscheiden sind und eher umfallen und weniger Informationen ermglichen - dabei habe ich das Spielmaterial des WdS-Spiels zustzlich im PSC-Spielkarton unterbringen knnen. Mitunter sind dann auch noch die Regeln weichgesplt, angeblich um das Spiel spielbarer zu machen, aber den Spielreiz verringern - so z. B. Teubers Lwenherz in der ursprnglichen Version von Goldsieber und der spteren von Kosmos. Obwohl - oder weil? - nur Pappplttchen und keine Holzfiguren im Spiel sind, spielt man Wallace Struggle of Empires (Eagle Games) ursprngliche Version lieber als die neuere mit Holzfiguren in einer viel greren Box. Vor allem die Big Boxes von Queen Games sind erheblich bigger und enthalten alle Erweiterungen, die aber schon in der kleineren ursprnglichen Box Platz fanden. Diese Unarten finden sich in vielen Neuauflagen, so dass ich eher die ursprnglichen Versionen behalten und spielen mchte und die neueren wieder abgeben: z. B. die oben erwhnten und Magister Navis/Endeavor, Suburbia/Suburbia - deluxe edition, Glen More/Glen More - Chronicles, De Vulgari Eloquentia (Lookout Spiele)/(Giochix), Age of Empires III/Empires: Age of Discovery (Eagle Gryphon Games), Kanban (Schwerkraft)/ Kanban EV (Eagle Gryphon Games), Big City (Goldsieber)/(Mercury Games), Carson City/Carson City (Huch!)/Carson City - Big Box (Quined Games), "Kardinal und Knig" (Goldsieber)/ "Iwari" (Thundergryph Games). So auch hier: Ein wieder einmal riesiger Spielkarton - dabei fasste mein kleinerer, ursprnglicher sowohl das Originalspiel als auch Bestandteile der Erweiterungen - sogar mit 3D-selbstgedruckten Figuren Weltwunder -, allerdings nur als englische Version. Diese neuere gibt es nun auf Deutsch! Sie ist aber auch sehr teuer! Und nur wegen der Eindeutschung bleibt sie in meiner Sammlung. Das Spiel selbst ist immer noch super!

* Coffee Traders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.21 von Dietrich - Das eigentlich Positive an dem Spiel ist, dass sowohl auf dem riesigen Spielplan, als auch auf den Spielerplnen die Regeln illustriert sind und daran der Ablauf der Spielphasen abgelesen werden knnte. Dennoch muss fr jede einzelne Regel nachgelesen werden, wie ihre Ikonografie zu deuten ist, zumal hnliche Aktionen nicht hnlich auszufhren sind. Da ja der Spielplan riesig ist, dann aber kleinteilig illustriert, knnen nur die jeweils in ihrer Nhe sitzenden Spieler die entsprechenden Aktionen sinnvoll nutzen, und nur sie knnen sehen, ob es sich lohnt, entsprechend einzusteigen.

* Concordia: Salsa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.22 von Dietrich

* Constantinopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.20 von Dietrich

* Cross Clues

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.21 von Dietrich

* Crusader Kings

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.22 von Dietrich - Das Brettspiel "Crusader Kings" versucht die Stimmung des gleichnamigen Computerspiels einzufangen. Bei der Komplexitt des digitalen Originals - inzwischen auch schon als 3. Version erschienen - , ist das ein unmgliches Unterfangen. Und so hnelt "Crusader Kings - The Boardgame" auch eher den Klassikern "Fief", "Fief 2" und "Fief Frankreich 1429". Es ist aber im Gegensatz zum letzten Spiel nicht auf deutsch erschienen, so dass die notwendigen Texte der jeweiligen Karten das Spielverstndnis erschweren - daher Spielbarkeit nur 4.

* Crusaders: Thy Will Be Done

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.22 von Dietrich - Obwohl ich die Deluxe-Edition gefrdert habe, gefallen mir die zustzlich noch beiliegenden bemalten Holzfiguren der Retail-Edition besser als die Plastikfiguren der Deluxe-Ausgabe. So gesehen bin ich derselben Meinung wie Heike, die Retail-Edition gengt voll und ganz. Ich besitze zwar noch nicht die Erweiterung "Crusaders - Devine Influence", aber auch bei diesem Spiel scheint das Grundspiel erst mit der Erweiterung komplett, z. B. durch den sinnvolleren Einsatz der Action-Tokens fr den Einfluss. Das kann man online in der "Boardgamearena" selbst erfahren. "Crusaders - Thy will be done" knftig nur noch mit der Erweiterung "Crusaders - Devine Influence"!

* Crusaders: Thy Will Be Done – Divine Influence

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.23 von Dietrich - "Divine Influence" ist eine schne und sinnvolle Weiterentwicklung des Spiels "Crusaders: Thy Will Be Done". Denn nun hat der im Hauptspiel unterentwickelt erscheinende "Einfluss" (als Divine Influence) eine weitaus grere und vor allem thematische Bedeutung. Demgegenber wirkt das originale Spiel unfertig, so wie es auch bei "Cuba" und der nachgeschobenen Erweiterung "Cuba: El Presidente" der Fall gewesen ist. So scheint es, dass auch hier diese Erweiterung schon bei der Entwicklung des Hauptspiels eingeplant war. Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Material der Erweiterung immer noch in die Schachtel des Originalspiels passt, obwohl ich darin nicht nur die feiner geformten Deluxe-Spielmaterialien aus Kunststoff aufbewahre, sondern weiterhin die normalen bedruckten Holzfiguren, da wir mit denen noch lieber spielen. Fazit: Wir spielen "Crusaders" nur noch mit der Erweiterung "Crusaders: Thy Will Be Done"! (P. S.: Obwohl "Crusaders" und seine Erweiterung auf Englisch ist, knnt ihr beides online auf der Brettspielseite "boardgamearena" auf Deutsch ausprobieren ... - dabei gibt es so gut fr keinen Text im Spielverlauf, er wird berwiegend ber Symbole gesteuert. )

* Darwin´s Journey

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.23 von Dietrich - Wieder ein guter "Luciani". (Hinweis: Ich bewerte die Kickstarter-"Collector's Edition" des Spiels, deren Regelheft in Deutsch beigelegt wurde.) Allerdings kann man das Spiel erst spielen, nachdem man die fehlerhafte bzw. zweideutige Regel "interpretiert" hat, allein schon beim Spielaufbau. Beispiel 1: "1B 4-Spieler: Legt 1 Lesezeichenplttchen in die Mitte der 3 Tagebcher auf dem Hauptspielbrett." Hm ... 1 Lesezeichen wohl "auf" das mittlere Tagebuch? Das ist nicht mglich, da nur 2 Tagebcher nebeneinander liegen. Was also? Ah, es gibt ja 3 Lesezeichenplttchen ... und 3 Tagebcher. Dann muss die Regel wohl entweder heien "Legt je 1 der Lesezeichenplttchen in die Mitte ..." oder "Legt die 3 Lesezeichenplttchen jeweils in die Mitte der 3 Tagebcher ...". Beispiel 2, etwas weiter unten: "2-Spieler-Spiel: Entfernt 2 gewhnliche Wachssiegel pro Farbe." Nchster Absatz "Nur bei Spielen mit 3 Spielern: Entfernt 1 gewhnliches Wachssiegel pro Farbe. Legt alle gewhnlichen Wachssiegel (grn, blau, gelb und rot) gemischt und verdeckt auf einen Stapel neben dem Spielbrett." ABER: Der letzte Satz dieses Absatzes muss allgemein bei allen Spielerzahlen gelten und nicht "nur bei 3 Spielern"! (Dieses wird durch die englische Regel besttigt.) Daher muss mit ihm, losgelst von der Spieleranzahl 3, ein neuen Absatz beginnen. Auch die Anweisungen "gemischt" und "verdeckt" im Satz sind fr die Collector's Edition nicht zielfhrend, da hier die Wachssiegel aus farbigem Kunststoff und so die Farben von allen Seiten erkennbar sind; smtliche Papp-Wachssiegel der Standard-Version haben die gleiche graue Rckseite. Aus diesem Grunde ist der Collector's Edition wohl das Sckchen beigelegt, in das diese Kunststoff-Wachsiegel gegeben und aus dem sie verdeckt gezogen werden mssen. Das wird im Regeltext nicht erwhnt! Ich knnte noch etliche Beispiele von den nchsten Seiten der Regel auffhren, lasse es aber sein, da dem Spiel eine englische Regel beiliegt, die diese Fehler nicht besitzt. Eine Qualittssicherung wre hier angebracht gewesen. Meine Bewertung der Spielbarkeit ist der Notwendigkeit der Interpretation der deutsche Regel geschuldet. Und auch die wiederkehrende Formulierung von "Strafe" statt "Abgabe" wird dem Thema nicht gerecht. Ansonsten ist es ein schnes Worker-Placement-Spiel, das sicher fter auf den Tisch kommen wird.

* Das Chamleon / The Chameleon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.22 von Dietrich - Am besten mit 5 bis 7 Mitspieler*innen und *auen.

* De Vulgari Eloquentia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.22 von Dietrich

* Der letzte Wille

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.21 von Dietrich - "Der letzte Wille" lag 3 Jahre ungespielt in meinem Schrank. Dann beim ersten Mal hat es schon gefallen, allerdings wurde erst nach dem zweiten Mal die Iconographie klar: Beim AUSSPIELEN der schwarzen oder weien der Karten zahlt man die links abgebildeten Kosten in Geld und in Aktionen, beim AKTIVIEREN der schwarzen Karten (grner Haken) die rechts angegebenen Kosten (Geld und/ evtl. Aktionen). Die unter dem Namenszug stehenden Symbole der Helferkarten (Hut) gelten immer whrend des eigenen Zugs. Das ist schon alles! So flutschte das Spiel; allerdings war eine Sonderkarte im Spiel, die wohl einer Spielbox beilag, und uns fehlte die zugehrige Regel ... Fazit: Ein schnes Spiel.

* Dice Upon a Time

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.22 von Dietrich - Das Thema Mrchen im Brettspiel hat mich schon frher fasziniert; z. B. Sagaland. Eher aus nostalgischen Grnden habe ich in letzter Zeit 2 Mrchenspiele bei Kickstarter gefrdert: Grimm Forest (Grimms Wlder) und Dice Upon A Time, aber auch um jngere Spieler zum Brettspielen anzuregen. Da bietet sich ein Wrfelspiel geradezu an. Allerdings dienen die Wrfel hier nur dazu, Wege zu Rohstoffen und Aktionen nutzen zu knnen und evtl. fr Mitspieler zu erschweren (Mechaniken hnlich Alien Frontiers oder Auf den Spuren des Marco Polo). Die Ausstattung ist sehr gut; und das muss sie ja, wenn die Frderung bei Kickstarter zu einem Erfolg fhren soll. Ein schnes Familienspiel, allerdings (noch) auf englisch. Dass ode. hier nur 1 (Gndigkeits-)Punkt vergeben hat, dazu noch nur fr die Grafiken, finde ich nicht in Ordnung - ist er doch selbst Autor ... (oder deshalb?), und dazu noch ohne eine Begrndung. Dabei ist auch die Zielgruppe des Spiels zu bercksichtigen - und die Entscheidungen der Spieler sind nicht trivial.

* Die Alchemisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich

* Die Gnome von Zavandor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.21 von Dietrich

* Die Hndler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.20 von Dietrich

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.13 von Dietrich - Schnes kooperatives Fantasy-Spiel. Leider ist eure Kurzspielregel fehlerhaft: Beim Hndler kann man Strke-, aber keine Willenspunkte kaufen. Der Satz \"Wenn auf 7. Stunde, dann sofort in Sonnenaufgangsfeld oder zustzliche Stunden kaufen. Erster im Sonnenfeld auf den Hahn rcken: Startspieler der nchsten Runde.\" gehrt hinter die gesamte Aufzhlung aller Aktionsmglichkeiten. Zu einem gewonnenen Ende mssen nicht \'alle\' Kreaturen auf einem Goldschild stehen! Dann eine Widerspruch bei den Zusatzaktionen: \'knnen\' und \'muss\' ... anders Formulieren. Auerdem \'kann\' der Brunnen geleert werden, \'muss\' aber nicht! Mit dem Falken kann \'der Falkentrger\' einmal pro Tag Gegenstnde tauschen ...