Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Food Chain Magnate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.20 von Marc - Ein Spiel fast ohne Zufall, was sich zudem auch noch völlig anders spielt als die ganzen Euros auf dem Markt, nämlich interaktiver, spannender. Man muss aber den Cutthroat-Charakter des Spiels schon mögen und am besten erklärt man Neulingen gleich am Anfang noch ein bisschen Eröffnungstheorie und warum man eigentlich nur mit Trainer oder Recruiting Girl eröffnet darf und nicht einfach 10 Waitresses kaufen sollte. Das Spiel ist sehr offen und erklärt nicht, hilft nicht, bestraft gnadenlos. Da muss man dann als Spielleiter ein bisschen Fingerspitzengefühl haben. Dann aber ist es - obwohl letztlich absolutes Expertenspiel - erstaunlich zugänglich. Ich habe es auch Nicht-Expertenspielern vorgestellt und sie waren durchaus angetan und haben es seitdem mehrfach gespielt. Ansonsten, von der Spieltiefe und den Mechanismen her ist es der Wahnsinn. Bei zu vielen Spielern kann es etwas unübersichtlich werden, vor allem, wenn noch AP dazu kommt, aber es zählt zu meinen absoluten Lieblingen.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.15 von Marc - Hive ist einfach ein wahnsinns 2-Personen Spiel, dass für mich eine Art einstiegsfreundliches Schach für zwischendurch ist. Zwar nicht ganz so komplex aber dennoch beeindruckend tiefgründig. Leider ebenso mit Startspielervorteil, der sich - auch hier vergleichbar mit Schach - vor allem bei gübten Spielern auswirkt (was bei Hive natürlich schneller geht). Insgesamt eine seltene Perle, die sich spielerisch auch von der sonstigen Referenz der abstrakten 2er Spiele, der GIMPF-Reihe, unterscheidet und mir persönlich sogar noch etwas besser gefällt. Auch die Aufmachung der neuen Ausgabe mit den Bakelitsteinen und die Poketvariante sind gelungen. Unbedingt die Assel und den Mosquito mitkaufen, die die Komplexität nochmal erheblich steigern (der Marienkäfer ist imho entberlich).

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.20 von Marc - Um es kurz zu machen: Mit Draft 6 Sterne, ohne Draft 3, aufgerundet also 5. Außerdem braucht man eigentlich noch die Präludium-Erweiterung, sonst dauert es mit Draft zu lange. DANN aber ist es eines der besten Spiele, die ich kenne und im Gegensatz zu zahlreichen harten Euros auch für Spieler zugänglich, die nicht jede Woche Brass Birmingham oder Terra Mystica spielen. Das Thema ist ohnehin hervorragend umgesetzt.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.20 von Marc - Man muss Multiplayersolitaire a la 7 Wonders schon mögen, dann belohnt einen das Spiel mit seiner taktischen Tiefe und vor allem auch mit der Geschwindigkeit einer einzelnen Runde. Thema ist arg "pasted", aber noch ok. Glücksfaktor ist nicht zu unterschätzen, wenn alle auf dem gleichen Niveau sind. Vor allem wegen der Kürze der Spieldauer immer wieder gerne genommen.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.20 von Marc - War mein erstes komplexes Spiel und ich mag es noch immer, weil die Mechanismen genial sind. Aber mal ehrlich, das Thema ist so "pasted", dass es zum Fremdschämen ist (siehe der Text in der Anleitung am Anfang) und die Völker sind nicht sehr gut ausbalanciert. Kommt trotzdem immer wieder auf den Tisch.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.13 von Marc - Der Zugmechanismus mit dem von Kalaha abgeleiteten Rondell ist das einzig interessante an dem Spiel. Der Rest besteht - wie eine Kommentatotin sehr treffend schrieb - aus x Minispielen, die mehr oder eher weniger geschickt angeflanscht wurden. Und nicht einheitlich geregelt sind. Da kommt bei mir kein Spielgefühl auf, mit Rom hat dss Null zu tun. Ob da nun noch ein weiterer Siegpunktegenerator dabei ist oder nicht, ist irgendwie auch egal. Wieder mal ein Spiel mit einer guten Idee, die dann mit "und hier noch eineSiegpunktequelle, und hier, und hier auch noch". Und dann ist mit den Schifffahrtswaren noch ein fetter Glücksfaktor dabei, der gar nicht zum Rest passt.