Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der letzte Wille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.15 von Dietrich - Das 3 Jahre ungespielt in meinem Schrank. Nun beim ersten Mal hat es doch gefallen, und nach dem zweiten Mal wurde einem erst die Iconographie klar: Beim AUSSPIELEN der schwarzen oder weißen der Karten zahlt man die links abgebildeten Kosten in Geld und in Aktionen, beim AKTIVIEREN der schwarzen Karten (grüner Haken) die rechts angegebenen Kosten (Geld und/ evtl. Aktionen). Die unter dem Namenszug stehenden Symbole der Helferkarten (Hut) gelten immer während des eigenen Zugs. Das ist alles! So flutscht das Spiel; allerdings war eine Sonderkarte im Spiel, die einer Spielbox beilag, und uns fehlte die zugehörige Regel ... Ein schönes Spiel.

* Dice Upon a Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.20 von Dietrich - Das Thema Märchen im Brettspiel hat mich schon früher fasziniert; z. B. Sagaland. Eher aus nostalgischen Gründen habe ich in letzter Zeit 2 Märchenspiele bei Kickstarter gefördert: Grimm Forest (Grimms Wälder) und Dice Upon A Time, aber auch um jüngere Spieler zum Brettspielen anzuregen. Da bietet sich ein Würfelspiel geradezu an. Allerdings dienen die Würfel hier nur dazu, Wege zu Rohstoffen und Aktionen nutzen zu können und evtl. für Mitspieler zu erschweren (Mechaniken ähnlich Alien Frontiers oder Auf den Spuren des Marco Polo). Die Ausstattung ist sehr gut; und das muss sie ja, wenn die Förderung bei Kickstarter zu einem Erfolg führen soll. Ein schönes Familienspiel, allerdings (noch) auf englisch. Dass ode. hier nur 1 Punkt gegeben hat, dazu noch nur für die Grafiken, finde ich nicht in Ordnung - ist er doch selbst Autor.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Dietrich

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.13 von Dietrich - Schönes kooperatives Fantasy-Spiel. Leider ist eure Kurzspielregel fehlerhaft: Beim Händler kann man Stärke-, aber keine Willenspunkte kaufen. Der Satz \"Wenn auf 7. Stunde, dann sofort in Sonnenaufgangsfeld oder zusätzliche Stunden kaufen. Erster im Sonnenfeld auf den Hahn rücken: Startspieler der nächsten Runde.\" gehört hinter die gesamte Aufzählung aller Aktionsmöglichkeiten. Zu einem gewonnenen Ende müssen nicht \'alle\' Kreaturen auf einem Goldschild stehen! Dann eine Widerspruch bei den Zusatzaktionen: \'können\' und \'muss\' ... anders Formulieren. Außerdem \'kann\' der Brunnen geleert werden, \'muss\' aber nicht! Mit dem Falken kann \'der Falkenträger\' einmal pro Tag Gegenstände tauschen ...

* Die Piraten der 7 Weltmeere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.17 von Dietrich - Überraschend kurzweilig, hat viel Spaß gebracht.

* Die Säulen der Erde - Die Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.17 von Dietrich - 'Die Säulen der Erde' nur noch mit dieser Erweiterung - unabhängig von der Spieleranzahl! Während man beim Grundspiel die Vorteilskarten (permanent oder einmalig wirkende) nach Kingsbridge oder nach Shiring legte, ist jetzt genau festgelegt, dass nach Kingsbridge die permanent und nach Shiring die einmalig wirkenden gelegt werden müssen. Man muss also bei Einsetzen nicht mühselig den Text entziffern oder bei Mitspielern nachfragen ... Erst durch diese Erweiterung wird das Spiel zu einer runden Sache! Übrigens wie auch bei 'Cuba' mit 'Cuba: El Presidente'. In beiden Fällen hätten die Erweiterungen schon zum normalen Spiel gehört ... Dagegen ist 'Die Tore der Welt' (alle von demselben Autor) schon an sich vollständig und benötigt kein Pimpen!

* Discoveries

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.15 von Dietrich

* Dune

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.20 von Dietrich

* El Gaucho

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.16 von Dietrich - Für mich muss es in jedem Spiel etwas Unwägbares geben, am besten, wenn es von Mitspielern kommt. Ein Ärgerfaktor tut jedem Spiel gut ...

* Empires of the Void II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.18 von Dietrich - So muss ein Spiel sein! Thematisch, und mit verschiedenen Möglichkeiten, Siegpunkte zu erzielen: über gewonnene Kämpfe, durch Kontrolle von unbesiedelten und besiedelten Planeten, durch erfüllte Missions- und Empire-Aufgaben, aber auch durch den jeweils größten Einfluss auf Weltraumrassen; dazu entwickelte Technologien und gebaute Gebäude. Das alles erreicht man nicht, indem jeder für sich spielt (wie in fast allen gehypten Spielen der letzten Zeit), sondern man steht in starken Konkurrenzkampf mit seinen Mitspielern. Trotz der Spielerzahl von 5 Spielern ist die Downtime noch niedrig. Ein Manko gibt es doch: Das Spiel endet sehr abrupt, wenn man sich noch nicht voll entwickelt glaubt (ähnlich Puerto Rico).

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von Dietrich

* Escape Plan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von Dietrich - Endlich einmal ein Lacerda-Spiel, das ein „echtes“ Spiel ist, also Interaktion zeigt. Denn dafür setzt man sich mit Freunden an den Spieltisch. Und nicht für Multiplayer-Solospiele. Allerdings scheinen diese eher gehypt zu werden ... Inzwischen gibt es ein zweites interaktives Lacerda-Spiel: „On Mars“, das daher auch wieder Spaß bringt.

* Fief: France 1429

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von Dietrich - Basierend auf dem alten IT-Spiel “Fief” kann man mit seiner Adelsfamilie sowohl im weltlichen als auch im kirchlichen (mit weltlichen Effekten) Bereich Einfluss ausgeübten. Und das mit kriegerischen als auch mit diplomatischen (Absprachen, Versprechungen, Drohungen) Mitteln. Ja, sogar Heiraten sind möglich, so dass beide Spieler gemeinsam gewinnen. Aber bitte nicht so wie ich: Mit meinem Mitspieler standen wir kurz vor dem Sieg, überheblich griff ich mit meinem Adligen einen anderen an, verlor - zudem auch das Leben. Allerdings war das der Ehegatte meiner Familie, so dass die Ehe(-Verbindung) aufgelöst war. Die Familie der ehemaligen Ehefrau griff also meine Familie an. Schließlich siegte dieser Spieler nun allein - ohne mich.

* Fiese Freunde Fette Feten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.20 von Dietrich

* Francis Drake: The Expansions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.18 von Dietrich

* Fürstenfeld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.11 von Dietrich

* Glenn Drover´s Empires: Age of Discovery Deluxe Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.16 von Dietrich

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.15 von Dietrich

* Goldbräu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Dietrich

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.11 von Dietrich - Das Spiel erinnert mich entfernt an 'Puerto Rico': Reben/Plantagen und Ausbauten/Gebäude. Ähnlich wie bei 'Puerto Rico' ist der Glücksanteil auf das zufällige Erscheinen der Reben/Plantagen beschränkt. Schön ist auch, dass beim Weinfest einige Aktionen zusätzlich einmalig ausführen darf.