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Food Chain Magnate

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Autor: Joris Wiersinga
Jeroen Doumen
Verlag: Splotter Spellen
Spieler: 2 - 5
Dauer: 120 - 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
Bewertung: 3,0 3,0 H@LL9000
5,3 5,3 Leser
Ranking: Platz 637
Food Chain Magnate

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Food Chain Magnate: 3,0 3,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.17 von Udo Kalker - Klasse, ein witziges Thema und eine witzige Umsetzung habe ich am Anfang gedacht. In den ersten Runden hat Food Chain Magnate auch echt Spa gemacht. Leider fiel es gegen Ende dann doch stark ab. Hauptgrund dafr war sicherlich die von Runde zu Runde steigende Downtime, da ja ein Spielzug von nur einem Mitspieler immer lnger dauert. Da reicht die Aufmerksamkeit nach 2 Spielstunden dann doch nicht immer, um noch mitzubekommen, was die Mitspieler da im Detail so fr die restliche(n) Spielstunden(n) treiben. Weiterhin nervt die doch recht unbersichtliche Ermittlung des Essenslieferanten anhand Entfernung, Price-Manager, Milestones irgendwann doch sehr. Hinzu kommt noch, dass eine unglcklich gewhlte Startaufstellung des eigenen Standorts im Spiel kaum noch wett gemacht werden kann, d.h. wer in den ersten 2-4 Runden den richtigen Einstieg verpasst, kann die dort gemachten Fehler kaum noch in den nchsten Spielstunden ausgleichen und spielt nur noch so mit - einen Effekt, den man so ja auch aus Catan kennt, wenn es am Anfang schlecht luft bzw. man an den falschen Zahlen gebaut hat. Baut man hier an den "falschen Straen" holt man diesen Nachteil kaum auf. Unsere Partie "zerfaserte" am Ende dann doch sehr und irgendwie hat dann jeder so fr sich hingebastelt. Klar gibt es da immer noch die Interaktion beim liefern, aber insgesamt bleibt doch ein eher betrbter Eindruck.

Leserbewertungen

Leserwertung Food Chain Magnate: 5,3 5.3, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.16 von Daniel Rttimann - Food Chain Magnate ist genial! Die Mechanismen greifen perfekt ineinander, die thematische 1950er Jahre-Atmosphre ist sehr dicht. Zwischen den Spielern herrscht messerscharfe Konkurrenz, das Spiel wird dadurch ausserordentlich interaktiv, wenn auch indirekt: Man unterbietet sich, erzeugt mittels Werbung Nachfrage, welche die Konkurrenz nicht befriedigen kann, schnappt sich wichtige Milestones weg. Sobald man die Regeln mal Verstanden hat, luft das Spiel erstaunlich rund, auch wenn man die vielfltigen Facetten erst nach und nach entdeckt. Die Optik ist konsequent im 1950er-Style gehalten - Dies ist bei der Regelzusammenfassung in Form einer Menkarte toll gelungen, die spartanischen Spielfeldkacheln sind eher gewhnungsbedrftig. Insgesamt ein herausfordernder Vielspielerkracher und eines der besten Spiele berhaupt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.17 von Hans Huehnchen - Food Chain Magnate besitzt viele Strken, da beit die Maus keinen Faden ab. Allerdings wird das Spiel zum Ende hin zunehmend unbersichtlich, die Rechnerei nimmt berhand und wer sich in eine Sackgasse manvriert (was bei wenig Spielerfahrung durchaus vorkommt), der kann bis zu ein, zwei Stunden zusehen, wie ihm die Konkurrenz davonzieht. Der Preis ist fr das Material vollkommen berzogen. Spiele ich gerne mit, aber es ist ein sehr anstrengendes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.17 von Peter - Die hohen Bewertungen und der Preis am Markt sind mir ein vlliges Rtsel. Mit 4 Personen gespielt - nie wieder. Lange downtime, nerviges rechnen, dauerndes Blttern im Heft und komplizierte Auffllphase. Personen mit schlechter Startpositionen haben groe Probleme ins Spiel zurck zu kommen. Bei der langen Spielzeit lieber zwei andere nettere Spiele. Kaum im voraus planbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.18 von Sven Timmer - Fr mich ein Juwel, was es jetzt auch wieder in Neuauflage gibt. Extrem tiefgrndig und "cut-throat", mit einer Vielzahl an taktischen Mglichkeiten und allein skillbasiert, Zufallselemente sind so gut wie keine vorhanden. Macht braucht allerdings die richtigen Leute dafr, am besten sollten alle Vielspieler sein. Gegenber casual gamers oder auch Neulingen ist das Spiel grausam, bei der Erffnung kann man sehr viel falsch machen. Das Thema ist klasse und wird auch nicht besonders aufgesetzt umgesetzt, die Mechanismen greifen hervorragend ineinander und der Wiederspielwert ist - auch wenn man mit der Zeit etwa eine handvoll "Grundstrategien" als die besten ausmachen wird - sehr hoch.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von Dario - WOW!!! Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal das Gefhl hatte, ein Spiel zu spielen, welches mir ein vllig neues Spielgefhl beschert. Dass dies ausgerechnet eine lupenreine Wirtschaftssimulation sein wrde, ist dabei um so erstaunlicher, da dies ein Genre ist, das mir gar nicht gefllt. Wobei Wirtschaftskrieg trifft es hier wohl eher. Man sollte sich nicht durch die niedlichen Holzburger und Colaflschchen tuschen lassen. Food Chain Magnate ist brutal! Es reicht nicht, dass man sich ausschlielich um sein Geschft kmmert. Durch geschicktes Marketing, Preisdumping oder dem Erffnen einer neuen Filiale gegenber der Konkurrenz, sollte man nmlich seinen Mitspielern die Tour vermasseln, um vermeintliche Marktfhrer noch berrunden zu knnen. Die Interaktion ist somit auf allerhchstem Level. Das Spiel ist dabei trotz einfacher Regeln derart komplex wie es mir selten untergekommen ist. Es gibt derart viele nicht sofort erkennbare Mglichkeiten und Strategien, die es zu entdecken gibt, dass ich hier nicht von Wiederspielreiz, sondern von einem Suchtfaktor sprechen mchte, auch wenn die lange Spielzeit mitunter recht anstrengend werden kann. Das Thema ist vielleicht nicht Jedermanns Sache, aber es ist definitiv fantastisch eingearbeitet. Alles ergibt thematisch Sinn. Das schlichte Design sticht ebenfalls hervor, und ist (bis auf die Stadtplttchen) eine gelungene Abwechslung zu den berproduzierten Kickstarter Spielen der letzten Jahre. Die Rohstoffe sind dann die Krnung. Der Preis fr das Spiel ist zwar nicht zu rechtfertigen, aber bei solch einem guten Spiel schluckt man wohl die bittere Pille. Normalerweise bin ich bei solchen Hypes immer vorsichtig, aber hier haben wir es mit einem Meisterwerk zu tun.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.20 von Marc - Ein Spiel fast ohne Zufall, was sich zudem auch noch vllig anders spielt als die ganzen Euros auf dem Markt, nmlich interaktiver, spannender. Man muss aber den Cutthroat-Charakter des Spiels schon mgen und am besten erklrt man Neulingen gleich am Anfang noch ein bisschen Erffnungstheorie und warum man eigentlich nur mit Trainer oder Recruiting Girl erffnet darf und nicht einfach 10 Waitresses kaufen sollte. Das Spiel ist sehr offen und erklrt nicht, hilft nicht, bestraft gnadenlos. Da muss man dann als Spielleiter ein bisschen Fingerspitzengefhl haben. Dann aber ist es - obwohl letztlich absolutes Expertenspiel - erstaunlich zugnglich. Ich habe es auch Nicht-Expertenspielern vorgestellt und sie waren durchaus angetan und haben es seitdem mehrfach gespielt. Ansonsten, von der Spieltiefe und den Mechanismen her ist es der Wahnsinn. Bei zu vielen Spielern kann es etwas unbersichtlich werden, vor allem, wenn noch AP dazu kommt, aber es zhlt zu meinen absoluten Lieblingen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.21 von Dietrich - Ein gutes und forderndes Spiel, bei dem man seine Mitarbeiter (Karten) sinnvoll und vorausschauend einsetzen muss, um seine Waren, Pizza und Burger sowie Getrnke gewinnbringend an die Brger in den Husern in der Nhe liefern muss. Da mssen rechtzeitig Mitarbeiter eingestellt und geschult werden. Um besser sein Fast Food und Getrnke verkaufen zu knnen, muss man schon etwas mit dem Preis heruntergehen, dafr kann man liefern und bleibt nicht, wie seine Konkurrenten, auf seinem Essen sitzen, das am Rundenende leider verdirbt und weggeworfen werden muss. Und jeder Chef muss dennoch seine Mitarbeiter bezahlen. So ist das Spiel ist uerst interaktiv, da nur die ersten, die in einer Runde eine besondere Aktion whlen, dafr entsprechende fortdauernde Boni erhalten, die anderen nicht mehr. Und da es so interaktiv ist, kann ich manch schwachen Bewertung hier verstehen, auer ich sehe mir deren brige Bewertungen an - es ist eben nichts fr Spieler, die nur vor sich hin spielen mgen und mglichst nicht in direkten Kontakt mit anderen bzw. Abhngigkeit kommen wollen: "Bitte setze mich nicht unter Druck - ich will doch nur spielen."

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