Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Escape Plan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.19 von Dietrich

* Fief: France 1429

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von Dietrich - Basierend auf dem alten IT-Spiel “Fief” kann man mit seiner Adelsfamilie sowohl im weltlichen als auch im kirchlichen (mit weltlichen Effekten) Bereich Einfluss ausgeübten. Und das mit kriegerischen als auch mit diplomatischen (Absprachen, Versprechungen, Drohungen) Mitteln. Ja, sogar Heiraten sind möglich, so dass beide Spieler gemeinsam gewinnen. Aber bitte nicht so wie ich: Mit meinem Mitspieler standen wir kurz vor dem Sieg, überheblich griff ich mit meinem Adligen einen anderen an, verlor - zudem auch das Leben. Allerdings war das der Ehegatte meiner Familie, so dass die Ehe(-Verbindung) aufgelöst war. Die Familie der ehemaligen Ehefrau griff also meine Familie an. Schließlich siegte dieser Spieler nun allein - ohne mich.

* Francis Drake: The Expansions

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.18 von Dietrich

* Fürstenfeld

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.11 von Dietrich

* Glenn Drover´s Empires: Age of Discovery Deluxe Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.16 von Dietrich

* Glück Auf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.15 von Dietrich

* Grand Cru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.11 von Dietrich - Das Spiel erinnert mich entfernt an 'Puerto Rico': Reben/Plantagen und Ausbauten/Gebäude. Ähnlich wie bei 'Puerto Rico' ist der Glücksanteil auf das zufällige Erscheinen der Reben/Plantagen beschränkt. Schön ist auch, dass beim Weinfest einige Aktionen zusätzlich einmalig ausführen darf.

* Ground Floor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.16 von Dietrich - Leider ist es nicht so bekannt ... Vor allem die beiden Phasen einer Runde, die sofortige Auswirkung des Einsatzes (in das eigene Gebäude) und die spätere (in die Gebäude der Stadt) in der Folgephase - verlangen doch einiges an Vorplanung ab. Schön auch, dass man die beiden verschiedenen Zahlmittel (Geld und Info) berücksichtigen muss. Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten waren schon bei dem anderen tollen TMG-Spiel 'Belfort' interessant. Immer wieder wird 'Ground floor' gern hervorgeholt.

* Helden der Normandie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Hyperborea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.14 von Dietrich

* Inkognito

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von Dietrich - Ein schönes und auch hinterhältiges Spiel. Haben einige hier übersehen, dass man bei diesem Spiel nicht nur versteckte Hinweise geben darf, sondern es auch sollte, möchte man gewinnen? Geschicktes und rechtzeitiges Zeigen seiner Karten - eben auch außerhalb seines Zuges (herunterfallen, 'zufällig' aufdecken) - scheint dem Sieg nahe zu kommen. Dumm nur, wenn durch eigene Fehleinschätzung der vermeintliche Partner doch nicht der richtige war! Zudem macht gerade das Gewinnen zu Zweit auch einen Reiz des Spiels aus!

* Islebound

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.16 von Dietrich - Wieder ein schönes Laukat-Spiel nach 'Vergessene Welt' und 'OBEN und UNTEN' - Kunststück wenn der Designer auch der Illustrator ist! Der Spieler bereist Inseln und nimmt Ressourcen auf, die er nutzt, um weitere Crewmitglieder, Piraten und Seeungeheuer anzuwerben und Gebäude zu errichten. Alles Erworbene bringt den Spieler voran und sichert ihm die Berühmtheit (Ruhm), die ihm am Spielende möglichst den Sieg bringt. Obwohl jeder Spielzug einige Möglichkeiten birgt, ist die Bedenkzeit sehr moderat. so dass dieser zügig vonstatten geht: Eine Bewegung (Muss!), dann genau eine Aktion aus 4 möglichen und beliebig viele 'freie Aktionen', die aber durch die Zahl eigener Ressourcen begrenzt sind. Im Laufe des Spiels steigen damit die eigenen Möglichkeiten und zum Ende hin die Spannung ebenfalls.

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.11 von Dietrich

* Kanban: Automotive Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Dietrich

* Lewis & Clark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Dietrich

* Merkator

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Dietrich - Für mich eines der besten Spiele 2010.

* Nanty Narking

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.19 von Dietrich - Da hatte ich wohl einen Fehler gemacht - als ich das Martin-Wallace-Spiel "Discworld: Ankh Morpork" gleich nach dem Kauf auch schon wieder abgegeben hatte, obwohl mir das Thema der Scheibenwelt des Terry Pratchett schon zusagte! Denn nun hatte ich - wegen des Autors Martin Wallace und des Themas "Viktorianisches London" - das Spiel "Nanty Narking" bei Kickstarter gefördert, ohne zu bemerken, dass es eine 1zu1-Umsetzung eben zu "Discworld: Ankh Morpork" ist. Wir haben "Nanty Narking" in den vergangenen Tagen mit unterschiedlicher Besetzung gespielt, und es hat allen immer gut gefallen: Das Spiel ist nicht nur abwechslungsreich sondern mitunter chaotisch, mit einfachen kurzen Zugmöglichkeiten (ja man kann auf jede Aktion der ausgespielten Karte(n) verzichten - bis auf das eventuelle Ausspielen einer Ereigniskarte), interaktiv und mit einem Gewinner, der durch sein Spiel am besten sein verdecktes Ziel verschleiert hat. Von der hervorragenden Ausstattung mit den einzigartigen Karten und den Figuren einschließlich spezieller Metallmünzen ganz zu schweigen - Super! Manche werden das Glücksmoment des Kartenziehens und des Würfelns (mitunter) nicht mögen - dafür ist die Spielzeit nicht lang, und es kann sich eine weitere Partie anschließen.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.11 von Dietrich

* New Corp Order

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von Dietrich

* Not Alone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Dietrich